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Medikamente für Astrozytome des Gehirns

Facharzt des Artikels

Neurochirurg, Neuroonkologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Die Chemotherapie bei zerebralem Astrozytom muss von der begleitenden symptomatischen Therapie unterschieden werden. Wenn ZNS-Tumoren wachsen, stören sie die Zirkulation der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit im Gehirn, was zum Herpes-Hydrozephalus-Syndrom führt. Aus diesem Grund suchen Patienten oft einen Arzt auf, ohne die wahre Ursache der Erkrankung zu ahnen.

Flüssigkeitsansammlungen im Zentralnervensystem führen zu Ödemen. Um den Zustand des Patienten zu lindern, ist eine Antiödemtherapie erforderlich. Zur Behandlung von Krebserkrankungen werden entzündungshemmende Medikamente verschrieben. [ 1 ] Zu diesem Zweck werden den Patienten Kortikosteroide (Prednisolon, Dexamethason) [2 ], Diuretika aus der Kategorie der Saluretika und osmotische Diuretika (Furosemid, Mannitol usw.) verschrieben. [ 3 ]

Die Einnahme von Steroiden ist mit Komplikationen des Magen-Darm-Trakts behaftet. Um dies zu verhindern, werden Medikamente gegen Geschwüre aus der Kategorie der H2-Gitamin-Rezeptorblocker (Ranitidin) verschrieben.

Bei Astrozytomen einer bestimmten Lokalisation ist das Auftreten epileptischer Anfälle das charakteristische Symptom. In einer solchen Situation wird dem Patienten sowohl vor als auch nach der Operation eine antikonvulsive Therapie verschrieben. Ähnliche Verordnungen gelten für Patienten, deren Elektroenzephalogramm Anzeichen epileptiformer Aktivität zeigt. Oftmals dient eine solche Behandlung jedoch rein prophylaktisch der Vorbeugung epileptischer Anfälle.

Bei der Verschreibung von Antikonvulsiva ist es wichtig, deren Wirkung auf die am Stoffwechsel der Wirkstoffe beteiligten Organe zu berücksichtigen. Wird dem Patienten eine Chemotherapie verschrieben, sollte bei der Auswahl der Medikamente deren negative Auswirkungen auf die Leber berücksichtigt werden (denken Sie daran, dass Chemotherapeutika stark hepatotoxisch sind). Zu den sichersten Antikonvulsiva zählen in dieser Hinsicht Lamotrigin, Valproinsäurepräparate, Levetiracetam (Kepra), Carbamazepin und Phenytoin. [ 4 ]

Beliebte Medikamente wie „Finlepsin“, „Phenobarbital“ und einige andere wirken sich negativ auf die Leber aus und können daher nur bei gutartigen Tumoren eingesetzt werden, die keine Chemotherapie erfordern. [ 5 ]

Ein wichtiger Punkt bei der postoperativen Behandlung ist die Verschreibung von Antikoagulanzien. Bei jeder Operation gelangt eine erhebliche Menge einer Substanz, die die Blutgerinnung erhöht, in den Blutkreislauf. Dies ist ein Schutzmechanismus, der jedoch ungünstig sein kann. Geringe Aktivität nach der Operation und hohe Blutgerinnung führen direkt zur Bildung von Blutgerinnseln, die anschließend die Lungenarterie verstopfen können. [ 6 ]

Eine Lungenembolie (PE) ist eine äußerst gefährliche Erkrankung, die jedoch mit blutverdünnenden Medikamenten verhindert werden kann. Am dritten Tag nach der Operation, wenn das Blutungsrisiko sinkt, werden den Patienten niedermolekulare Heparine verschrieben, die eine vorhersehbare Wirkung zeigen, eine lange Halbwertszeit haben und keine ständige Überwachung der Blutgerinnung erfordern. Dazu gehören Gemapaxan, Fraxiparin, Clexane, Fragmin usw. Die Medikamente werden 1-1,5 Wochen lang subkutan oder intravenös verabreicht. [ 7 ], [ 8 ]

Das Schmerzsyndrom bei zerebralen Astrozytomen (häufige und starke Kopfschmerzen) wird üblicherweise mit NSAR gelindert, die oral oder per Injektion verabreicht werden. Bei starken Schmerzen, die mit herkömmlichen Schmerzmitteln nicht gelindert werden können (und dies ist bei Tumoren im Stadium 4 häufig der Fall), greifen sie auf narkotische Analgetika zurück, um das Leiden des Verstorbenen zu lindern.

