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Gesundheit

Laser-Schnarchbehandlung - Laser-Uvulopalatoplastik

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 26.09.2022
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In den letzten anderthalb Jahrzehnten wurden medizinische Laser weithin eingesetzt, um das Problem der Ronchopathie zu lösen. Die Behandlung des Schnarchens mit einem Laser - die Methode der Laser-Uvulopalatoplastik - zielt darauf ab, das Lumen der Atemwege im Oropharynx zu vergrößern und das Volumen der Weichteile zu verringern, die eine Barriere für den Luftstrom bilden, beim Einatmen und Ausatmen vibrieren und ein charakteristisches Geräusch verursachen.

Hinweise für das Verfahren

Eine ambulante Operation zum Schnarchen mit einem Laser besteht darin, den Prozess des weichen Gaumens - der Zunge (Uvula) und des weichen Gaumens selbst (Velum palatinum) - zu reduzieren und zu verändern. Daher sind die Indikationen für dieses Verfahren primäres  Schnarchen , das aufgrund einer Verringerung der Größe der oropharyngealen Atemwege auftritt, die entweder auf die anatomischen Merkmale des Oropharynx oder auf eine Volumenzunahme (Hypertrophie) des Gewebes zurückzuführen ist die Zunge, der weiche Gaumen und manchmal die hintere Pharynxwand. [1]

Es gibt mehrere Methoden, und die Wahl hängt von den individuellen Merkmalen jedes Patienten ab.

Vorbereitung

Bevor eine Entscheidung getroffen wird, das Schnarchen mit einem Laser zu behandeln, werden die Patienten einer geeigneten otorhinolaryngologischen Untersuchung und Untersuchung des Rachens unterzogen, einschließlich einer instrumentellen.

Zur Klärung des Umfangs des Eingriffs und der Lokalisierung des Aufpralls wird die genaue anatomische Struktur des Oropharynx – Uvula und Gaumenbögen (palatoglossal und palatopharyngeal) – anhand der Mallampati-Klassifikation bestimmt: eine visuelle Beurteilung des Abstands von der Basis des die Zunge an der Spitze der Mundhöhle und die Position des Gaumenzäpfchens, die sichtbar sind, wenn der Patient seinen Mund öffnet.

Um schwere Blutungen zu verhindern, umfasst die Vorbereitung das Absetzen der Anwendung von Acetylsalicylsäure, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln und pflanzlichen Arzneimitteln, die die Blutgerinnung reduzieren, zwei Wochen vor der Operation. [2]

Wen kann ich kontaktieren?

Technik Laser-Schnarchbehandlung - Laser-Uvulopalatoplastik

Die Technik der Operation hängt von der gewählten Methode ab, und heute umfassen solche Verfahren zur Reduzierung des Volumens von Weichteilen oropharyngealer anatomischer Strukturen drei Hauptmethoden.

Am invasivsten ist die lasergestützte Uvulopalatoplastik oder Uvulopalatopharyngoplastik (LA-UPPP) mit einem CO2-ablativen Laser und einer HF-Sonde. Der Eingriff dauert bis zu einer halben Stunde und wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. [3]

Die Technik der LAUP-Methode - Laser-Uvulopalatoplastik mit einem langgepulsten Neodym-Nd: YAG-Laser - besteht in der Vernarbung (Verletzung der Gewebeintegrität) des weichen Gaumens durch Verdunstung der Schleimhaut und des Gewebes der Submukosaschicht entlang eines Rechtecks (1.5 -2 cm breit), der sich von den Gaumengruben bis zur Zunge erstreckt. Für sichtbare Ergebnisse sind drei Sitzungen der Laserbehandlung erforderlich: die zweite - nach zwei Wochen, die dritte - nach 45 Tagen. [4]

Moderner und weniger invasiv (das Verfahren erfordert keine Anästhesie) ist die nicht-ablative Nightlase-Technik. Es verwendet einen Kurzpuls-Erbium-Laser Er:YAG (mit einer Wellenlänge von 2940 nm) - mit berührungsloser Wirkung auf das Gewebe des Zäpfchens, der Zungenwurzel, des weichen Gaumens, der Seiten- und Hinterwände des Rachens. Der Punkt des kollimierten Laserstrahls, der aus der Spitze austritt, wird von einer anatomischen Region zu einer anderen bewegt. Der photothermische Effekt, der darin besteht, die behandelten Bereiche auf + 45-65 ° C zu erhitzen, verursacht eine Kontraktion der Kollagenfasern der Schleimhaut, gefolgt von Neokollagenese - der Bildung von dichtem Kollagen. [5]

