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Retinal Livedo (Melkersson-Rosenthal-Syndrom): Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Livedo reticularis (Melkerson-Rosenthal-Syndrom) wurde erstmals 1928 von Melkersson beschrieben. Er beobachtete einen Patienten mit rezidivierender Fazialisparese und anhaltendem Lippenödem, und 1931 fügte Rosenthal ein drittes Symptom hinzu – die gefaltete oder skrotale Zunge.
Ursachen Netzhaut-Livedo
Die Ursachen und die Pathogenese der Erkrankung sind noch nicht vollständig geklärt. Einige Autoren klassifizieren sie als infektiös-allergisch, da die Dermatose nach Infektionskrankheiten (Mandelentzündung, Grippe, einfache vesikuläre Flechte usw.) beginnt oder wiederkehrt. Zu den vorausgehenden Faktoren können auch Traumata sowie Funktionsstörungen des peripheren und zentralen Nervensystems gehören.
Symptome Netzhaut-Livedo
Symptome der retikulären Levido. Das Melkersson-Rosenthal-Syndrom tritt häufiger bei Frauen auf. Es umfasst eine Trias von Symptomen: Gesichtslähmung, Makrocheilitis und Zungenfalten.
Die Erkrankung beginnt meist im Kindes- oder Jugendalter, selten auch im Erwachsenenalter. Erstes Symptom ist eine Fazialisparese, die sich im Laufe der Zeit in eine einseitige Fazialislähmung unterschiedlichen Schweregrades verwandelt.
Das zweite klinische Symptom des Melkersson-Rosenthal-Syndroms ist die Makrocheilitis, die sich aufgrund von Lippenschwellungen und Infiltrationen entwickelt. Die Lippen sind verdickt und umgestülpt, haben eine dichte, seltener teigig-elastische Konsistenz, sind mäßig angespannt, beim Drücken bleibt keine Grube zurück. Die Lippe ähnelt einer Elephantiasis, ihre Ränder liegen nicht eng an den Zähnen an, ohne Anzeichen einer Entzündung und regionalen Lymphadenitis. Durch unterschiedlich starke Lippenschwellungen entsteht eine deutliche Asymmetrie des Gesichts.
Das dritte Anzeichen ist die Skrotalzunge. Die von Falten durchzogene Zungenoberfläche wird holprig und kann stellenweise verhornen. Eine solche hypertrophierte, gefaltete Zunge wird weniger beweglich.
Das Melkersson-Rosenthal-Syndrom kann nicht nur als Drei-Symptom-Syndrom, sondern auch als Makrocheilitis in Kombination mit einer einseitigen Fazialisparese auftreten. Manchmal ist die Makrocheilitis das einzige Symptom der Erkrankung.
Was muss untersucht werden?
Differenzialdiagnose
Wenn sich das Melkersson-Rosenthal-Syndrom allein durch eine Makrocheilitis manifestiert, muss es zunächst von der Elephantiasis, die bei chronischem Erysipel auftritt, und dem Quincke-Ödem unterschieden werden.
Behandlung Netzhaut-Livedo
Es wird eine komplexe Behandlung durchgeführt, die Kortikosteroide (25-30 mg pro Tag oral), Breitbandantibiotika, Malariamittel, Antihistaminika und Vitamine umfasst. Äußerlich - Physiotherapie (UHF, Darsonval usw.).