Medikamentöse Behandlung

Die Chemotherapie bösartiger und krebsgefährdeter Tumoren ist eine der vollwertigen Methoden, die nicht nur die Symptome der Krankheit lindert, sondern sie auch durch die Zerstörung von Krebszellen behandelt. Die medikamentöse Behandlung von Hirntumoren mit anderen Medikamenten, mit Ausnahme der in der Chemotherapie verwendeten, führt lediglich zu einer Linderung des Zustands des Patienten, indem die Intensität der schmerzhaften Symptome verringert wird.

Mit anderen Worten, wir sprechen von einer symptomatischen Therapie. Und obwohl es unmöglich ist, die Krankheit mit ihrer Hilfe zu heilen, ist es durch die Beseitigung ihrer unangenehmen Erscheinungen möglich, dem Menschen Hoffnung auf das Beste zu geben, die Entwicklung schwerer Depressionen und das Auftreten von Hoffnungslosigkeit zu verhindern. Schließlich hängt das Ergebnis einer Krebsbehandlung maßgeblich von der Einstellung des Patienten ab.

Welche Medikamente machen das Leben eines Patienten mit einem Hirntumor weniger schmerzhaft und gefährlich? Dies sind Kortikosteroide in Kombination mit Mitteln gegen Geschwüre, Diuretika, Antikonvulsiva, Antikoagulanzien und Schmerzmitteln. Lassen Sie uns näher auf die empfohlenen Antiepileptika eingehen, die sowohl bei bestehenden Anfällen als auch zu deren Vorbeugung verschrieben werden, sowie auf Antikoagulanzien, die in der postoperativen Phase zur Vorbeugung verschrieben werden.

"Lamotrigin" ist ein Antikonvulsivum in Tablettenform mit relativ geringer Hepatotoxizität. Dieses Medikament kann auch Patienten mit mittelschwerem und schwerem Leberversagen verschrieben werden, vorausgesetzt, die Dosis wird um 50 bzw. 75 % reduziert. In der Pädiatrie wird es ab einem Alter von 3 Jahren angewendet. [ 9 ]

Dieses Medikament trägt dazu bei, die Häufigkeit und Intensität epileptischer Anfälle zu verringern und psychischen Störungen vorzubeugen.

Tabletten sollten im Ganzen eingenommen werden, ohne sie zu kauen oder zu zerbrechen. Daher ist bei der Berechnung der Dosierung Vorsicht geboten. Lamotrigin ist in Tabletten zu 25, 50 und 100 mg erhältlich. Wenn die Dosis für ein Kind oder eine Person mit einer erkrankten Leber berechnet wird und das erhaltene Ergebnis von der Masse der ganzen Tablette abweicht, wird eine Dosierung angestrebt, die dem nächstliegenden Mindestwert entspricht, den die ganze Tablette enthalten kann. Ergibt die Berechnung beispielsweise einen Wert von 35, wird dem Patienten eine Dosis von 25 mg verschrieben, was einer ganzen Tablette entspricht. Die gleiche Dosis sollten diejenigen erhalten, denen den Berechnungen zufolge 40 oder 45 mg verschrieben werden sollten.

Die Standard-Anfangsdosis des Arzneimittels beträgt bei Anwendung als Monotherapie zweimal täglich 25 mg. Nach zwei Wochen wird das Behandlungsschema geändert und das Arzneimittel zwei Wochen lang einmal täglich in einer Dosierung von 50 mg eingenommen. Zukünftig wird empfohlen, die Dosis alle ein bis zwei Wochen um 50–100 mg zu erhöhen und dabei den Zustand des Patienten zu überwachen. Die optimale Dosis ist streng individuell; für den einen reichen 100 mg pro Tag aus, für den anderen sind ganze 500 mg erforderlich, um eine Besserung zu erzielen.

Wenn Lamotrigin in Kombination mit anderen Antiepileptika verschrieben wird, ist die Dosierung niedriger.

