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Lendenwirbelsäulenlordose
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Die Lendenlordose ist eine besondere Erkrankung der Wirbelsäule, die sowohl im Normalfall als auch in der Pathologie auftritt. Es ist zu beachten, dass die Wirbelsäule unter natürlichen Bedingungen nicht absolut gerade ist. Sie weist sowohl Biegungen als auch Vorsprünge auf, die Unregelmäßigkeiten bilden. Dies ist von großer physiologischer Bedeutung, da eine gerade Wirbelsäule anfälliger für Verletzungen ist. Natürliche Biegungen wirken als Stoßdämpfer und mildern Stöße und Druck auf die Wirbelsäule.
Lendenlordose-Normen
Normalerweise hat jeder Mensch eine gut ausgeprägte Lendenlordose. Sie wird durch eine entgegengesetzte Krümmung im Lendenbereich dargestellt. Sie fungiert als Stoßdämpfer und schützt das Rückenmark vor mechanischen Schäden. Ist diese Krümmung jedoch übermäßig ausgeprägt, handelt es sich um einen pathologischen Zustand.
Epidemiologie
Laut Statistik tritt eine Lendenlordose als natürlicher physiologischer Zustand in etwa 95 % der Fälle auf, während in 5 % der Fälle diese Krümmung überhaupt nicht auftritt, was als abnormal gilt. Eine übermäßig ausgeprägte Lordose, die als pathologisch gilt, tritt in etwa 32 % der Fälle auf. Wie die Praxis zeigt, kann eine übermäßig ausgeprägte Lordose im Lendenbereich mithilfe speziell ausgewählter Körperübungen sowie mithilfe von Physiotherapie, Massage und manueller Therapie beseitigt werden. Es wird angenommen, dass jeder fünfte Erwachsene weltweit an einer Lendenlordose leidet. Diese Krankheit tritt jedoch sowohl bei alten als auch bei jungen Menschen auf. In unserem Land leiden über 25 Millionen Menschen an einer Lendenlordose, die mit einer Verschiebung der Wirbel und eingeklemmten Nerven einhergeht. Darüber hinaus geht die Krankheit in diesem Fall mit einem Schmerzsyndrom einher. Die meisten Patienten werden in einer Apotheke angemeldet, da die Krankheit chronische Züge annimmt. Verschiedene Stadien und Krankheitstypen können über Jahre und Jahrzehnte andauern. Regelmäßig können Exazerbationen auftreten. Einige Stadien können latent und asymptomatisch verlaufen.
Ursachen Lendenlordose
Eine Lordose im Lendenbereich kann aus verschiedenen Gründen über das Normalmaß hinausgehen. Dies kann ein längerer Aufenthalt in der falschen Position sein. Im Allgemeinen wird jeder Mensch zunächst ohne Krümmungen geboren. Sie bilden sich allmählich im ersten Lebensjahr und bilden natürliche Krümmungen, die anschließend beim Gehen, Sitzen und bei körperlicher Aktivität eine möglichst bequeme und effektive Körperhaltung ermöglichen.
Man kann sagen, dass die aufrechte Haltung eines Menschen an sich Ursache und Voraussetzung für die Entstehung einer Lordose ist. Die erste Lordose entsteht bei einem Kind durch die Fähigkeit, den Kopf aufrecht zu halten. Die zweite Krümmung ist mit dem aufrechten Gehen verbunden und entsteht, wenn das Kind laufen und stehen lernt. Zu diesem Zeitpunkt bildet sich die zweite Krümmung im Lendenbereich, die darauf abzielt, die Wirbelsäule zu entlasten und eine optimale Position der Wirbelsäule zu gewährleisten.
