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Pulmonales Herz - Symptome

Facharzt des Artikels

Kardiologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Das Vorhandensein klinischer, labortechnischer und instrumenteller Symptome einer chronisch obstruktiven und anderen Lungenerkrankung, die im Artikel „ Lungenherz – Ursachen und Pathogenese “ beschrieben werden, lässt bereits die Diagnose einer chronischen Lungenherzerkrankung vermuten.

Ein Komplex von Symptomen, der durch Atemversagen verursacht wird und durch die Entwicklung einer chronischen Lungenherzerkrankung erheblich verschlimmert wird.

Das wichtigste Symptom ist Dyspnoe, die sich bei körperlicher Anstrengung verstärkt; bei schwerer pulmonaler Hypertonie kann sie auch in Ruhe auftreten. Die Schwere der Dyspnoe wird auch maßgeblich vom Grad der Bronchialobstruktion beeinflusst. Charakteristische Merkmale der Dyspnoe sind das Fehlen einer Orthopnoe und deren Linderung durch Bronchodilatatoren und Sauerstoffinhalationen. Patienten leiden zudem unter starker Schwäche, Herzklopfen und Herzschmerzen. Kardialgie wird durch Hypoxie, reflektorische Verengung der Koronararterien (pulmonokoronare Reflexe) und eine verminderte Füllung der Koronararterien mit Anstieg des finalen diastolischen Drucks im rechten Ventrikel verursacht. Die Herzschmerzen sind konstant und lassen nach Sauerstoffinhalationen nach.

Äußerst charakteristisch ist eine warme, diffuse, graue Zyanose, die durch arterielle Hypoxämie verursacht wird. Vor dem Hintergrund chronischer Hypoxie und Hyperkapnie treten ständige Kopfschmerzen, Schläfrigkeit am Tag, Schlaflosigkeit in der Nacht, Schwitzen und verminderter Appetit auf.

  1. Klinische Anzeichen einer rechtsventrikulären Hypertrophie:
    • Erweiterung des rechten Herzrandes (selten);
    • Verschiebung des linken Herzrandes nach außen von der Medioklavikularlinie (aufgrund der Verschiebung durch die vergrößerte rechte Herzkammer);
    • das Vorhandensein eines Herzimpulses (Pulsation) entlang der linken Herzgrenze;
    • Pulsation und bessere Auskultation der Herzgeräusche im Oberbauch;
    • Das Auftreten eines systolischen Herzgeräusches im Bereich des Schwertfortsatzes, das sich beim Einatmen verstärkt (Rivero-Corvallo-Symptom), ist ein Zeichen für eine relative Insuffizienz der Trikuspidalklappe, die sich mit einer Vergrößerung des rechten Ventrikels entwickelt.
  2. Klinische Anzeichen einer pulmonalen Hypertonie (hoher Druck in der Lungenarterie):
    • eine Vergrößerung des Bereichs der Gefäßtrübung im zweiten Interkostalraum aufgrund der Erweiterung der Lungenarterie;
    • Betonung des zweiten Tons und dessen Aufspaltung im zweiten Interkostalraum links;
    • das Auftreten eines Venennetzes im Brustbeinbereich;
    • das Auftreten diastolischer Geräusche im Bereich der Lungenarterie aufgrund ihrer Erweiterung (Graham-Still-Symptom).
  3. Klinische Anzeichen einer dekompensierten pulmonalen Herzerkrankung:
    • Orthopnoe;
    • kalte Akrozyanose;
    • Schwellung der Drosselvenen, die durch Einatmen nicht abklingt;
    • vergrößerte Leber;
    • Plesh-Symptom (Druck auf eine vergrößerte, schmerzende Leber verursacht eine Schwellung der Drosselvenen);
    • Bei schwerer Herzinsuffizienz können sich Ödeme, Aszites und Hydrothorax entwickeln.

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