Bei epileptischen Anfällen bei Kindern mit zerebralem Astrozytom wird die Dosierung von Lamotrigin anhand des Patientengewichts berechnet. Ein Kind unter 12 Jahren sollte das Medikament in einer Dosierung von 0,3 mg pro 1 kg Körpergewicht (1-2 Dosen) pro Tag erhalten. Diese Behandlung dauert 2 Wochen, danach erhält der Patient ein- bis zweimal täglich 0,4 mg pro Kilogramm Körpergewicht. Anschließend wird die Dosis wie bei Erwachsenen alle 1-2 Wochen schrittweise erhöht, bis der gewünschte Effekt erreicht ist. [ 10 ]

Die Dauer der medikamentösen Behandlung wird vom Arzt festgelegt, da in diesem Fall alles vom Verhalten des Tumors und der Möglichkeit seiner Entfernung abhängt.

Das Medikament kann jedem Patienten über 3 Jahren verschrieben werden, sofern keine Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile vorliegt. Bei schweren Leber- und Nierenerkrankungen sowie bei Kindern ist bei der Dosierung Vorsicht geboten.

Schwangeren wird Lamotrigin unter Berücksichtigung des Risikoverhältnisses für Mutter und Fötus verschrieben. Während der Stillzeit muss die Fähigkeit des Wirkstoffs, in die Muttermilch überzugehen, berücksichtigt werden.

Nebenwirkungen können bei hoher Dosierung, Überempfindlichkeit oder gleichzeitiger Gabe von Lamotrigin mit Natriumvalproat auftreten. Zu den Symptomen gehören Hautausschläge, Störungen der Blutzusammensetzung und -eigenschaften, Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Koordinationsstörungen, unwillkürliche Augenbewegungen, Schlafstörungen, Halluzinationen, Bewegungsstörungen usw. Auch vermehrte Krampfanfälle und Leberfunktionsstörungen sind möglich.

Wenn Lamotrigin als Monotherapie verschrieben wird, können unangenehme Symptome wie Sehstörungen und Entzündungen der Bindehaut der Augen, Reizbarkeit, Müdigkeit und Schlafstörungen auftreten.

„Keppra“ ist ein Antiepileptikum mit dem Wirkstoff Levetiracetam, das in Tabletten unterschiedlicher Dosierung, als Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung und als Lösung zur oralen Verabreichung erhältlich ist. Mit diesem Medikament können bereits Säuglinge ab einem Monat mit einer oralen Lösung behandelt werden. [ 11 ]

Die Infusionslösung wird durch Auflösen des Konzentrats in Kochsalzlösung oder Ringer-Lösung hergestellt. Die Infusion erfolgt zweimal täglich mittels Pipette. Der Patient kann unter Beibehaltung der Dosierung und der Anzahl der Gaben auf orale Gabe und zurück umgestellt werden.

Bei Patienten über 16 Jahren beträgt die Anfangsdosis zweimal täglich 250 mg. Nach 2 Wochen wird die Tagesdosis unter Beibehaltung der Verabreichungshäufigkeit verdoppelt. Eine weitere Dosiserhöhung ist möglich, jedoch nicht mehr als 3000 mg pro Tag.

Für Kinder unter 16 Jahren wird das Medikament im Rahmen einer komplexen Therapie verschrieben, wobei die Dosen individuell berechnet werden. Zunächst wird die Dosierung mit 10 mg pro Kilogramm Körpergewicht zweimal täglich berechnet, nach 2 Wochen wird die Dosis verdoppelt usw. Die empfohlene Einzeldosis für die zweimalige Verabreichung beträgt 30 mg pro Kilogramm Körpergewicht. Der Arzt sollte sich jedoch am Zustand des Patienten orientieren und die Dosis gegebenenfalls auf das minimal wirksame Maß anpassen.

Die intravenöse Verabreichung des Arzneimittels erfolgt maximal 4 Tage lang, danach wird unter Einhaltung der Dosierungsempfehlungen auf Tabletten umgestellt.

Die Lösung zum Einnehmen eignet sich besonders für die Behandlung von Kleinkindern. Die erforderliche Dosis wird mit 1, 3 und 10 ml Spritzen (im Lieferumfang enthalten) abgemessen, die 100, 300 und 1000 mg Levetiracetam entsprechen. Die Einteilungen auf den Spritzen helfen bei der Dosierung der berechneten Dosis.

Säuglingen unter sechs Monaten wird eine Anfangsdosis von 14 mg pro Kilogramm Körpergewicht verschrieben, aufgeteilt auf 2 Dosen. Nach 2 Wochen wird die Dosis bei gleicher Verabreichungshäufigkeit verdoppelt. Bei Bedarf kann dem Patienten 4 Wochen nach Behandlungsbeginn eine Dosierung von 42 mg/kg pro Tag (in 2 Dosen) verschrieben werden.