Eine weitere häufige Ursache für eine Lordose der Lendenwirbelsäule ist eine unzureichende Belastung des Bewegungsapparates. Früher glaubte man, dass Lordose durch eine übermäßige Belastung von Knochen und Muskeln verursacht wird, doch später zeigte sich, dass dies nicht der Fall ist. Nur Bewegungsmangel und geringe körperliche Aktivität führen zu einer geringen körperlichen Aktivität. Negativ wirkt sich der Mangel an konstanter, systematischer Belastung der Wirbelsäule aus. Mangel an langen Spaziergängen, Laufen, häufige Nutzung von Verkehrsmitteln, unzureichendes Sportniveau und mangelnder Sport.
Zu den indirekten Ursachen einer Lordose zählen hormonelle Ungleichgewichte, verminderte Immunprozesse und andere damit verbundene Erkrankungen. Die Lordose kann mit zunehmendem Alter aufgrund degenerativer und dystrophischer Prozesse im Körper zunehmen. Vitaminmangel kann zu einer Schwächung der Skelettmuskulatur und der paravertebralen Muskulatur führen. Auch das Skelettsystem und die Gelenke werden schwächer, weniger beweglich, zerbrechlicher und anfälliger für Verletzungen und Schäden.
Risikofaktoren
Zu den Risikofaktoren zählt vor allem geringe körperliche Aktivität. Risikofaktoren sind also Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, an der Krankheit zu erkranken. Zur Risikogruppe gehören Menschen, die einen sitzenden Lebensstil führen und zu Bewegungsmangel neigen. Dies sind Menschen, die aufgrund ihrer beruflichen Pflichten gezwungen sind, lange Zeit in einer Position zu verbringen: lange sitzen oder stehen. Zur Risikogruppe gehören beispielsweise Menschen in Berufen wie Buchhaltern, Ökonomen, Kassierern, Operatoren, Programmierern und Kreativen, die viel Zeit am Computer verbringen. Ein weiteres charakteristisches Merkmal ist, dass Menschen, die keinen Sport treiben, keine Übungen oder Gymnastik machen und wenig Zeit im Freien verbringen, einem erheblichen Risiko ausgesetzt sind. Auch Menschen mit verschiedenen Verletzungen und Schäden gehören zur Risikogruppe, da sie gezwungen sind, lange zu liegen oder zu sitzen. Die Mobilität von Menschen mit Erkrankungen des Bewegungsapparates und anderer Organe und Systeme ist stark eingeschränkt, was ebenfalls auf Risikofaktoren zurückzuführen ist.
Pathogenese
Die Pathogenese beruht auf einer Verletzung der normalen Krümmung der Wirbelsäule im Lendenbereich, bei der sie sich stark nach vorne beugt, was ein sehr unnatürliches Aussehen hat. Es ist erwähnenswert, dass bei einer Lendenlordose eine hohe Beweglichkeit der Lendenwirbelsäule besteht. Darüber hinaus ist der Muskeltonus in den Muskeln entlang der Wirbelsäule gestört, was zu einer Verschiebung der Wirbel, einer beeinträchtigten Durchblutung und Innervation der Wirbel und Bandscheiben führt. Die Erkrankung entwickelt sich besonders häufig in jungen Jahren, da der Körper über eine hohe Beweglichkeit und Plastizität verfügt. Aufgrund fehlender Belastungen und der erzwungenen Körperhaltung kommt es zu charakteristischen Umstrukturierungen.
Zervikale und lumbale Lordose
Sie bilden sich als natürliche Krümmungen der Wirbelsäule. Eine Halslordose entsteht, wenn das Kind lernt, den Kopf gerade zu halten. Eine Lendenlordose entsteht im Zusammenhang mit der Fähigkeit, gerade zu gehen und zu stehen. Sie hat einen wichtigen Schutzwert, nimmt eine natürliche Körperhaltung ein und wirkt zudem als Stoßdämpfer.
