
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Metagonimiasis
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Eine der Helminthenarten, die den Dünndarm des Menschen befallen, ist der Plattwurm Metagonimus, der zur Klasse der parasitären Saugwürmer (Trematoden) gehört.
Epidemiologie
Als endemischer oder potenziell endemischer Wurm ist er in fast zwei Dutzend Ländern weit verbreitet, vor allem in Ostasien (China, Japan, Korea, Indonesien), aber auch auf dem Balkan, in Spanien und im russischen Fernen Osten.
Außerhalb der Endemiegebiete kann man sich Metagonimus durch den Verzehr von nicht durchgegartem, kontaminiertem Fisch aus diesen Gebieten zuziehen.
Ursachen Metagonimus
Alle Arten dieses Parasiten (M. yokagawai, M. takahashi, M. miyatai, M. ovatus, Heterophyes yokogawai usw.) wurden etwa zeitgleich (1912–1932) von japanischen und koreanischen Forschern entdeckt und sind in Morphologie, Größe (mit geringfügigen Abweichungen), Lebenszyklus und sogar der geografischen Verbreitung der Zwischenwirte identisch. Daher werden sie im Internationalen Code der Zoologischen Nomenklatur (ICZN) als Synonyme anerkannt, und der Hauptartname lautet Metagonimus yokogawai.
Pathogenese
Metagonimus ist ein Biohelminth, das heißt, sein Lebenszyklus erfordert einen Zwischenwirt, und dieser Parasit hat zwei. Der erste davon sind Süßwasserschnecken – Schnecken von Arten wie Semisucospira libertine, Scoreana, Tarebia lateritia und Thiara granifera, die von Madagaskar bis Hawaii sowie in den meisten Ländern Südostasiens vorkommen.
Der zweite Zwischenwirt sind Süßwasserfische (Forellen, Karpfen, Karauschen usw.), und der Endwirt (in dessen Darm der Parasit zum geschlechtsreifen Individuum heranreift) ist der Mensch sowie verschiedene Raubtiere und Vögel, die sich von Fischen ernähren. Die Inkubationszeit beträgt etwa zwei Wochen, während Invasionen im Metazerkarienstadium im Dünndarm länger als ein Jahr anhalten können.
Der Aufbau des Metagonimus hängt vom Stadium seines Lebenszyklus ab: Ei – Miracidium – Sporozyste – Redia – Zerkarie – Metazerkarie – adulter (geschlechtsreifer) Wurm.
Ein erwachsener Metagonimus hat einen länglichen, blattförmigen Körper (wie die meisten Trematoden), 1–2,5 mm lang und 0,4–0,75 mm breit. Der Körper ist parenchymgefüllt und mit einer Schutzschicht – dem synzytialen Tegument – bedeckt, das sekretorische und resorbierende Funktionen erfüllt (der Wurm nimmt Nährstoffe mit seiner gesamten Oberfläche auf). Der Parasit heftet sich mit Saugnäpfen – ventral (nach rechts von der Mittellinie abweichend) und oral (im Schädelbereich) – an die Darmschleimhaut. Ein Paar Ganglien im vorderen Körperteil und Sinnesrezeptoren dienen dem Wurm als Gehirn und Nervensystem.
Dieser Parasit ist ein Hämaphrodit, das heißt, er vermehrt sich durch innere Befruchtung, wofür er Eierstöcke, Hoden und eine mit Eiern gefüllte Gebärmutter besitzt, die das größte Organ des Wurms darstellt.
Die im Darm des Hauptwirtes abgelegten Eier (26–28 Mikrometer lang und 15–17 Mikrometer breit) haben eine harte, transparente Schale von gelbbrauner Farbe. Die Eier weisen eine Art „Schlupf“ in Form einer klaren Trennlinie zwischen Körper und Deckel auf, die den Austritt des ersten Larvenstadiums – der Mirazidien – erleichtert. Dies geschieht, wenn sich die Eier außerhalb des Körpers des Wirtes befinden und zusammen mit Exkrementen im Wasser landen.
