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Klassifizierung (Arten) von Kopfschmerzen

Facharzt des Artikels

Neurologe, Epileptologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Im Laufe der Jahre wurden verschiedene Klassifikationen von Kopfschmerzen vorgeschlagen, doch einige davon stellten die Kliniker nicht zufrieden, während andere die Wissenschaftler, die die pathophysiologischen Mechanismen des Auftretens und der Entwicklung von Cephalgie untersuchten, nicht zufriedenstellten.

1988 schlug die Internationale Kopfschmerzgesellschaft eine universelle Klassifikation vor, die nicht nur für Spezialisten, sondern auch für Ärzte jeden Profils am bequemsten war. Es umfasst eine große Liste von Krankheiten, bei denen Kopfschmerzen eines der Hauptsymptome sind. Dies ermöglicht es, Syndrome einzubeziehen, die nicht spezifisch identifiziert, aber in der häuslichen Praxis akzeptiert werden, beispielsweise vegetativ-vaskuläre Dystonie (VVD), myofasziale Schmerzen, die eine häufige Ursache (Begleiter) von Kopfschmerzen sein können.

Es gibt primäre und sekundäre Arten von Kopfschmerzen:

  1. Primäre Kopfschmerzen sind eigenständige nosologische Formen, zu denen Migräne, Cluster-Kopfschmerzen, chronische paroxysmale Hemikranie und Muskelspannungskopfschmerzen zählen.
  2. Sekundäre oder symptomatische Kopfschmerzen, die durch eine Krankheit verursacht werden (traumatische Hirnverletzung, Gefäßerkrankungen des Gehirns, Tumore usw.).

Auch andere Klassifikationen sind von großem Interesse. LO Badalyan et al. (1991) schlagen vor, vier Gruppen von Kopfschmerzen zu unterscheiden:

  1. akut;
  2. akut rezidivierend;
  3. chronisch fortschreitend;
  4. chronisch nicht fortschreitend.

Diese Einteilung ermöglicht es, Kopfschmerzen nach einem Zeitkriterium (über einen Lebenszeitraum) zu charakterisieren.

In der Praxis ist die pathogenetische Klassifikation von Kopfschmerzen von großer Bedeutung. Sie verknüpft die Art des Kopfschmerzes mit dem zugrunde liegenden pathophysiologischen Mechanismus. Nach dieser Klassifikation werden folgende Kopfschmerzarten unterschieden:

  1. vaskuläre Kopfschmerzen;
  2. Spannungskopfschmerz;
  3. Kopfschmerzen aufgrund der Dynamik der Zerebrospinalflüssigkeit;
  4. neuralgische Kopfschmerzen;
  5. gemischte Kopfschmerzen;
  6. psychogener Kopfschmerz.

Einige dieser Kopfschmerzarten werden auf Grundlage des zugrunde liegenden pathophysiologischen Mechanismus in mehrere Untertypen unterteilt.

Diese Klassifikationen werden aus folgenden Gründen vorgenommen. Bei der Diagnose ist die allgemein anerkannte internationale Klassifikation erforderlich. Um die richtige Behandlungsmethode und -taktik auszuwählen, empfiehlt es sich, die Kopfschmerzarten nach pathophysiologischem Mechanismus und Verlauf (Zeitkriterium) zu unterscheiden.

Klassifikation von Kopfschmerzen

NEIN.

Kategorie

Merkmal

Häufigkeit des Auftretens in der Primärversorgung

1

Migräne

Mit Aura, ohne Aura

Weit verbreitet (wird bei der Diagnose möglicherweise nicht bemerkt)

2

Spannungskopfschmerz (Spannungskopfschmerz)

Akut, chronisch

Am weitesten verbreitet (die Diagnose kann auch ohne sie gestellt werden)

3

„Histamin“ – Cluster-Kopfschmerz und chronische paroxysmale Hemikranie

Tritt episodisch auf, chronisch

Sehr selten

4

Verschiedene Kopfschmerzen, die nicht mit strukturellen Läsionen verbunden sind

Husten, körperliche Anstrengung, Geschlechtsverkehr (Orgasmus), äußerer Druck, Kälte

Selten

5

Im Zusammenhang mit einem Kopftrauma

Akut, chronisch

Die Häufigkeit des Auftretens ist variabel

6

Verbunden mit Funktionsstörungen des Gefäßsystems

IHD oder Schlaganfall, subdurales Hämatom, epidurales Hämatom, Subarachnoidalblutung, arteriovenöse Malformation, Hypertonie

Dieser Zustand ist normalerweise nicht nur durch Kopfschmerzen gekennzeichnet.

7

Im Zusammenhang mit intrakraniellen Störungen, die die Funktion des Gefäßsystems nicht beeinträchtigen

Hoher oder niedriger Liquordruck, Infektion, Tumor

Selten

8

Im Zusammenhang mit dem Missbrauch von Drogen, Betäubungsmitteln oder deren plötzlichem Fehlen (Missbrauch)

Iatrogene Erkrankungen, Kohlenmonoxid, Alkohol- und Drogenentzugssyndrom

Die Häufigkeit des Auftretens ist unterschiedlich, selten (wird bei der Diagnose möglicherweise nicht bemerkt)

9

Kopfschmerzen durch extrazerebrale Infektionen

Virale, bakterielle und andere Infektionen. Systematisch, zentral

Die Häufigkeit des Auftretens ist variabel, weit verbreitet

10

Im Zusammenhang mit Stoffwechselstörungen

Hypoxie, Hyperkapnie, Hypoglykämie

Es ist nicht üblich

11

Im Zusammenhang mit Erkrankungen und strukturellen Anomalien in der Struktur von Kopf und Hals

Erkrankungen des Schädels, des Halses, der Augen, der Ohren, der Nase, der Nebenhöhlen, der Zähne, der Mundhöhle oder anderer Gesichts- oder Schädelstrukturen

Sehr weit verbreitet

12

Neuralgie und damit verbundene Gesundheitszustände

Neuropathie, Gürtelrose, kraniale Neuralgie

Es kommt nicht häufig genug vor, um als „Kopfschmerzen“ zu gelten.

13

Fälle, die sich jeder Klassifizierung entziehen

Fälle vom "gemischten" und nicht-traditionellen Typ

Weite Verbreitung

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