Häufig werden auch pathologische Fälle beobachtet, die eine rechtzeitige Behandlung und Diagnostik erfordern. Die Diagnostik basiert primär auf instrumentellen Forschungsmethoden. Der Kern dieser Methoden besteht darin, dass sie eine Verschiebung oder übermäßige Krümmung der Wirbelsäule erkennen. Die wichtigste Untersuchungsmethode ist die Röntgenmethode. Auch Funktionstests kommen zum Einsatz. Beispielsweise wird die Ferguson-Methode zur Beurteilung der Lendenlordose verwendet, mit der der Abweichungswinkel der skoliotischen Krümmung der Wirbelsäule gemessen werden kann. Sie wird anhand einer Röntgenaufnahme durchgeführt. Andere Methoden werden praktisch nicht angewendet, da sie nicht aussagekräftig sind.
Symptome Lendenlordose
Zu den Hauptsymptomen einer Lendenlordose gehört eine unnatürliche, übermäßig ausgeprägte Vorwärtskrümmung der Wirbelsäule. In der Regel treten bei dieser Erkrankung keine Schmerzen oder Beschwerden auf. Manche Patienten berichten von leichten Beschwerden, die sich in Schmerzen im Lendenbereich sowie einem Gefühl einer übermäßigen Vorwärtsbeugung äußern. Der Körper nimmt eine unnatürliche Position ein. Dadurch verbiegt sich die Wirbelsäule und die Wirbel verschieben sich, was die Nerven und Zwischenwirbelstrukturen beeinträchtigt. Bei einer starken Verschiebung können die Bandscheiben eingeklemmt und das Rückenmark geschädigt werden.
Die ersten Anzeichen einer Lendenlordose sind optische Veränderungen, die im Wesentlichen darin bestehen, dass die Wirbelsäule übermäßig nach vorne gebeugt ist. Es ist erwähnenswert, dass eine solche Person, wenn sie an eine Wand gestellt wird, aufgefordert wird, sich so nah wie möglich an ihren Rücken zu drücken. Wenn Sie versuchen, Ihre Hand zwischen Rücken und Wand zu platzieren, ist dies recht einfach. Je schwerer die Erkrankung, desto ausgeprägter die Krümmung und desto größer der Abstand zwischen Wand und unterem Rücken. Schmerzen treten selten auf, vor allem bei fortgeschrittener Erkrankung. Mit zunehmender Intensivierung der Erkrankung bewegt sich der Bauch so weit wie möglich nach vorne.
Lendenlordose bei Kindern
Bei Kindern entwickelt sich die Lendenlordose ab dem Zeitpunkt, an dem das Kind zu gehen und zu stehen beginnt. Dies bedeutet, dass mit zunehmender Belastung der Lendenwirbelsäule eine entsprechende Krümmung der Wirbelsäule auftritt. Da die Wirbelsäule des Kindes wie alle anderen Knochen recht beweglich und labil sowie weich und elastisch ist, entwickelt sich die Lordose bei Kindern viel schneller.
Es ist erwähnenswert, dass die Wirbelsäule aufgrund ihrer hohen Beweglichkeit und Flexibilität auch leicht zu korrigieren ist. Hierzu werden spezielle Übungen zur Vorbeugung einer Lordose eingesetzt. Ich möchte betonen, dass es ein Muster gibt: Je häufiger Sie trainieren, je angemessener und systematischer die Belastung ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit einer Pathologie. Darüber hinaus wirkt sich das Training nicht nur auf die Wirbelsäule selbst aus, sondern auch auf Nervenfasern, Blutgefäße und Muskeln. Dies schafft einen zuverlässigen Rahmen und verhindert eine weitere Verschlechterung des Zustands, indem die Wirbelsäule in einer Position fixiert wird.
Bei Verdacht auf eine Erkrankung ist eine ärztliche Konsultation erforderlich. Wenn Sie also das Gefühl haben, dass sich Ihre Wirbelsäule unnatürlich krümmt, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Ein Orthopäde oder Chirurg kann Ihnen am besten helfen. Bei Verletzungen sollten Sie einen Traumatologen konsultieren. Die Differentialdiagnose ist wichtig. Meistens muss die Lendenlordose von Skoliose, Thoraxkyphose, Wirbelsäulenverkrümmungen oder Verletzungen unterschieden werden. Darüber hinaus ist es äußerst wichtig festzustellen, ob die Lordose ein natürlicher physiologischer oder pathologischer Zustand ist. Es ist auch wichtig, den Abweichungswinkel zu bestimmen.
