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Gesundheitszustand: Ursachen und prädisponierende Faktoren
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
Die folgende Klassifizierung der wichtigsten Ursachen für Gesundheitsstörungen kann vorgeschlagen werden. Dabei wird die Bedeutung der Wirkung dieser Faktoren sowohl im vorherigen als auch im gegenwärtigen Lebensabschnitt berücksichtigt.
Zunächst ist es notwendig, etwaige Formen und Ursachen eines Mangels an wesentlichen Bedingungen für eine optimale Entwicklung zu erörtern.
- Mangel an wesentlichen Entwicklungsfaktoren
- Verwaistheit oder Leben in einer asozialen Familie, Stress, Missbrauch oder Demütigung.
- Mangelhafte und nicht optimale Ernährungsbilanz im Mutterleib oder in den darauffolgenden Phasen des postnatalen Lebens.
- Hypokinesie oder „sitzender“ Lebensstil.
- Schlafentzug.
- Verarmtes Entwicklungsumfeld, Mangel an Kommunikation, neuen Erfahrungen, Lernen, Verlassenheit.
- Das Vorhandensein aggressiver Faktoren in der Entwicklungsumgebung
- Ungünstige epidemiologische Situation.
- Hohes Gewaltrisiko.
- Ein natürliches endemisches Merkmal einer Wohnregion.
- Umweltprobleme in der Region, Wohnen, Wasser, Luft, Nahrung.
- Der Einfluss schlechter Gewohnheiten (Rauchen, Alkohol, Drogen), früher sexueller Aktivität, Essstörungen und Ernährungsgewohnheiten.
- Ungünstige Vererbung.
- Gesundheitsschäden infolge früherer Erkrankungen, auch intrauteriner Erkrankungen, oder Verletzungen.
Ein anderer Ansatz zur Klassifizierung von Determinanten von Krankheiten kann als angemessen erachtet werden – aufgrund ihres Ursprungs im Zusammenhang mit dem Willen einer Person oder unabhängig vom Willen einer Person, beispielsweise durch den Willen der Eltern oder aufgrund von Bedingungen, die außerhalb der Kontrolle der Familie liegen und vom Staat und den Gesetzen der Gesellschaft diktiert werden. Auf dieser Grundlage wird es möglich, zwischen „Autopathogenien“, „elterlichen Pathogenien“ und „Soziopathogenien“ zu unterscheiden.
Zu den Soziopathogenitäten gehören:
- Kriege, Terrorismus, Gewalt;
- Transport- und von Menschen verursachte Katastrophen, Unfälle;
- Familienzerfall und Kindesvernachlässigung;
- Armut und Hunger;
- unzureichende und unbefestigte Unterkünfte, Trinkwasserquellen, Heizungssysteme, Wasserversorgungs- und Abwassersysteme;
- unkontrollierte Chemisierung der Umwelt, einschließlich Luft, Wasser und Nahrung;
- unzureichende oder eingeschränkte Verfügbarkeit medizinischer Versorgung und Präventionsmaßnahmen;
- eingeschränkter Zugang zu Bildung und geringes Niveau der Gesundheitserziehung in breiten Bevölkerungsschichten;
- Primitivisierung der Lebenswerte, Propaganda der Gewalt, Bereicherung um jeden Preis, verantwortungslose sexuelle Beziehungen usw.;
- offene oder versteckte Werbung für autoaggressives Verhalten (Rauchen, Alkohol).
Den „Soziopathogenien“ stehen viele freiwillig gewählte Verhaltensweisen sehr nahe. Sie werden als „autodestruktives“ Verhalten bezeichnet. Manche Wissenschaftler bezeichnen sie im Gegensatz zu „Soziopathogenien“ als „Autopathogenien“. Dabei handelt es sich um freiwillig gewähltes Verhalten, das mit Veränderungen der Persönlichkeitsmerkmale einhergeht und zu einem hohen Risiko für chronische Erkrankungen und einer Verkürzung der Lebenserwartung führt. Es gibt nur wenige solcher besonders bedeutsamen Verhaltensweisen, doch die von ihnen verursachten Gesundheitsschäden übersteigen die durch Gewalt, Unfallverletzungen und schlecht kontrollierte Infektionen.
