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Gesundheit

Massage mit Osteochondrose der lumbosakralen Wirbelsäule

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Massagetechniken werden auf das übliche Streicheln, Schleifen, Kneten, Vibrieren usw. Reduziert. Bewegungen werden von der Peripherie zum Zentrum im Verlauf des Lymphflusses und des venösen Blutes durchgeführt.

Klassische (heilende) Massage

Massageplan: Einfluss auf die paravertebralen Zonen der Kreuzbein-, Lenden- und unteren Brustwirbelsäulensegmente (S3-S1 L5-L4, Th 12- Th 11 ). Die Massage wird im Bereich der Gesäßmuskulatur, des Kreuzbeinbereiches und der Beckenkammkämme durchgeführt.

Massage von schmerzhaften Punkten. Erschütterung des Beckens.

Die Ausgangsposition des Patienten liegt auf dem Bauch, das Kissen (Baumwoll-Gaze) wird unter dem Bauchbereich und unter dem Sprunggelenk platziert.

Je nach Zustand der Muskeltechniken selektiv angewendet, zum Beispiel verkürzte Muskeln entspannen weich Rüttelbewegungen und streckt sich, und wo die Muskeln geschwächt und gipotrofichny in Behandlungen gehören fast alle Techniken der Massage, vor Licht Exposition gegenüber dem stärker.

Die Massage beginnt mit einem allgemeinen oberflächlichen und tiefen Streicheln aller Rückenmuskeln.

Das planare Streichen der Oberfläche erfolgt in Form einer spiralförmigen Straffung ausgehend von der Glutealregion. Der Druck der Hände des Masseurs nimmt allmählich zu. Abwechselndes Reiben (es ist bequemer, in einer schrägen Richtung zu führen), wird ein tiefer ebener Streich durch die Handfläche der Hand und die Fingerglieder beider Hände ausgeführt. Die Hände des Masseurs sind im Bereich des Kreuzbeins nebeneinander angebracht und bewegen sich parallel zur Wirbelsäule nach oben, eine Hand nach rechts und die andere links von der Wirbelsäule. Wenn die Basen der Handflächen die unteren Rippen erreichen, wird der Druck vollständig geschwächt und beide Arme kehren in einer bogenförmigen Bewegung in ihre ursprüngliche Ausgangsposition zurück. Die zweite Bewegungslinie verläuft lateral zuerst von unten nach oben und seitlich zwischen den unteren Rippen und dem Darmbeinkamm zu den interkostalen und axillären Lymphknoten. Die dritte Linie des Streichens verläuft lateral zu der zweiten zu den inguinalen Lymphknoten.

Hartholz durchgeführt, quer oder in einer schrägen Richtung, planar tiefen Streicheln, (in schräger Richtung) Hobeln spiralförmig Verreiben vier Finger einer oder beider Hände auf den gleichen Linien wie die ebene Quer Knet- streicht, wobei die Gewichte auf der gleichen Linie wie die streicht planar tiefe Streicheln, Kneten halbkreisförmig, otglazhivanie Daumen entlang der paravertebralen Linie, über dem Kamm des Ilium, und entlang der Iliosakralgelenks; spiralähnliches Reiben mit einem Daumenpolster entlang der gleichen Linie wie beim Streicheln; abwechselndes Drücken mit zwei Daumen entlang der paravertebralen Linien; Interpunktion; umarmen streicheln. Zur gleichen Zeit beide Hände Masseur setzt das Sacrum, so daß die Daumen sind parallel zu der Mittellinie des Rückens und der Rest des Fingers in einer schrägen Richtung angeordnet sind, als such die Taille zu umschließen. Von dieser Position aus bewegen sich beide Hände gleichzeitig von unten nach oben und leicht seitlich.

Tappen: flache Oberfläche streicheln.

Neben Streicheln und Reiben werden Kneten, Klopfen und Vibrieren eingesetzt.

Die langen Rückenmuskeln auf der Seite der Krümmung werden hauptsächlich durch Zerreiben und Klopfen gebildet. Zum Schleifen wird vorwiegend die Erhebung an der Basis des ersten Fingers der Hand (Thenar) verwendet. Diese Muskeln werden nicht überall, sondern vor "zapadeniya" in der Lendengegend massiert.

Aufgrund der Asymmetrie des Beckengürtels (auf der Seite der Lendenwirbelsäule "Zapadeniya" angehoben) erfolgt die Annäherung des Rippenbogens an den Flügel des Ilium. Dies bringt eine Annäherung der Ansatzpunkte der Muskeln der Lendenregion mit sich. An dieser Stelle ist die Massage der Massage der oberen Thoraxregion ähnlich und verfolgt die Aufgabe, die Muskeln zu entspannen, indem sie die Lücke zwischen dem Iliakalflügel und dem Rippenbogen verbreitert. Diese Erweiterung fördert die Streckung der kontrahierten Lendenmuskeln.

