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Echinococcus

Facharzt des Artikels

Spezialist für Infektionskrankheiten
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Echinococcus ist ein Parasit, der beim Menschen eine lebensbedrohliche Krankheit verursacht.

Betrachten wir den Lebenszyklus und die Infektionswege, die Krankheitssymptome und die Behandlungsmethoden.

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Epidemiologie

Echinokokken-Infektionsgebiete sind in der Regel verschiedene Vieh- und Geflügelfarmen sowie Gemüsefarmen. Zur Risikogruppe gehören Menschen, die in solchen Gebieten arbeiten. Dies sind vor allem Hirten, Schafscherer, Tierärzte und alle, die mit diesen Menschen in Kontakt kommen. Das Auftreten von Biohelminthen ist mit dem übermäßigen Verzehr von Gartengemüse, Obst und Gemüse verbunden. Einige Epidemiologen behaupten, dass in Halbwüsten- und Wüstengebieten die Eier des Parasites aufgrund der dort typischen Winde verstreut werden und Gemüse kontaminieren.

Wissenschaftler vergleichen das Ausmaß der Wurmverbreitung mit natürlichen und klimatischen Faktoren, Haushaltsmerkmalen sowie der Anzahl von Hunden und Schafen. Die meisten Infektionsfälle wurden in Australien registriert. Dies ist auf das Klima und die Intensität der Viehzucht zurückzuführen. In Kasachstan wurde eine hohe Inzidenzrate festgestellt. Dies ist auf die Landschaftszonierung und die Schafzucht zurückzuführen. In der Ukraine wurde Wurmbefall in den südlichen Regionen beobachtet, d. h. in Odessa, Cherson, Nikolajew und auf der Krim. Der Schafstamm überwiegt in der Steppenzone, der Schweinsstamm in den Waldsteppen- und Waldgebieten.

Die Infektion erfolgt über den Verdauungstrakt, am häufigsten durch den Verzehr von Fleisch infizierter Tiere, infiziertem Gemüse und Obst. Im Körper angekommen, befallen die Larven die inneren Organe und stören deren Funktion. Der Wurm heftet sich an das Organ und bildet eine langsam wachsende Zyste. Eine rechtzeitige Diagnose der Infektion minimiert die zerstörerische Wirkung des Wurms.

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Ursachen Echinococcus

Der Parasit ist ein Bandwurm und entwickelt sich im Darm von Tieren. Beim Menschen verursachen die Wurmlarven eine komplexe Erkrankung namens Echinokokkose. Der Biohelminth ist 2,5–5 mm groß, die Hauptinfektionsquelle sind Tiere. Am häufigsten tritt er bei Erwachsenen auf, Kinder erkranken deutlich seltener. Der Wurm befällt innere Organe, am häufigsten die Leber. Mediziner kennen Fälle, in denen er im Perikard gefunden wurde. Solche Fälle erfordern einen dringenden chirurgischen Eingriff.

Der Bandwurm ist ein enger Verwandter des Rinder- und Schweinebandwurms, unterscheidet sich jedoch in Größe und Lebenszyklus. Er wirkt reizend auf den menschlichen Körper und löst allergische Reaktionen aus. Platzt eine parasitäre Zyste, drohen Sepsis und anaphylaktischer Schock. Große Zysten beeinträchtigen die Funktion der inneren Organe und führen zu deren Atrophie. Parasitäre Leberschäden können zu einer Fibrose des Organs führen. Eine Infektion der Lunge führt zu Verdichtung des Lungengewebes und Sklerose.

Struktur

Echinococcus granulosus ist der Erreger der Echinokokkose, dem Larvenstadium des Bandwurms Echinococcus. Die Struktur des Parasiten hängt vom Entwicklungsstadium ab. Betrachten wir seine Struktur:

  • Ein kleiner Bandwurm mit einer Breite von bis zu 1 mm und einer Länge von 2,5–5 mm. Er besteht aus 3–4 Segmenten, einem birnenförmigen Skolex und einem Hals.
  • Der Skolex hat vier Saugnäpfe mit einer Krone in zwei Hakenreihen.
  • Kurzer Hals und Segmente – 1 und 2 unreif, 3 zwittrig und das vierte reif. Die Länge des reifen Segments beträgt 1,2–3,2 mm, es ist mit einer gestreckten Gebärmutter (einem breiten Rumpf mit seitlichen Vorsprüngen) gefüllt. Die Gebärmutter ist mit Eiern (ca. 600 Stück) gefüllt, die sich in ihrer Struktur nicht von den Eiern des Rinder- und Schweinebandwurms unterscheiden.