Zu den Autopathogenen zählen:
- Selbstmorde;
- Selbstverstümmelung;
- Rauchen;
- Alkohol;
- Drogensucht und Substanzmissbrauch;
- promiskuitives Sexualverhalten;
- körperliche Inaktivität;
- unangemessenes Essverhalten.
Betrachten wir die Hauptdeterminanten der „Nichtrealisierung“ bzw. der Gesundheitsverluste aus der Gruppe der „Soziopathogenitäten“.
Soziopathogenitäten
Gewalt
Es passiert fast überall. Der Bericht der WHO-Generaldirektorin Gro Harlem Brundtland aus dem Jahr 2002 enthielt folgende beeindruckende Fakten:
- Jedes Jahr sterben mehr als 1,6 Millionen Menschen durch verschiedene Formen vorsätzlicher Gewalt.
- Im Durchschnitt begehen jeden Tag 2.233 Menschen Selbstmord; das ist ein Selbstmord alle 40 Sekunden.
- Jeden Tag werden 1.424 Menschen bei zwischenmenschlichen Konflikten getötet (ein Mord pro Minute).
- Jeden Tag werden 849 Menschen in Konflikten zwischen Gruppen, Ethnien, Religionen und Staaten getötet (35 Menschen pro Stunde); insgesamt starben allein im ersten Jahr des neuen Jahrtausends mehr als 300.000 Menschen in bewaffneten Konflikten.
Die Mordrate in Russland ist sehr hoch. Die Wahrscheinlichkeit, während des Lebens eines Neugeborenen eines gewaltsamen Todes zu sterben, liegt in Russland bei 1:4, in England bei 1:30 und in Schweden bei 1:50. Auch die Zahl der Kindermorde nimmt zu. Allein Eltern töten jährlich 200 bis 1000 oder mehr ihrer eigenen Kinder, ob unabsichtlich oder absichtlich.
Kinder, die durch Unfälle sterben, sind ein Indikator für den Grad ihrer tatsächlichen Vernachlässigung. Diese hat ihren Ursprung in der Organisation des gesellschaftlichen Lebens, wo die elterlichen Pflichten gegenüber der Aufgabe der Nahrungs- und Geldbeschaffung in den Hintergrund treten.
Es gibt auch solche menschlichen Verluste, die als „Verschwindenlassen“ von Menschen bezeichnet werden. Sowohl Kinder als auch Erwachsene verschwinden. Im Jahr 2003 beispielsweise wurden 118.000 Menschen vermisst, darunter 24.000 Kinder. Zum Vergleich: Die gesamte britische Armee zählt 100.000 Mann, und während des gesamten vierjährigen Militäreinsatzes in Afghanistan beliefen sich unsere Verluste auf etwa 15.000 Menschen. Auch dies ist „Soziopathogenie“, also der direkte Angriff einer unruhigen Gesellschaft auf die Gesundheit und das Leben eines Menschen.
Armut
Die zweite, allgemein anerkannte Gruppe nicht-medizinischer Faktoren sind Armut, Hunger, Wohnungsnot, unhygienische Bedingungen, Unwissenheit, die zu Krankheiten und Tod führt, sowie der Mangel an medizinischer Versorgung. Fast alle weltweiten Sterbestatistiken belegen eine umgekehrte Korrelation zwischen der Kindersterblichkeit und dem Pro-Kopf-Einkommen. Ein direkter Zusammenhang zwischen der Lebenserwartung und der Höhe des Volkseinkommens gilt auch in der Bevölkerungsstatistik als Grundsatz.
