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Klassifizierung der juvenilen ankylosierenden Spondylitis

Facharzt des Artikels

Kinderorthopäde, Kinderarzt, Traumatologe, Chirurg
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Moderne Vorstellungen über die Beziehung zwischen Krankheiten, die als Spondyloarthritis klassifiziert werden, spiegeln sich in der 1997 von Professor ER Agababova vorgeschlagenen Klassifikation wider. Es werden vier Krankheitsgruppen unterschieden.

  • Ankylosierende Spondylitis (primär, idiopathisch) – Morbus Bechterew.
  • Spondyloarthritis (sekundär) bei folgenden Erkrankungen:
    • urogenitale Reiter-Krankheit;
    • postenterokolitische reaktive Arthritis;
    • andere Darm- und Urogenitalinfektionen;
    • Psoriasis-Arthritis;
    • unspezifische Colitis ulcerosa und Morbus Crohn;
    • SAPHO-Syndrom.
  • • Kombinierte/vernetzte Spondyloarthritis (was auf eine Kombination von Erkrankungen hinweist).
  • • Undifferenzierte Spondyloarthritis (mit Angabe der Symptome).

Die internationalen Klassifikationen JRA des American College of Rheumatology und JHA der European Anti-Rheumatism League sehen separate Überschriften innerhalb der oligoartikulären Variante vor – Subtyp II, der durch vorherrschendes Auftreten bei Jungen, Assoziation mit dem HLA-B27-Antigen und hohes Risiko für die Entwicklung von JAS in der Nachsorge gekennzeichnet ist ( juvenile rheumatoide Arthritis ). In der neuen Klassifikation der juvenilen idiopathischen Arthritis, die 1997 auf dem Kongress der World League of Rheumatological Associations in Durban verabschiedet und 2001 auf einem ähnlichen Kongress in Edmonton präzisiert und ergänzt wurde, wird den präjonylischen Stadien der juvenilen Spondyloarthritis ein spezifischerer Platz zugewiesen.

Die Internationale Gesellschaft für Pädiatrische Rheumatologen hat beschlossen, alle chronisch-entzündlichen Gelenkerkrankungen bei Kindern als juvenile idiopathische Arthritis zu bezeichnen und sieben Kategorien zu unterscheiden. Die Definition und Ausnahmeliste für jede der sieben Kategorien lässt keine Überschneidungen zwischen den ausgewählten Varianten zu. Bei Übereinstimmung mit den Kriterien zweier oder mehrerer Kategorien wird die Zuordnung zur Gruppe „Undifferenzierte Arthritis“ empfohlen.

Klassifikation der juvenilen idiopathischen Arthritis (ILAR 1997, 2001)

  • Systemische Arthritis.
  • Polyarthritis, Rheumafaktor negativ.
  • Polyarthritis, positiv für Rheumafaktor.
  • Oligoarthritis:
    • hartnäckig;
    • verbreiten.
  • Arthritis im Zusammenhang mit Enthesitis.
  • Psoriasis-Arthritis.
  • Undifferenzierte Arthritis:
    • entspricht keiner der Kategorien;
    • erfüllt die Kriterien von mehr als einer Kategorie.

Die Erkrankungen des Kreises der Spondyloarthritis haben ihren Ursprung in den letzten drei Varianten der juvenilen idiopathischen Arthritis (JIA) (Arthritis kombiniert mit Enthesitis, Psoriasis-Arthritis und undifferenzierte Arthritis), obwohl es in seltenen Fällen möglich ist, bei der Nachsorge von Patienten, deren Erkrankungen ihrem Ursprung nach in die Rubriken systemische Arthritis, polyartikuläre seronegative für Rheumafaktor und oligoartikuläre Varianten eingeteilt werden, eine Spondyloarthritis zu entwickeln.

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