Es ist zweckmäßiger, Massage in und zu verbringen. Auf der Seite liegen (auf der Seite der Lendenwirbelsäule). Der Therapeut steht vor dem Patienten. Er legt seine linke Hand auf den unteren Rand der Brust (ohne den Bereich der "Abrasion" der Muskeln zu erfassen); Die rechte Hand befindet sich auf dem Kamm des Iliums. Bei den Näherungsbewegungen der Hände werden Weichteile in die Zone der "Verwestlichung" gesandt, um sie zu entspannen, sie zu füllen (ohne die Finger in die Vertiefung zu stecken), und dann dehnen sich die Muskeln, indem sie die Arme dehnen. Die Bewegung wird 6-8 mal wiederholt; nach beendigung der massagetherapeuten Hände (gefaltet in der "lock") fängt die kuppe des ilium und zieht das pelvis nach unten. Gleichzeitig werden die "eingesunkenen" Muskeln in Form von kleinen Strängen gedehnt und begast.

Wenn es auf der Seite der lumbalen Krümmung des Muskelkissens (Muskellappen) ist, wird es auch empfohlen. Auf dem Bauch liegen. Der Masseur steht auf der Seite der Lendenwirbelsäule. Um die Spannung der Muskelrolle zu reduzieren, werden zuerst Entspannungstechniken verwendet, und dann werden auch die Techniken der Zermürbung, des Knetens und des Fingerklemmens empfohlen; zielt darauf ab, die Muskeln zu stärken.

Die Massage endet mit einer Korrekturmaßnahme, d.h. Druck auf die Muskelrolle auf der Rückseite der Haupt- und Mittelphalangen in Richtung von der Wirbelsäule aus ausüben.

Aufgrund der kleinen Fläche des Massagebereichs für beide Hände, beim Drücken, überlagert sich der eine Pinsel mit dem anderen und eine gleitende rhythmische Bewegung wird von oben nach unten unter Umgehung des Beckenkamms durchgeführt.

ACHTUNG! In allen Fällen der Massage im Bereich der "eingesunkenen" Rippen und Muskeln sollte man keinen Druck zulassen.

Der Stärkung der Bauchmuskulatur wird große Bedeutung beigemessen. Aufgrund der Veränderung der Position des Beckengürtels ändert sich das Verhältnis des Tonus der Bauchmuskeln stark, besonders die schrägen Muskeln werden schwächer.

Zur Kräftigung der Muskulatur werden die üblichen Massagemethoden (kammartiges Reiben der Bauchmuskeln, Knetmuskeln, Klopfen der Bauchmuskeln, etc.) angewendet.

Massage der Muskeln der unteren Extremität

A. Massage der Hüftgelenkregion. Die Ausgangsposition des Patienten liegt auf dem Bauch, die Muskeln der betroffenen Extremität sollten so entspannt wie möglich sein.

Massagetechniken werden in der folgenden Reihenfolge ausgeführt:

  • tiefes kreisförmiges Streichen der Polster der vier Finger;
  • Rundschleifen mit einer Daumenkuppe.

Der Finger des Masseurs wird zwischen dem großen Spieß und dem Hinterteil des Ischiums auf dem Gesäß platziert. Es wird empfohlen, so nahe wie möglich am Acetabulum einzudringen.

B. Massage Oberschenkelmuskulatur: Bow Hub (Hand im oberen Drittel des Beines festgelegt , so dass beide Hände nebeneinander angeordnet sind und die Spitzen der Mittelfinger sind auf der gleichen Ebene, die Finger eng zusammen) durchgeführt , bevor podyagodichnoy Falten; alternierendes Schleifen (sowohl in Längs- als auch in Querrichtung); umhüllend unaufhörlich streichelnd mit den Fäusten (die Hände und Finger beider Hände sind mit einer "Schöpfkelle" gestapelt und greifen auf beiden Seiten den Oberschenkel an). Das Streichen beginnt im oberen Drittel des Schienbeins in Richtung der sub-ischiadischen Falte, dann geht der Empfang (mit den Tenaren beider Hände) in Richtung der inguinalen Lymphknoten weiter; Spiralschleifen mit vier Fingern einer oder beider Hände; Bügeln; Längs ununterbrochenes Kneten. Die Aufnahme erfolgt mit beiden Händen, wobei der Oberschenkel beidseitig umwickelt ist, so dass die Finger auf den Oberschenkel gerichtet sind. Eine Hand des Masseurs befindet sich 5-7 cm vor der anderen, die Muskeln werden von den Zehnern und dem Rest der Finger gegriffen, abgezogen und zusammengedrückt; flaches sequentielles Streicheln; halbkreisförmiges Kneten (abwechselnd mit einem, dann mit der anderen Hand); intermittierende Streicheleinheiten umfassen; Querkneten; ein ununterbrochenes Streicheln umfassen; Gehirnerschütterung und allgemeine Streicheleinheiten.

