Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Syndrom der kurzen Beine

Facharzt des Artikels

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Das Hauptmerkmal des Kurzbeinsyndroms ist die Verkürzung einer unteren Extremität im Vergleich zur anderen. Dieses Phänomen ist weit verbreitet. Interessanterweise ist bei den meisten Menschen (90 % der Bevölkerung) ein Bein einen Zentimeter kürzer als das andere. Ist der Unterschied größer, kann es zu Beckendeformationen, einer Wirbelsäulenverkrümmung, Osteochondrose, Lahmheit und anderen orthopädischen Erkrankungen kommen.

trusted-source[ 1 ], [ 2 ]

Ursachen Syndrom der kurzen Beine

Es gibt zwei Hauptursachen für das Kurzbeinsyndrom:

  • Anatomisch – Es kommt zu intraossären Veränderungen im Becken oder den unteren Gliedmaßen, die dazu führen, dass die Länge eines Beins im Verhältnis zum anderen abnimmt oder zunimmt.
  • Funktionell – es entsteht eine starke Spannung in den Iliosakralgelenken, die dazu führt, dass eine Seite des Beckens nach oben gezogen wird, was wiederum ein Anheben eines der Beine bewirkt.

Die Behandlung hängt von der Art und den Ursachen der Erkrankung ab. Bei einem anatomischen Syndrom ist daher ein chirurgischer oder orthopädischer Eingriff der einzige Ausweg. Bei funktionellen Ursachen der Erkrankung kann manuelle Therapie helfen.

Zu den Gründen für die Entwicklung des Kurzbeinsyndroms gehören außerdem:

  • Angeboren (Klumpfuß, Fußverrenkung).
  • Geburtsverletzungen, angeborene Hüftgelenksverrenkung während der Geburt.
  • Verschiedene Entzündungen (z. B. Tuberkulose).
  • Lähmung.
  • Gutartige und bösartige Tumoren des Bewegungsapparates.
  • Verletzungen bei Erwachsenen, einschließlich Frakturen oder Verrenkungen der unteren Extremitäten.
  • Hüft- oder Knieoperation.

trusted-source[ 3 ], [ 4 ], [ 5 ], [ 6 ]

Pathogenese

Diese Krankheit „zwingt“ die Belastung der Bandscheiben zu einer ungleichmäßigen Verteilung. Im Laufe der Zeit kann dies zu ernsthaften Problemen führen:

  • Krankhafte Verkrümmung der Wirbelsäule (Skoliose).
  • Das Becken verdreht sich.
  • Der 5. Lendenwirbel rotiert.
  • Das Iliosakralgelenk auf der Gegenseite ist blockiert.

trusted-source[ 7 ]

Symptome Syndrom der kurzen Beine

Viele Menschen bemerken gar nicht, dass bei ihnen selbst, ihren Freunden oder Kindern ein Bein kürzer ist als das andere. Vor allem, wenn sich die Länge nur um wenige Zentimeter unterscheidet. Ob Sie am Kurzbeinsyndrom leiden, lässt sich ganz einfach herausfinden. Ziehen Sie Ihre Hose an und stehen Sie aufrecht. Wenn ein Bein kürzer ist, gehören Sie zu den 90 % aller Menschen, die an dieser Krankheit leiden.

Beim Gehen tritt außerdem ständig ein Bein auf das andere. Diese Pathologie erschwert insbesondere die Entwicklung von Kindern. Wenn ein Kind ein Bein auch nur geringfügig kürzer als das andere hat, kann dies zu starken Schmerzen im Lendenbereich führen. In diesem Fall breiten sich die Schmerzen im gesamten Bein bis hin zum Kniegelenk aus.

Weitere Symptome können sein:

  • Knieschmerzen.
  • Ischias.
  • Beschwerden beim Gehen und Laufen.
  • Schmerzen in Füßen und Knöcheln.
  • Ermüdung.

Komplikationen und Konsequenzen

Die Hauptgefahr dieser Krankheit besteht darin, dass selbst einige Spezialisten sie nicht richtig verstehen. Ärzte messen dem Kurzbeinsyndrom oft keine Bedeutung bei, obwohl es die korrekte Entwicklung von Kindern stark beeinträchtigt. Insbesondere wenn ein Bein 6-7 Zentimeter kürzer ist als das andere.

