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Wehen nach Kaiserschnitt
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 06.07.2025
Eine vaginale Geburt nach einem Kaiserschnitt ist für viele Frauen möglich, die Folgendes hatten:
- ein Kaiserschnitt;
- ein oder zwei Kaiserschnitte, gefolgt von einer vaginalen Geburt.
Sollten Sie nach einem Kaiserschnitt eine vaginale Geburt versuchen? Eine vaginale Geburt nach einem Kaiserschnitt oder einem vaginalen und zwei Kaiserschnitten ist für die meisten Mütter sicher. Ob es für Sie das Richtige ist, hängt von mehreren Faktoren ab, darunter:
- Der Grund für den vorherigen Kaiserschnitt. Bei wiederkehrenden Ursachen (Steißlage) ist eine vaginale Entbindung nicht zu empfehlen. Häufig werden Kaiserschnitte jedoch aufgrund von Komplikationen während der vaginalen Entbindung (und nicht vor der Entbindung) durchgeführt, beispielsweise bei Wehenaussetzern oder fetaler Not. In der Regel besteht kein Grund zur Sorge, dass der vorherige Zustand erneut auftritt, obwohl dies nicht mit absoluter Sicherheit gesagt werden kann.
- Anzahl früherer Kaiserschnitte. Wenn Sie bereits einen Kaiserschnitt hatten, kann eine vaginale Entbindung relativ sicher sein. Bei zwei Kaiserschnitten hängt die Sicherheit einer vaginalen Entbindung von der letzten Geburt ab. Ein vaginaler Entbindungsversuch wird Frauen nach mehr als zwei Operationen nicht empfohlen. Je mehr Operationen Sie in der Vergangenheit hatten, desto höher ist das Risiko einer Gebärmutterruptur.
- Anzahl der geplanten Geburten. Das Risiko von Komplikationen während der Schwangerschaft hängt von der Anzahl der Kaiserschnittnarben ab.
- Ihre persönlichen Überzeugungen. Wenn keine medizinischen Indikationen für einen Kaiserschnitt vorliegen, liegt die Entscheidung bei Ihnen. Frauen in ähnlichen Situationen folgen ihrer Intuition und Erfahrung.
- Die Klinik, in der Sie entbinden werden. Wenn Sie sich nach einem Kaiserschnitt für eine vaginale Geburt entscheiden, fragen Sie, ob die Klinik über die spezielle Ausrüstung und das qualifizierte Personal verfügt, um bei Bedarf einen Kaiserschnitt durchzuführen. Risikofaktoren für eine vaginale Geburt nach einem Kaiserschnitt
- Entwicklung eines fetalen Distress-Syndroms, das zur Sicherheit von Mutter und Kind einen chirurgischen Eingriff erfordert. Das fetale Distress-Syndrom entwickelt sich bei 20–40 % der Frauen, die nicht gefährdet sind.
- Eine Trennung der Nahtränder stellt normalerweise kein Problem dar und heilt oft von selbst.
- Eine Uterusruptur, die für Mutter und Kind lebensbedrohlich ist, kommt selten vor. Frauen, die versuchen, vaginal zu gebären, aber scheitern, haben ein höheres Infektionsrisiko. Daraus lässt sich schlussfolgern, dass vaginale Geburten ein geringeres Infektionsrisiko bedeuten.
- Jede Geburt ist einzigartig und es ist unmöglich, alle Aspekte der Wehen und der Geburt selbst zu planen und vorherzusehen. Kein Arzt kann garantieren, dass es keine Komplikationen gibt.
Risikofaktoren für einen Kaiserschnitt
- Infektion
- Blutverlust und Transfusionsbedarf
- Entwicklung von Komplikationen des Urogenitaltrakts
- Thromboembolie
- Komplikationen nach der Anästhesie
- Fetales Trauma während der Geburt
- Langfristige Erholung
Weitere Komplikationen. Mit jedem chirurgischen Eingriff bildet sich mehr Narbengewebe an der Gebärmutter. Wenn Sie ein weiteres Kind planen, sollten Sie die Anzahl der Nähte an der Gebärmutter berücksichtigen. Nach zwei Narben erhöht jede weitere das Risiko für Plazentaprobleme in der nächsten Schwangerschaft, wie zum Beispiel eine Placenta praevia oder accreta. Diese Komplikationen können nicht nur zu Verletzungen des Fötus führen, sondern erhöhen auch das Risiko einer Hysterektomie bei starken Blutungen.
