
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Manisches Syndrom
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
Viele Menschen mit manischem Syndrom fühlen sich verdammt gut
Niemand wird leugnen, dass das manische Syndrom dem Patienten einen Zustand der Fröhlichkeit beschert. Für viele Patienten ist die Manie eine Phase der Verleugnung – sie können nicht verstehen, dass ein so angenehmer Zustand ständiger Energie und Euphorie tatsächlich einer Behandlung bedarf.
„Manie ist ein faszinierender Zustand … es ist ein Zustand hormoneller Überlastung, der vom eigenen Gehirn ausgelöst wird“, sagt Kerry Barden, praktizierende Neuropsychologin. Die meisten Betroffenen erleben die Manie erstmals in ihren Zwanzigern, wenn sie nicht mehr an den Tod denken und glauben, unsterblich zu sein.
Und tatsächlich sind einige riskante Unternehmungen nichts anderes als die Folgen einer Manie. In dieser Zeit neigt man zu unvorsichtigem Fahren oder unkontrolliertem, unnötigem Ausgeben großer Geldsummen. Dies ist die Zeit, in der brillante Geschäftsideen geboren werden und ein unkontrollierbarer Strom von Telefonaten entsteht.
Es lässt sich jedoch nicht sagen, dass ein solches Verhalten für alle Patienten charakteristisch ist. Es gibt verschiedene Arten bipolarer Störungen, die mit manischen und depressiven Anfällen einhergehen, aber alle diese Anfälle unterscheiden sich voneinander.
- Bei einer bipolaren Störung ersten Grades treten Stimmungsschwankungen in einer sehr schweren Form auf.
- Bei der bipolaren Störung zweiten Grades und der Zyklothymie treten diese Anfälle in einer milderen Form auf.
- Bei einer gemischten bipolaren Störung, bei der manische und depressive Episoden gleichzeitig auftreten können, kommt es zu einer gefährlichen Mischung aus Überlegenheitsgefühlen und umherschweifenden Gedanken mit Gereiztheit, Verdrossenheit und Wut.
Menschen glauben oft, dass Manie ihre Kreativität fördert. Bipolare Manie sei unter Dichtern und Schriftstellern weit verbreitet, sagt Barden. Ihr zufolge seien die meisten Menschen dann am produktivsten. Man sei in Hochform, fühle sich großartig, sei voller Energie. Die meisten ihrer Patienten, auch wenn sie nicht kreativ seien, hätten ihre Kreativität entdeckt – zum Beispiel angefangen, Lieder zu schreiben, Musik zu komponieren oder Drehbücher zu schreiben.
Doch „dieser angenehme Zustand der Euphorie hält nicht ewig an“, erklärt Barden. „Man kann nicht ewig in diesem Zustand leben. Und das ist das schwierigste Problem, mit dem Betroffene konfrontiert sind. Meistens dauert es eine gewisse Zeit, bis die Patienten verstehen, dass sie wirklich eine Behandlung brauchen. Sie müssen den Zustand der Euphorie aufgeben, um zu einem normalen, vertrauten Leben zurückkehren zu können.“
Wenn das manische Syndrom außer Kontrolle gerät
Während einer bipolaren Manie kann der Patient viele schlechte Entscheidungen treffen, sagt Barden. Solche Entscheidungen können sein Leben oder seine Beziehungen ruinieren. Während der Manie wird der Patient extrem reizbar. Er kann anfangen, Passanten auf der Straße anzuschreien. Deshalb landen solche Patienten mit manischem Syndrom sehr oft auf Polizeiwachen, insbesondere wenn sie an öffentlichen Orten eine Schlägerei beginnen.