Schon kleine Veränderungen der Beinlänge führen dazu, dass die Beckenknochen des Kindes aus der Reihe geraten und die Wirbelsäule verkrümmt wird.

trusted-source[ 8 ], [ 9 ], [ 10 ]

Diagnose Syndrom der kurzen Beine

Wie bereits erwähnt, diagnostizieren viele Ärzte das „Short-Leg-Syndrom“ selbst bei signifikanten Unterschieden nicht. Wenn Sie zu Hause ein Experiment mit Hosen durchgeführt haben (wie oben beschrieben) und Veränderungen festgestellt haben, sollten Sie umgehend einen Traumatologen kontaktieren. Um das Syndrom bei Kleinkindern zu diagnostizieren, müssen Sie sie auf den Rücken legen und die Beine strecken.

trusted-source[ 11 ]

Was muss untersucht werden?

Differenzialdiagnose

Sehr häufig wird bei der Untersuchung eines Kindes oder Erwachsenen mit Kurzbeinsyndrom eine falsche Diagnose gestellt – Osteochondrose oder Hexenschuss. Wenn die Diagnose falsch war, hilft die Behandlung nur, die Schmerzen des Patienten zu lindern, nicht jedoch deren Ursache.

trusted-source[ 12 ], [ 13 ], [ 14 ], [ 15 ]

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung Syndrom der kurzen Beine

Sanfte manuelle Therapie wird üblicherweise zur Behandlung des funktionellen Kurzbeinsyndroms eingesetzt. Der Hauptunterschied zur traditionellen Medizin besteht darin, dass sie absolut sicher, effektiv und effizient ist. Manchmal verschwindet der leichte Beinlängenunterschied bereits nach ein oder zwei Sitzungen vollständig. Bei der Beinlängenkorrektur üben professionelle manuelle Therapeuten keine zu starken Einwirkungen aus, sodass diese Technik auch für die Behandlung von Kleinkindern geeignet ist.

Leichte Formen des Kurzbeinsyndroms können mit orthopädischen Schuhen korrigiert werden.

Bei mäßigen Abweichungen können Anpassungen mit Schaumharz oder orthopädischen Schuhen vorgenommen werden.

Chirurgische Behandlung

Wenn das Kurzbeinsyndrom eine anatomische Ursache hat, ist eine chirurgische Behandlung der einzige Ausweg. Die Operation hilft, das kürzere Bein chirurgisch zu verlängern. Diese Behandlungsmethode wird nur angewendet, wenn eine zu offensichtliche Diskrepanz zwischen den unteren Gliedmaßen und dem Rumpf besteht.

Heute können Chirurgen das Bein vom Schienbein aus um 6 Zentimeter und von der Hüfte aus um 10 Zentimeter verlängern. Die Operation beginnt mit dem Durchtrennen von Haut, Gewebe und Knochen im Bein. Die abgetrennten Knochenteile werden mit speziellen Speichen verbunden und anschließend von oben mit einem speziellen Elizarov-Apparat fixiert.

Dies ist nur der erste Schritt zur Genesung. Anschließend „zieht“ ein erfahrener Arzt die Knochenfragmente täglich um einen Millimeter in entgegengesetzte Richtungen. Nach der Entfernung des Geräts muss sich der Patient einer anspruchsvollen Rehabilitation (therapeutische Übungen und physiologische Verfahren) unterziehen.

Strukturelle Beinabweichungen können durch eine chirurgische Epiphyseodese korrigiert werden. Diese Behandlung zielt darauf ab, Beckenkippung, Gangstörungen und Haltungsfehler zu korrigieren.

Prognose

Auch wenn ein Bein des Patienten deutlich kürzer ist als das andere, ist die Prognose günstig. Dank moderner Behandlungsmethoden (Beinverlängerungsoperationen und manuelle Therapie) können selbst schwere Pathologien leicht korrigiert werden.


Das iLive-Portal bietet keinen medizinischen Rat, keine Diagnose oder Behandlung.
Die auf dem Portal veröffentlichten Informationen dienen nur als Referenz und sollten nicht ohne Rücksprache mit einem Spezialisten verwendet werden.
Lesen Sie die Regeln und Richtlinien der Website sorgfältig durch. Sie können uns auch kontaktieren!

Copyright © 2011 - 2025 iLive. Alle Rechte vorbehalten.