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Masern - Ursachen und Pathogenese
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 06.07.2025
Ursachen von Masern
Der Erreger der Masern ist ein Virus, das 1954 von den Wissenschaftlern D. Enders und T. Peebles aus dem Körper eines Kranken isoliert wurde. Das Masernvirus ist ein umhülltes einzelsträngiges Virus mit negativem RNA-Genom, der Gattung Morbilivirus, der Familie Paramyxoviridae, hat eine besondere Affinität zu Mukopolysacchariden und Glykoproteinen, insbesondere zu zellulären Rezeptoren, die Sialinsäure enthalten. Der Ort der RNA-Synthese von Paramyxoviren ist das Zytoplasma der betroffenen Zellen; ein Primer zur Einleitung der Transkription ist nicht erforderlich. Das Viruspartikel ist pleiomorph, hat eine runde Form, eine Membranhülle und ein helikales Nukleokapsid, das aus drei Proteinen des Virus und RNA besteht. Das Nukleokapsid ist von einer äußeren Membran aus Matrixprotein umgeben, die Oberflächenglykoproteine trägt, die Vorsprünge (Peplomere) bilden: konisch (Hämagglutinin H) und hantelförmig (Fusionsprotein F), wodurch das Virus hämagglutinierende und hämolytische Aktivität besitzt. Bei der Reproduktion verursacht das Masernvirus die Bildung von mehrkernigen Riesenzellen-Symplasten und eosinophilen Einschlüssen. Mehrkernige Zellen entstehen durch die Verschmelzung von Membranen benachbarter Zellen. Die Bildung von Tochterviren des Masernvirus erfolgt durch „Knospenbildung“ auf der Oberfläche infizierter Zellen.
Im getrockneten Zustand bei einer Temperatur von -20 °C verliert das Masernvirus ein Jahr lang nicht seine Aktivität. Bei einer Temperatur von 37 °C sind 50 % der Viruspopulation nach 2 Stunden inaktiviert, bei 56 °C stirbt das Virus nach 30 Minuten ab, bei 60 °C sofort. Die Inaktivierung erfolgt durch eine 0,00025%ige Formalinlösung, die gegenüber Ether und einer sauren Umgebung (pH < 4,5) empfindlich ist.
Pathogenese der Masern
Eintrittspforte für die Infektion ist die Schleimhaut der oberen Atemwege. Das Masernvirus vermehrt sich in Epithelzellen, insbesondere im Epithel der Atemwege. Elektronenmikroskopische Untersuchungen von Material aus Filatov-Belsky-Koplik-Flecken und Hautausschlägen zeigen Virusansammlungen. Ab den letzten Inkubationstage, 1–2 Tage nach Auftreten des Ausschlags, kann das Virus aus dem Blut isoliert werden. Das Masernvirus wird hämatogen durch den Körper getragen, fixiert sich in den Organen des retikuloendothelialen Systems, vermehrt und akkumuliert sich dort. Am Ende der Inkubationszeit wird eine zweite, intensivere Virämiewelle beobachtet. Der Erreger weist einen ausgeprägten Epitheliotropismus auf und befällt Haut, Bindehaut, Schleimhäute der Atemwege, der Mundhöhle (Filatov-Belsky-Koplik-Flecken) und des Darms. Das Masernvirus kann auch in der Schleimhaut der Luftröhre, der Bronchien und manchmal im Urin gefunden werden.
In einigen Fällen kann das Virus ins Gehirn gelangen und eine spezifische Masernenzephalitis verursachen. In hyperplastischem lymphatischem Gewebe, insbesondere in Lymphknoten, Mandeln, Milz und Thymusdrüse, finden sich riesige Retikuloendotheliozyten (Warthin-Finkelday-Zellen). Zerstörte Chromosomen werden in vielen Leukozyten nachgewiesen. Das Epithel der Atemwege kann nekrotisch werden, was zur Entstehung einer sekundären bakteriellen Infektion beiträgt. Ab dem 3. Tag des Ausschlags nimmt die Virämie stark ab, und ab dem 4. Tag wird das Virus normalerweise nicht mehr nachgewiesen. Ab diesem Zeitpunkt werden virusneutralisierende Antikörper im Blut nachgewiesen. Bei Masern entwickelt sich eine spezifische allergische Umstrukturierung des Körpers, die lange anhält. Bei geimpften Personen sinken die Antikörpertiter gegen das Masernvirus mit der Zeit stark, während die Allergie lange anhält, was 5-7 Jahre nach der Impfung zu einem atypischen Krankheitsverlauf führt. Masern führen zu einem Zustand der Anergie, der sich im Verschwinden allergischer Reaktionen (auf Tuberkulin, Toxoplasmin) bei Infizierten sowie in einer Verschlimmerung chronischer bakterieller Infektionen äußert.