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Mesadenitis

Facharzt des Artikels

Gastroenterologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

Mesadenitis ist eine Entzündung der Lymphknoten des Mesenteriums und des Darms.

Man unterscheidet zwischen der unspezifischen (einfachen) und der spezifischen (tuberkulösen bzw. pseudotuberkulösen) Mesadenitis, die akut oder rezidivierend verlaufen kann.

Wie äußert sich eine Mesadenitis?

Begleitend kommt es zu einer Vergrößerung der Lymphknoten, einer Schwellung des Mesenteriums und einer Erweiterung der Lymphgefäße des Mesenteriums und des Dünndarms.

Eine akute Mesadenitis oder ihre Verschlimmerung beginnt plötzlich mit dem Auftreten von Krämpfen oder anhaltenden Schmerzen im Epigastrium, im Nabelbereich oder rechts davon (Vilensky-Syndrom). Sie dauern mehrere Stunden bis 2-3 Tage, meist ohne Fortschreiten, sofern keine Eiterung der Lymphknoten vorliegt. Übelkeit, Erbrechen, Schluckauf und Durchfall können auftreten. Die Anamnese umfasst häufig kürzlich aufgetretene oder anhaltende Halsschmerzen oder Atemwegserkrankungen, und es kann eine Lungenerkrankung vorliegen.

Erst wenn es zur Lymphknotenvereiterung und einer Bauchfellentzündung kommt, wird der Allgemeinzustand gestört.

Gleiches gilt für Laborparameter. Beim Abtasten des Bauches werden mäßige Schmerzen in der Nabelgegend, im Oberbauch, in der rechten Becken- und Leistengegend festgestellt.

Die Bauchspannung ist mäßig, hauptsächlich bei tiefer Palpation. Das Shchetkin-Blumberg-Symptom wird nicht festgestellt. Die folgenden Symptome sind charakteristisch: McBurney (schmerzhafte Punkte links und rechts unterhalb des Nabels); McFaden (Schmerzen entlang der Kante des Musculus rectus abdominis 2-4 cm unterhalb des Nabels); Klein (Bewegung des schmerzhaften Punktes, wenn sich der Patient vom Rücken auf die linke Seite dreht); Sternberg: Schmerzen beim Abtasten 1-2 cm über dem Nabel; Schmerzen beim Abtasten entlang der Verbindungslinie zwischen der rechten Beckenregion und dem linken Hypochondrium. Bei der Untersuchung des Rachens wird häufig eine Hyperämie festgestellt, ein Bild von Angina pectoris oder Mandelentzündung.

Bei der tuberkulösen Mesadenitis werden dichte und knotige Lymphknotenpakete durch die Bauchdecke palpiert. Die Auskultation des Bauches zeigt das Reibungsgeräusch der Peritoneumschichten an den tuberkulösen Tuberkeln (das sogenannte „Raspel“-Symptom). Verkalkte Lymphknoten lassen sich auf Röntgenaufnahmen des Bauchraums erkennen.

Die Mesadenitis wird von der akuten Appendizitis (kein Fortschreiten), der Gastritis und Infektionskrankheiten (das Vorhandensein spezifischer Symptome) unterschieden.

Die tuberkulöse Mesadenitis wird von der Lymphogranulomatose und der Schönlein-Henoch-Krankheit unterschieden (Laborblutuntersuchung, Röntgen des Bauchraums, Laparoskopie).


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