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Merkmale von Ekzemen bei Kindern

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Bei der Entwicklung von Ekzemen bei Kindern spielen Anomalien der Konstitution - allergisch (syn: exsudativ-catarrhal) und andere Diathesen eine wichtige Rolle.

Wie bekannt ist, ein Diathese - eine spezielle Form der genetischen Empfänglichkeit des Organismus auf bestimmte pathologische Zustände und durch eine ungewöhnliche Reaktion auf physiologische Erkrankungen, Stimuli und normalen Lebensbedingungen. Diathese ist noch keine pathologische Erkrankung oder Krankheit, sondern schafft einen Hintergrund für ihre Entwicklung unter ungünstigen Umweltbedingungen. Diathese langer Zeitraum kann versteckt auftreten und nur unter ungünstigen Umgebungsbedingungen (abnorme Kinderbetreuung, Ernährung, Mode, die schädlichen Auswirkungen von exogenen Faktoren), Verletzungen des Funktionszustandes der endokrinen, zentrale und autonome Nervensysteme verwalten Anomalien der Verfassung zu identifizieren.

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Ursachen von Ekzemen bei Kindern

Exsudative Diathese Zusammenfassung ist erblich bedingt polygene und heterogene Prädisposition mit dem Ausdruck exprimiertes Gens, übermittelte als autosomal dominant und autosomal rezessive Vererbung Art, die in Verbindung mit dem allgemeinen unspezifisch und immunologischen Reaktivität Bereitschaft Körper des Kindes auf eine wiederkehrende entzündlich-exsudative vermittelt Hauterkrankungen mit chronischem chronischen Verlauf als Antwort auf die üblichen endo- und exogenen Wirkungen.

Es wurde festgestellt, dass die Anwesenheit von allergischen Erkrankungen im Pedigree väterlicherseits Ekzem in 30% der Kinder mit dem mütterlichen Diagnose - 50% gegenüber der väterlichen und mütterlichen Linien - 75% der Kinder. Im letzteren Fall entwickelt es sich in den ersten Wochen oder Monaten des Kindes und zeichnet sich durch einen kontinuierlich wiederkehrenden Verlauf mit einer großen Fläche von Hautläsionen aus. Darüber hinaus allgemein bekannt, dass bei Kindern mit Ekzemen, da vorwiegend genetisch maternal und sekundäre bestimmt - erworbene Immunstörungen mit erhöhten Gehalt an IgG, IgE und IgM-Spiegel senkt mit einer erhöhten Anzahl von B-Lymphozyten. Disorders Phasen humorale Immunität durch Verringerung der Anzahl von funktionell aktiven T-Lymphozyten begleitet, und die Verringerung des Gehalts an T-Zellen. Es wird festgestellt, dass Sensibilisierung und sofortige Überempfindlichkeit, vom verzögerten Typ Kind pränatal (transplazentare) aufgrund zirkulierende Antigene bei schwangeren auftreten können.

In der postnatalen Zeitraums 95% der Säuglinge, einige Autoren weisen darauf hin, Dysfunktion der Leber, des Pankreas, des Gastrointestinaltraktes, unzureichend oder Fehlen der Enzymsysteme des Verdauungssystems, erhöhte Durchlässigkeit der Schleimhäute des Magens, des Darms und der Leber, die Barriere durchbrechen. Es ist unmöglich, nicht die Bedeutung zu beachten, dass beim Auftreten von Ekzemen bei Kindern Erkrankungen Ernährung Mutter, früh Beikost, Ergänzung des Kindes vor dem Hintergrund der akuten Brennpunkte des chronischen Infektion, SARS, helminthic Befall, Verschlimmerung von Erkrankungen der inneren Organe und andere haben.