C. Massage der Kniegelenksregion: eine gemeinsame stützende rutschfeste Streichung (Richtung - vom oberen Drittel des Unterschenkels bis zum unteren Drittel des Oberschenkels); alternierendes Reiben; Streicheln durch mit thenar (Richtung einmischenden - vom Boden bis zum unteren Rande der Patella, dann -. An den poplitealen Lymphknoten Den zweiten Schritt - von der Ausgangsposition nach oben bewegt, aber thenar an der Patella befestigt ist , wo sie an die Kniekehle dritte Kurve gleiten , wenn thenar. über dem oberen Rand der Patella angebracht Hub und damit auch in Richtung der Kniekehle Diese Technik empfohlen Resorption von Ergüssen in den Gelenken des Hohlraums zu beschleunigen) .; Spiralschleifen mit vier Fingern einer oder beider Hände; ein ununterbrochenes Streicheln umfassen; Bügeln mit zwei Daumen entlang der Kante der Patella und entlang der Gelenkschlitze; spiralförmiges Schleifen mit einem oder zwei Daumen entlang derselben Linie und in derselben Richtung; Abflachung der Daumen um die Patella und am Gelenkhals; Patella patchen mit zwei Daumen; Reißen der Patella mit zwei Daumen; Patella patchen mit zwei Daumen; spiralförmige Verdrehung der Patella mit einem Daumen; Patella-Glättung; ein generelles Umarmen des kontinuierlichen Streichens.

Massage Schmerzpunkte Femur in der Gesäßfalte, an der Grenze zwischen der oberen und mittleren Drittel des Oberschenkels und zwischen dem mittleren und unteren Drittel des Oberschenkels: Streicheln und Verreiben zirkular kontinuierliche Schwingung Fingerkuppen Punktierung.

D. Massage der Wadenmuskulatur

1 Rückenmassage der Nackenmuskulatur . Die Ausgangsposition des Patienten liegt auf dem Bauch.

Empfänge der Massage:

  • planares streicheln mit beiden Händen (Richtung - von der Ferse bis zum unteren Drittel des Oberschenkels);
  • alternierendes Reiben;
  • planare tiefe Streichung;
  • Spiralschleifen mit vier Fingern;
  • Umhüllen eines ununterbrochenen Streichens mit beiden Händen;
  • kontinuierliches Kneten in Längsrichtung;
  • intermittierende Streicheleinheiten umfassen;
  • transversales Kneten, umgreifende kontinuierliche Streichung;
  • filzen;
  • Umarmen eines separat sequenziellen Streichens;
  • Gehirnerschütterung und allgemeine Streicheleinheiten.

Bei der Massage der hinteren Muskelgruppe sollte besonders auf die Massage des M. Gastrocnemius geachtet werden, während der äußere und der innere Bauch getrennt massiert werden.

Wenn der externe Bauch massiert wird, beginnen die Bewegungen von der Achillessehne (Ferse). Der Daumen gleitet über die Furche zwischen dem Peroneal- und Gastrocnemius-Muskel und der Rest entlang der Mittellinie des M. Gastrocnemius. Beim Massieren der innere Abdomen Daumens entlang der inneren Seite der Tibia sein sollte, und die restlichen Finger der Hand - von der Innenkante der Achillessehne in der Mittellinie, von der Furche zwischen dem äußeren und dem inneren Bauch des Musculus gastrocnemius gefolgt. Die Finger konvergieren dann in die Fossa poplitea. Die Fossa poplitea ist ziemlich druckempfindlich, da in ihrer Faser Gefäße, Nervenstränge und Lymphknoten vorhanden sind, weshalb alle Techniken der Massage vorsichtig durchgeführt werden sollten.

2. Massage der anterolateralen Muskelgruppe des Unterschenkels.

Empfänge der Massage:

  • die allgemeine Deckung ununterbrochen intermittierend streichend von der Unterseite der Finger zum unteren Drittel des Schenkels (durchgeführt mit beiden Händen);
  • alternierendes Reiben;
  • die anterolaterale Gruppe der Unterschenkelmuskulatur mit den Daumen der Hände glätten;
  • Spiralschleifen mit dem Daumen der Hand;
  • mit den Daumen bügeln;
  • Tweezed Kneten mit beiden Händen;
  • ein häufiges Umarmen mit zeitweiligem Streicheln.

Die Massage der vorderen Muskelgruppe beginnt am äußeren Knöchel und setzt sich nach oben in Richtung des äußeren Kondylus des Oberschenkels fort. Bei der Durchführung von Massagetechniken wie Bürstenschaft obere Abdeckungen, wobei der Daumen auf der Vorderseite des Schienbeins und bewegt sich nach oben entlang der Innenkante des Schienbeins, und die andere - die Vorderkante des äußeren Knöchels an der Vorderkante des Kopfes des Wadenbeins.

Während der Massage der Außenseite des Beines und deckt die shin Bürste, aber jetzt sind die Daumen gleitet nach oben von der Vorderkante des Malleolus lateralis zu dem Vorderrand der Fibula, und die anderen Finger sind auf der Grenzlinie zwischen der Fibula und der Wadenmuskulatur.

