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Krebsvorsorge
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
Die Krebsprävention basiert auf modernen Erkenntnissen über die Mechanismen der Karzinogenese. Erfahrungen aus experimentellen und epidemiologischen Studien deuten auf einen direkten Zusammenhang zwischen der Einwirkung externer Einflüsse, endogener Metaboliten und der Entstehung eines Tumors mit einer gewissen Latenzzeit unter deren Einfluss hin. Die Prävention bösartiger Neubildungen umfasst eine Reihe von Maßnahmen zur Primär- und Sekundärprävention.
Primärprävention von Krebs
Ziel dieser Krebsprävention ist es, die Auswirkungen krebserregender Faktoren (chemischer, physikalischer und biologischer Art) auf den menschlichen Körper zu eliminieren oder zu verringern, ihre Auswirkungen auf die Zelle zu verringern und die spezifische und unspezifische Widerstandsfähigkeit des Körpers zu erhöhen. Die primäre Krebsprävention erfolgt durch sanitäre und hygienische Maßnahmen sowie durch die Korrektur biochemischer, genetischer, immunbiologischer und altersbedingter Störungen beim Menschen, wodurch die Krebsinzidenz um mehr als 70 % gesenkt werden kann.
Der individuelle Schutz des Körpers vor bösartigen Neubildungen sollte folgende Maßnahmen umfassen:
- Einhaltung der persönlichen Hygienevorschriften;
- therapeutische Korrektur beeinträchtigter Körperfunktionen;
- richtige, vernünftige Ernährung;
- schlechte Gewohnheiten aufgeben;
- Optimierung der Funktionen des Fortpflanzungssystems;
- Aufrechterhaltung eines gesunden, aktiven Lebensstils;
- Bildung eines hohen Selbstbewusstseins einer Person.
Zur onkohygienischen Krebsvorsorge gehört auch die Beseitigung krebserregender Verunreinigungen aus der Atemluft und dem Wasser.
Lufthygiene
Die vorrangige Aufgabe besteht darin, das Rauchen zu bekämpfen. Der vollständige Rauchstopp ist das optimale Mittel zur individuellen Lungenkrebsprävention.
Unter der Schirmherrschaft der WHO wurde ein Partnerschaftsprogramm für europäische Länder entwickelt, dessen Ziel darin besteht, die Bemühungen zur Bekämpfung des Rauchens und zur Befreiung der Raucher von der Tabaksucht zu bündeln.
Eine verantwortungsvolle Aufgabe ist neben der Raucherentwöhnung der Kampf für saubere Luft, der insbesondere für Berufstätige mit Berufsrisiken sowie für Bewohner von Industriestädten mit durch Industrieabgase belasteter Atmosphäre von Bedeutung ist.
Zu den präventiven Maßnahmen zählen die Ansiedlung von Industriebetrieben außerhalb der Stadtgrenzen, der Ausbau von Grünflächen, die Schaffung geschlossener Produktionskreisläufe, abfallfreier Technologien sowie die Installation von Auffangfiltern in Betrieben.
In Wohngebieten ist eine gute Belüftung von Küchen und Wohnräumen erforderlich, insbesondere in Häusern mit hohem Gehalt an Asbestfasern, Metallverunreinigungen und erhöhter radioaktiver Hintergrundstrahlung.
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Körperliche Aktivität
Wer mehr als 5 Stunden am Tag sitzt oder sich nicht bewegt, hat ein hohes Risiko für Stauungen in allen Körperteilen und inneren Organen. Dies wirkt sich negativ auf die Funktion der Lymphozyten aus, was zu Hypoxie, Hypoventilation und einer beeinträchtigten Drainagefunktion der Lunge führt. Beim Vergleich von Personengruppen mit hoher und niedriger körperlicher Aktivität zeigte sich, dass die Inzidenz bösartiger Tumore in der ersten Gruppe um 60 % niedriger war. Der Wert körperlicher Bewegung zeigt sich deutlich, wenn sie regelmäßig ausgeübt wird.