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Symptome von Ekzemen bei Kindern

Ekzem bei kleinen Kindern hat eine Reihe von Merkmalen im klinischen Bild und Fluss. Bei 72% der Kinder treten in der ersten Lebenshälfte die ersten Hautausschläge auf. Ein Ekzem bei Kindern im Alter von 1-2 Jahren ist gewöhnlich mit einer exsudativen Diathese verbunden und verläuft mit einer Okklusion. Am häufigsten betroffenen Wangen und Stirn (die wahre Form von Ekzemen), dann erfasst der Prozess die Kopfhaut und das gesamte Gesicht. Die Haut diffus errötet, schwillt an, die kleinen Blasen, die darauf erscheinen, öffnen sich schnell und hinterlassen die erodierten Oberflächen. Der Prozess entwickelt sich oft im Alter von 3-6 Monaten des Lebens. Die Nase und das Nasolabial-Dreieck sind in der Regel nicht betroffen. Bei Kindern werden eher ausgedehnte Hornflächen ohne Hornschicht diagnostiziert. Der Prozess neigt dazu, sich von der Kopfhaut auf andere Bereiche der Abdeckung auszubreiten.

Ein heftiger (Biopsie-) Juckreiz anhaltender Art macht einem Kind tagsüber Sorgen (häufiger bei einer Kombination von Ekzemen mit Erkrankungen des Verdauungssystems).

Kinder klagen über eine Schlafstörung und haben ein charakteristisches Aussehen bei der Untersuchung: die Hautfarbe mit blassrosa Farbe, Fülle mit einem lockeren, aber nicht elastischen Fettgewebe. Turgor Weichgewebe bei Kindern ist reduziert.

Kinder häufig diagnostizierte seborrheic (67%), impetiginoznuyu (56%), mikrobielle (49%) und juckender (23% der Fälle) Ekzemformen. Unmittelbar nach dem Beitritt pyogenen Infektionen in Bereichen von Ekzemen bei Kindern erscheinen impetiginoznye Pusteln oder Follikulitis, Krusten sind laminiert, gelb-grün, manchmal lymphadenitis verbindet, oft Fieber.

Bei Kleinkindern wird ein ekliges Ekzem des Gesäßes beobachtet (schlampige Beibehaltung der Kinder, Durchfall). Bei Kindern im Alter von 5 bis 14 Jahren manchmal eine disseminierte Manifestation von Ekzemen mit Lokalisation von Läsionen auf der Haut des Rumpfes, seltener im Gesicht und noch seltener an den Extremitäten. Die Herde sind normalerweise oval, unregelmäßig in Form von Flecken oder infiltrierten Plaques. Juckreiz besteht während des ganzen Tages.

Histologische Veränderungen: In akuten Fällen von Ekzemen sind die Phänomene der Exsudation charakteristisch, und in der chronischen Form - der Proliferation. In der Epidermis und der Dermis besteht eine Schwellung, besonders in der Stachelschicht der Epidermis. Im Inneren verbreitet das interzelluläre Ödem die Zellen und bildet eine andere Größe der Höhle. In der malpighischen Schicht finden sich manchmal Infiltrationszellen, die den Eindruck von Mikroabszessen erzeugen. Bei chronischem Ekzem in der Epidermis kommt es zur Akanthose und oft zur Parakeratose.

Blut- und Lymphgefäße sind erweitert, einige der Blutgefäße sind mit roten Blutkörperchen gefüllt. In der Dermis diffundiert zwischen Kollagenfasern, entlang der Gefäße und um die Hautanhangsgebilde herum findet eine Infiltration statt. Bei akutem Ekzem infiltriert von neutrophilen Granulozyten und chronischen Ekzemen im Infiltrat von Lymphozyten und Fibroblasten dominierte zusammensetzen, begegnete manchmal neutrophilen Granulozyten. Das elastische Gitter in der Papillarschicht befindet sich in einem Zerfallzustand; Vorhandene Bündel von Nervenfasern sind geschwollen.