E. Massage des Knöchels.

Das Verfahren beginnt mit seiner Vorderseite, dann geht es zu den Seitenflächen unter den Knöcheln und nach hinten, bedeckt mit der Achillessehne. Das runde Reiben wird durch Kissen der großen und der verbleibenden 4 Finger durchgeführt, die abwechselnd auf der Oberfläche der Verbindung befestigt werden. Streicheln und Reiben kann mit zwei Händen gleichzeitig durchgeführt werden - jeder für sich.

Empfänge der Massage:

  • Umfassen drücken drücken, abwechselnd Schleifen mit beiden Händen von der Basis der Zehen bis zur Mitte des Schienbeins;
  • streicheln mit den Daumen im Knöchelbereich von unten nach oben (die Hände des Masseurs haben dies: Daumen sind auf der Rückseite des Knöchels platziert, und die anderen Finger heben den Fuß unter der Ferse auf). Spiralartiges Reiben mit dem Daumen (der Daumen spreizt vorsichtig die Strecksehnen, dringt tief in den Gelenkspalt von der vorderen Wand der Sprunggelenkkapsel ein);
  • ein häufiges Umarmen mit zeitweiligem Streicheln.

Großer Wert wird auf die Massage der Achillessehne gelegt, die einer großen körperlichen Belastung standhält. Eine der Methoden zur Stärkung der Sehne ist Massage. Massagetechniken beginnen mit der Ferse, dann gehen sie zur Sehne und dann zum Wadenmuskel.

Es wird empfohlen, während des Vorgangs die folgende Sequenz anzuwenden:

  • Streicheln einer oder beider Hände;
  • spiralförmiges Reiben mit einem Daumenballen (der Daumen der anderen Hand dient als Stütze und befindet sich auf der anderen Seite der Sehne);
  • Goldstreichen;
  • Tweezed Kneten mit beiden Händen;
  • gequetscht streicheln.

E. Fußmassage.

Wenn der Fuß massiert wird, wird jeder Finger separat und in Richtung der Fingerbasis massiert. Am Fuß erfolgt die Verreibung am besten auf den Vertiefungen zwischen den Metatarsalknochen, was eine bessere Durchblutung der gesamten Extremität fördert.

Massieren Sie die Rückseite des Fußes wie folgt:

  • Umarmen eines ununterbrochenen Streichens mit beiden Händen von der Basis der Finger bis zur Mitte des Schienbeins;
  • alternierendes Reiben;
  • Bow drückend poglavivanie;
  • Spiralschleifen mit vier Fingern;
  • Glättung der interossären Muskulatur mit dem Daumen;
  • spiralartiges Reiben der interossären Muskeln mit dem Daumen;
  • Glättung der interossären Muskulatur mit dem Daumen;
  • Drücken;
  • allgemeiner Streich.

Massieren Sie die Sohlen mit dem Daumen oder dem Mittelfinger, in einem spitzen Winkel gebogen, in Richtung von den Fingern zum Fersen- und Sprunggelenk. Massage Bewegungen sollten stark sein, bis der Patient leichte Schmerzen fühlt. Massagetechniken sind wie folgt:

  • planar Streicheln mit einer Hand (rechte Hand Therapeut führt den rechten Fuß des Dorsum des Patienten, so dass der Daumen in der Furche zwischen dem äußeren Knöchel und Achillessehne und der Handfläche der linken Hand Streicheln von der Basis der Finger an die Ferse erzeugt, festgelegt ist;
  • mit einer Hand sägen;
  • kammartiges Streicheln;
  • kammartiges Schleifen;
  • Glättung der interossären Muskulatur mit dem Daumen;
  • spiralartiges Reiben der interossären Muskeln mit dem Daumen;
  • Abflachung des Gelenks mit dem Daumen der interossären Muskulatur;
  • Drücken mit einem Daumenblock;
  • allgemeines planares Streicheln.