Manie sei in den meisten Fällen ein sehr unangenehmer Zustand, sagt Kay Redfield Jamison, Professorin für Psychiatrie und Autorin von „An Unquiet Mind“ und anderen Büchern über bipolare Störungen. Selbst Patienten, die sich in einem Zustand der Euphorie befinden, geraten irgendwann in sehr unangenehme Situationen. Manchmal erkennt ein manischer Patient den Moment, in dem die Manie beginnt, sein Leben zu beeinträchtigen, aber in den meisten Fällen geschieht dies nicht. Und in diesem Moment müssen Angehörige dem Patienten zu Hilfe kommen, sonst regelt das Gesetz dies.
Viele Menschen beginnen eine Behandlung, sobald sie in der Notaufnahme eintreffen – oft gegen ihren Willen. Tatsächlich sei es unmöglich, einen manischen Patienten, der nur manische Episoden erlebe, zu einer freiwilligen Behandlung zu bewegen, selbst wenn er sich der negativen Auswirkungen bewusst sei, sagt Barden.
Obwohl Depressionen selbst eine komplexe Erkrankung sind, ist sie für Patienten mit bipolarer Störung um ein Vielfaches schwieriger. Es ist sehr schwierig, einen so starken Stimmungswechsel zu überstehen, wenn die Euphorie plötzlich in eine depressive Stimmung umschlägt. Und wenn die Depression zudem schwerwiegend ist, besteht für den Patienten Suizidgefahr. Deshalb suchen die meisten Menschen Hilfe. In einem solchen Moment erkennen sie, dass sie etwas gegen die Depression unternehmen müssen.
Wie äußert sich das manische Syndrom?
Manie, Hypomanie und Depression sind Symptome einer bipolaren Störung. Die starken Stimmungsschwankungen bei einer bipolaren Störung folgen keiner bestimmten Abfolge. Eine Depression folgt nicht immer auf eine Manie. Der Patient kann mehrere Anfälle derselben Erkrankung erleiden – wochen-, monate- oder sogar jahrelang –, bis er plötzlich einen Anfall der gegenteiligen Erkrankung erlebt. Auch die Schwere des Anfalls ist individuell verschieden.
Hypomanie ist eine mildere Form der Manie. Sie ist ein Zustand, der sich zu einer Krankheit entwickeln kann, aber nicht muss. Sie löst bei Betroffenen angenehme Empfindungen aus. Man fühlt sich äußerst wohl und produktiv. Bei Menschen mit bipolarer Störung kann Hypomanie jedoch zu einem manischen Syndrom werden – oder plötzlich in eine tiefe Depression umschlagen.
Zustand der Hypomanie und Manie
Hypomanie: Am Anfang, wenn Sie sich wie auf dem Höhepunkt fühlen, ist es erstaunlich … Ideen kommen Ihnen blitzschnell … und wie ein Jäger auf dem hellsten Stern warten Sie auf eine noch bessere Idee … Schüchternheit verschwindet, alles erscheint äußerst interessant. Die Sinnlichkeit übernimmt Sie völlig, dem Wunsch zu verführen und verführt zu werden, ist einfach unwiderstehlich. Ihr ganzes Wesen wird von einem unerklärlichen Gefühl der Leichtigkeit, Stärke, des Wohlbefindens, der Allmacht, der Euphorie überwältigt … Sie können alles tun … und plötzlich ändert sich alles.
Manisches Syndrom: Ideen schwirren in rasantem Tempo durch Ihren Kopf, es sind zu viele davon … ein Gefühl überwältigender Verwirrung ersetzt die Klarheit … Sie finden es schwierig, mit diesem schnellen Tempo Schritt zu halten … Sie bemerken, dass Sie vergesslich geworden sind. Ansteckendes Lachen ist nicht mehr lustig. Ihre Freunde sehen verängstigt aus … alles scheint gegen den Strich zu gehen … Sie werden gereizt, wütend, verängstigt, verlieren die Kontrolle und fühlen sich gefangen.