In Russland, wo Wirtschaftsreformen in relativ kurzer Zeit keine tiefgreifenden Schäden an Kultur, Bildung, sanitären und hygienischen Wohnbedingungen und der Wasserversorgung verursachten, lässt sich eine relativ direkte Beeinflussung der Morbiditätsveränderungen durch die wirtschaftlichen Lebensbedingungen beobachten. Gleichzeitig ist die Rolle von chronischem Stress, der mit der Verarmung und einer realen Verschlechterung der medizinischen Versorgung einherging, nicht auszuschließen. Laut den von AA Baranov und LA Shcheplyagina (1998) veröffentlichten Materialien stieg die Morbidität von Vorschul- und Schulkindern in nur vier Jahren – von 1992 bis 1996 – an:
- bei Herz- und Gefäßerkrankungen – um 59 %;
- für Ernährung und Immunsystem – um 53 %;
- Tuberkulose - um 38 %;
- Alkoholismus (Kindheit) – um 66 %;
- Drogenmissbrauch – 11 Mal;
- Drogensucht - 12 Mal.
Es besteht kein Zweifel daran, dass Armut und insbesondere Verelendung ein allgemeiner Ausdruck vieler verschiedener negativer Faktoren und Umstände sind, die eine Gefahr oder erhebliche Risiken für die Gesundheit von Kindern darstellen.
Der direkteste Zusammenhang zwischen der materiellen Sicherheit einer Familie und der Gesundheit von Kindern besteht in einem bestimmenden Faktor wie der Ernährung. In diesem Abschnitt konzentrieren wir uns ausschließlich auf Indikatoren der Ernährungssicherheit. In Russland wurden zu Beginn der Wirtschaftsreformen Studien zur Häufigkeit von Hunger in Familien nach den internationalen Kriterien von Radimer/Cornell durchgeführt.
Hunger in russischen Familien:
- Hungertod bei Frauen – 77 % aller Untersuchten;
- Verhungern mehrerer Familienmitglieder – 70 % aller Untersuchten;
- Hungernde Kinder in Familien – 32 % aller Befragten.
Die typischsten Methoden, die Ernährung an die begrenzten finanziellen Möglichkeiten von Familien in St. Petersburg anzupassen, sind die Einschränkung der Lebensmittelvielfalt und die Beschränkung der Ernährung von Erwachsenen zugunsten von Kindern. Bei gesundheitsrelevanten Lebensmittelgruppen wie Fischfetten, Milchprodukten, Obst und Gemüse weisen 64-87 % der Kinder Mängel auf.
Wichtige Kriterien für die Verbreitung von Hungersnöten sind Verzögerungen in der körperlichen Entwicklung von Kindern. Essstörungen werden bei der Einberufung junger Männer zum Militärdienst zu einem großen Problem. Mehr als 30 % der Rekruten werden aufgrund von Untergewicht vom Militärdienst zurückgestellt.
Iatropathogenie (Iatrogenese)
Dies ist zwar hinsichtlich seiner Bedeutung ein höchst umstrittenes Thema, es handelt sich jedoch um ein reales Problem, das zunehmend Aufmerksamkeit erregt.
Es gibt mehrere Aspekte:
- In seltenen Fällen kann ein Arzt, wie jede andere Person auch, kriminelle Handlungen begehen, darunter Fahrlässigkeit und Unachtsamkeit, die zu einem dramatischen Ausgang führen können;
- Einem Arzt können bei der Diagnose und Auswahl der Behandlung von Krankheiten und kritischen Zuständen Fehler unterlaufen. Solche Fehler sind besonders wahrscheinlich im Zusammenhang mit komplexen und seltenen Krankheiten und Syndromen. Noch wahrscheinlicher sind Fehler bei der Anwendung von Medikamenten mit ihren Nebenwirkungen. Die Zahl solcher Fehler kann weiter zunehmen, da das Spektrum der Krankheiten zunimmt, in der Medizin neue Krankheiten auftreten, die Zahl neuer Medikamente schnell zunimmt und der Arzt nicht in der Lage ist, ausreichend Erfahrung mit ihrer Anwendung zu sammeln.