Aus einigen Eiern schlüpfen noch im Wasser ovale aktive Larven des Metagonimus – Mirazidien, die sich bewegen können, da sie mit Zilien (Cilien) ausgestattet sind; außerdem verfügen sie über eigene Keimzellen zur weiteren ungeschlechtlichen Fortpflanzung und für den Zugang zum Körper der Schnecken – einen dichten Fortsatzrüssel.
Die von den Weichtieren verschluckten Eier öffnen sich in Magen und Darm und geben Larven frei. Die bereits freien Mirazidien gelangen mit ihrem Rüssel in die Leber der Schnecken. Allerdings nicht zur Nahrungsaufnahme: Sie ernähren sich von einem zuvor angesammelten Glykogenvorrat. Ihre Aufgabe ist es, die Schale abzustreifen und in das Stadium einer passiven Larve in Form einer länglichen Höhle überzugehen. Dies sind die Muttersporozysten, in denen sich aus den Keimzellen Tochtersporozysten – Redien (mit Muskeln, Mund und Darm) – zu entwickeln beginnen.
Redien wiederum verwandeln sich in Zerkarien, die aktive Larvenform. Da diese Larven die Weichtiere verlassen und ins Wasser gelangen, ermöglicht die Struktur des Metagonimus in diesem Stadium die Suche nach einem zweiten Zwischenwirt, einem Fisch. In den Kiemen und im Fleisch von Fischen verfallen die Zerkarien in einen Ruhezustand und bilden doppelschalige Zysten, die sie zu Metazerkarien umhüllen. Dieses Stadium ist für den Endwirt, den Menschen, ansteckend: Im Darm heften sich die Metazerkarien an dessen Darmwände und entwickeln sich zum adulten Parasiten. Ein neuer Lebenszyklus des Wurms, der neue Eier legt, beginnt.
Symptome Metagonimus
Eine durch Metagonimus verursachte Helminthiasis wird in der Parasitologie als Metagonimiasis bezeichnet. Oft verläuft der Befall asymptomatisch, oder die typischen Symptome von Metagonimus wie Durchfall und Bauchschmerzen werden für eine gewöhnliche Darmerkrankung gehalten.
Es ist zu beachten, dass sich die Symptome des Metagonimus darüber hinaus in Übelkeit, allgemeinem Unwohlsein mit Lethargie und Kraftverlust sowie Appetitlosigkeit bis hin zum völligen Appetitverlust äußern.
Die Invasion dieses Helminthen geht mit der Produktion von Antigenen durch die Parasiten einher, was zur Sensibilisierung des menschlichen Körpers und zur Entwicklung einer Immunantwort (Synthese von IgE-Antikörpern durch Mastzellen) in Form von Eosinophilie führt – einer Zunahme der Anzahl schützender Granulozyten-Leukozyten (Eosinophile) im peripheren Blut.
Vor diesem Hintergrund können die Lymphknoten anschwellen und schmerzen, Leber und Milz können sich vergrößern (Hepatosplenomegalie), Kopf- und Muskelschmerzen können auftreten, das Gesicht kann anschwellen und die Haut kann mit Nesselsucht bedeckt sein.
In extremen Fällen, wenn sich Metagonimus tief in die Schleimhaut eingräbt, können die abgelegten Eier in den Blutkreislauf oder das Lymphsystem gelangen und im Gehirn, Rückenmark oder Herzen landen. Um das Ei herum können sich Granulome bilden, die Krampfanfälle, neurologische Störungen oder Herzversagen verursachen.
Bei Kindern kann eine unerkannte, latente chronische Metagonimiasis zu Wachstumsverzögerungen und Entwicklungsverzögerungen führen.
Daher hängt die Prognose dieser Helminthiasis weitgehend von einer rechtzeitigen Diagnose und Behandlung ab, obwohl die Krankheitsdauer nach Ansicht von Experten ein Jahr nicht überschreitet.
