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Menetriersche Krankheit
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Die Menetrier-Krankheit ist ein seltenes idiopathisches Syndrom, das bei Erwachsenen im Alter von 30 bis 60 Jahren auftritt und häufiger bei Männern vorkommt.
Das Syndrom manifestiert sich in einer deutlichen Verdickung der Magenfalten im Korpus, jedoch nicht des Antrums. Es entwickeln sich Drüsatrophie und Hyperplasie in Form grubenartiger Vertiefungen, oft begleitet von einer Metaplasie der Schleimdrüsen und einer Verdickung der Schleimhaut mit leichter Entzündung. Eine Hypoalbuminämie (der häufigste Laborbefund) kann durch Proteinverlust im Gastrointestinaltrakt (Proteinverlustgastropathie) auftreten. Im weiteren Krankheitsverlauf nimmt die Säure- und Pepsinproduktion ab, was zu Hypochlorhydrie führt.
Symptome der Menetrier-Krankheit
Die Symptome der Menetrier-Krankheit sind unspezifisch und umfassen typischerweise Schmerzen im Oberbauch, Übelkeit, Gewichtsverlust, Ödeme und Durchfall.
Diagnose der Menetrier-Krankheit
Die Diagnose der Menetrier-Krankheit wird durch eine Endoskopie mit Biopsie der tiefen Schleimhautschichten oder durch eine Biopsie der gesamten Magenwand im Rahmen einer Laparoskopie gestellt.
Die Differentialdiagnose der Menetrier-Krankheit umfasst:
- Lymphom, das zur Entwicklung mehrerer Magengeschwüre führen kann,
- Lymphom des Schleimhaut-assoziierten lymphatischen Gewebes mit ausgedehnter Infiltration monoklonaler B-Lymphozyten,
- Zollinger-Ellison-Syndrom mit Hypertrophie der Magenfalten und
- Cronkhite-Canada-Syndrom, eine Kombination aus Schleimhautpolyposis mit Hypoproteinämie und Durchfall.
Behandlung der Menetrier-Krankheit
Es wurden verschiedene Behandlungen für die Menetrier-Krankheit beschrieben, darunter Anticholinergika, Antisekretorika und Glukokortikoide, aber keine davon hat sich als wirksam erwiesen. Bei schwerer Hypoalbuminämie ist eine partielle oder vollständige Gastrektomie angezeigt.