Kindern von sechs Monaten bis 16 Jahren werden 20 mg pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag (in 2 Dosen) verschrieben. In den ersten 2 Wochen nimmt das Kind jeweils 10 mg/kg ein, in den nächsten 2 Wochen 20 mg/kg, dann wird die Dosis bei Bedarf auf 30 mg/kg pro Dosis erhöht.

Das Medikament wird nicht aufgrund individueller Empfindlichkeit gegenüber den Komponenten verschrieben. Die orale Einnahme wird bei Fructoseintoleranz sowie im Alter von weniger als 1 Monat nicht empfohlen. Kinder über 4 Jahre erhalten Tropfer. Die Möglichkeit der Anwendung des Arzneimittels während der Schwangerschaft und Stillzeit sollte mit einem Arzt besprochen werden.

Häufige Entzündungen der Nasen-Rachen-Schleimhaut, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen und Schwindel, Ataxie, Krämpfe, Handzittern, Depressionen, Reizbarkeit, Schlafstörungen und Husten sind mit der Einnahme des Arzneimittels verbunden. Es kann Lethargie, Anorexie, erhöhte Müdigkeit, Bauchbeschwerden, Hautausschläge und andere unangenehme Symptome verursachen.

"Fraxiparin" ist ein Antithrombotikum (Antikoagulans) aus der Kategorie der niedermolekularen Heparine, das durch Injektion verabreicht wird, schnell und lange wirkt und keine Blutungen hervorruft. Es wird als vorbeugende Maßnahme gegen die Bildung von Blutgerinnseln in der postoperativen Phase eingesetzt. [ 12 ]

Nur die subkutane Verabreichung des Arzneimittels ist unter regelmäßiger Überwachung des Thrombozytenspiegels zulässig. Patienten mit einem Gewicht von nicht mehr als 51 kg erhalten einmal täglich 0,3 ml des Arzneimittels. Bei einem Gewicht von 51–70 kg beträgt die empfohlene Dosis 0,4 ml, über 70 kg 0,6 ml. Die Behandlung dauert in der Regel 10 Tage, beginnend 3–4 Tage nach der Operation. Während der Behandlung bleibt die Dosis unverändert.

Das Medikament hat eine anständige Liste von Kontraindikationen. Es wird nicht verschrieben für Kinder, schwangere Frauen, stillende Mütter, schwere Leber- und Nierenerkrankungen mit eingeschränkter Organfunktion, Retinopathie, hohes Blutungsrisiko, akute infektiöse Entzündung des Endokards, Thrombozytopenie, Überempfindlichkeit gegen das Medikament und seine Bestandteile.

Häufige Nebenwirkungen der Einnahme von Antikoagulanzien sind Blutungen (bei Erkrankungen mit Blutungsneigung und traumatischen Verletzungen), reversible Leberfunktionsstörungen und die Bildung von Hämatomen an der Injektionsstelle. Überempfindlichkeitsreaktionen und Anaphylaxie treten sehr selten auf.

Fast alle niedermolekularen Heparine werden subkutan verabreicht. Es liegen keine Studien zur Sicherheit für Kinder vor, daher werden diese Medikamente in der pädiatrischen Praxis nicht eingesetzt. Die Entscheidung über den Einsatz von Antithrombotika bei Kindern trifft der behandelnde Arzt, der das geeignete Medikament auswählt.

Wir haben einige Medikamente untersucht, die Teil der symptomatischen Therapie bei zerebralem Astrozytom sein können. Im Gegensatz zu Chemotherapeutika heilen sie die Krankheit nicht. Es handelt sich um recht aggressive Medikamente, die das Immunsystem schädigen und zahlreiche Nebenwirkungen verursachen. Ohne ihre Hilfe führt die chirurgische Behandlung bösartiger Neubildungen jedoch nicht immer zu einem dauerhaften Erfolg.