Bühnen
Konventionell werden drei Stadien der Lendenlordose unterschieden. Das erste Stadium gilt als Normalform, in der sich eine natürliche physiologische Krümmung entwickelt. Im zweiten Stadium entwickelt sich eine übermäßige Krümmung, bei der sich die Wirbelsäule zu stark nach vorne beugt und eine pathologische Krümmung bildet. Im dritten Stadium bewegt sich der Bauch stark nach vorne, es bildet sich eine Vertiefung in der Wirbelsäule, und die Wirbelsäule bewegt sich nach vorne. Das zweite Stadium ist am einfachsten zu korrigieren, während das dritte eine Langzeitbehandlung und spezielle Korrektur erfordert.
Formen
Es gibt zwei Arten der Lendenlordose: die normale und die pathologische. Die normale Lordose ist eine natürliche physiologische Krümmung, die jeder Mensch aufweisen sollte, um den normalen Körperzustand zu gewährleisten. Die pathologische Lordose bedeutet eine übermäßige Vorwärtsbeugung der Wirbelsäule, bei der sich auch der Bauch nach vorne bewegt und der Kreuzbeinbereich nach hinten verlagert wird.
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Physiologische Lendenlordose
Ein Kind unter einem Jahr entwickelt eine natürliche physiologische Krümmung, die durch die Belastung der Wirbelsäule entsteht. Die Lendenlordose soll den unteren Rücken entlasten und übermäßige Belastungen beseitigen. Verteilen Sie die Lordose gleichmäßig auf alle Teile der Wirbelsäule.
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Geglättete Lordose der Lendenwirbelsäule
Unter geglätteter Lordose der Lendenwirbelsäule versteht man die Krümmung der Wirbelsäule in der Lendenwirbelsäule, die nicht deutlich genug ausgeprägt ist und durch andere Bereiche sowie mit Hilfe von Muskeln geglättet wird. Eine besondere Rolle spielen dabei die entlang der Wirbelsäule verlaufenden Muskeln, der Lendenmuskel sowie der Latissimus dorsi.
Abgeflachte Lendenlordose
Bei einer abgeflachten Lendenlordose wird die Wirbelsäule im Lendenbereich geglättet und flacher. Dementsprechend verändert sich die Konfiguration der gesamten Wirbelsäule. Alle anderen Teile der Wirbelsäule sehen anders aus.
Fehlen einer Lendenlordose
Es gibt Fälle, in denen die Lendenlordose vollständig fehlt. Dies liegt daran, dass eine Person lange sitzt oder sich in derselben Position befindet. Es ist zu beachten, dass das Fehlen einer Lordose den Zustand der Wirbelsäule insgesamt sowie den Zustand des gesamten Körpers negativ beeinflussen kann. Ein charakteristisches Merkmal ist, dass die Wirbelsäule absolut gerade aussieht oder nur in der Halswirbelsäule eine Biegung vorhanden ist. Neben der zunehmenden Belastung der Wirbelsäule erhöht sich auch der Druck und die Belastung der inneren Organe.
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Die Lendenlordose bleibt erhalten
Die meisten Menschen weisen normalerweise eine moderate Lendenlordose auf. Dabei handelt es sich um eine Krümmung der Lendenwirbelsäule. Im Lordosebereich liegt der vordere Teil der Bandscheiben und Wirbelkörper höher als der hintere. Die Krümmung sorgt für federnde Bewegungen im Lordosebereich, was für die Dämpfung der Stöße und Erschütterungen entlang der Wirbelsäule beim Gehen, Laufen und Springen sehr wichtig ist.