Lebensmittelhygiene
Zu den Faktoren, die zur Entstehung bösartiger Neubildungen beitragen, gehört der Ernährungsfaktor mit 35 %. Eine wichtige Maßnahme zur individuellen Krebsprävention ist der Verzicht auf übermäßige Ernährung und die Reduzierung des Fettanteils in der Ernährung. Eine Reduzierung des Fettkonsums auf 20–25 % führt zu einer Senkung des Cholesterin- und Östrogenspiegels und damit zu einem Rückgang der Inzidenz von Dickdarmkrebs, Brustkrebs, Gebärmutterkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs und anderen Organen. Männern wird empfohlen, sich auf 75 g und Frauen auf 50 g Fett pro Tag zu beschränken.
Zur Krebsprävention gehört auch die Einschränkung von frittierten Lebensmitteln, eingelegten Gurken, Marinaden und geräucherten Lebensmitteln. Längerer Gebrauch von überhitzten Fetten, Braten auf offenen Gasbrennern oder Verkohlen von Produkten ist auszuschließen. Dadurch wird der Gehalt an Karzinogenen, die während des Kochvorgangs entstehen, reduziert.
Eine fettarme Ernährung allein löst das Krebsproblem jedoch nicht. Um das Krankheitsrisiko zu verringern, sollte die Ernährung abwechslungsreich sein und ausreichend Gemüse und Obst enthalten, das reich an Vitaminen, Mineralstoffen, Ballaststoffen und vielen einzigartigen Biochemikalien ist. Sie verhindern die Bildung von Karzinogenen, verlangsamen deren Aktivierung und unterdrücken die Karzinogenese nach Exposition gegenüber einem krebserregenden Stoff.
Alle Obst- und Gemüsesorten sind gesund, besonders wertvoll sind jedoch die Familien der Doldenblütler (Karotten, Petersilie), Kreuzblütler (Kohl, Spargel und andere Kohlarten), Pflanzenöle und Sojabohnen.
Den Vitaminen A, C und der Gruppe B wird große Bedeutung beigemessen. Vitamin A und Carotinoide verhindern die Ansammlung von Karzinogenen im Körper und reduzieren deren Auswirkungen auf die Zellen. Sie beugen der Entstehung von Speiseröhren-, Magen-, Lungen-, Blasen-, Prostata- und Dickdarmkrebs vor. Beta-Carotin beugt wirksam spontaner, chemischer und strahlenbedingter Karzinogenese vor und verhindert die Entstehung von durch UV-Strahlung induzierten Hauttumoren. Vitamin C in hohen Dosen (bis zu 10 g) hat antioxidative Eigenschaften, hemmt die Bildung von Nitrosaminen aus Nitriten, stimuliert die Immunität und senkt das Risiko von Speiseröhren- und Magenkrebs.
Zur Vorbeugung von Dickdarmkrebs gehört der Verzehr von ballaststoffreichen Lebensmitteln und Vitamin B. Schlecht verdauliche Pflanzenfasern führen zur Verdünnung von Karzinogenen in großen Stuhlmengen, beschleunigen die Entleerung des Darminhalts, verändern den Gallensäurestoffwechsel und senken den pH-Wert der Umgebung.
Wesentliche Bestandteile zur Vorbeugung bösartiger Tumoren sind Makro- und Mikroelemente. Eine wichtige Rolle spielen Selen und Kalzium, deren Mangel zu einer erhöhten Krebshäufigkeit und einer verstärkten Metastasierung führt.
Das Europäische Krebsprogramm enthält eine Liste mit Ernährungsempfehlungen.
- Die Wahrscheinlichkeit, an Krebs zu erkranken, wird bei verschiedenen Personen maßgeblich durch die Genetik bestimmt. Der aktuelle Wissensstand erlaubt es jedoch nicht, Personen mit hohem Risiko zu identifizieren. Empfehlungen sollten für Personen ab zwei Jahren gelten.
- Es gibt konkrete Ernährungsempfehlungen:
- Die Kalorienaufnahme aus der Fettverbrennung sollte 30 % des Gesamtenergiewertes der Nahrung nicht überschreiten. Davon sollten weniger als 10 % durch gesättigte Fette, 6–8 % durch mehrfach ungesättigte Fette und 2–4 % durch einfach ungesättigte Fette bereitgestellt werden.
- es ist notwendig, mehrmals täglich verschiedene frische Obst- und Gemüsesorten zu sich zu nehmen.