Der Bandwurm Echinococcus ist eine geschlechtsreife Form, die ausschließlich Tiere (Hunde, Füchse, Wölfe, Schakale), also die Endwirte, befällt. Das Larvenstadium (Echinokokkenzyste) befällt ausschließlich Zwischenwirte – Menschen, Pflanzenfresser und Allesfresser (Rinder, Pferde, Schafe, Schweine, Ziegen).

Eine Echinokokkenzyste ist eine Blase mit komplexer Struktur. Die äußere Hülle hat eine mehrschichtige Kutikula, deren Dicke bis zu 5 mm beträgt. Unter der mehrschichtigen Hülle befindet sich die Keimmembran, deren Aufgabe es ist, Brutkapseln mit Skolexe und Tochterblasen zu bilden. Brutkapseln sind Blasenformationen auf der Embryonalmembran, die durch einen dünnen Stiel mit dieser verbunden sind. Sie haben die gleiche Struktur wie die Hauptblase, jedoch mit umgekehrter Anordnung der Membranen. Die Blase ist mit Flüssigkeit gefüllt, die als schützendes Nährmedium für die Skolexe und Brutkapseln dient.

Der Wurm kann ein- oder mehrkammerig aufgebaut sein. Mehrkammer-Echinococcus besteht aus einer Gruppe verschmolzener Bläschen. Die Larvenform von Multilocularis hat eine mehrdimensionale Struktur. Bläschen vermehren sich von außen und wachsen schnell in das umgebende Gewebe hinein. Aufgrund ihres infiltrativen Charakters ist diese Form für Ultraschall und Röntgen unsichtbar, was zu einer Verschlimmerung und Komplikation der Pathologie führt.

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Echinococcus-Eier

Der Erreger der Echinokokkose sind die Larven und Eier des Parasiten. Echinokokkose-Eier sind resistent gegen Umwelteinflüsse und vertragen Temperaturen von -30 °C bis +38 °C. Auf der Bodenoberfläche bleiben sie einen Monat lang lebensfähig. Im Gras erhöht sich die Lebensdauer der Onkosphären auf 1,5 Monate. Die Eier vertragen niedrige Temperaturen gut und sind jahrelang haltbar, da sie resistent gegen Austrocknung sind.

Eier gelangen auf unterschiedliche Weise in Wasser und Nahrung, am häufigsten sind jedoch die folgenden Verbreitungswege:

  1. Durch die Luft aus getrocknetem Tierkot. Die häufigste Methode. Wenn Sie in südlichen Regionen Lebensmittel essen, die längere Zeit im Freien lagen, besteht die Gefahr, dass der Wind Parasiteneier in die Lebensmittel einschleppt. Sie gelangen mit Tierkot ins Wasser, daher ist das Trinken unbehandelter Flüssigkeiten sehr gefährlich.
  2. Durch schmutzige Hände nach dem Umgang mit Tieren und dem Verzehr von ungewaschenem Obst und Gemüse. Dies ist in Endemiegebieten möglich, in denen die Wurmeier durch die Luft auf Tierfellen, Obst und Gemüse übertragen werden.

Bitte beachten Sie, dass rohes Fleisch keine Larven oder Eier enthält, die Infektionen verursachen können. Die Infektion erfolgt ausschließlich durch Larven, die aus dem Darm infizierter Tiere in die Umwelt gelangen. Der Kot solcher Raubtiere trocknet aus, und die Eier werden vom Wind davongetragen und setzen sich auf dem Fell von streunenden und Haustieren, Früchten und Bäumen ab.

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Echinococcus-Larve

Im Gegensatz zu den Larven des Rinder- und Schweinebandwurms können sich die Larven des Echinococcus ungeschlechtlich durch Knospung vermehren. Die Blase des Parasiten ist eine dichte Kugel mit einer farblosen Flüssigkeit und kleineren Bläschen im Inneren, die auch flüssigkeitsgefüllte Bläschen enthalten können. Auf ihrer Innenseite wachsen Brutkapseln, in denen die Köpfe zukünftiger Würmer abgelegt werden. Das heißt, in einer Echinokokkenblase befinden sich viele zukünftige Würmer.

Damit die parasitären Larven absterben und ihr Lebenszyklus abgeschlossen werden kann, muss das infizierte Tier einen Teil der Blase mit lebenden Köpfen fressen. Dies geschieht beim Verzehr von Kadavern toter Tiere. Nach 2-3 Monaten Infektion werden die Würmer geschlechtsreif.

Der Mensch ist im Lebenszyklus des Wurms optional. In den frühen Stadien der Infektion verläuft die Krankheit asymptomatisch, schwerwiegende Symptome treten jedoch erst einige Monate bis Jahre nach der Infektion auf. Larven, die in inneren Organen wachsen, stören deren Funktion und drücken auf umliegendes Gewebe. Dies kann zum Riss der Echinokokkenblase und zu multiplen Infektionen führen. Gelangen Teile, Gewebe und Köpfe der großen Blase in den Körper, bilden sich neue. Ein Riss der Blase mit weiteren Larven kann zum Tod sowohl des Haupt- als auch des Zwischenwirts führen.

