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Meningiome

Facharzt des Artikels

Neurochirurg, Neuroonkologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

Meningeome sind gutartige Tumoren der Hirnhäute, die auf angrenzendes Hirngewebe drücken können. Die Symptome von Meningeomen hängen von der Lage des Tumors ab. Die Diagnose erfolgt mittels MRT mit Kontrastmittel.

Die Behandlung eines Meningeoms umfasst Exzision, stereotaktische Radiochirurgie und manchmal Strahlentherapie.

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Epidemiologie

Meningeome, insbesondere solche mit einem Durchmesser von weniger als 2 cm, sind die häufigsten intrakraniellen Tumoren. Als einziger Hirntumor tritt das Meningeom häufiger bei Frauen auf. Es handelt sich um einen gutartigen Tumor, der zwischen dem 40. und 60. Lebensjahr (manchmal auch im Kindesalter) auftritt und sich überall in der Dura mater entwickeln kann, am häufigsten auf der konvexen Oberfläche neben den Stirn-, Scheitel-, Schläfen- und Hinterhauptsbeinen des Schädels in der Nähe der Venensinus, entlang der Schädelbasis, in der hinteren Schädelgrube und seltener in den Ventrikeln; es treten multiple Läsionen auf.

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Symptome Meningiome

Die Symptome von Meningeomen werden durch die Lokalisation des Tumors bestimmt. Mittellinientumoren können bei älteren Menschen Demenz mit dem Auftreten geringfügiger fokaler Symptome verursachen.

Komplikationen und Konsequenzen

Meningeome komprimieren das Hirnparenchym, wachsen aber nicht in dieses hinein. Sie können in den angrenzenden Knochen eindringen und diesen deformieren. Es sind verschiedene histologische Typen bekannt, von denen einige zu Malignität neigen. Der klinische Verlauf hängt nicht vom histologischen Typ ab.

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Diagnose Meningiome

Zu den diagnostischen Verfahren gehört, wie bei anderen Hirntumoren, in der Regel eine MRT mit paramagnetischem Kontrastmittel. Knochenpathologien (z. B. Hyperostose entlang der konvexen Oberfläche des Gehirns, Veränderungen der Sella turcica) können als Zufallsbefund in der Computertomographie oder im Schädelröntgenbild entdeckt werden.

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Behandlung Meningiome

Der Verlauf asymptomatischer Meningeome kann anhand der Ergebnisse wiederholter bildgebender Verfahren verfolgt werden. Symptomatische und wachsende Meningeome sollten nach Möglichkeit entfernt werden. Sind sie groß, wachsen sie in Blutgefäße (meist benachbarte Venen) hinein oder befinden sie sich in der Nähe lebenswichtiger Bereiche (z. B. des Hirnstamms), kann eine Operation gefährlicher sein als der Tumor. Die stereotaktische Radiochirurgie wird bei chirurgisch unzugänglichen Meningeomen sowie bei unvollständiger Tumorentfernung oder bei älteren Patienten eingesetzt. Ist eine stereotaktische Radiochirurgie nicht möglich und tritt das Meningeom erneut auf, kommt eine Strahlentherapie zum Einsatz.


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