Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Tinnitus

Facharzt des Artikels

Chirurg, Onkochirurg
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Tinnitus ist das Gefühl von Ohrgeräuschen ohne externe Geräuschquelle. Etwa 15 % der Erwachsenen haben schon einmal Tinnitus erlebt, 0,5–2 % leiden stark darunter. Auch Kinder haben manchmal Tinnitus, dieser verschwindet jedoch schnell und wird nicht wahrgenommen. Am häufigsten tritt Tinnitus im Alter von 50–60 Jahren auf.

trusted-source[ 1 ], [ 2 ], [ 3 ]

Ursachen von Tinnitus

Die Ursachen für Tinnitus sind mehr als vielfältig: Ohrenschmalz im äußeren Gehörgang, Virusinfektion, Gefäßerkrankungen, Presbyakusis, akustisches Trauma, chronische eitrige Mittelohrentzündung, Zustand nach Steigbügelentfernung, Morbus Menière, Kopfverletzungen, Einnahme ototoxischer Medikamente, Neurom des Hörnervs, Anämie, Bluthochdruck, retinierter (verbliebener) Weisheitszahn, Einnahme von Aspirine.

Bei 20 % der Tinnitus-Betroffenen wird auch ein Hörverlust festgestellt. Der Krankheitsmechanismus ist in den meisten Fällen unbekannt. Eine Ausnahme bilden Menschen mit „objektivem“ Tinnitus, aber solche Fälle sind selten. Solche Patienten können sich selbst (und andere) verschiedene Geräusche hören, die durch unwillkürliche Bewegungen des weichen Gaumens, des Trommelfellspannmuskels oder der Kontraktion der Steigbügelmuskulatur entstehen. Weitere Ursachen für „objektiven“ Tinnitus können Gefäßfehlbildungen und atheromatöse Geräusche in den Gefäßen sein.

Eine andere Gruppe von Menschen mit Tinnitus nimmt diesen beim Atmen durch die Nase wahr, während das Geräusch beim Atmen durch den Mund verschwindet. Bei solchen Patienten kann man während der Otoskopie beobachten, wie sich das Trommelfell bei Atembewegungen des Brustkorbs bewegt. Der Grund dafür ist höchstwahrscheinlich die „offene“ Eustachische Röhre. Daher verspüren Patienten Linderung nach dem Auftragen einer Silbernitratlösung auf die Öffnungen der Eustachischen Röhre oder nach submuköser Injektion von Teflon (diese Maßnahmen ermöglichen eine Verengung der Eustachischen Röhre).

Krankheitsgeschichte solcher Patienten. Bei der Anamnese solcher Patienten müssen verschiedene Fragen geklärt werden: Wo befindet sich die Läsion, die das Geräusch verursacht – im Ohr oder in den Gehirnzentren? Welcher Art ist das Geräusch? Was verstärkt und was schwächt das Geräusch? Bestehen Ohrenschmerzen oder Ohrausfluss? Ist der Patient schwindelig? Gab es in der Vergangenheit eine Kopfverletzung? Liegt eine erbliche Belastung in Bezug auf Taubheit oder Tinnitus vor? Wie ist der Schlaf? Wie ist das soziale Umfeld (das Geräusch verstärkt sich bei isolierten Personen und Personen mit Depressionen)? Welche Medikamente nimmt der Patient ein?

Untersuchung und Untersuchung des Patienten. Eine Otoskopie ist erforderlich, um eine Mittelohrerkrankung festzustellen, Hörtests (mit einer Stimmgabel und Audiometrie), eine Tympaniographie, um die Funktion des Mittelohrs und die Schwellen des Stapediusreflexes zu untersuchen.

trusted-source[ 4 ]

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung von Tinnitus

Nachdem schwerwiegende Ursachen für den Tinnitus ausgeschlossen wurden, versuchen Sie, den Patienten davon zu überzeugen, dass der Tinnitus weder auf eine Hirnstörung noch auf eine ernsthafte Erkrankung hindeutet und dass das leichte Geräusch, das er wahrnimmt, nicht schlimmer werden sollte. Ermutigen Sie den Patienten, sich einer Selbsthilfegruppe anzuschließen. Eine medikamentöse Therapie ist wirkungslos. Beruhigungsmittel sind nicht angezeigt, obwohl Schlaftabletten in der Nacht hilfreich sein können. Carbamazepin hat die Erwartungen nicht erfüllt; Betahistin hilft nur einigen Patienten mit Morbus Menière. Antidepressiva können bei Menschen mit Depressionen hilfreich sein.

Das Tragen einer speziellen Maske kann zwar die Krankheit nicht heilen, aber Linderung verschaffen. Nachts kann leise Musik das Ohrgeräusch unterdrücken, ohne den Schlaf des Partners zu stören. Ein Geräuschgenerator erzeugt ein leises, gleichgültiges Geräusch und wird hinter dem Ohr getragen. Diese zusätzlichen Hörgeräte helfen in der Regel Patienten mit Hörverlust. Patienten, die durch Tinnitus beeinträchtigt sind, kann (in 25 % der Fälle) durch Durchtrennung des Cochlea-Nervs geholfen werden, danach entwickelt sich jedoch Taubheit.


Das iLive-Portal bietet keinen medizinischen Rat, keine Diagnose oder Behandlung.
Die auf dem Portal veröffentlichten Informationen dienen nur als Referenz und sollten nicht ohne Rücksprache mit einem Spezialisten verwendet werden.
Lesen Sie die Regeln und Richtlinien der Website sorgfältig durch. Sie können uns auch kontaktieren!

Copyright © 2011 - 2025 iLive. Alle Rechte vorbehalten.