Kontraindikationen für das Verfahren

Die Behandlung des Schnarchens mit einem Laser ist kontraindiziert:

  • mit Fettleibigkeit mit einem Body-Mass-Index von mehr als 35;
  • mit schwerer Atemnot und Atemversagen;
  • mit  Schlafapnoe-Syndrom ;
  • bei akuter Entzündung im Rachen (Mandelentzündung, Pharyngitis) oder Verschlimmerung chronisch entzündlicher HNO-Erkrankungen;
  • bei Narbenbildung im Oropharynx,
  • mit psychoneurologischen Pathologien und psychischen Störungen;
  • mit Diabetes;
  • mit erhöhtem Würgereflex;
  • bei onkologischen Erkrankungen;
  • wenn Sie Arzneimittel einnehmen, die die Lichtempfindlichkeit erhöhen;
  • Schwangere und Patienten unter 18 Jahren.

Konsequenzen nach dem Eingriff

Wie bei jedem Eingriff mit einer Verletzung der Schleimhautintegrität der oberen Atemwege kann es nach dem Laser-Uvulopalatoplastik-Verfahren zu solchen Komplikationen kommen, wie zum Beispiel:

  • Blutung;
  • Schwellung der Schleimhaut des Oropharynx und daraus resultierende Regurgitation (Aufnahme von verschluckter Flüssigkeit in die Nase);
  • Entzündung der Rachenschleimhaut im Falle einer Infektion;
  • Trockenheit im Hals oder das Gefühl, einen Fremdkörper darin zu haben;
  • vorübergehende Veränderung der Phonation (Stimmbildung) aufgrund einer sich entwickelnden velo-pharyngealen Insuffizienz, die zu Nasalität führt;
  • Dysgeusie (Geschmacksveränderung);
  • Dysosmie (beeinträchtigte Geruchswahrnehmung).

Komplikationen nach dem Eingriff

Wie bei jedem Eingriff mit einer Verletzung der Schleimhautintegrität der oberen Atemwege kann es nach dem Laser-Uvulopalatoplastik-Verfahren zu solchen Komplikationen kommen, wie zum Beispiel:

  • Blutung;
  • Schwellung der Schleimhaut des Oropharynx und daraus resultierende Regurgitation (Aufnahme von verschluckter Flüssigkeit in die Nase);
  • Entzündung der Rachenschleimhaut im Falle einer Infektion;
  • Trockenheit im Hals oder das Gefühl, einen Fremdkörper darin zu haben;
  • vorübergehende Veränderung der Phonation (Stimmbildung) aufgrund einer sich entwickelnden velo-pharyngealen Insuffizienz, die zu Nasalität führt;
  • Dysgeusie (Geschmacksveränderung);
  • Dysosmie (beeinträchtigte Geruchswahrnehmung).

Pflege nach dem Eingriff

Nach der Laser-Uvulopalatoplastik sollten Patienten:

  • Schmerzen mit Analgetika kontrollieren sowie die Mundhöhle mit Eis kühlen (Essenseis im Mund behalten);
  • essen Sie richtig, dh nehmen Sie in den ersten fünf bis sechs Tagen nach der Operation flüssige Nahrung zu sich;
  • trinken Sie mehr Flüssigkeit (Wasser und Säfte bei Raumtemperatur);
  • in den ersten Tagen - um Schwellungen zu reduzieren - schlafen Sie mit 45 Grad erhöhtem Kopf (legen Sie ein zusätzliches Kissen auf);
  • körperliche Aktivität innerhalb von drei Wochen reduzieren;

Etwa einen Monat nach dem Eingriff sollten Sie keine Mundspülungen, Lutschtabletten oder Halssprays verwenden oder Alkohol trinken, da diese die Schleimhaut reizen können. [6]

Bewertungen

Es ist zu beachten, dass die Behandlung des Schnarchens mit einem Laser kein 100% positives Ergebnis liefert. Beispielsweise liegt das positive Feedback von Patienten, die die NightLase-Technik übernommen haben, bei 74 %.

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