- Es gibt auch allgemeine Umstände, die unabhängig von medizinischen Fehlern ein Risiko für die Gesundheit einiger Menschen darstellen, und zwar allein durch die Existenz des Gesundheitswesens, seiner Einrichtungen und Methoden zur Ausübung beruflicher Tätigkeiten. Der Einsatz diagnostischer Röntgenstrahlung, der Ultraschalldiagnostik, der Durchführung von vorbeugenden Impfungen, jeglicher chirurgischer Eingriffe und instrumenteller Manipulationen hat einen gewissen negativen Einfluss auf die Bevölkerung. Diese Formen der Gesundheitsschädigung sind im Vergleich zu den positiven Auswirkungen des Schutzes und der Wiederherstellung der Gesundheit, die mit der Anwendung dieser Methoden verbunden sind, vernachlässigbar.
- Darüber hinaus gibt es eine sehr bedeutende Gruppe von Nebenwirkungen, die relativ spät erkannt werden, wenn bestimmte Diagnose- und Behandlungsentscheidungen getroffen werden.
- Ein völlig eigenständiges Kapitel der Iatropathogenie entsteht derzeit durch die zunehmenden Daten über die Langzeitfolgen medizinischer Präventions- und Behandlungsmaßnahmen für Föten, Neugeborene und Kleinkinder, die besonders empfindlich auf kleinste Einflüsse reagieren, während es für diese Kinder noch keine Regeln zur Gewährleistung der Sicherheit medizinischer Eingriffe gibt.
Letzterer Umstand ist heute ein weiterer Zweig der Lehre von Entwicklungsmodifikationen und -veränderungen, die die Dauer und Qualität nachfolgender Lebensabschnitte beeinflussen. Ein Beispiel hierfür sind die Langzeitkomplikationen durch den Einsatz von Kortikosteroiden in der Perinatologie (Neil N. Finer 2000; Keith J. Barrington 2001; A. Dodic 2001):
- verminderte Lernfähigkeit im Alter von 6 Jahren und älter;
- Das Ergebnis war Zerebralparese bei 49 % der Kinder, die die Medikamente erhielten, gegenüber 15 % bei denen, die sie nicht erhielten;
- Leukomalazie-Bereiche im Hirngewebe bei 23 % der Kinder, die Hormone erhielten, im Vergleich zu 9 %, die keine Hormone erhielten;
- Myokardhypertrophie.
Es besteht kein Zweifel daran, dass das Problem der Iatropathogenien zunehmend dringlicher wird. Selbst spezifische Aspekte dieses Problems wie die Angemessenheit der Diagnostik und medizinischen Versorgung in kritischen Situationen sowie die Richtigkeit (Sicherheit) der Medikamentenverschreibung sind von großer gesellschaftlicher Bedeutung. Die in den USA im Rahmen eines eigens durchgeführten Programms gesammelten Erfahrungen mit Maßnahmen zur Verbesserung der Notfalldiagnostik und der strengen Begründung therapeutischer Maßnahmen haben gezeigt, dass diese Maßnahmen jährlich über 20.000 Patientenleben retten können. Gleichzeitig sterben jährlich 100.000 bis 784.000 Menschen an fehlerhaften oder suboptimalen medizinischen Verschreibungen. Im Vergleich zu den Verlusten durch Terrorismus ist die Gefahr der Medizin um 32.000 % höher.
Giftige Aggression gegen die Gesundheit
Die nächste Gruppe nichtmedizinischer Faktoren ist die chemische Verschmutzung der Umwelt, einschließlich Wasser, Luft, Lebensmittel und des gesamten Alltags (Waschmittel, Waschpulver, Kosmetika, Farben, Kunststoffe usw.). Die Bedeutung von Umweltkatastrophen tritt trotz ihrer Bedeutung im Vergleich dazu in den Hintergrund.
Von größter Bedeutung ist die Verlagerung der Aufmerksamkeit von der Gefahr direkter und offensichtlicher toxischer Wirkungen aggressiver Substanzen auf die Auswirkungen einer Veränderung oder Neuprogrammierung der Entwicklung mit sehr verzögerten Manifestationen. Die Konzentrationen von Schadstoffen und Xenobiotika in der Haushaltsumgebung, in Lebensmitteln, Kosmetika und sogar in Arzneimitteln können vernachlässigbar gering sein, reichen aber völlig aus, um eine toxische Wirkung auf den Geno- und Phänotyp auszuüben und die Entwicklungsmerkmale zu verändern.
