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Syndrom der multiplen chemischen Sensibilität
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 05.07.2025
Das multiple Chemikaliensensitivitätssyndrom (idiopathische Umweltunverträglichkeit) ist durch anhaltende, unklare Symptome gekennzeichnet, die auf die Exposition gegenüber niedrig dosierten, chemisch nicht verwandten Substanzen zurückzuführen sind, die häufig in der Umwelt vorkommen. Die Symptome sind vielfältig und betreffen oft ein breites Organsystem, die körperlichen Befunde sind jedoch subtil. Die Diagnose erfolgt durch Ausschluss. Die Behandlung besteht in psychologischer Unterstützung und der Vermeidung wahrgenommener Reizstoffe, obwohl diese selten identifiziert werden.
Was verursacht das multiple Chemikaliensensitivitätssyndrom?
Es gibt keine allgemein anerkannte Definition, aber das multiple Chemikaliensensitivitätssyndrom wird im Allgemeinen als die Entwicklung mehrerer Symptome definiert, die auf die Exposition gegenüber einer beliebigen Anzahl identifizierbarer oder nicht identifizierbarer Chemikalien (Aufnahme durch Einatmen, Berühren oder Verschlucken) zurückzuführen sind, ohne dass klinisch nachweisbare Organfunktionsstörungen oder damit verbundene körperliche Anzeichen vorliegen.
Es wurden zahlreiche immunologische und nichtimmunologische Theorien aufgestellt. Allen Theorien fehlt jedoch eine konsistente Dosis-Wirkungs-Beziehung zu den vermuteten auslösenden Substanzen. Das heißt, die Symptome können nach Exposition gegenüber hohen Konzentrationen einer Substanz, von der man zuvor annahm, dass sie die Reaktion in viel geringeren Konzentrationen ausgelöst hat, nicht reproduziert werden. Ebenso fehlen eindeutige objektive Nachweise für eine systemische Entzündung, einen Zytokinüberschuss oder eine Immunaktivierung als Reaktion auf die Symptome. Viele Kliniker gehen von einer psychologischen Ätiologie aus – möglicherweise einer Form einer Somatisierungsstörung. Andere vermuten, dass es sich bei dem Syndrom um eine Art Panikattacke oder Agoraphobie handelt. Einige Aspekte des Syndroms ähneln der heute nicht mehr gebräuchlichen psychologischen Diagnose der Neurasthenie.
Obwohl messbare biologische Anomalien (z. B. verringerte B-Zell-Werte, erhöhte Immunglobulin-E-Werte) selten sind, weisen manche Patienten solche Anomalien auf. Diese Anomalien treten jedoch in einem inkonsistenten Muster auf, und ihre Bedeutung bleibt unklar.
Symptome des Multiplen Chemikaliensensitivitätssyndroms
Die Symptome (z. B. Tachykardie, Brustschmerzen, Schwitzen, Kurzatmigkeit, Müdigkeit, gerötetes Gesicht, Schwindel, Übelkeit, Würgen, Zittern, Taubheitsgefühl, Husten, Heiserkeit, Konzentrationsschwäche) sind vielfältig und betreffen meist mehrere Organsysteme. Die meisten Patienten erhalten eine lange Liste verdächtiger Substanzen, die sie entweder selbst oder von einem Arzt bei einer früheren Untersuchung identifiziert haben. Diese Patienten unternehmen oft große Anstrengungen, um diese Substanzen in Zukunft zu vermeiden: Sie wechseln Wohnort und Arbeit, meiden alle Lebensmittel, die diese „Chemikalien“ enthalten, tragen manchmal in der Öffentlichkeit Masken oder meiden öffentliche Orte ganz. Die körperliche Untersuchung ist weitgehend ergebnislos.
Diagnose des multiplen Chemikaliensensitivitätssyndroms
Die Diagnose umfasst zunächst den Ausschluss offensichtlicher Allergien und anderer bekannter Erkrankungen mit ähnlichen Merkmalen (z. B. atopische Erkrankungen wie Asthma, allergische Rhinitis, Nahrungsmittelallergien und Angioödem). Atopische Erkrankungen werden anhand einer typischen Anamnese, eines Pricktests, eines spezifischen Immunglobulin-E-Serologietests oder aller drei Faktoren ausgeschlossen. Gegebenenfalls ist die Konsultation eines Allergologen erforderlich.
Behandlung des multiplen Chemikaliensensitivitätssyndroms
Trotz des unklaren Zusammenhangs zwischen Ursache und Wirkung zielt die Behandlung in der Regel darauf ab, die vermuteten auslösenden Faktoren zu vermeiden, was angesichts der Allgegenwärtigkeit vieler dieser Faktoren schwierig sein kann. Soziale Isolation und teure und stark belastende Maßnahmen zur Vermeidung möglicher Krankheitsursachen müssen jedoch vermieden werden. Psychologische Diagnostik und Intervention können hilfreich sein, doch viele Patienten sträuben sich dagegen. Ziel dieses Ansatzes ist jedoch nicht der Nachweis psychischer Ursachen, sondern die Unterstützung der Patienten bei der Bewältigung ihrer Krankheit.