- Um ein normales Körpergewicht zu halten, ist ein Gleichgewicht zwischen körperlicher Aktivität und Ernährung erforderlich.
- Sie sollten Ihren Konsum von Salz, mit Nitriten, Nitraten und Salz konservierten Lebensmitteln einschränken. Die Salzaufnahme sollte 6 g pro Tag nicht überschreiten.
- Begrenzen Sie den Konsum alkoholischer Getränke.
Sekundärprävention von Krebs
Sekundäre Krebsprävention umfasst eine Reihe medizinischer Maßnahmen zur Erkennung von Patienten mit Krebsvorstufen mit anschließender Genesung und Überwachung. Die Wirksamkeit dieser Prävention ist unbestreitbar, auch wenn sie an verschiedenen Orten bei weitem nicht gleich ist. Dank der Erkennung von Krebsvorstufen in Untersuchungsräumen und deren anschließender Behandlung konnte die Inzidenz von beispielsweise Gebärmutterhalskrebs tendenziell reduziert werden. Auch die Organisation und Umsetzung von Maßnahmen zur Krebsfrüherkennung gilt als sekundäre Krebsprävention.
Vorsorgeuntersuchungen werden bei Personen über 30 Jahren durchgeführt. Besonderes Augenmerk sollte auf ältere Menschen gelegt werden. Die Untersuchungen werden von medizinischem Personal des allgemeinen medizinischen Netzwerks durchgeführt. Onkologen geben methodische Anleitung.
Zu den Vorsorgeuntersuchungen gehört eine obligatorische externe onkologische Untersuchung, die die Untersuchung und Palpation der Haut, der sichtbaren Schleimhäute, der peripheren Lymphknoten, der Schilddrüse und der Brustdrüsen, des Gebärmutterhalses, der Hoden bei Männern sowie eine digitale Untersuchung des Rektums umfasst. Tumorschäden an Organen der aufgeführten Lokalisationen machen mehr als 50 % der Struktur onkologischer Erkrankungen aus.
Man unterscheidet zwischen Massen- und Einzelinspektionen. Unter Masseninspektionen versteht man die nach einem vorher festgelegten Plan durchgeführte Überprüfung bedeutender Kontingente von Beschäftigten in Unternehmen, Institutionen, Kolchosen und Sowjetfarmen.
Einzeluntersuchungen dienen der Erkennung onkologischer Erkrankungen bei Personen, die eine Poliklinik besucht haben oder sich in einem Krankenhaus in Behandlung befinden. Neben Patienten, die zu einem ambulanten Termin kommen, werden auch Personen, die in der Lebensmittelindustrie, im Handel und in Vorschuleinrichtungen arbeiten, sowie behinderte Veteranen des Großen Vaterländischen Krieges regelmäßig Einzeluntersuchungen unterzogen. Die Untersuchung ist bei der Einstellung und Überweisung zur Kurbehandlung obligatorisch.
Je nach Zielsetzung und Untersuchungsumfang werden Massenvorsorgeuntersuchungen in umfassende und gezielte Untersuchungen unterteilt.
Umfassende Untersuchungen sind Untersuchungen der gesunden Bevölkerung durch eine Gruppe von Ärzten verschiedener Fachrichtungen, die durchgeführt werden, um verschiedene Krankheiten, einschließlich bösartiger Tumore, zu erkennen. Solche Untersuchungen werden üblicherweise in Industrieunternehmen durchgeführt, insbesondere in gefährlichen Industrien: der Nickelindustrie, Uranminen, Anilinfärbefabriken usw. In der Landwirtschaft werden Maschinenführer und Melkerinnen einer umfassenden Untersuchung unterzogen.
Gezielte Untersuchungen dienen der Erkennung einer oder mehrerer ähnlicher Erkrankungen. Ziel dieser Untersuchungen ist die Früherkennung bösartiger Neubildungen und Krebsvorstufen. Gezielte Untersuchungen werden von Ärzten oder medizinischem Fachpersonal durchgeführt.
Gezielte Untersuchungen durch medizinisches Personal mittlerer Ebene werden als zweistufig bezeichnet. Sie werden hauptsächlich in ländlichen Gebieten eingesetzt. In diesem Fall untersucht ein Sanitäter oder eine Hebamme die gesamte gesunde Bevölkerung, und Personen mit Verdacht auf bösartige Tumoren oder Krebsvorstufen werden zur Klärung der Diagnose an einen Arzt überwiesen.