Die Übersättigung des modernen Lebens mit Faktoren potenzieller chemischer Aggression und die höchste Empfindlichkeit des kindlichen Organismus gegenüber diesen, insbesondere in der pränatalen Phase, beginnen sich erst jetzt zu offenbaren. Wie aus dem Bericht der Europäischen Arbeitsgruppe zur Erforschung des Lebensraums vom 14.07.2005 hervorgeht, sind von den 287 chemischen Substanzen künstlichen Ursprungs, die wir im Nabelschnurblut von Neugeborenen identifiziert haben, 180 Substanzen gut untersuchte Karzinogene für Mensch und Tier, 217 sind toxisch für das sich entwickelnde Gehirn und Nervensystem und 208 werden als Teratogene eingestuft, die Missbildungen und Dysplasien verursachen. Die potenziellen Auswirkungen und Gefahren einer pränatalen oder postnatalen Exposition gegenüber der Gesamtheit der identifizierten chemischen Substanzen oder ihre Gesamtwirkung wurden noch nie von irgendjemandem untersucht.
Die natürlichste Umgebung, die früher als harmlos für den Menschen galt, kann sich für die Entwicklung des Fötus und des Kindes als ungünstig erweisen, wobei sich dieser Effekt im späteren Leben sehr verzögert manifestiert. Dies wurde heute sowohl in experimentellen Studien als auch in der Klinik nachgewiesen.
Stadtluft als Mischung aggressiver Schadstoffe wirkt sich negativ auf den Fötus aus und führt zu (Pressemitteilungen der National Institutes of Health, 2005):
- zu einer Verringerung der Körperlänge und des Gewichts sowie zu einer Verringerung des Kopfumfangs bei Neugeborenen;
- zu einer Zunahme der Anzahl von Chromosomenanomalien in den Leukozyten des Nabelschnurbluts:
- bei durchschnittlicher Exposition - 4,7/1000 Leukozyten;
- bei hoher Exposition - 7,2/1000 Leukozyten.
Die wichtigsten massenhaften und nicht-schwellentoxischen Wirkungen auf den Menschen sind:
- Blei in Konzentrationen unter 100 µg pro 1 Liter Blut;
- Radon in Wohnräumen mit einem Gehalt unter 4 pCi pro 1 Liter Luft;
- Trihalogenmethane, die bei der Chlorierung von Trinkwasser in Konzentrationen unter 800 μg pro 1 Liter Wasser entstehen;
- Tabakrauch durch Passivrauchen.
Die Liste dieser Stoffe sollte in Bezug auf Föten, Neugeborene und Säuglinge deutlich erweitert werden. So können Quecksilber und Methylquecksilber selbst in vernachlässigbaren Konzentrationen im Blut einer schwangeren Frau Schädigungen des Gehirns des Fötus und in der Folge eine Abnahme der Intelligenz und Aufmerksamkeit des Kindes verursachen. Das Risiko einer Abnahme der Intelligenz eines Kindes ist proportional zur Quecksilberkonzentration im Blut der Frau. In gewöhnlichem Plastikgeschirr, Kühlschrankteilen, Plastikflaschen für Trinkwasser oder Limonade enthaltene Stoffe können toxische und hormonähnliche Eigenschaften haben, die die Entwicklungsgeschwindigkeit verändern und das Krebsrisiko erhöhen. Einer dieser Stoffe ist der Plastikbestandteil Bisphenol A. Acrylamid, ein Bestandteil vieler Lebensmittel wie Chips, Bratkartoffeln, Oliven in Dosen, vereint toxische und krebserregende Eigenschaften und kann sich im Körper anreichern.
Die Umweltverschmutzung durch Metalle, insbesondere Aluminium, trägt zu dessen Vorkommen nicht nur in Lebensmitteln, sondern auch in Medikamenten und medizinischen Lösungen bei. Bei einer Abnahme der Funktionsreserven des Harnsystems kann die toxische Wirkung von Aluminium schnell auftreten und den Charakter einer schweren neurotoxischen Reaktion haben, die am wahrscheinlichsten bei untergewichtigen und frühgeborenen Neugeborenen auftritt. Bei anderen Kindern und Erwachsenen besteht das Risiko einer langfristigen Anreicherung von Metall im Hirngewebe mit längerfristiger Erkennung von geistigem Verlust.