Behandlung und Diät für Ekzem bei Kindern

Eine richtig verordnete Diät kann eine unspezifische desensibilisierende Wirkung haben und helfen, den Zustand eines Kindes zu verbessern. Während der ersten 3 Tage mit akutem Ekzem ist eine strenge Milchdiät notwendig. Es verbietet scharfe Gerichte, Süßigkeiten, Eier, Kaffee, Tee und alkoholhaltige Getränke. Ausgenommen von der Nahrung (Eliminationsdiät) Produkte, die Allergene für dieses Kind sind. Die Ernährung des Kindes sollte unter Berücksichtigung der aufgedeckten Krankheiten der Verdauungsorgane und der Form von Ekzemen aufgebaut werden. Bei einem echten Ekzem ist die Lipostase bei Kindern erhöht und ein Proteinmangel wird exprimiert, und bei seborrhoischer Form des Ekzems werden Lipolyse und Disproteinämie festgestellt. Daher wird Kindern der Gruppe I eine Diät mit einem hohen Gehalt an tierischem und pflanzlichem Fett und einem Anstieg des Proteins um 10-12% empfohlen, und Kinder der zweiten Gruppe erhöhen den Verbrauch an pflanzlichem Fett. Die Menge an Kohlenhydraten wird durch hypoallergische Früchte und Gemüse ausgeglichen. In der Ernährung der Kinder ist nötig es xylitol zuzuführen, infolge dessen der Konsum des Zuckers sinkt und sich geäußert cholecistokinetitscheskogo die Effekte manifestiert.

Prinzipien der allgemeinen Behandlung von Ekzemen bei Kindern

  1. Stadien und Kontinuität der Behandlung (Krankenhaus - Poliklinik - Sanatorium).
  2. Komplexität und individueller Ansatz bei der Erstellung von Behandlungsregimen.
  3. Erforderliche Neueinstellung von Foci von chronischen Infektionen in den oberen Atmungsorganen (Tonsillitis, Sinusitis, Otitis media), Verdauungsorgane (chronische Pankreatitis, Darmdysbiose), in bronchopulmonalen System, die Harnorgane.
  4. Antibiotika sollten mit Vorsicht und nur in einem Krankenhaus nach strengen Indikationen verabreicht werden.
  5. Entgiftungstherapie, Eliminierung von Allergenen wird parallel zur Sanierung von Infektionsherden durchgeführt, hauptsächlich bei Kindern mit disseminierter Ausbreitung von Ekzemen.
  6. Deworming ist in Gegenwart von Anzeichen von Ekzemen gerechtfertigt.
  7. Unspezifische Hypersensibilität des Körpers, die Ernennung von Antihistaminika II-IV-Klassen, etc. Gezeigt.

Prinzipien der lokalen Behandlung von Ekzemen bei Kindern

  1. Die externe Therapie wird unter Berücksichtigung des Stadiums des ekzematösen Prozesses (Exazerbation, Remission) verschrieben.
  2. Die lokale Therapie wird unter Berücksichtigung der klinischen Form des Ekzems durchgeführt.
  3. Externe Glukokortikoide (Prednisolon- oder Hydrocortison-Salbe, "Elokom" oder "Apulein" - Creme, Salbe) werden auf begrenzte Bereiche von Hautläsionen für nicht mehr als 10 Tage aufgetragen.
  4. Strikte Einhaltung des Verfahrens zur Verwendung eines externen therapeutischen Mittels (Lotion, Bandage usw.).

Prävention von pädiatrischen Ekzemen

Primärprophylaxe von Ekzemen bei Kindern:

  • gesunde Lebensweise der Ehepartner;
  • Einhaltung der Haushygiene;
  • das Leben des Kindes trainieren;
  • pränatale Prophylaxe von allergischen Dermatosen: (Empfehlungen zur Ernährung der zukünftigen Mutter, medizinische Versorgung von Toxikosen);
  • Geburtshilfe-Kinderberatung (Kurse). Sekundärprävention:
  • Früherkennung von Kindern in der "Risikogruppe";
  • vervollständigen ihre ärztliche Untersuchung;
  • umfassende Beratung und Therapie;
  • rationale externe Therapie.

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