Diagnose Metagonimus
Die Diagnose einer Metagonimiasis erfolgt anhand einer Stuhlanalyse, bei der Metagonimiasis-Eier nachgewiesen werden, da adulte Würmer erst nach einer medikamentösen Therapie im Stuhl nachweisbar sind.
Eine genaue Diagnose von Metagonimus allein durch die mikroskopische Identifizierung von Eiern im Stuhl ist jedoch schwierig, da die Eier der meisten Trematoden eine ähnliche Größe und Morphologie aufweisen und die Eier von Metagonimus yokogawai nicht von denen von Saugwürmern wie H. heterophyes, Clonorchis sinensis, Opisthorchis felineus oder Opisthorchis viverrini zu unterscheiden sind.
Ein gängiges Diagnoseverfahren ist die Bestimmung der Eosinophilenzahl im Blut. Eine abnormale Eosinophilenzahl im Blut liegt bei 500 oder mehr Eosinophilen/µl vor. Eine mittelschwere Eosinophilie wird bei 1500–5000 Eosinophilen/µl diagnostiziert, eine schwere bei über 5000.
Wichtig ist auch herauszufinden, ob der Patient Regionen besucht hat, in denen Metagonimus endemisch ist, und ob er Fisch gegessen hat.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung Metagonimus
Die Standardbehandlung von Metagonimus erfolgt mit einem von zwei Anthelminthika: Praziquantel oder Niclosamid.
Das Medikament Praziquantel (andere Handelsnamen - Azinox, Biltricid, Cezol, Cystricide) in Tabletten zu 0,6 g zur oralen Einnahme wird einmal täglich in einer Dosis von 0,04 g pro Kilogramm Körpergewicht eingenommen. Die Tabletten werden unzerkaut zu den Mahlzeiten mit Wasser eingenommen. Das zweite Schema: 0,02 g pro Kilogramm - zweimal täglich (im Abstand von 4-5 Stunden).
Zu den Nebenwirkungen von Praziquantel zählen Übelkeit und Erbrechen, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Juckreiz und Hautausschlag, leichte Hyperthermie des Körpers und Schläfrigkeit. Dieses Medikament darf nicht von schwangeren und stillenden Frauen eingenommen werden.
Das Medikament Niclosamid (Biomesan, Fenasal, Cestocide usw.) in Tabletten zu 0,25 g sollte von Erwachsenen und Kindern über 12 Jahren eingenommen werden, 8-12 Tabletten innerhalb von 24 Stunden: 2 Tabletten alle 4 Stunden. Kinder von 5-12 Jahren: 2 Tabletten im Abstand von 5-6 Stunden; Kinder von 2-5 Jahren: 2 Tabletten pro Tag (morgens und nachmittags). Die Behandlungsdauer beträgt 4 Tage. Gleichzeitig ist es notwendig, salzhaltige Abführmittel zu verwenden und leichte Kost in flüssiger Form zu sich zu nehmen. Zu den Nebenwirkungen dieses Medikaments zählen Hautjucken und Dyspepsie, Kontraindikationen sind Magengeschwüre, Nieren- und Leberfunktionsstörungen, niedriger Hämoglobinspiegel im Blut und die Schwangerschaftsdauer.
Verhütung
Die einfachste Vorbeugung gegen eine Metagonimus-Infektion besteht darin, rohen Fisch gründlich zu garen und Hygienevorschriften einzuhalten (auch nach der Handhabung des Fisches vor dem Kochen). In Ländern, in denen Metagonimus endemisch ist, ist dies schwierig, da viele Menschen in Südostasien rohen oder eingelegten Fisch als Teil ihrer traditionellen Küche essen.
Laut dem Korean Journal of Parasitology ist Metagonimus aufgrund des häufigen Verzehrs von rohem Fisch der häufigste Darmparasit in Korea, Japan, China und Hongkong.