Autopathogenien und Parentopathogenien
Selbstmorde
Dies ist die dramatischste Manifestation der Autopathogenie. Jedes Jahr begehen in Russland 55.000 Menschen Selbstmord, davon 2.500 bis 2.800 Kinder. Etwa 1 Million Menschen versuchen, sich das Leben zu nehmen. Die Häufigkeit vollendeter Selbstmorde liegt bei 40 pro 100.000 Einwohnern pro Jahr und ist damit deutlich höher als die Häufigkeit von Morden (30–33 pro 100.000 Einwohner pro Jahr) oder Todesfällen durch Alkoholvergiftung (25 pro 100.000 Einwohner pro Jahr).
Im Jahr 2000 begingen in den USA 29.350 Menschen Selbstmord. Mehr als 90 % von ihnen litten an psychischen Störungen, vor allem Depressionen, und viele waren drogenabhängig. Männer begehen viermal häufiger Selbstmord als Frauen, Frauen unternehmen jedoch zwei- bis dreimal häufiger Selbstmordversuche als Männer.
Bis zu einem gewissen Grad spiegeln Selbstmorde komplexe Wechselwirkungen zwischen psychischen Grenzzuständen und der Umwelt wider, die das Kind in einen Zustand völliger Hoffnungslosigkeit versetzen. Zu solchen Grenzzuständen, die bei Kindern und Jugendlichen frühzeitig erkannt und behandelt werden können, gehören Depressionen, einschließlich latenter Depressionen, und psychoemotionale Störungen wie Hysterie, bipolares Syndrom usw. Kinder, die einen Selbstmordversuch unternehmen, sprechen in der Regel lange über die Attraktivität des Todes. Das Selbstmordrisiko ist besonders hoch, wenn in Gesprächen mit Freunden konkrete Pläne geschmiedet und Selbstmordwaffen skizziert werden. Selbstmordversuche bei Kindern werden 50- bis 200-mal häufiger beobachtet als vollendete Taten. Es wurde ein signifikanter Zusammenhang zwischen der Häufigkeit bzw. dem Selbstmordrisiko und der Häufigkeit der Beteiligung eines Kindes an körperlichen Konflikten mit anderen Kindern (Kämpfen) sowie Manifestationen von Grausamkeit gegenüber anderen Kindern oder Haustieren festgestellt. Es gibt auch einen klinischen Marker für ein signifikantes Selbstmordrisiko bei Schulkindern und Jugendlichen – die juvenile Fibromyalgie oder das chronische Müdigkeitssyndrom. Leider kommen diese Merkmale in der pädagogischen Praxis und in der medizinischen Beobachtungspraxis äußerst selten zum Vorschein.
Es ist durchaus möglich, dass die Eigenschaften der Umwelt und ihre Wirkung auf die innere Welt des Kindes so stark sind, dass sie sich selbst vor dem Hintergrund einer normalen psychischen Grundgesundheit im Selbstmord verwirklichen können. Das Kind befindet sich in einer Situation, die mit seinem persönlichen Leben und seiner spirituellen Erfahrung unvereinbar ist. In diese Situation wird es in der Regel von den Erwachsenen in seiner Umgebung oder, viel seltener, von anderen Kindern gebracht. Das Schreckliche ist, dass es in der Nähe eines solchen Kindes keinen Erwachsenen gab, der die Komplexität und Dramatik der Situation erkennen und vor allem dem Kind mit seiner Liebe und Unterstützung helfen konnte, aus dieser Situation herauszukommen. In sehr vielen Fällen von Kindesselbstmord kann man ein Beispiel für einen von Erwachsenen provozierten Selbstmord sehen – einer Familie, einem Team oder sogar der Gesellschaft als Ganzes.