Wenn bei Ihnen an den meisten Tagen des Tages – also fast jeden Tag – drei oder mehr der folgenden Manie-Symptome über eine Woche hinweg auftreten, leiden Sie möglicherweise an Manie:
- Ein überwältigendes Gefühl von Glück, Optimismus und Freude
- Plötzlich schlägt die fröhliche Stimmung in Gereiztheit, Wut und Unhöflichkeit um
- Unruhe, erhöhte Energie und verringertes Schlafbedürfnis
- Schnelles Sprechen, übermäßige Redseligkeit
- Zerstreutheit
- Ein Sprung der Ideen
- Starkes sexuelles Verlangen
- Eine Tendenz, grandiose und unmögliche Pläne zu machen
- Die Tendenz, schlechte Urteile und Entscheidungen zu treffen, wie zum Beispiel die Entscheidung, einen Job zu kündigen
- Übersteigertes Selbstwertgefühl und Wichtigtuerei – Glaube an unrealistische Möglichkeiten, Intelligenz und Stärke; Illusionen sind möglich
- Tendenz zu lebensbedrohlichem Verhalten (z. B. übermäßige Extravaganz, sexuelle Promiskuität, Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder rücksichtslose Geschäftsentscheidungen)
Manche Menschen mit bipolarer Störung geraten in eine psychotische Phase, die sich in Halluzinationen äußert. Sie glauben an unglaubliche Dinge und lassen sich nicht davon abbringen. In manchen Fällen glauben sie, über Superkräfte und Superstärke zu verfügen – sie halten sich vielleicht sogar für gottähnlich.
Symptome der Depressionsphase
Die Stimmungsschwankungen bei einer bipolaren Störung treten nicht in einer bestimmten Reihenfolge auf. Eine Depression folgt nicht immer auf die manische Phase. Eine Person kann eine Phase mehrmals hintereinander erleben – wochen-, monate- oder sogar jahrelang, bevor sich die Stimmung ändert. Auch der Schweregrad jeder Phase ist bei jedem Menschen individuell.
Depressionen können sehr intensiv sein. Traurigkeit und Angst beeinträchtigen jeden Aspekt des Lebens – Gedanken, Gefühle, Schlaf, Appetit, Gesundheit, Beziehungen zu geliebten Menschen und die Fähigkeit zu funktionieren und zu arbeiten. Bleibt eine Depression unbehandelt, verschlechtert sich der Zustand des Patienten nur. Er wird das Gefühl haben, mit dieser Stimmung nicht klarzukommen.
Dieser depressive Zustand kann wie folgt beschrieben werden:
Depression: Ich bezweifle, dass ich irgendetwas richtig machen kann. Ich habe das Gefühl, mein Gehirn hätte aufgehört zu funktionieren und wäre völlig nutzlos geworden … Ich fühle mich, als würde mich jemand verfolgen … und es gibt keine Hoffnung auf Veränderung. Die Leute sagen: „Das ist nur vorübergehend, bald geht es dir besser, und all diese Probleme verschwinden“, aber sie verstehen nicht, wie ich mich fühle, obwohl sie versuchen, mich vom Gegenteil zu überzeugen. Wenn ich nicht fühlen, mich bewegen, denken und erleben kann, welchen Sinn hat dann das Leben?
Ein depressiver Anfall ist durch fünf oder mehr der unten aufgeführten Symptome gekennzeichnet, die zwei Wochen lang fast täglich wiederkehren.
Symptome einer Depression:
- Traurigkeit, Angst, Reizbarkeit
- Kraftverlust
- Gefühle von Schuld, Hoffnungslosigkeit und Wertlosigkeit
- Verlust des Interesses und völlige Gleichgültigkeit gegenüber einst beliebten Aktivitäten
- Konzentrationsschwäche
- Unkontrollierbare Weinkrämpfe
- Es ist schwer, eine Entscheidung zu treffen
- Erhöhtes Schlafbedürfnis
- Schlaflosigkeit
- Appetitveränderungen, die zu Gewichtsverlust oder -zunahme führen
- Gedanken an Tod oder Selbstmord
- Selbstmordversuche
Wenn eine Person mit manischem Syndrom auch an Depressionen leidet, kann sie Illusionen hinsichtlich Schuld- und Wertlosigkeitsgefühlen haben – zum Beispiel die falsche Vorstellung, dass die Person bankrott gegangen ist oder ein schreckliches Verbrechen begangen hat.
