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Klassifizierung (Arten) von Kopfschmerzen
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Im Laufe der Jahre wurden verschiedene Klassifikationen von Kopfschmerzen vorgeschlagen, doch einige davon stellten die Kliniker nicht zufrieden, während andere die Wissenschaftler, die die pathophysiologischen Mechanismen des Auftretens und der Entwicklung von Cephalgie untersuchten, nicht zufriedenstellten.
1988 schlug die Internationale Kopfschmerzgesellschaft eine universelle Klassifikation vor, die nicht nur für Spezialisten, sondern auch für Ärzte jeden Profils am bequemsten war. Es umfasst eine große Liste von Krankheiten, bei denen Kopfschmerzen eines der Hauptsymptome sind. Dies ermöglicht es, Syndrome einzubeziehen, die nicht spezifisch identifiziert, aber in der häuslichen Praxis akzeptiert werden, beispielsweise vegetativ-vaskuläre Dystonie (VVD), myofasziale Schmerzen, die eine häufige Ursache (Begleiter) von Kopfschmerzen sein können.
Es gibt primäre und sekundäre Arten von Kopfschmerzen:
- Primäre Kopfschmerzen sind eigenständige nosologische Formen, zu denen Migräne, Cluster-Kopfschmerzen, chronische paroxysmale Hemikranie und Muskelspannungskopfschmerzen zählen.
- Sekundäre oder symptomatische Kopfschmerzen, die durch eine Krankheit verursacht werden (traumatische Hirnverletzung, Gefäßerkrankungen des Gehirns, Tumore usw.).
Auch andere Klassifikationen sind von großem Interesse. LO Badalyan et al. (1991) schlagen vor, vier Gruppen von Kopfschmerzen zu unterscheiden:
- akut;
- akut rezidivierend;
- chronisch fortschreitend;
- chronisch nicht fortschreitend.
Diese Einteilung ermöglicht es, Kopfschmerzen nach einem Zeitkriterium (über einen Lebenszeitraum) zu charakterisieren.
In der Praxis ist die pathogenetische Klassifikation von Kopfschmerzen von großer Bedeutung. Sie verknüpft die Art des Kopfschmerzes mit dem zugrunde liegenden pathophysiologischen Mechanismus. Nach dieser Klassifikation werden folgende Kopfschmerzarten unterschieden:
- vaskuläre Kopfschmerzen;
- Spannungskopfschmerz;
- Kopfschmerzen aufgrund der Dynamik der Zerebrospinalflüssigkeit;
- neuralgische Kopfschmerzen;
- gemischte Kopfschmerzen;
- psychogener Kopfschmerz.
Einige dieser Kopfschmerzarten werden auf Grundlage des zugrunde liegenden pathophysiologischen Mechanismus in mehrere Untertypen unterteilt.
Diese Klassifikationen werden aus folgenden Gründen vorgenommen. Bei der Diagnose ist die allgemein anerkannte internationale Klassifikation erforderlich. Um die richtige Behandlungsmethode und -taktik auszuwählen, empfiehlt es sich, die Kopfschmerzarten nach pathophysiologischem Mechanismus und Verlauf (Zeitkriterium) zu unterscheiden.
Klassifikation von Kopfschmerzen
NEIN. |
Kategorie |
Merkmal |
Häufigkeit des Auftretens in der Primärversorgung |
1 |
Migräne |
Mit Aura, ohne Aura |
Weit verbreitet (wird bei der Diagnose möglicherweise nicht bemerkt) |
2 |
Spannungskopfschmerz (Spannungskopfschmerz) |
Akut, chronisch |
Am weitesten verbreitet (die Diagnose kann auch ohne sie gestellt werden) |
3 |
„Histamin“ – Cluster-Kopfschmerz und chronische paroxysmale Hemikranie |
Tritt episodisch auf, chronisch |
Sehr selten |
4 |
Verschiedene Kopfschmerzen, die nicht mit strukturellen Läsionen verbunden sind |
Husten, körperliche Anstrengung, Geschlechtsverkehr (Orgasmus), äußerer Druck, Kälte |
Selten |
5 |
Im Zusammenhang mit einem Kopftrauma |
Akut, chronisch |
Die Häufigkeit des Auftretens ist variabel |
6 |
Verbunden mit Funktionsstörungen des Gefäßsystems |
IHD oder Schlaganfall, subdurales Hämatom, epidurales Hämatom, Subarachnoidalblutung, arteriovenöse Malformation, Hypertonie |
Dieser Zustand ist normalerweise nicht nur durch Kopfschmerzen gekennzeichnet. |
7 |
Im Zusammenhang mit intrakraniellen Störungen, die die Funktion des Gefäßsystems nicht beeinträchtigen |
Hoher oder niedriger Liquordruck, Infektion, Tumor |
Selten |
8 |
Im Zusammenhang mit dem Missbrauch von Drogen, Betäubungsmitteln oder deren plötzlichem Fehlen (Missbrauch) |
Iatrogene Erkrankungen, Kohlenmonoxid, Alkohol- und Drogenentzugssyndrom |
Die Häufigkeit des Auftretens ist unterschiedlich, selten (wird bei der Diagnose möglicherweise nicht bemerkt) |
9 |
Kopfschmerzen durch extrazerebrale Infektionen |
Virale, bakterielle und andere Infektionen. Systematisch, zentral |
Die Häufigkeit des Auftretens ist variabel, weit verbreitet |
10 |
Im Zusammenhang mit Stoffwechselstörungen |
Hypoxie, Hyperkapnie, Hypoglykämie |
Es ist nicht üblich |
11 |
Im Zusammenhang mit Erkrankungen und strukturellen Anomalien in der Struktur von Kopf und Hals |
Erkrankungen des Schädels, des Halses, der Augen, der Ohren, der Nase, der Nebenhöhlen, der Zähne, der Mundhöhle oder anderer Gesichts- oder Schädelstrukturen |
Sehr weit verbreitet |
12 |
Neuralgie und damit verbundene Gesundheitszustände |
Neuropathie, Gürtelrose, kraniale Neuralgie |
Es kommt nicht häufig genug vor, um als „Kopfschmerzen“ zu gelten. |
13 |
Fälle, die sich jeder Klassifizierung entziehen |
Fälle vom "gemischten" und nicht-traditionellen Typ |
Weite Verbreitung |