Rauchen
Aktives Rauchen in unterschiedlicher Intensität findet sich in Russland bei 61 % der Männer, 36 % der Frauen und 28 % der Oberstufenschüler. Etwa 62 % der Kinder rauchen passiv. Rauchen ist die Ursache für 30–35 % aller tödlichen Erkrankungen bei Erwachsenen. Dies wird durch ein deutlich erhöhtes Risiko für eine Reihe von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und bösartigen Neubildungen vermittelt.
Unter optimalen Lebens- und Ernährungsbedingungen verkürzt Rauchen das Leben eines Menschen um 18 Jahre. In Kombination mit schlechter Ernährung und anderen ungünstigen Faktoren kann sich diese Zahl jedoch verdoppeln.
Es ist davon auszugehen, dass Rauchen maßgeblich zu den Unterschieden in der Lebenserwartung von Männern und Frauen beiträgt. Gleichzeitig wurde ein relativ geringer Unterschied im Spektrum chronischer Erkrankungen und der verringerten Lebenserwartung bei „aktiven“ und „passiven“ Rauchern festgestellt. Die durchschnittliche Gefährlichkeit des Passivrauchens liegt bei 40–48 % der Gefährlichkeit des Aktivrauchens. Regelmäßiger Aufenthalt in verrauchten Räumen verändert bereits nach 3–4 Jahren das Spektrum der Blutfette bei Schulkindern signifikant und erhöht den Gesamt-Atherogenitätsindex.
Die Prävalenz des Rauchens hängt maßgeblich vom Alter des ersten Kontakts eines Kindes oder Jugendlichen mit Tabakrauch ab. Regelmäßiger Aufenthalt in einem Raum mit Rauchern, selbst für das jüngste Kind (1-3 Jahre alt), ist ein hoher Risikofaktor für frühes Rauchen. Die ersten Erfahrungen mit dem Rauchen in der Schule oder im Jugendalter führen zu einer extrem schnellen Entstehung einer Tabaksucht. Während bei einem Erwachsenen die Sucht nach etwa 10 Zigaretten pro Tag über etwa 3 Monate entsteht, entwickelt sich bei einem Jugendlichen die Sucht nach 2-5 Zigaretten pro Tag und einer Rauchdauer von 2-4 Wochen.
Der Zeitpunkt des Beginns des Rauchens bei Jugendlichen ist ein guter Indikator für die allgemeine Neigung oder Bereitschaft des Kindes, „Protestverhalten“ zu zeigen. Dies belegen Statistiken aus dem Bericht des US-amerikanischen Surgeon General (1994).
Rauchende Jugendliche im Vergleich zu Nichtrauchern im späteren Leben:
- 3-mal höhere Wahrscheinlichkeit, an Alkoholismus zu leiden;
- 8-mal höhere Wahrscheinlichkeit, Marihuana zu konsumieren;
- 22-mal häufiger Kokainkonsum;
- werden deutlich häufiger zu Anstiftern oder Opfern zwischenmenschlicher oder gruppeninterner Konflikte, einschließlich solcher, bei denen Waffen (einschließlich Schusswaffen) zum Einsatz kommen.
Wenn eine schwangere Frau aktiv oder sogar passiv raucht, kann die Toxizität des Tabakrauchs im späteren Leben direkt eine Vielzahl von Entwicklungsstörungen und Krankheiten auslösen. Die Lebenserwartung von Kindern einer Mutter, die während der Schwangerschaft geraucht hat, verringert sich um 11,6 Jahre. Die Lebenserwartung von Kindern eines rauchenden Vaters verringert sich um 8,3 Jahre. Wenn ein Elternteil raucht, ist seine Intelligenz im Alter von 10 Jahren um 6,4 Einheiten K} niedriger, wenn beide Elternteile rauchen, dann um 8,8 Einheiten 1(3 im Vergleich zu Gleichaltrigen von nichtrauchenden Eltern. Bei Kindern rauchender Eltern ist das Risiko eines frühen (vor dem 5. Lebensjahr) Auftretens bösartiger Tumoren des Blutsystems und des Gehirns im Vergleich zu Kindern nichtrauchender Eltern 3,3-mal erhöht. Es gibt neue Beweise für eine signifikante Zunahme von Hirnfunktionsstörungen bei Kindern, wenn eine schwangere Frau raucht. Laut den Daten dieser Studie erhöht Rauchen in Kombination mit ungünstigen Umweltfaktoren, die mit dem Rauchen verbunden sind, die Wahrscheinlichkeit der Geburt von Kindern mit leichten Hirnfunktionsstörungen um das Dreifache, und Rauchen allein als einziger ursächlicher Faktor, unter Ausschluss anderer Faktoren, erhöht die Wahrscheinlichkeit einer leichten Hirnfunktionsstörung um das Zweifache.
