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Komplikationen und Folgen nach Schädel-Hirn-Trauma

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Viele Patienten, die eine schwere Schädel-Hirn-Verletzung erlitten haben, bleiben aufgrund von psychischen Störungen, Gedächtnisverlust, Bewegungsstörungen, Sprache, posttraumatischer Epilepsie und anderen Ursachen behindert.

Die Komplikationen des kraniozerebralen Traumas sind sehr unterschiedlich, ihr Charakter hängt weitgehend von der Art der CCT ab und sie können bedingt in folgende Gruppen eingeteilt werden:

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Eitrige entzündliche kraniozerebrale Komplikationen

  • Vereiterung der Weichteile des Schädels;
  • Meningitis;
  • Enzephalitis (Meningoenzephalitis);
  • Ventrikulit;
  • Hirnabszess (früh und spät);
  • Osteomyelitis;
  • posttraumatisches Empyem (epi- oder subdural);
  • Sinustrombozy und Thrombose der intrakraniellen Venen;
  • posttraumatische Granulome;
  • Spätprolaps des Gehirns.

Nicht entzündliche kraniozerebrale Komplikationen

  • früher Prolaps des Gehirns;
  • Frühe epileptische und epileptische Erkrankung;
  • Luxationssyndrome;
  • nicht-venöse Venenthrombose;
  • Thromboembolie von Hirngefäßen, Hirninfarkt;
  • Zusammenbruch des Gehirns;
  • Lakritz.

Extrakranielle Komplikationen nach Schädel-Hirn-Trauma

  • Schock;
  • DIC-Syndrom;
  • Lungenentzündung;
  • Magen-Darm-Blutungen
  • akute kardiovaskuläre Insuffizienz, Verletzung des Herzrhythmus.

Auch die Folgen von Schädel-Hirn-Trauma, die auf atrophischen Prozessen im Gehirn, entzündlichen Veränderungen an seinen Membranen, Störungen der Flüssigkeitszirkulation und des Kreislaufs und einer Anzahl anderer beruhen, sind ebenfalls sehr verschiedenartig.

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Folgen der traumatischen Hirnverletzung

  • posttraumatischem Arachnoiditis (Klebstoff, zystische, klebstoff zystischer; diffuse convexital, basal subtentorial, fokale "spotted" opto-chiasmatischen);
  • Hydrocephalus;
  • Pneumozerephalie;
  • Porcencephalie;
  • Schädeldefekte;
  • Deformation des Schädels;
  • Licorron Fistel;
  • Verletzungen der Hirnnerven sowie zentrale Paresen und Lähmungen;
  • Hirnrindennarben;
  • Hirnatrophie (diffus, lokal);
  • Zysten (Subarachnoidal, intrazerebral);
  • Epilepsie;
  • Karotis-cavernöse Anastomose;
  • ischämischer Hirnschaden;
  • arterielle Aneurysmen von Hirngefäßen;
  • Parkinsonismus;
  • mentale und autonome Dysfunktion.

Komplikationen in Form von Amnesie, Abnahme der Arbeitsfähigkeit, anhaltende Kopfschmerzen, vegetative und endokrine Störungen können bei einer großen Anzahl von Patienten beobachtet werden, die leichten und mittelschweren TBI erlitten.

Schädel-Hirn-Verletzungen Folgen von denen erfordern chirurgische Behandlung: posttraumatische septische Komplikationen (Abszess, Empyem), arezorbtivnaya Hydrocephalus, Carotis-Schwellkörper Fistel, posttraumatische Schädeldefekten und eine Reihe von anderen,

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