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Malaria-Plasmodium: Stadien, Arten, Entwicklungsmuster

Facharzt des Artikels

Internist, Facharzt für Infektionskrankheiten
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

Das Malaria-Plasmodium verursacht beim Menschen eine so gefährliche, chronische und wiederkehrende Protozoenerkrankung wie Malaria, an der nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation jedes Jahr weltweit fast 2 Millionen Menschen sterben.

Und heute ist nicht AIDS die häufigste Todesursache, sondern Malaria.

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Struktur des Malariaplasmodiums

Das Malariaplasmodium gelangt ausschließlich durch einen Mückenstich in den menschlichen Körper. Von den über dreitausend Arten dieser in der Natur vorkommenden Zweiflügler wird dieser Parasit ausschließlich von der Malariamücke der Gattung Anopheles (Anopheles superpictus) übertragen. Zudem muss es sich bei dieser Mücke um ein Weibchen handeln, da sie Blut als Proteinquelle zum Ausbrüten von Eiern benötigt.

Beim Stich injiziert die Mücke Speichel in die menschliche Haut (um die Blutgerinnung zu verhindern). Zusammen mit dem Speichel gelangen Sporozoiten des Malariaplasmodiums in die Haut. Der Sporozoit ist die Fortpflanzungsform nur eines Stadiums im Lebenszyklus dieses Protisten. Die Struktur des Malariaplasmodiums im Sporozoitenstadium besteht aus länglichen, leicht gekrümmten Zellen mit einer Größe von maximal 15 Mikrometern.

Der Hauptwirt des Malariaplasmodiums ist die Anopheles-Mücke, da das Plasmodium in seinem Körper Sporogonie (sexuelle Fortpflanzung) durchführt. Und der Mensch ist ein Zwischenwirt des Malariaplasmodiums, da er den Organismus Homo sapiens zur Agamogenese, also zur ungeschlechtlichen Fortpflanzung, nutzt. Biologen haben herausgefunden, dass die ungeschlechtliche Fortpflanzung bei einzelligen Organismen der Gattung Plasmodium eine besondere Form der Schizogonie aufweist, bei der sich die ursprüngliche Zelle nicht in zwei Tochterzellen, sondern in viele gleichzeitig teilt. Somit ist die Fortpflanzung des Malariaplasmodiums an die Art seiner Verbreitung angepasst – von einem Wirt zum anderen.

Lebenszyklus von Malariaplasmodium

Das Malariaplasmodium gehört zu den einfachsten Mikroorganismen des Reichs Protista, Klasse Sporozoa, Ordnung Haemosporidia, Gattung Plasmodium.

Die Malariaplasmodien-Arten Plasmodium vivax, Plasmodium malariae, Plasmodium falciparum und Plasmodium ovale sind für den Menschen gefährlich, da sie Malaria auslösen. Die Malariaplasmodien-Art Plasmodium ovale ist seltener und kommt nur in den tropischen Regionen Afrikas und Asiens vor.

Der Lebenszyklus des Malariaplasmodiums: Von der Mücke zum Menschen

Der Entwicklungszyklus des Malariaplasmodiums gliedert sich in zwei nahezu gleich lange Abschnitte, die sich jeweils im Körper einer Mücke oder eines Menschen abspielen. Beginnen wir mit dem Zeitpunkt, an dem die Sporozoiten des Malariaplasmodiums in den menschlichen Körper eindringen.

Im Blut angekommen, gelangen die Sporozoiten sehr schnell ins Lebergewebe und beginnen dort mit der ungeschlechtlichen Vermehrung (Schizogonie) und verwandeln sich in Merozoiten. Diese hungrigen jungen Plasmodien dringen in die roten Blutkörperchen (Erythrozyten) ein und vermehren sich, nachdem sie Hämoglobin aufgenommen haben, weiterhin ungeschlechtlich. In diesem Stadium besteht die Struktur des Malariaplasmodiums aus Zellen von maximal 2 Mikrometern Größe mit Protoplasma und Zellkern. Ihre Form ist rund oder oval (ähnlich einer Amöbe).

Dann zerstören die Merozoiten die Erythrozyten, verlassen diese und nehmen die Form von Ringen an, und in ihrem Protoplasma bilden sich Hohlräume - Verdauungsvakuolen, die Nährstoffe ansammeln und Abfallprodukte entfernen: Auf diese Weise gelangen Plasmodium-Toxine in den menschlichen Blutkreislauf.

In diesem Stadium erfolgt die Entwicklung des Malariaplasmodiums „planmäßig“ – alle 48 Stunden und mit der gleichen Häufigkeit treten bei einer mit Malaria infizierten Person Fieberanfälle mit Schüttelfrost und sehr hohem Fieber auf.

Die Erythrozytenschizogonie wiederholt sich zyklisch und setzt sich fort, bis die Anzahl der Merozoiten das erforderliche Niveau erreicht hat. Dann tritt der Entwicklungszyklus des Malariaplasmodiums in die nächste Phase ein und es bilden sich Gametozyten.