„Temodal (Temozolomid)“ ist ein aggressives Chemotherapeutikum, das die Eigenschaften atypischer Zellen verändern und zu deren Absterben führen kann. Das Medikament wird bei multiformem Glioblastom (in Kombination mit Strahlentherapie), anaplastischem Astrozytom, rezidivierenden malignen Gliomen und bei Verdacht auf eine mögliche Entartung gutartiger Tumorzellen verschrieben. Es kann zur Behandlung von Patienten ab 3 Jahren eingesetzt werden. [ 13 ]

Temodal ist in Kapselform erhältlich (verschiedene Dosierungen von 5 bis 250 mg). Die Kapseln sollten auf nüchternen Magen mit einem Glas Wasser eingenommen werden. Sie können frühestens eine Stunde nach der Einnahme des Arzneimittels essen.

Die Behandlungsschemata werden je nach Diagnose festgelegt. Bei Glioblastom wird Temodal zunächst für eine 42-tägige Behandlung zusammen mit einer Strahlentherapie (30 Fraktionen, insgesamt 60 Gy) verschrieben. Die Tagesdosis des Medikaments beträgt 75 mg pro Quadratmeter Körperoberfläche. Während dieser Zeit muss der Patient unter fachärztlicher Aufsicht stehen, die über eine mögliche Unterbrechung der Behandlung oder deren Abbruch bei Unverträglichkeit entscheiden.

Nach Abschluss der Kombinationskur legen Sie eine vierwöchige Pause ein und wechseln dann zur Monotherapie mit Temodal, die sechs Zyklen umfasst. Die empfohlene Dosis variiert von Zyklus zu Zyklus. Zunächst beträgt sie 5 Tage lang 150 mg/m2 pro Tag, danach folgt eine 23-tägige Pause. Der zweite Zyklus beginnt mit einer Dosierung von 200 mg/m2. Nehmen Sie das Medikament 5 Tage lang ein und machen Sie anschließend eine weitere Pause. Alle weiteren Zyklen verlaufen ähnlich wie im zweiten Zyklus mit gleicher Dosierung.

Bei schlechter Verträglichkeit wird die Dosis nach dem ersten Zyklus nicht erhöht oder bei Anzeichen schwerer Toxizität schrittweise reduziert (auf 100 mg/m2).

Die Behandlung anaplastischer und rezidivierender maligner Astrozytome erfolgt in einem 28-tägigen Kurs. Wenn der Patient zuvor keine Chemotherapie erhalten hat, wird ihm das Medikament in einer Dosierung von 200 mg/m² verschrieben. Nach 5 Behandlungstagen ist eine Pause von 23 Tagen erforderlich.

Bei einer wiederholten Chemotherapie wird die Anfangsdosis auf 150 mg/m² reduziert und im zweiten Zyklus nur bei normaler Verträglichkeit auf 200 mg/m² erhöht.

Bei schweren Leber- und Nierenerkrankungen muss die Dosis angepasst und der Zustand der Organe ständig überwacht werden.

Das Medikament wird Patienten mit Überempfindlichkeit sowie bei niedriger Leukozyten- und Thrombozytenzahl nicht verschrieben, da Myelosuppression (verminderte Konzentration dieser Blutbestandteile) eine der häufigsten Nebenwirkungen der Chemotherapie ist. Das Medikament wird Kindern ab 3 Jahren verschrieben und darf während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht angewendet werden (es hat eine teratogene Wirkung und geht in die Muttermilch über).

Die häufigsten Nebenwirkungen des Medikaments zur Behandlung von zerebralen Astrozytomen, unabhängig vom Grad der Malignität, sind Übelkeit, Erbrechen, Darmerkrankungen, Haarausfall, Kopfschmerzen, Gewichtsverlust und Müdigkeit. Häufig wurden Krampfanfälle, Hautausschläge, Infektionen (infolge einer Unterdrückung des Immunsystems), Veränderungen der Blutzusammensetzung, Schlafstörungen, emotionale Instabilität, Seh- und Hörstörungen, Schwellungen der Beine, Blutungen, Mundtrockenheit und Bauchbeschwerden beklagt. Symptome wie Muskelschwäche, Gelenkschmerzen, Geschmacksveränderungen und allergische Reaktionen sind ebenfalls häufig. Blutuntersuchungen können einen Anstieg des ALT-Spiegels zeigen, was auf die Zerstörung von Leberzellen hinweist.

Weitere Nebenwirkungen sind möglich, aber weniger wahrscheinlich. Einige davon sind jedoch weniger harmlos als die oben genannten. Eine Chemotherapie ist daher nicht nur ein Schlag für die Krebszellen, sondern für den gesamten Körper. Daher wird empfohlen, sie nur dann zu verschreiben, wenn es triftige Gründe dafür gibt.


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