Methodische Anleitung zur Massagetechnik der lumbosakralen Wirbelsäule

  1. Während der Massage werden die Lumbosakralregion müssen nicht unbedingt alle Tricks verwenden, vor allem während der ersten Verfahren sollten nur diejenigen wählen, die am besten geeignet sind in diesem Fall im Hinblick auf den Anfangszustand der Gewebe massiert Bereich und ihre anatomischen und topographische Merkmale.
  2. In Anwesenheit von Muskelkater, insbesondere ihren Ton in der Lendenwirbelsäule zu erhöhen, in erster Linie sollte sacrospinale Muskeln und nur massiert wird nach ihrem Stress Lockerung und Schmerzen lindern, wenn paltspatsii Pass zu Massierung von Muskeln durch den Ischiasnerv innerviert, sowie zu den Auswirkungen auf den Nerven selbst.
  3. Wenn das betroffene Bein im akuten Stadium massiert wird, werden die folgenden Techniken empfohlen:
    • Streicheln (Oberfläche planar und Umfang);
    • Reiben der Gelenke und Muskeln der vorderen Hüft- und Schienbeingruppen;
    • leichtes Fällen von Muskeln;
    • Vibrierende Oberflächenstreichung und kontinuierliche Vibration der Unterschenkel- und Oberschenkelmuskulatur.
  4. Im subakuten Stadium ist eine Massage des betroffenen Ischiasnervs indiziert und folgende Techniken sollten angewendet werden:
    • flaches streicheln der palmaren Fläche des Daumens entlang des Nervs von der Mitte der Kniekehle bis zur Gesäßfalte bis zur Unterkante des Ischias;
    • Reiben mit beiden Daumen über den Nerv, bewegen sich nacheinander und beschreiben die Halbkreise in einander entgegengesetzten Richtungen;
    • Vibration - Punktion mit der Daumenspitze.
  5. Beim Massieren der lumbosakralen Region muss besonders auf den Winkel zwischen der Wirbelsäule und dem Darmbeinkamm geachtet werden. Auf dieser Website wird empfohlen, glätten, kreisförmige Reiben mit dem Daumen und stabile Vibration zu verwenden. Tiefes Glätten wird besser von unten nach oben durchgeführt.
  6. Bei der Massage in der Fossa poplitea sollten Massagetechniken vorsichtig durchgeführt werden, da ein vaskulär-neurales Bündel vorhanden ist. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Massage der äußeren und inneren Ränder der Fossa poplitea gewidmet werden, wo die Sehnen des semimembranösen, semitendinocephalen, Bizeps femoris und Kopf des Gastrocnemius passieren.

In der Läsion der lumbosakralen Region werden spezielle Kombinationen von Techniken durchgeführt:

  • Schrauben
  • Gehirnerschütterung des Beckens,
  • Massage des Beckenkamms,
  • Verschiebung der Haut mit Reibung,
  • Massage des Gesäßes,
  • Massage der iliakalen Region,
  • Massage des Kreuzbeins,
  • Rollen der Platte,
  • Sägen,
  • Scherung,
  • Spannung,
  • interstystotrekovy Empfang,
  • Massage der unteren Extremitäten.

Empfangen von Schrauben. Die Ausgangsposition des Patienten liegt auf dem Bauch. Der Masseur steht links vom Patienten, hat die rechte Hand am Kreuzbein mit dem Daumen nach links, der Rest rechts von der Wirbelsäule. II-V-Finger der Masseurbürste führen Schraub- und Kreisbewegungen aus, wodurch die Hautgewebe im Lendenbereich verlagert werden. Durch Bewegung der Finger in proximaler Richtung werden alle Segmentwurzeln durchgearbeitet, während der Daumen als Stütze dient.

Erschütterung des Beckens. Es wird in der gleichen Ausgangsposition ausgeführt. Die Handflächen des Masseurs befinden sich auf den Kämmen der Darmbeinknochen. Es gibt kurze Vibrationsbewegungen zwischen der Unterkante der Rippen und dem Darmbeinkamm.

Massage des Beckenkamms. Die Ausgangsposition ist die gleiche (vielleicht sitzt auf einem Stuhl). Die Masseuse hat II-V-Finger auf dem Beckenkamm und massiert die Gewebe mit kleinen Verschiebungen der Haut mit Reibung und dosiertem Druck in Richtung der Wirbelsäule. In diesem Fall werden die Muskeln in der Ecke zwischen der Wirbelsäule und dem Beckenkamm intensiver massiert.

Verschiebung der Haut mit Reibung. Die Startposition ist gleich. Der Masseur hat seinen Pinsel in der lumbosakralen Region und die Spitzen der II-, III- und IV-Finger (möglicherweise Druck auf der Rückseite der zweiten Hand) führen kleine kreisförmige Bewegungen aus. In diesem Fall sollten die Finger der Hand eng an die Haut anliegen und diese bewegen.

Gesäßmuskel-Massage. Die Startposition ist gleich. Die Muskeln werden durch Reibung mit einer Verschiebung vom Beckenkamm zum Beckenkamm behandelt. Reibung sollte durch kleine, tief spannende Kreise durchgeführt werden, um Veränderungen in den Muskeln zu erkennen. Die Finger über die Haut gleiten, ohne sie zu verschieben, hat keine Wirkung. Die Spannung an der Unterseite des Beckenkamms von hinten wird besonders gut reduziert durch Niederdruckvibration in Kombination mit Reibung (J. Cordes et al.).

Massage der Darmbeinregion. Reibung mit der Verschiebung der Haut und die Aufnahme des Streichens des Masseurs führt entlang der medianen, gewölbten und lateralen Kreuzbeinkämme von den kaudalen zu den kranialen Bereichen. Die Massage sollte zwischen dem Beckenkamm und dem letzten Lendenwirbel durchgeführt werden.

Walzenrollen akzeptieren. Um die linke Seite der Lendenregion zu massieren, sollte der Finger der rechten Hand im kaudalen Bereich neben dem langen Strecker des Rückens auf den Rücken gelegt werden, so dass sich ein spitzer Winkel zwischen ihnen bildet. Der Finger wird in die Rinne des langen Extensors eingeführt und liegt parallel zum Muskelrand. Der Daumen der linken Hand ist ebenfalls kranial von links. Der Extensor des Rückens liegt wie eine Rolle vor den Daumen, und durch leichte Drehbewegungen und dosierten Druck werden die Hauptphalangen der Daumen zur Wirbelsäule gerollt. Abwechselnd werden die Daumen der Bürste vom Masseur nach kranial bewegt.