Wird diese Erkrankung nicht behandelt, können depressive Anfälle häufiger auftreten und schwieriger zu behandeln sein. Sie können sich zu manischen Anfällen entwickeln. Eine Behandlung kann jedoch dazu beitragen, dies zu verhindern. Die Einnahme von Medikamenten und die Teilnahme an Psychotherapiesitzungen geben dem Erkrankten die Möglichkeit, ein erfülltes Leben zu führen.
Manisches Syndrom: Was Sie wissen müssen?
Wenn Sie einen Termin bei Ihrem Arzt wegen bipolarer Manie planen, sollten Sie Ihrem Arzt unbedingt die folgenden 10 Fragen stellen:
- Was passiert mit mir und was löst das manische Syndrom aus?
Die bipolare Störung ist eine körperliche Erkrankung, die das Gehirn betrifft. Es kann hilfreich sein, mehr über das Ungleichgewicht der Gehirnchemikalien zu erfahren, das Manie verursacht, welche Stresssituationen sie auslösen können und welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt.
- Welche Medikamente helfen mir und wie wirken sie?
Es ist wichtig, genau zu wissen, welche Medikamente Sie einnehmen, wie sie wirken und was Sie von ihnen erwarten können.
- Welche Nebenwirkungen können auftreten und was ist zu tun, wenn sie auftreten?
Jedes Medikament kann Nebenwirkungen haben, auch solche zur Behandlung einer bipolaren Manie. Bei Bedenken wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Psychiater.
- Was soll ich tun, wenn ich die Einnahme einer Pille vergessen habe?
Um plötzliche Stimmungsschwankungen zu vermeiden, ist es sehr wichtig, Medikamente genau nach ärztlicher Verordnung einzunehmen.
- Was soll ich tun, wenn ich anfange, mich manisch zu fühlen?
Wenn bei Ihnen ein Rückfall der Manie auftritt, müssen Sie möglicherweise Ihre Dosis oder das Medikament selbst ändern.
- Was passiert, wenn ich die Einnahme meiner Medikamente beende?
Brechen Sie die Einnahme Ihrer Medikamente niemals ohne vorherige Rücksprache mit Ihrem Arzt ab.
- Warum ist Psychotherapie bei der Behandlung einer bipolaren Manie wichtig?
Eine Psychotherapie kann Ihnen helfen, mit schmerzhaften Beziehungen und schwierigen Lebenssituationen umzugehen, die einen manischen Anfall auslösen können.
- Gibt es andere Programme, die bei der Behandlung einer bipolaren Störung helfen können?
Die Rückkehr ins Berufsleben und der Wiederaufbau von Beziehungen sind wichtige Faktoren bei der Bewältigung der bipolaren Störung. Sozialarbeiter, Therapeuten und Berater können Ihnen dabei helfen.
- Wie oft sollten Sie einen Arzt aufsuchen?
Je häufiger ein Patient einen Arzt aufsucht, desto größer sind seine Chancen, schneller eine Stabilität zu erreichen.
- Wie kontaktiert man in einer kritischen Situation einen Arzt?
Sie sollten in der Lage sein, Ihren Arzt so schnell wie nötig zu kontaktieren, insbesondere wenn Ihr Zustand außer Kontrolle gerät.
Wen kann ich kontaktieren?
Wie wird das manische Syndrom behandelt?
Das manische Syndrom ist eine ernste Erkrankung. Aber denken Sie daran: Sie sind nicht allein. Mehr als zwei Millionen Menschen in den USA leiden an dieser Krankheit. Im Gegensatz zu Depressionen betrifft das manische Syndrom Männer und Frauen gleichermaßen. Und obwohl der erste Anfall meist in den Zwanzigern auftritt, können die ersten Symptome bereits in der frühen Kindheit auftreten.