Massenvorsorgeuntersuchungen müssen vier Grundvoraussetzungen erfüllen.
- Die eingesetzten Untersuchungsmethoden müssen über eine ausreichend hohe Auflösung verfügen.
- Sie müssen technisch einfach sein und dürfen keinen erheblichen wirtschaftlichen Aufwand erfordern.
- Die Häufigkeit der Untersuchungen verschiedener Bevölkerungsgruppen sollte sich nach der Wahrscheinlichkeit des Auftretens einer bösartigen Neubildung richten.
- Zwischen den Phasen des Screenings und der anschließenden eingehenden Untersuchung und Behandlung der Patienten muss eine klare Kontinuität gewährleistet sein.
Der Großteil der gesunden Bevölkerung wird in der Regel jährlich einer Vorsorgeuntersuchung unterzogen. Personen, die zu Risikogruppen gehören oder in gefährlichen Industrien arbeiten, werden häufiger untersucht, in der Regel alle 6 Monate.
In den letzten Jahren wurde intensiv nach neuen Formen der Durchführung von Vorsorgeuntersuchungen gesucht. Ein breites Netz an Fluorographie- und Untersuchungsräumen wurde aufgebaut. In städtischen Polikliniken wurden Präventionsabteilungen eröffnet. Eine Fragebogenmethode zur Erhebung von Informationen über schädliche Faktoren und den Gesundheitszustand der Menschen wird in die Praxis eingeführt. Die Analyse der gewonnenen Daten erfolgt mithilfe spezieller Diagnosetabellen oder Computertechnologie. Personen mit Risikofaktoren werden einer eingehenden Untersuchung unterzogen.
Die frühzeitige Diagnose bösartiger Tumoren, die heute die wichtigste Voraussetzung für ihre erfolgreiche Behandlung ist, sollte nicht durch die Suche des Patienten bei einem Arzt erfolgen, sondern durch entsprechende Screening-Programme, Beobachtungen in der Apotheke und eingehende systematische Untersuchungen von Personen, die zur Hochrisikogruppe für die Entwicklung bösartiger Neubildungen gehören.
Es ist zu beachten, dass molekularbiologische Studien bereits als diagnostische Tests bei Gruppen mit erhöhtem Krebsrisiko eingesetzt werden können. Laut AG Tatosyan (2001) können relativ kostengünstige Screening- und nichtinvasive Forschungsprogramme, die auf dem Nachweis veränderter Fragmente und Kombinationen von Onkogenen, beispielsweise im Sputum, basieren, auf molekularbiologischen Methoden entwickelt werden. Personen mit der Diagnose einer molekularen Krebsvorstufe sollten den Kontakt mit Karzinogenen meiden und sich systematisch gründlichen medizinischen Untersuchungen unterziehen.
Tertiäre Krebsprävention
Die Verhinderung eines erneuten Auftretens von Krebs wird als tertiäre Krebsprävention angesehen.
Die Wirksamkeit der Prävention hängt von der Intensität der Anti-Krebs-Propaganda ab, die lange vor den medizinischen Untersuchungen beginnt und während dieser fortgesetzt wird, wobei alle Kanäle und Formen der Massen- und Einzelinformation genutzt werden.
Die Anti-Krebs-Propaganda in der Bevölkerung verfolgt folgende Ziele:
- die Bevölkerung mit den ersten Warnzeichen einer Krebserkrankung vertraut zu machen;
- Überzeugung von der Notwendigkeit regelmäßiger ärztlicher Untersuchungen;
- Entwicklung der Gewohnheit, die eigene Gesundheit bewusst zu überwachen, Vermittlung von Methoden zur Selbstuntersuchung (Mundhöhle, Brustdrüsen usw.);
- Vertrauen in den Behandlungserfolg schaffen, wenn Krebs rechtzeitig erkannt wird;
- Die Förderung einer gesunden Lebensführung sowie sanitärer und hygienischer Kenntnisse ist die Grundlage einer Maßnahme wie der primären Krebsprävention.