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Larynxlähmung (Larynxparese) - Symptome

Facharzt des Artikels

Chirurg, Onkochirurg
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Eine Kehlkopflähmung ist durch die Unbeweglichkeit einer oder beider Kehlkopfhälften gekennzeichnet. Eine Störung der Innervation führt zu schwerwiegenden morphofunktionellen Veränderungen – die Atmungs-, Schutz- und Stimmbildungsfunktionen des Kehlkopfes leiden darunter.

Eine zentrale Lähmung ist durch eine eingeschränkte Beweglichkeit der Zunge und des weichen Gaumens sowie durch Veränderungen der Artikulation gekennzeichnet.

Die wichtigsten Beschwerden bei einseitiger Kehlkopflähmung:

  • aspirierte Heiserkeit unterschiedlicher Schwere;
  • Kurzatmigkeit, die sich bei stimmlicher Anstrengung verstärkt;
  • Ersticken;
  • Schmerzen und Fremdkörpergefühl auf der betroffenen Seite.

Bei einer beidseitigen Kehlkopflähmung stehen die klinischen Symptome einer Kehlkopfstenose im Vordergrund.

Der Grad der Ausprägung klinischer Symptome und morphofunktioneller Veränderungen im Kehlkopf bei einer Lähmung hängt von der Lage der gelähmten Stimmlippe und der Dauer der Erkrankung ab. Man unterscheidet zwischen der medianen, paramedianen, intermedianen und lateralen Lage der Stimmlippen.

Bei einer einseitigen Kehlkopflähmung ist das klinische Bild bei seitlicher Lage der gelähmten Stimmlippe am deutlichsten. Bei medianer Lage können Symptome fehlen und die Diagnose wird zufällig bei einer Routineuntersuchung gestellt. Eine solche Kehlkopflähmung macht 30 % aus. Bei beidseitigen Läsionen mit lateraler Fixierung der Stimmlippen ist Aphonie charakteristisch. Eine Ateminsuffizienz entwickelt sich je nach Art des Hyperventilationssyndroms, eine Verletzung der Teilungsfunktion des Kehlkopfes ist möglich, insbesondere in Form von Ersticken an flüssiger Nahrung. Bei beidseitiger Lähmung mit paramedianer, intermedianer Lage der Stimmlippen ist die Atemfunktion bis hin zur Kehlkopfstenose dritten Grades beeinträchtigt, die eine sofortige chirurgische Behandlung erfordert. Es sollte beachtet werden, dass bei beidseitigen Läsionen die Atemfunktion umso schlechter ist, je besser die Stimme des Patienten ist.

Die Schwere der klinischen Symptome hängt auch von der Dauer der Erkrankung ab. In den ersten Tagen kommt es zu einer Verletzung der Kehlkopfteilungsfunktion, Kurzatmigkeit, deutlicher Heiserkeit, einem Fremdkörpergefühl im Hals und manchmal Husten. Später, am 4.-10. Tag und zu späteren Zeitpunkten, tritt eine Besserung durch teilweise Kompensation verlorener Funktionen ein. Ohne Therapie kann sich die Schwere der klinischen Manifestationen jedoch mit der Zeit aufgrund der Entwicklung atrophischer Prozesse in der Kehlkopfmuskulatur verstärken, was den Verschluss der Stimmlippen verschlechtert.

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