Die Lendenlordose ist verstärkt und ausgeprägt
Viele Menschen bemerken eine verstärkte Lordose der Lendenwirbelsäule. Dabei ist die Krümmung stark ausgeprägt. Es lassen sich mindestens drei Hauptformen unterscheiden. Erstens kommt es zu einer starken Spannung und Kompression der Rückenmarkshäute und der Spinalnervenwurzeln. Dies kann zu einer Einklemmung der Dura mater des Rückenmarks führen. Normalerweise geht dieser Zustand mit starken Schmerzen einher, die bei Spannung und Bewegung auftreten. Bei richtiger Behandlung können die Schmerzen nachlassen. In der Regel entwickelt sich jedoch eine erhöhte Sensibilität, die fast nie vollständig verschwindet und schwer zu behandeln ist.
Die zweite Form ist deutlich seltener und entsteht durch eine spezielle Reaktion des Immunsystems. Es entwickelt sich eine Autoimmunaggression, bei der übermäßig viele Antikörper produziert werden. Diese sorgen für die Eliminierung von Krankheitserregern und eliminieren auch nicht lebensfähige Zellen und Gewebe. Bei übermäßiger Aktivität des Immunsystems entwickelt sich jedoch eine Autoimmunaggression, bei der das Immunsystem die eigenen Körperzellen angreift und zerstört. Diese Form ist weitgehend genetisch bedingt.
Der dritte Mechanismus wird durch ein Trauma verursacht, eine äußere Einwirkung auf die Lendenwirbelsäule.
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Lumbosakrale Lordose
Eine Schädigung der lumbosakralen Wirbelsäule und die Bildung einer Lordose in diesem Bereich gehen meist mit starken Schmerzen und Schwellungen einher. Dies liegt daran, dass sich in diesem Bereich meist viele Nervenfasern und Rezeptoren befinden. In diesem Bereich kommt es häufig zu Verspannungen, die Nervenwurzeln werden gedehnt, was starke Schmerzen verursacht. Auch die Sensibilität nimmt deutlich zu. Der Prozess kann mit einer Schwellung der Wurzel, einer Fibrose, einhergehen, die in der Folge zur Degeneration der Nervenfasern führt. Entlastet die Wurzel die Kompression, tritt eine Linderung ein (wenn die Spannung der Wurzel gelöst wird).
Die Verschiebung der Wirbel kann zur Entstehung eines Leistenbruchs führen. Die Gefahr besteht darin, dass der Leistenbruch oft mit beschädigten Nervenfasern verwachsen kann. In diesem Fall scheint der Nerv in Bindegewebe eingemauert zu sein. In diesem Fall nimmt die Empfindlichkeit gegenüber Positionsänderungen des Wirbels bei Körperbewegungen stark zu. Jede Bewegung ist mit Schmerzen verbunden.
Die Hauptbehandlungsmethode ist körperliche Aktivität und das Durchführen von Bewegungsübungen. Spezielles therapeutisches Körpertraining (LFK) hat sich bewährt. Zur Wiederherstellung und Korrektur der Wirbelsäule können Sie eine breite Palette von Übungen nutzen. Rhythmische Gymnastik, Wirbelsäulenyoga, Callanetics, Aerobic und spezielle therapeutische Übungen für die Wirbelsäule sind weit verbreitet. Atem- und Entspannungsübungen werden ebenfalls angewendet. Massagetechniken und manuelle Therapie sind wirksam. Yoga gilt als gutes Wiederherstellungsinstrument, insbesondere die Yogatherapie. Qigong, chinesische Gesundheitspraktiken und Wirbelsäulengymnastik (östliche und europäische Methoden) haben sich bewährt. Physiotherapeutische Verfahren, spezielle Korsetts und Bandagen können zu einer komplexen Behandlung beitragen. Manchmal werden chirurgische Behandlungsmethoden angewendet.
Thoraxkyphose und Lendenlordose
Häufig treten bei Wirbelsäulenerkrankungen eine Thoraxkyphose und eine Lendenlordose auf. Ursache ist oft eine unzureichende Belastung oder deren falsche Verteilung entlang der Wirbelsäule. Eine übermäßig ausgeprägte Lordose kann zu einer Überdehnung der hinteren Bänder der Wirbelsäule führen. In diesem Fall treten starke, stechende Schmerzen auf, die tief und anhaltend sind. Die genaue Schmerzquelle ist in der Regel schwer zu ertasten, da sie nicht präzise lokalisiert, diffus und ausstrahlend ist. Sie geht mit periodischen Besserungen und Verschlechterungen des Zustands einher.