Empfang sah. Daumen und Zeigefinger beider Hände werden gezüchtet und so auf die Wirbelsäule gelegt, dass sich zwischen ihnen eine Hautrolle bildet. Durch sägezahnförmige Gegenbewegungen beider Hände wird eine Gewebemassage nach kranialen Bereichen durchgeführt.

Eine Schicht empfangen. Der Masseur steht rechts vom Patienten (IP - liegend). Mit seiner linken Hand fixiert er das Becken des Patienten, umklammert den Flügel des Ilium, und mit der rechten Hand führt er schraubenförmige Bewegungen von kaudal nach kranial zur Wirbelsäule (die Haut verschiebt sich immer). Die linke Hand erzeugt gleichzeitig eine leichte Bewegung in die entgegengesetzte Richtung.

Eintritt der Spannung. Der Masseur steht am Kopfende der Couch rechts. Der Zeige- und Mittelfinger der rechten Hand sind leicht geschieden, die Fingerspitzen sollten nach kaudal gerichtet sein und befinden sich im unteren Teil des Lendenwirbels auf beiden Seiten der Dornfortsätze. Die Haut unter den Fingern ist in kranialer Richtung verschoben.

ACHTUNG! Die Massage der unteren Extremitäten erfolgt erst nach der Massage der entsprechenden radikulären Segmente auf der Rückseite, hauptsächlich in Form von Schleifen mit einer Verschiebung der Haut und Kneten durch kleine kreisförmige Bewegungen mit Vibration.

Massage des Bindegewebes des Oberschenkels. Die Ausgangsposition des Patienten liegt auf dem Rücken.

Die Methode des Schraubens der Finger bearbeitet die hintere Kante der breiten Faszie des Oberschenkels von den distalen zu den proximalen Bereichen. In diesem Fall dient der Daumen der Hand als Unterstützung für den Empfang.

Die Massage der Adduktoren des Oberschenkels wird empfohlen, durch tiefes Schleifen mit einer Verlagerung der Haut von der Innenseite der Kniekehle zur Passage des Adduktorenkanals durchzuführen. Im letzten Teil des Verfahrens sollte das kreisförmige Kneten bei kleinen Bewegungen mit einer leichten Vibration entlang der medialen Kante des M. Sartorius bei Bewegung in proximaler Richtung durchgeführt werden, abhängig von der Positionierung der Finger (J. Cordes et al.).

Massage des Sulcus anterior. Die rechte Hand des Masseurs greift den rechten Fuß des Patienten, der linke wird so auf das Schienbein gelegt, dass der Daumen der Hand quer zum lateralen Rand des M. Tibialis anterior liegt. Rotierende Bewegungen des Fußes des Patienten, der Muskel wird um den linken Daumen geknetet.

Bindegewebsmassage

A. Massage der Seitenfläche des Rumpfes. Bei der Massage der lateralen Teile des Rumpfes mit Hilfe von subkutanen und faszialen Techniken erfolgt die Wirkung auf den Körper durch den Plexus brachialis:

A) kurze Massagebewegungen mit Faszientechnik am Rande des Latissimusmuskels des Rückens. Der Masseur hat Finger am Anfang der Muskeln im oberen Drittel des Beckenkamms. Die Spannung ist senkrecht zum lateralen Rand der Faszie. Massagebewegungen werden bis Schulterhöhe oder Schultern empfohlen.

B. Massage der dorsalen Oberfläche der Brust:

  • kurze Massagebewegungen in der Wirbelsäule. Der Masseur ist hinter dem Patienten und arbeitet mit dem dritten Finger derselben Hand. Die Massage wird durch kurze Bewegungen von der medialen Kante des Muskels durchgeführt, wobei die Wirbelsäule gerade ausgerichtet wird, beginnend von der kaudalen Richtung zu den kranialen Bereichen entlang der Wirbelsäule;
  • kurze Massagebewegungen am lateralen Rand des Muskels, begradigen die Wirbelsäule. Die Ausgangsposition des Patienten und der Hände des Masseurs ist dieselbe wie oben beschrieben. Die Massage erfolgt mittels subkutaner oder faszialer Technik sowie mit kurzen Massagebewegungen in der Wirbelsäule;
  • die Verbindung von Massage in der Wirbelsäule und am lateralen Rand des Muskels, der die Wirbelsäule begradigt. Der Masseur legt die Finger der Hände an den seitlichen Rand des Muskels, der die Wirbelsäule gerade macht. Verschiebung der Gewebe und Spannung erfolgt in kranialer Richtung. Die Spannung wird durch leichtes Drehen der Bürste erzeugt.