Der Lebenszyklus des Malariaplasmodiums: Vom Menschen zur Mücke

Damit das Malariaplasmodium mit der sexuellen Vermehrung (Sporogonie) beginnen kann, muss es den Wirt wechseln und in den Magen einer Anophelesmücke gelangen. Zu diesem Zeitpunkt sind die Gametozyten bereit, sich in Mikrogametozyten und Makrogametozyten zu teilen.

Sobald eine Mücke einen Malariakranken sticht, „wandern“ die Gametozyten mit dem gesaugten Blut zu ihrem Hauptwirt. Hier verwandeln sich Mikrogametozyten in männliche Plasmodium-Reproduktionszellen und Makrogametozyten in weibliche. Jeder Typ dieser Reproduktionszellen besitzt einen einzigen (haploiden) Chromosomensatz. Was als nächstes passiert, ist leicht zu erraten: Durch die Fusion von Gameten des anderen Geschlechts entstehen diploide Zellen mit vollständigem Chromosomensatz – Zygoten des Malariaplasmodiums, die eine längliche Form haben.

Die Zygoten des Malariaplasmodiums sind sehr beweglich und bleiben unverzüglich zwischen den Zellen der Muskelwand des Magens des Insekts stecken, heften sich dort an und bilden Sporozysten – runde, mit einer Hülle (übrigens aus Mückengewebe) bedeckte Brutzellen. Dieser Entwicklungszyklus des Malariaplasmodiums im Körper der Mücke ist einer der letzten. Während des Wachstums der Sporozysten setzt sich die Zellmitose unter ihrer Hülle fort, und in jeder Sporozyste bilden sich Hunderte von Sporozoiten (deren Struktur oben beschrieben wurde).

Irgendwann platzt die Schale und all diese Sporozoiten befinden sich einfach im Körper des Insekts. Sie müssen sich nur dem „Ausgang“ nähern, und die beweglichen Sporozoiten meistern diese Aufgabe gut und dringen an die richtige Stelle ein – die Speicheldrüsen der Anopheles-Mücke.

Blut für Malaria-Plasmodium

Zur Untersuchung auf Malaria-Plasmodium wird Blut wie üblich aus einem Finger der Hand entnommen und anschließend ein Blutausstrich auf einem sterilen Objektträger aus Glas vorgenommen, der unter dem Mikroskop untersucht wird.

Da sich die Malariaplasmodien-Typen in ihrem Aufbau etwas voneinander unterscheiden, weist jeder Typ eindeutige diagnostische Merkmale auf.

Zu diesen Anzeichen zählen Experten die Struktur des Malariaplasmodiums und die Art der Veränderungen in den betroffenen Erythrozyten. In der Regel sind diese roten Blutkörperchen vergrößert, manche verändern ihre Form und Farbe usw.

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Prävention von Malariaplasmodien

Bis heute ist es noch nicht gelungen, einen Impfstoff gegen Malaria zu entwickeln, weshalb die Vorbeugung von Malaria-Plasmodien so wichtig ist.

In Gebieten der Welt, in denen Malaria endemisch ist, zielt die Prävention von Malariaplasmodien in erster Linie auf die Vernichtung von Anopheles-Mücken durch Insektizide ab.

Zum persönlichen Schutz vor Stichen von Malariamücken werden verschiedene Abwehrmittel (Flüssigkeiten, Cremes und Aerosole) verwendet, geschlossene Kleidung und Moskitonetze getragen, die ebenfalls mit Abwehrmitteln besprüht werden.

Zur Vorbeugung von Malariaplasmodien gibt es spezielle Arzneimittel. Bei Reisen in Gebiete, in denen Malaria häufig vorkommt und ein Ansteckungsrisiko besteht, sollten diese Medikamente im Voraus eingenommen werden.

Beispielsweise wird das Malariamedikament Delagil (Chloroquin, Resoquin) in Tablettenform zweimal wöchentlich 0,5 g und anschließend einmal wöchentlich 0,5 g eingenommen. Die Wirkung des Arzneimittels beruht auf der Fähigkeit seines Wirkstoffs – eines Derivats von 4-Aminochinolin –, die Synthese von Nukleinsäuren zu hemmen und dadurch die Zellen des Malariaplasmodiums zu zerstören. Dieses Arzneimittel ist kontraindiziert bei Nieren- und Leberfunktionsstörungen, schwerer Herzinsuffizienz und verminderter hämatopoetischer Funktion des Knochenmarks. Es sollte auch nicht von Schwangeren und Vorschulkindern eingenommen werden. Ärzte weisen darauf hin, dass die Einnahme des Arzneimittels nach Verlassen eines Malariagebiets mindestens einen weiteren Monat fortgesetzt werden sollte.

Wer weiß, was Alexander der Große sonst noch erobert und was Oliver Cromwell für England getan hätte, wenn sie nicht von einer Malariamücke gestochen worden wären und das Malariaplasmodium nicht eine tödliche Krankheit verursacht hätte.


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