Der pathologische Zustand erfordert eine obligatorische Behandlung. Bei Erkrankungen des Bewegungsapparates ist körperliche Aktivität an der Wirbelsäule die wichtigste Behandlungsmethode. Ein Arzt, Bewegungstherapeut oder Yogatherapeut erklärt Ihnen die Auswahl der richtigen Übungen. Schwimmen und verschiedene Hydromassageverfahren werden häufig zur Behandlung eingesetzt. Es ist zu beachten, dass nur ein umfassender Ansatz sowie die Einhaltung des Prinzips der Regelmäßigkeit und des systematischen Trainings das Problem effektiv lösen.
Neben der Bewegungstherapie kommen Lagerungsbehandlungen, Korrekturen der Lendenwirbelsäule, Lagerungsbehandlungen und Gipsbettbehandlungen zum Einsatz. Bei einer späten Diagnose sowie wenn eine konservative Behandlung nicht wirksam ist, wird eine chirurgische Behandlung eingesetzt.
Auch spezielle Übungen zur Beanspruchung der Bandscheiben, der zwischen den Wirbeln und entlang der Wirbelsäule liegenden Muskulatur wirken sich positiv aus.
Physiotherapeutische Behandlungsmethoden haben breite Anwendung gefunden. Zu den wichtigsten Methoden der physiotherapeutischen Beeinflussung zählen Ultraschall, Mikroströme, Wellen unterschiedlicher Länge, Elektrophorese, Kryoverfahren, thermische Verfahren und elektrische Verfahren.
Eine wichtige Rolle spielen dabei die Segmentreflexmassage, die Reflexzonenmassage, die Akupunktur, die Punktmassage (Shiatsu) und die Wirbelsäuleneinwirkung.
Atemübungen stehen im Mittelpunkt: Das Blut wird mit Sauerstoff gesättigt und körperliche Aktivität wird möglich. Einen separaten Platz nehmen Übungen zur Koordination, Kraftentwicklung und Geschwindigkeit ein. Gleichgewichtsübungen sind notwendig, da sie den Vestibularapparat und die richtige Körperhaltung trainieren.
Als zusätzliches Mittel zur Behandlung der Lendenlordose kann ein spezielles Korsett empfohlen werden, das darauf abzielt, den optimalen Zustand der Wirbelsäule und des Muskelgerüsts aufrechtzuerhalten. Wichtig ist auch, dass das Korsett eine zuverlässige Fixierung der Wirbelsäule gewährleistet.
Es wird auch ein Verband verwendet, der darauf abzielt, die Lendenwirbelsäule zu entlasten, wodurch die Lordose normalisiert wird. Der Verband gilt ausschließlich als Hilfsmittel, ohne das eine vollständige Behandlung und Aufrechterhaltung eines normalen Zustands nicht möglich ist.
Komplikationen und Konsequenzen
Jedes noch so kleine Trauma kann zu Nebenwirkungen und Komplikationen führen. Am ungünstigsten ist die Entwicklung von Ödemen, fibröser Degeneration des Bandscheibengewebes und der Nervenfasern. Eine besondere Komplikation ist die Bildung eines Leistenbruchs. Besonders gefährlich ist es, wenn dieser später mit den Nervenfasern verwächst. In diesem Fall wird die Nervenfaser von Narbengewebe umhüllt. Mit fortschreitender Erkrankung kann es zum Absterben des Nervs kommen. In der Regel nimmt die Empfindlichkeit der Nervenfaser stark zu. Häufig entwickeln sich venöse Stauungen und Ödeme. Bei einer Lendenlordose treten Autoimmunprozesse sowie degenerative und dystrophische Folgen auf.