Obwohl manche Betroffene nur einen Krankheitsschub im Leben erleben, handelt es sich um eine lebenslange Erkrankung. Sie ist in der Regel durch manische Episoden – einen übermäßigen und irrationalen Erregungszustand – und Depressionen gekennzeichnet, mit langen Phasen der Normalität zwischen den Episoden.
Obwohl die Ursachen des manischen Syndroms noch immer nicht vollständig geklärt sind, wissen Ärzte heute deutlich mehr über diese Krankheit als noch vor zehn Jahren. Dieses Wissen ermöglicht es ihnen, wirksamere Behandlungsmethoden zu wählen, auch wenn eine vollständige Heilung der Krankheit leider noch nicht möglich ist.
Wenn Sie an einer bipolaren Störung leiden und drei oder mehr der folgenden Symptome eine Woche lang fast täglich auftreten, leiden Sie möglicherweise unter manischen Episoden:
- Erhöhte Aktivität
- Um sich ausgeruht und voller Energie zu fühlen, ist Schlaf nicht erforderlich.
- Eine übermäßig gehobene, inspirierte Stimmung, die an einen Zustand der Euphorie erinnert
- Wandernde Gedanken
- Sehr schnelles Sprechen oder erhöhte Gesprächigkeit; die Sprache ist kraftvoll, laut und unverständlich
- Übersteigertes Selbstwertgefühl – Glaube an Superkräfte, außergewöhnliche geistige Fähigkeiten und Stärke; Wahnvorstellungen können auftreten
- Rücksichtsloses Verhalten (z. B. schnelles Fahren, impulsiver, promiskuitiver Sexualverkehr, Alkohol- oder Drogenmissbrauch, schlechte Geschäftsentscheidungen, rücksichtsloses Fahren)
- Zerstreutheit
Wenn Sie vier oder mehr manische oder depressive Episoden haben, leiden Sie an einer bipolaren Störung, die zyklisch verläuft.
Wenn Sie an einem manischen Syndrom leiden, wird Ihr Arzt Ihnen höchstwahrscheinlich ein Antipsychotikum, ein Benzodiazepin und/oder Lithium verschreiben, um die Situation schnell unter Kontrolle zu bringen und die erhöhte Aktivität, Reizbarkeit und Feindseligkeit zu lindern.
Ihr Arzt kann Ihnen auch Stimmungsstabilisatoren verschreiben. Diese Medikamente bestehen aus verschiedenen Wirkstoffen, die Stimmungsschwankungen kontrollieren, deren Wiederauftreten verhindern und das Suizidrisiko senken. Sie werden in der Regel ein Jahr oder länger eingenommen und enthalten Lithium und ein bestimmtes Antiepileptikum wie Depakote. Um Ihre manischen Episoden unter Kontrolle zu halten, wird Ihr Arzt Sie möglicherweise engmaschig überwachen und regelmäßig Blutuntersuchungen durchführen.
Das manische Syndrom erfordert aufgrund des hohen Risikos unvorhersehbaren, riskanten Verhaltens häufig einen Krankenhausaufenthalt. Bei Menschen mit akutem manischen Syndrom, schwangeren Frauen mit Manie oder Personen, deren Stimmung nicht mit Stimmungsstabilisatoren kontrolliert werden kann, kann ein Arzt eine Elektrokrampftherapie verschreiben.
Wenn Sie eine Erhaltungstherapie erhalten und während dieser Zeit eine Manie entwickeln, wird Ihr Arzt entweder die Dosis Ihres Medikaments ändern oder ein Antipsychotikum hinzufügen, um Ihre Symptome zu lindern.
Nichtmedikamentöse Behandlungen, wie etwa Psychotherapie, können dem Patienten während der Erhaltungstherapie helfen und es wird empfohlen, die Sitzungen mit der Einnahme von Medikamenten zu kombinieren.
Medikamente