Alkohol
Die Aggressivität von Alkohol steigt mit der Dosis des oral eingenommenen alkoholischen Getränks sowie mit der Häufigkeit und Dauer des Missbrauchs. Die chemischen Eigenschaften des Alkohols, d. h. der Reinigungsgrad oder die Qualität der technologischen Prozesse, sind für seine Toxizität von großer Bedeutung. In Russland ist der intensive Alkoholkonsum traditionell sehr stark ausgeprägt. Offiziellen Angaben zufolge lag der Pro-Kopf-Verbrauch von absolutem Alkohol im Jahr 2002 bei 7,6 Litern bzw. bei 15,4 Litern, wenn man die tatsächliche Menge der erfassten und nicht erfassten Verkäufe alkoholischer Getränke berücksichtigt. Außerdem liegt der durchschnittliche Bierkonsum in Russland bei 40 Litern pro Kopf und Jahr, in Städten wie Moskau und St. Petersburg sogar bei 70 Litern pro Jahr.
Alkohol ist eine der häufigsten Todesursachen. Seit 1996 starben in Russland jährlich 30.000 bis 35.000 Menschen an einer versehentlichen Alkoholvergiftung. Zum Vergleich: In den USA, wo die Bevölkerung fast doppelt so groß ist, sterben etwa 300 Menschen an einer Alkoholvergiftung.
Alkohol kann chronische Schäden im Magen-Darm-Trakt, im Gehirn (Psyche) und in den Fortpflanzungsorganen verursachen, die Immunität schwächen, chronische Ernährungsstörungen und chronische Herz-Kreislauf-Erkrankungen verursachen. Die indirekten Schäden durch Alkoholismus sind erheblich – Morde im Rausch, Verkehrs- und Haushaltsunfälle, Familienzerfall, Vernachlässigung oder Misshandlung der eigenen Kinder. Noch schwerwiegender sind jedoch die transgenerationalen Auswirkungen von Alkohol, d. h. die Auswirkungen auf die Gesundheit von Kindern und Enkeln.
Die wichtigsten transgenerationalen Auswirkungen sind die Entstehung des fetalen Alkoholsyndroms und einer Vielzahl alkoholbedingter Auswirkungen. Das fetale Alkoholsyndrom und die alkoholbedingten Auswirkungen sind die häufigsten Ursachen für geistige Behinderungen, Aggressivität und antisoziales Verhalten bei Kindern und Jugendlichen.
Sucht
In den letzten 15 Jahren hat die Zahl der Drogenabhängigen um das 10,8-Fache zugenommen, der regelmäßige Drogenkonsum ohne Abhängigkeit um das 6,9-Fache. Laut offiziellen Statistiken gibt es in Russland derzeit 2,2 Millionen Drogenabhängige, inoffiziellen Angaben zufolge sind es etwa 8 Millionen.
HIV-Infektion
Die Wachstumsrate in Russland hat sich der afrikanischer Länder angenähert. 2003 wurden offiziell 240.000 Fälle registriert, Experten schätzen die Zahl auf 750.000 bis 1,2 Millionen. Etwa 80 % der Patienten sind unter 30 Jahre alt, häufiger jedoch zwischen 15 und 19 Jahre alt. Bis 2020 werden 14,5 Millionen Patienten erwartet. Die Epidemie geht mit Ausbrüchen anderer sexuell übertragbarer Infektionen und einem Anstieg therapieresistenter Tuberkulose einher.