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Lepra im Rachenraum

Facharzt des Artikels

Chirurg, Onkochirurg
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

Die Rachenlepra ist eine der Erscheinungsformen einer weit verbreiteten chronischen Infektion, die seit der Antike bekannt ist und zu den sogenannten exotischen Krankheiten gehört.

Lepra wird durch den Hansen-Bazillus verursacht und ist aufgrund seiner Fähigkeit, verschiedene Organe und Systeme zu befallen, möglicherweise die häufigste exotische Krankheit.

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Symptome der Lepra des Rachens

Lepra befällt die Haut, das periphere Nervensystem, das lymphatische Nervensystem, die inneren Organe, Knochen und Gelenke der Extremitäten usw. Auf der Nordhalbkugel ist die Nasenschleimhaut der Eintrittspunkt für die Infektion, wo die primäre Infektion auftritt und sich anschließend ein spezifischer Entzündungsprozess entwickelt. Anschließend breitet sich die Infektion auf den Nasopharynx und den Rachen aus und manifestiert sich in Form von Knötchen (Lepra), die denen bei Syphilis und Tuberkulose ähneln. Lepra infiltriert den Rachen, besonders viele von ihnen treten am weichen und harten Gaumen sowie an den Gaumenbögen auf. Ungleichmäßig groß, verschmelzen sie oft zu größeren Infiltraten und nehmen eine graue Farbe an.

Nach der Resorption hinterlassen sie entstellende Narben, die manchmal denen bei Vernarbungen durch syphilitische Gummen oder Lupusgranulome ähneln. Der Prozess schreitet in Richtung Kehlkopf und Kehldeckel fort. Letzterer nimmt aufgrund des Auftretens lepromatöser Infiltrate stark zu und erschwert bereits in diesem Stadium die Atemfunktion des Kehlkopfes erheblich. Läsionen des Rachens stören den Schluckvorgang so sehr, dass eine natürliche Nahrungsaufnahme praktisch unmöglich wird. Eine weitere Ausbreitung der Infektion auf den Kehlkopf führt zu dessen Zerstörung und Stenose, was oft eine Tracheotomie erforderlich macht. Bei der Lepra des Rachens sind regionale Lymphknoten sehr früh an einem spezifischen Prozess beteiligt, unterliegen jedoch nicht dem Verfall.

Die Immunität gegen Lepra ist relativ. Bei häufiger massiver Superinfektion – zusätzlicher (wiederholter) Infektion des Patienten unter Bedingungen eines unvollständigen Infektionsprozesses – kann die Krankheit vor dem Hintergrund einer bestehenden natürlichen oder erworbenen Immunität auftreten.

Was muss untersucht werden?

Wie zu prüfen?

Behandlung von Lepra des Rachens

Die Behandlung der Rachenlepra unterscheidet sich nicht von der anderer Lepraformen, wenn man die lokalen Besonderheiten berücksichtigt, die bei einem Befall dieses Organs auftreten. Zu diesen Besonderheiten zählen vor allem Funktionsstörungen wie Dysphagie und Atemstörungen bei Befall des Kehlkopf-Rachenraums. In diesem Fall wird eine temporäre parenterale Ernährung oder eine Sondenernährung eingerichtet. Ist dies nicht möglich, wird eine Gastrostomie durchgeführt. Um einer Asphyxie durch massive lepromatöse Infiltration des Kehlkopfeingangs und sekundärem Ödem in diesem Bereich sowie einer Zerstörung des Kehlkopfes selbst vorzubeugen, wird eine Tracheotomie durchgeführt, wobei die mögliche Notwendigkeit einer dauerhaften Kanülenverlegung berücksichtigt wird.

Medikamente

Prävention von Rachenlepra

Persönliche und öffentliche Hygienemaßnahmen werden eingehalten (siehe auch „Nasenlepra“). Die Besonderheit der persönlichen Prävention bei der Kommunikation mit einem Patienten mit Lepra der oberen Atemwege besteht darin, einen längeren und engen Kontakt mit ihm zu verhindern, dem Patienten ein separates Zimmer und Haushaltsgegenstände zuzuweisen und den Patienten rechtzeitig in spezielle medizinische Einrichtungen zu bringen.

Prognose für Lepra des Rachens

Die Krankheit selbst entwickelt sich schleichend über Jahrzehnte. Unbehandelt führt die Krankheit entweder zu Kachexie, Komplikationen der inneren Organe oder einer interkurrenten Infektion. Bei frühzeitiger Diagnose und regelmäßiger, wirksamer Behandlung bleiben die Patienten möglicherweise von den Folgen der Krankheit verschont. Bei spätem Behandlungsbeginn können Sensibilitätsstörungen, Fingerkontrakturen, Paresen usw. auftreten; die Krankheit kann zu Erblindung und schwerer Behinderung führen.


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