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Diagnose Lendenlordose
Die Diagnostik basiert in erster Linie auf instrumentellen Untersuchungsmethoden, die es ermöglichen, Knochenpathologien, Verschiebungen oder übermäßige Krümmungen der Wirbelsäule zu identifizieren. Zu diesem Zweck wird am häufigsten die Röntgenmethode verwendet, Funktionstests sind seltener. Der Einsatz von Labormethoden ist in diesem Fall ungeeignet.
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Fergusons Methode zur Beurteilung der Lendenlordose
Mit dieser Methode lässt sich der Abweichungswinkel der skoliotischen Krümmung der Wirbelsäule messen. Dazu wird eine Röntgenaufnahme benötigt. Markieren Sie auf der Aufnahme den Wirbel, der am weitesten zur Seite hervorsteht. Markieren Sie in der Mitte dieses Wirbelkörpers einen Punkt. Markieren Sie anschließend zwei Wirbel (einen oberen und einen unteren). Diese Wirbel sollten am wenigsten von der Norm abweichen und am wenigsten hervorstehen. Zeichnen Sie anschließend zwei Linien durch die Mitte des ersten und zweiten Punkts sowie zwei Linien zwischen der zweiten und dritten Linie. Zwischen diesen Linien werden ebenfalls Linien gezeichnet, und anschließend wird der Winkel zwischen diesen Linien gemessen. Der resultierende Winkel ist der gesuchte Ferguson-Winkel.
Instrumentelle Diagnostik
Die wichtigste Methode der instrumentellen Diagnostik ist die Röntgenuntersuchung, mit der das Vorhandensein oder Fehlen von Veränderungen in der Wirbelsäule festgestellt und das Ausmaß der Abweichung in der Wirbelsäule berechnet werden kann. Die Hauptbilder werden in zwei Projektionen aufgenommen – im Stehen und im Liegen. Andere Methoden werden praktisch nicht angewendet, da sie nicht aussagekräftig sind.
Differenzialdiagnose
Der Kern der Differentialdiagnostik besteht darin, die Symptome einer Krankheit von denen einer anderen Krankheit zu unterscheiden, wenn die Symptome ähnlich sind und gemeinsame Merkmale aufweisen. Meistens ist es notwendig, die Lendenlordose von Skoliose und traumatischen Wirbelsäulenkrümmungen zu unterscheiden und festzustellen, ob die Lordose ein natürlicher physiologischer Zustand ist oder ob sie über die Norm hinausgeht und bereits als Pathologie angesehen werden sollte. Es ist auch wichtig, den Abweichungswinkel zu bestimmen.
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Behandlung Lendenlordose
Die Hauptbehandlungsmethode dieser Pathologie ist körperliche Aktivität und motorische Übungen. Dies ist das wichtigste Mittel, das die Wirbelsäule wirklich effektiv wiederherstellt. Kein anderes Mittel ist mit körperlichen Übungen vergleichbar. Bewährt hat sich ein spezielles therapeutisches Körpertraining (LFK), bestehend aus einem umfangreichen Übungsset zur Wiederherstellung und Korrektur der Wirbelsäule. Massage- und manuelle Therapietechniken sind nicht weniger wirksam, aber ohne ausreichende motorische Aktivität sind diese Methoden wirkungslos.
Yoga, insbesondere Yogatherapie, gilt als gutes Heilmittel. Es gibt einen speziellen Bereich – Yoga der Wirbelsäule, da Yoga davon ausgeht, dass eine gesunde Wirbelsäule der Schlüssel zu unserer Gesundheit ist. Sie enthält die wichtigste Lebenskraft, Energie und Aktivität des Menschen. Dieser Bereich des Yoga umfasst eine Reihe von Übungen, die speziell auf die Wirbelsäule abgestimmt sind.
