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Gesundheit

Schnarchoperation

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 12.03.2022
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Die chirurgische Behandlung der Ronchopathie, dh die Operation des Schnarchens, kann einige Probleme der Verringerung der Durchgängigkeit der oberen Atemwege lösen - die Verringerung ihres Lumens aufgrund der bestehenden anatomischen Strukturen des Nasopharynx, Oropharynx und Laryngopharynx.

Lokalisation und Art des chirurgischen Eingriffs hängen jeweils von den spezifischen Strukturen, die eine Obstruktion der oberen Atemwege verursachen, und deren Zustand ab. [1]

Hinweise für das Verfahren

In Anbetracht der Hauptursachen  für das Schnarchen  mit oder ohne Schlafapnoe sind die Indikationen für eine Operation:

  • Verengung der Nasengänge aufgrund der  Krümmung der Nasenscheidewand  oder des Vorhandenseins von Faserbrücken (Synechien) zwischen der Nasenscheidewand und den Muscheln der Nasenhöhle;
  • Nasenpolypen ;
  • Zyste der Nasennebenhöhlen (Oberkiefer);
  • Hypertrophie oder Hyperplasie der Gaumenmandeln (Mandeln);
  • eine Zunahme der Rachenmandeln, dh Adenoide;
  • Hypertrophie der Gaumenzäpfchen und / oder des weichen Gaumens mit Lipatose der Schleimhaut und Schwächung der Muskeln (Tensor, Levator und Palatoglossus);
  • Hypertrophie der Rachenschleimhaut;
  • Rachentaschenzyste (Thornwald-Zyste).

Vorbereitung

In Vorbereitung auf jede Art von Operation zur Beseitigung der Ursachen des Schnarchens ist es notwendig, einen allgemeinen Blut- und Urintest, einen Bluttest auf seine Gerinnungsrate (Koagulogramm), auf Hepatitis C und Immunschwächevirus zu bestehen.

Abhängig vom Eingriffsort und den betroffenen HNO-Organen wird Folgendes durchgeführt:

Wenn die Operation in Vollnarkose durchgeführt wird, wird ein EKG erstellt.

Alle Patienten sollten 12-14 Tage vor der bevorstehenden Operation mit dem Rauchen aufhören und Aspirin und Medikamente mit Acetylsalicylsäure sowie nichtsteroidale Antirheumatika (Ibuprofen, Nurofen etc.) einnehmen. Eine Woche vor Operationen an der Nasenhöhle oder den Nasennebenhöhlen wird das Einträufeln einer verstopften Nase mit gefäßerweiternden Tropfen (Nafthyzinum, Galazolin usw.) gestoppt. Und das Essen hört 8-10 Stunden vor der Operation auf.

Technik schnarchoperation

Welche Schnarchoperationen werden derzeit durchgeführt? Dies sind chirurgische Eingriffe wie:

  • Uvulotomie mit hypertrophiertem Zäpfchen (Uvula palatina);
  • Uvulopatoplastik, um das Gewebevolumen der Uvula und des weichen Gaumens zu reduzieren;
  • Uvulopalatopharyngoplastik Uvulalapatoplastik mit Tonsillektomie (Entfernung der Mandeln der Gaumenmandeln) und Vernähen der Basen der vertikalen Schleimhautfalten (Gaumenbögen) an den Seiten des Pharynx;
  • Tonsillektomie;
  • Radiofrequenzablation (Somnoplastik) des weichen Gaumens.

Bei Verstopfung der Nasenwege und chronischer verstopfter Nase wird je nach festgestellter Pathologie Folgendes durchgeführt:

  • Septumplastik Korrektur der Krümmung der Nasenscheidewand, dh Begradigung der Knochen und Knorpel, die die Nasenscheidewand bilden;
  • entfernung von hypertrophierten Geweben der Schleimhaut der Conchas der Nasenhöhle durch Conchotomie (normal, Laser, Ultraschall, flüssiger Stickstoff);
  • Dissektion von Nasensynechien;
  • Entfernung von Nasenpolypen;
  • Entfernung der Kieferhöhlenzyste (Kieferhöhlenentfernung).

Eine Adenoidektomie wird auch durchgeführt, um adenoide Vegetationen, dh eine hypertrophierte Rachenmandel, zu entfernen. [2]

Die Technik der Tonsillektomie, Adenoidektomie und Entfernung von Nasenpolypen (sowie mögliche Komplikationen dieser Operationen) werden in den Artikeln ausführlich besprochen:

Wie die Laser-Uvulopalatoplastik durchgeführt wird, ist eine Operation gegen das Schnarchen mit einem Laser (Kohlendioxid, Neodym oder Erbium), der das Volumen der Weichteile der Strukturen des Oropharynxbereichs reduziert, lesen Sie in einem separaten Material  Behandlung des Schnarchens mit einem Laser .

Ein gängiges Verfahren ist die schnarchende Gaumenoperation mit Radiofrequenzablation, die überschüssiges weiches Gaumengewebe (die submuköse supratonsilläre Fettschicht des medialen oder lateralen Gaumenraums) reduziert und seine Steifigkeit erhöht. Der Eingriff wird unter örtlicher Betäubung mit einer HF-Sonde durchgeführt, die mit hochfrequenten Radiowellen gespeist wird. Wenn Gewebe erhitzt werden (auf eine Temperatur von +45-85°C), nimmt ihr Volumen aufgrund der Proteinkoagulation ab. [3]

Die Technik zur Durchführung einer Operation zur Entfernung einer Zyste der Kieferhöhle bei Formationen von erheblicher Größe beinhaltet eine Sinusotomie mit einem Zugang durch das obere Zahnfleisch und die Nasenwand des Sinus maxillaris. Bei einer kleinen Zyste wird eine endoskopische Methode mit Zugang durch den Nasengang verwendet.

