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Lichtzellakanthom: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
Das klarzellige Akanthom ist ein gutartiger Tumor der Epidermis, über dessen Zugehörigkeit zu echten Tumorprozessen kein Konsens besteht. Nach einigen Daten beruht der pathologische Zustand wahrscheinlich auf Störungen der Epithelzellreifung. Der Tumor tritt am häufigsten bei älteren Menschen in Form eines einzelnen Knotens mit einem Durchmesser von 0,5–2,0 cm auf breiter Basis auf, leicht infiltriert, rosa gefärbt mit Abschälung an der Oberfläche, hauptsächlich an den Extremitäten, häufiger an den Schienbeinen. Klinisch ist die Differenzierung von der nicht pigmentierten Form des Melanoms sehr wichtig.
Pathomorphologie des klarzelligen Akanthoms. Der Tumor besteht aus hellen, ödematösen Stachelzellen mit hohem Glykogengehalt und unveränderten Kernen. Spongiose, Parakeratose sowie das Fehlen oder Fehlen der Körnerschicht sind nachweisbar. Die Melanogenese ist reduziert, Melanozyten sind nur mit der Masson-Fontana-Methode nachweisbar. In der Dermis unter diesen Arealen zeigen sich Gefäßerweiterungen und leichte entzündliche Infiltrationen. Maligne Fälle wurden nicht beschrieben, der Tumor ist klar von angrenzenden Epidermisarealen abgegrenzt.
Histogenese. Elektronenmikroskopische Untersuchungen zeigten viel Glykogen und sehr wenige Zellorganellen in Tumorzellen, was auf eine Störung des Zellstoffwechsels und der Zellreifung hindeutet. Einige Autoren fanden eine Blockade der Melanosomentransformation in Melanozyten bei klarzelligem Akanthom. Die meisten Autoren gehen davon aus, dass es sich nicht um einen Tumor, sondern um einen lokalen hyperplastischen Prozess handelt.
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