Irritation durch Bewegung setzt sich über den Muskel fort und endet wieder etwas kranial in den Dornfortsätzen. So erscheint eine kleine Schlangenlinie;

  • lange Massagebewegungen über den Rücken. Der Masseur sitzt hinter dem Patienten und arbeitet mit der gleichen Hand. Lange Massagebewegungen werden vom Rand des Latissimusmuskels des Rückens bis zum lateralen Rand des Muskels durchgeführt, wobei die Wirbelsäule und zwischen den Rippen begradigt werden. Massagebewegungen werden nacheinander bis zum Bodenwinkel der Klingen ausgeführt;
  • Längsmassage der paravertebralen Bereiche. Der Masseur hat Finger der Hände am lateralen Rand des Muskels und richtet die Wirbelsäule gerade. Die Gewebe werden in kranialer Richtung verschoben, die Spannung wird auf die unteren Winkel der Klingen ausgeübt.

B. Sakrum- und Beckenmassage:

  1. Massage am Rande des Kreuzbeins. Die Ausgangsposition des Patienten liegt auf seiner Seite. Der Masseur hat Finger der gegenüberliegenden Hand in der Nähe der interannualen Falte an der Kante des Knochens, die Gewebe werden in Richtung der Gesäßfaszie verschoben. Die Spannung wird auch ausgeführt;
  2. kurze Massagebewegungen vom unteren zum oberen Rand des Lumbosakralgelenks. Massagebewegungen werden auf die gleiche Weise wie oben beschrieben durchgeführt;
  3. kurze massierende Bewegungen am Kreuzbein mit der gleichen Hand. Die Massagebewegungen beginnen an der interannualen Falte und werden nacheinander auf der rechten Seite des Kreuzbeins nacheinander durchgeführt, wobei die Spannung nach kranial erfolgt. Massage wird ohne Druck auf das Gewebe durchgeführt;
  4. kurze massierende Bewegungen am Rand des Beckenkamms. Die Massage beginnt am oberen Rand des lumbosakralen Gelenks und reicht bis zur Spina iliaca anterior superior oder zur hinteren Axillarlinie;
  5. Massage des Beckenbereichs. Es wird durch Längsbewegungen mit dem gleichen Namen der Hand des Masseurs ausgeführt. Massive Bewegungen werden bis zum Dornfortsatz der V-Lendenwirbel zur Spina iliaca anterior superior oder zum M. Rectus abdominis wie folgt durchgeführt:
    • Finger der Hand sollten nahe dem Dornfortsatz des V-Lendenwirbels platziert werden;
    • Es wird empfohlen, die Gewebe seitlich zu verschieben;
    • Bei allen Längsbewegungen sind Massagetechniken nur möglich, wenn der Patient beim Dehnen des Gewebes "schneidende" Empfindungen hat.

Wenn das Gewebe überstreckt wird, wird der Beckenbereich nach folgender Methode massiert:

  • von der oberen Kante des lumbosakralen Gelenks zur Spina iliaca anterior superior oder zum Rand der Projektion des Rektums;
  • vom oberen Rand des lumbosakralen Gelenks bis zum Dornfortsatz des V-Lendenwirbels.

D. Massage des Bereichs des großen Trochanters. Die Ausgangsposition des Patienten liegt auf seiner Seite.

Der Masseur hat etwa 10 cm distal des Trochanters Finger auf der Rückseite des Oberschenkels. Die Verlagerung der Gewebe erfolgt bis zum dorsalen Rand des Darmbein-Traktes und die Spannung der Gewebe bis zum Rand der Faszie. Es wird empfohlen, vor den hinter dem Trochanter liegenden Bereichen Massageübungen durchzuführen. Bei der Verbesserung der Elastizität von Geweben können Längsbewegungen durchgeführt werden. Die Verschiebung erfolgt in proximaler Richtung.

D. Massage der Muskeln der unteren Extremitäten. Die Ausgangsposition des Patienten liegt auf dem Rücken. Der Masseur arbeitet die entgegengesetzte Hand:

  • Massage des Darmbein-Traktes. Kurze Massage-Bewegungen mit der subkutanen oder Faszien-Technik werden von der Mitte des Oberschenkels in proximaler Richtung, von der Mitte - in distaler Richtung zum Kniegelenk durchgeführt. Longitudinal Massage wird empfohlen, nur mit subkutanen Techniken durchgeführt werden;
  • Massage im Bereich der medialen Kante des M. Sartorius. Masseur arbeitet mit einer Hand. Kurze Massage-Bewegungen mit subkutaner oder Faszien-Technik werden von der Mitte des Muskels in proximaler und distaler Richtung durchgeführt. Die longitudinale Massage, bei der nur die subkutane Technik angewendet wird, wird in Abhängigkeit von den Indikationen in ähnlicher Weise durchgeführt;
  • kurze Massagebewegungen im Soleus-Muskelbereich. Der Masseur hat die Spitze seines gleichnamigen Mittelfingers am Anfang des M. Gastrocnemius. Die Spannung wird in distaler Richtung gezogen. Bei erhöhter Gewebespannung wird empfohlen, die Massage mit subkutanen Techniken durchzuführen.
  • kurze Massage Bewegungen im Knöchel. Der Masseur-Mittelfinger der gegenüberliegenden Hand platziert sich im Bereich der Knöchelgabel; Die gegenüberliegende Hand stützt den Fuß in der mittleren Position. Die Spannung wird aufgrund der Plantarflexion des Fußes durchgeführt;
  • kurze Massagebewegungen im Fersenbereich. Der Masseur hat seine Finger von der lateralen oder medialen Seite der Ferse. Der gegenüberliegende Arm stützt den Fuß in der Position der mittleren Plantarflexion. Der Eintritt der Spannung verwirklicht sich vom hinteren Beugen des Fußes (die Exposition - zwei kurze Massagebewegungen in der Reihe);
  • kurze Massagebewegungen auf den hinteren und plantaren Seiten der Zehenhauptgelenke. Der Masseur legt seine Finger auf die Bürsten an der Basis der Zehen der Zehen (die Finger sind in einem Zustand der Rücken- oder Plantarflexion). Der Eintritt der Spannung wird durch die hintere oder alleinige Beugung der Zehen ausgeführt;
  • kurze Massagebewegungen an der lateralen und medialen Fußoberfläche. Der Masseur hat seine Finger an den Sohlen der lateralen oder medialen Kante. Die Spannung wird in Richtung der Sohle ausgeübt. Massagebewegungen werden in der Richtung von der Ferse zu den Hügeln der Finger ausgeführt.

Methodische Anweisungen:

  • Im akuten Verlauf der Erkrankung wird empfohlen, kleine Dosen der Exposition anzuwenden;
  • bei Muskelhypertension und oberflächlicher Hyperalgesie werden nicht intensive Dosen der Exposition verwendet;
  • wenn Muskelhyperalgesie empfohlen wird, moderate Dosen zu verwenden, mit Muskelatrophie - intensive Effekte;
  • Hyperreizende Zonen und der maximale Punkt sollten oberflächlich, nichtintensiv massiert werden;
  • die Druckintensität sollte von der Oberfläche zur Tiefe der Gewebe zunehmen und umgekehrt von den kaudal-lateralen zu den kranial-medialen Zonen abnehmen; es ist ratsam, sie schrittweise von Prozedur zu Prozedur zu erhöhen;
  • die durchschnittliche Dauer der segmentalen Massage beträgt 20 Minuten; unter akuten Bedingungen ist eine weniger lange Exposition gezeigt.

ACHTUNG! Die segmentale Massage sollte beendet werden, wenn alle Reflexmanifestationen beseitigt sind, da eine weitere Fortsetzung des Eingriffs neue Störungen im Gewebe verursachen kann.

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Akupressur

Wenn Massage der lumbosakralen Region und der unteren Extremitäten hauptsächlich hemmend ist. Die ersten Behandlungsverfahren empfohlen 2-3 sedative Effekte auf entfernte Punkten breites Spektrum, insbesondere analgetische Aktivität , gekennzeichnet durch: C 14 kOe-gu, C 11 Qu chi - auf den oberen Gliedmaßen und E 36 Tsu-san-li, VB 34 Jahn Lin-Chuan, VB 39 Xuan-Zhong, PP 6 San-Yin-Jiao, PP 7 Yin-Lin-Quan - auf der unteren. Im Folgenden werden lokale und Segmentpunkte zusammengefasst:

  • im lumbosakralen Bereich - V 2, Wei-shu, V 24 tsi-Hallo-shu, V 25 da chan-shu, V 2 g des pan-guan-shu, V 31 _ 34 ba-Liao, V 52 Chih Suppe, VC 3 yao-yangguang, VC 4 min-V 54 zhi-bian, Männer;
  • die unteren Gliedmaßen - V 36 cheng-fu, 40 wei-Zhong, V 57 cheng-Shan, V 60 kun-lun, V 62 Shen-May, VB 30 Juan TNW, VB 34 Jahn-ling Quan, VB 39 Xuan -chzhun, E 36 Tsu-san-li, PP 6 san-yin-Jiao, PP 10 Xue-hallo, II-Lian yin.

Point-Massage, sowie andere Arten von Reflextherapie, ist es empfehlenswert, mit anderen Arten von Massagen zu kombinieren.

Bei der Behandlung von Patienten, die an Wirbelsäulenerkrankungen leiden, hat die Massage zwei Hauptaufgaben:

  • um verspannte Muskelgruppen zu entspannen;
  • um die Funktion geschwächter Muskeln zu stimulieren.

Die erste Gruppe von Empfängen umfasst:

  • usladivanie,
  • schütteln,
  • reiten,
  • filzen,
  • Bremsmethode der Akupressur,
  • Methoden der Reflexhandlung.

Die zweite Gruppe von Empfängen umfasst:

  • tiefer streicheln,
  • pflanzen,
  • Effleurage (als eine Art von Vibration) und andere Methoden der Reflexhandlung.

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