Wie lange dauert es, bis sich Frauen von einem Kaiserschnitt erholt haben?
Die meisten Frauen werden 3–5 Tage nach dem Eingriff nach Hause entlassen, die vollständige Genesung kann jedoch 4 Wochen oder länger dauern. Im Vergleich dazu werden Frauen nach einer vaginalen Geburt in der Regel 2 Tage nach der Entbindung nach Hause entlassen und nehmen innerhalb von 1–2 Wochen ihre normalen Aktivitäten wieder auf. Vor der Entlassung erklärt Ihnen die Pflegefachkraft, wie der Einschnitt zu pflegen ist, welche Komplikationen auftreten können und wann Sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen sollten.
Allgemeine Empfehlungen nach einem Kaiserschnitt:
- Während der Heilungsphase sollten Sie einen ruhigen Lebensstil führen. Heben Sie keine schweren Gegenstände, machen Sie keine intensiven körperlichen Übungen und vermeiden Sie plötzliche Bewegungen. Bitten Sie Familienmitglieder oder Freunde, im Haushalt zu helfen, beim Einkaufen zu helfen oder das Abendessen zu kochen.
- Aufgrund der Unterleibsschmerzen benötigen Sie möglicherweise 1 bis 2 Wochen lang Schmerzmittel.
- Möglicherweise haben Sie einige Wochen lang vaginale Blutungen (verwenden Sie Binden, keine Tampons).
Suchen Sie beim ersten Anzeichen einer Entzündung, wie Fieber, Rötung oder Eiterausfluss aus der Nahtlinie, sofort einen Arzt auf.
Sollte ich vaginal gebären, wenn ich zuvor einen Kaiserschnitt hatte?
Früher musste sich eine Frau, die bereits einen Kaiserschnitt hatte, bei nachfolgenden Schwangerschaften erneut einer Operation unterziehen. Heute können viele Frauen mit einer Kaiserschnittnarbe oder einer vaginalen Geburt und zwei Kaiserschnittnarben eine vaginale Geburt versuchen. Dies wird als vaginale Geburt nach Kaiserschnitt bezeichnet.
Sowohl bei vaginalen als auch bei Kaiserschnitten besteht ein geringes Risiko für schwerwiegende Komplikationen. Generell gelten vaginale Geburten als weniger gefährlich als Kaiserschnitte. Wissenschaftler haben jedoch festgestellt, dass schwangere Frauen, die bereits einen Kaiserschnitt hatten, ein erhöhtes Risiko für einen Riss der Gebärmutterinzision während der Wehen haben. Dies wird als Uterusruptur bezeichnet.
Bevor Sie sich für eine vaginale Geburt nach einem Kaiserschnitt entscheiden, beachten Sie die folgenden Empfehlungen:
- Auch wenn die Chancen auf eine vaginale Geburt gut stehen, besteht immer noch die Möglichkeit eines erneuten Kaiserschnitts. 60–80 % der schwangeren Frauen gebären nach einem früheren Kaiserschnitt vaginal.
- Wenn der Grund für den vorherigen Kaiserschnitt (Steißlage) diesmal nicht erneut vorliegt, ist eine komplikationslose Geburt wahrscheinlich.
- Eine vaginale Geburt nach einem Kaiserschnitt gilt für die meisten Frauen als sicher.
- Bei einer vaginalen Geburt nach einem Kaiserschnitt besteht das Risiko eines Risses der Gebärmutternaht. Dies wird als Gebärmutterruptur bezeichnet. Das Risiko steigt mit jeder weiteren Naht sowie bei der Einnahme von wehenfördernden Medikamenten.
- Wenn Sie bereits mehrere Kaiserschnitte hinter sich haben, aber auch Erfahrung mit nachfolgenden vaginalen Geburten haben, verringert sich das Risiko einer Gebärmutterruptur.
- Wenn Sie eine Schwangerschaft planen, beachten Sie, dass mit jedem weiteren Stich an der Gebärmutter das Risiko von Komplikationen steigt. Versuchen Sie am besten, vaginal zu gebären und weitere Nähte zu vermeiden.