Qigong, chinesische Gesundheitspraktiken und Wirbelsäulengymnastik (östliche und europäische Methoden) haben sich bewährt. Verschiedene Methoden zur Behandlung der Lordose nach Bubnovsky, die Rehabilitationsmethoden des Autors Sergey Valentinovich Ovcharenko (insbesondere Methoden, die auf der Grundlage von I Jin Jing, Qigong, entwickelt wurden), Yoga und Yogatherapiekomplexe von Andrey Sidersky haben ebenfalls breite praktische Anwendung gefunden. Ohne richtige Atmung ist es fast unmöglich, die Wirbelsäule wiederherzustellen. Der Yogakomplex „Pranayama“ hat sich ebenso bewährt wie verschiedene Kriyas (Übungen zur Reinigung und komplexen Entwicklung der Wirbelsäule, der paravertebralen Muskeln entlang der Wirbelsäule und der Bandscheiben).
Zur komplexen Behandlung der Lendenlordose können physiotherapeutische Verfahren, spezielle Korsette und Bandagen beitragen. Manchmal kommen auch chirurgische Behandlungsmethoden und Hyperextension zum Einsatz.
Verhütung
Prävention basiert auf Hygieneregeln und der richtigen Körperhaltung (Sie müssen beim Gehen, Sitzen und Liegen auf die richtige Körperhaltung achten). Wenn möglich, sollten Sie Ihre Position und Aktivität so oft wie möglich ändern. Es wird nicht empfohlen, lange in derselben Position zu sitzen. Sie müssen auch in der richtigen Position schlafen. Verwenden Sie bei Bedarf spezielle orthopädische Matratzen und Kissen. Zu den wichtigsten Maßnahmen gehören regelmäßige Bewegung, ein aktiver Lebensstil, richtige Ernährung und die Aufnahme der erforderlichen Menge an Vitaminen und Mineralstoffen. Es ist wichtig, sich regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen zu unterziehen und gegebenenfalls rechtzeitig eine Behandlung zu erhalten.
Prognose
Verlauf und Prognose der Erkrankung hängen vom Schweregrad, der Ausprägung und der Behandlung bzw. deren Ausbleiben ab. Wird die Ursache rechtzeitig erkannt und die notwendige Behandlung eingeleitet, ist die Prognose günstig. Normalerweise ist eine Lendenlordose relativ gut behandelbar. Werden Diagnose und Behandlung jedoch verzögert, kann die Prognose unvorhersehbar sein und sogar zu einer Behinderung führen.
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Gruppe für dauerhafte Behinderung
Das Konzept der dauerhaften Behinderung bei Kindern wird in drei Fällen festgelegt. Im ersten Fall gilt diese Kategorie für eine Person, die die Volljährigkeit noch nicht erreicht hat, wenn sie als „behindertes Kind“ eingestuft wird. Diese Kategorie kann spätestens zwei Jahre nach der Erstdiagnose festgelegt werden.
Im zweiten Fall kann eine dauerhafte Erwerbsunfähigkeit bewilligt werden, wenn innerhalb von vier Jahren nach der Erstdiagnose trotz intensiver Rehabilitationsmaßnahmen keine positive Entwicklung zu beobachten ist. Voraussetzung für eine dauerhafte Erwerbsunfähigkeit ist zudem eine Verschlechterung des Zustands im Rahmen der Rehabilitationstherapie.
Der dritte Fall betrifft ebenfalls Kinder und liegt vor, wenn die Erstdiagnose spätestens 6 Jahre nach der Diagnosestellung gestellt wurde und wird vermerkt, wenn bei dem Kind ein komplizierter bösartiger Tumor diagnostiziert wird.
Bei Erwachsenen gilt eine dauerhafte Erwerbsunfähigkeit bei Frauen nach 55 Jahren und bei Männern nach 60 Jahren als erwiesen. Als besondere Umstände gelten Fälle, in denen eine Person seit 15 Jahren behindert ist und trotz Behandlung und Rehabilitation keine Besserung eintritt. In diese Kategorie fallen auch Veteranen des Zweiten Weltkriegs, Heimatverteidiger und alle Personen, die im Rahmen ihrer Dienstpflichten eine Erwerbsunfähigkeit erlitten haben.