In der Medizin gibt es schon lange den Begriff Orthopnoe, der wörtlich bedeutet, dass eine Person im Liegen unter Atemnot leidet, während sie im Stehen keine Atembeschwerden hat.
Wenn nach Fieber Dyspnoe auftritt, deutet dies meistens auf eine erhebliche Lungenschädigung oder das Auftreten von Herzerkrankungen hin, die wiederum durch Sauerstoffmangel oder andere Krankheiten und Zustände kompliziert werden können.
Das Symptom, das sich durch eine Schwierigkeit und Verlängerung der Exspirationsphase – des Ausatmens – äußert und ein unangenehmes Gefühl beim Atmen verursacht, wird in der Medizin als exspiratorische Dyspnoe bezeichnet.
Intermittierende inspiratorische Dyspnoe ist ein Zustand, den eine Person möglicherweise zunächst nicht bemerkt, obwohl er oft auf die Entwicklung schwerer Erkrankungen hinweist.
Wenn bei einem Patienten sowohl inspiratorische (beim Einatmen) als auch inspiratorische (beim Ausatmen) Atembeschwerden auftreten, sprechen Fachleute beispielsweise von einer gemischten Dyspnoe.
Wenn das Lumen kleiner Äste des Bronchialbaums verengt ist, spricht man von einem Bronchospasmus, der mit einer länger anhaltenden Reflexkontraktion der in den Bronchien und Bronchiolen vorhandenen glatten Muskelfasern einhergeht.
Lungenentzündungen werden nach dem Grad der Lungenschädigung klassifiziert. Betrifft der Entzündungsprozess nur die Lungenlappen, ohne sich auf die Gefäße und Alveolen auszubreiten, spricht man von Pleuropneumonie oder Lobärpneumonie – einer Infektionskrankheit, die durch Viren, Mikroben oder Pilze verursacht werden kann.