Die Entfernung von Synechien, die die Nasenatmung erschweren, wird in der Regel in örtlicher Betäubung durchgeführt. Es kann eine endoskopische Methode, eine herkömmliche chirurgische Schere, ein Laser oder ein spezielles Mikrodebrider-Instrument (mit rotierender Spitze) verwendet werden. [4]

Die wichtigsten Arten von Operationen (mit einer Beschreibung einiger chirurgischer Eingriffe) für Anomalien der Strukturen der Nasenhöhle, einschließlich Septumplastik, werden in Veröffentlichungen behandelt:

Kontraindikationen für das Verfahren

Operationen gegen Schnarchen sind bei einem BMI (Body-Mass-Index) ˃ 30 kontraindiziert.

Zu den allgemeinen Kontraindikationen für das Verfahren gehören:

  • entzündliche Prozesse im Nasopharynx oder Exazerbation von HNO-Erkrankungen chronischer Natur;
  • schlechte Blutgerinnung;
  • schwere Insuffizienz des Atmungs- und / oder Herz-Kreislauf-Systems;
  • schwerer Diabetes;
  • Tuberkulose, Hepatitis C, AIDS;
  • onkologische Erkrankungen jeglicher Lokalisation;
  • psychische Abweichungen;
  • Schwangerschaft.

Die Laser-Uvulopalatoplastik ist bei Schlafapnoe und bei Patienten unter 18 Jahren kontraindiziert.

Konsequenzen nach dem Eingriff

Die negativen Folgen nach einer Laser-Schnarch-Operation sind

Vernarbung und Fibrose des Gewebes des Gaumens, Entwicklung einer Pharynxstenose und Verschlechterung von Apnoe. Darüber hinaus kann die Laser-Uvulopalatopharyngoplastik eine nasopharyngeale Regurgitation, eine langfristige Veränderung der Klangfarbe und einen teilweisen Geschmacksverlust verursachen.

Die Folgen der Conchotomie können die Bildung von fibrösen Adhäsionen an der Nase und eine Verformung ihrer Form sein; Kieferhöhlenentfernung kann zu Trigeminusneuralgie führen; nach Entfernung der Kieferhöhlenzyste bildet sich an der Nasenwand eine osteochondrale Narbe.

Lesen Sie auch  Mandelentfernung (Tonsillektomie) Folgen und Komplikationen .

Komplikationen nach dem Eingriff

Die häufigsten Komplikationen bei diesen Operationen sind Komplikationen nach dem Eingriff in Form von:

  • Schmerz unterschiedlicher Intensität;
  • Blutung;
  • Eintritt einer Infektion und Entwicklung einer Entzündung;
  • Schwellung der Schleimhäute von Nase, Mundhöhle und Rachen;
  • Trockenheit der Schleimhäute von Mund und Oropharynx.

Septumplastik kann zu kurzfristiger Taubheit des oberen Zahnfleisches führen,

Trockenheit in der Nase und ihre Verstopfung, die Bildung von Blutgerinnseln in ihrer Höhle, verminderter Geruchssinn.

Mögliche Komplikationen der Conchotomie sind Entzündungen und Trockenheit in der Nase.

Zu den Komplikationen des Hochfrequenzablationsverfahrens gehören Erosion und Ulzeration der Gaumenschleimhaut.

Pflege nach dem Eingriff

Die Pflege und Rehabilitation nach der Septumplastik besteht in der regelmäßigen Reinigung der Nasenhöhle von Krusten und Schleim mit einer Nasendusche. Um die Wahrscheinlichkeit von Nasenbluten und Schwellungen zu verringern, wird außerdem empfohlen, die Nase ein bis eineinhalb Monate lang nicht zu putzen, körperliche Aktivität zu minimieren und mit erhobenem Kopf zu schlafen.

Übrigens gelten die letzten beiden Empfehlungen für alle oben genannten Verfahren zur Beseitigung des Schnarchens. Außerdem sollten Sie mehr Flüssigkeit zu sich nehmen.

Nach der Sinusektomie wird Kochsalzlösung in die Nase instilliert, nach der Conchotomie wird die Nase mit Kochsalzlösung gewaschen und nach dem Entfernen von Nasenverklebungen werden Salben zur Behandlung der Nasenschleimhaut verwendet (Bacitracin, Polymyxin usw.).

Im Allgemeinen erhält jeder Patient klare Anweisungen für die postoperative Phase, und die Empfehlungen des Arztes müssen befolgt werden.

Wie wird man das Schnarchen ohne Operation los?

Ein chirurgischer Eingriff ist nur in den oben diskutierten Fällen erforderlich. Ja, und nicht immer führen solche Operationen zum Schnarchen zu einem positiven Ergebnis, und die Person hört auf zu schnarchen. Beispielsweise zeigt die klinische Erfahrung, dass die Entfernung der Polypen die Wahrscheinlichkeit des Schnarchens nicht verringert, aber diese Maßnahme ist zu 100 % wirksam bei der Lösung des Problems der Atemwegsobstruktion. [5]

Daher können Sie versuchen, das Schnarchen ohne Operation loszuwerden, indem Sie mit Pillen, Tropfen oder Aerosolprodukten Übergewicht verlieren. Lesen Sie mehr über sie:

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