Finna Echinococcus

Der Biohelminthenbandwurm gilt als der gefährlichste Parasit für lebende Organismen. Ein ausgewachsenes Exemplar erreicht eine Länge von 5 mm und besteht aus 3-4 Segmenten, die beim Eindringen in den Körper Neoplasmen - Finnen - bilden. Die Echinokokkose-Finne ist eine Blase, die sowohl in Volumen als auch Gewicht enorme Ausmaße erreichen kann. Im Inneren enthalten sie Flüssigkeit mit unzähligen Brutkammern. Die Parasitenlarven wurzeln gut in fast allen Organen und Geweben.

Der Lebenszyklus eines Wurms durchläuft mehrere Phasen:

  • Ei
  • Primäre Larve – Onkosphäre
  • Sekundärlarve - Finna
  • Geschlechtsreifes Individuum

Finna ist das vorletzte Entwicklungsstadium. Es wächst und ernährt sich vom Gewebe des Organs, in dem es parasitiert. Jedes Bläschen der sekundären Larve hat eine innere und eine äußere Membran mit Flüssigkeit. In den inneren Membranen befinden sich spezielle Kammern, in denen die Würmer heranreifen.

Die Entwicklung der Embryonen verläuft sehr langsam. Bereits 30 Tage nach der Infektion erreicht die Finna-Kapsel einen Durchmesser von 1 mm und nach 5-6 Monaten einen Durchmesser von 1 cm. Finna wächst und entwickelt sich jahrelang und bildet Tochterbläschen mit zahlreichen Köpfen an ihren Innenwänden. Daraus lässt sich schlussfolgern, dass die Behandlung am besten im Frühstadium durchgeführt wird, wenn die Kapsel noch klein ist und keine pathologischen Auswirkungen auf die Körperfunktionen hat.

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Echinococcus scolex

Der Kopf des Biohelminthen oder der Skolex des Echinococcus ist ein Teil des Wurms mit vier Saugnäpfen. Der lebende Parasit besitzt zwei Reihen hakenartiger Zähne, mit denen er sich in Gewebe festbeißt. Mithilfe der Saugnäpfe nimmt der Wurm Nährstoffe auf und zerstört Blutgefäße. Allmählich entwickelt sich der Skolex zum erwachsenen Wurm: Ein 3–5 mm langer Hals mit Proglottiden wächst. Mit zunehmender Reife füllt sich das letzte Segment mit Eiern. Die Reifung der Königinnensegmente erfolgt schrittweise.

Nach der Reifung lösen sich die Proglottiden vom Mutterparasiten und beginnen, pathogene Eier zu verbreiten. Die Eier werden mit dem Kot des Zwischenwirtes ausgeschieden, gelangen in den Boden, auf Gemüse und Obst und infizieren den Menschen. Skolexe sind resistent gegen äußere Einflüsse. Befinden sie sich in der Blase, können sie bei einer Temperatur von 17-22 ° C 4-6 Tage überleben.

Beim Eindringen in den menschlichen Körper lösen sich reife Segmente und einzelne Eier unter der Einwirkung von Verdauungsenzymen auf und setzen Skolexe frei. Danach beginnt ein neuer Zyklus der Parasitenentwicklung. Über den Blutfluss können die Skolexe in alle Organe und Systeme gelangen: Rückenmark und Gehirn, Leber, Lunge, Nieren, Gebärmutter und Augenhöhlen.

Echinococcus-Onkosphäre

Die primäre Larve des Parasiten gelangt auf verschiedene Weise in den menschlichen Körper, am häufigsten jedoch durch Kontakt mit infizierten Tieren. Die Onkosphäre des Echinococcus tritt nach der Infektion eines Menschen in ein neues Entwicklungsstadium ein. Jedes Wurmei produziert eine Larve, die durch die dünnen Wände des Magen-Darm-Trakts in die Blutgefäße eindringt. Mit dem Blutfluss werden die Würmer durch den Körper getragen, befallen jedoch am häufigsten Leber, Lunge, Gehirn, Knochen und Muskelgewebe.

Onkosphären, die die Leberbarriere überwunden haben, gelangen in den Lungenkreislauf und wandern in die Lunge, wo sie sich absetzen. Parasiten, die in den systemischen Kreislauf eingedrungen sind, können in jedes Organ eindringen. Nachdem sie sich im Gewebe festgesetzt und angelagert haben, verwandeln sie sich in eine Larvenzyste (eine Einkammerblase) mit komplexer Struktur und großen Abmessungen (mehr als 15 cm Durchmesser).

Wie alle Bandwürmer durchläuft Echinococcus einen bestimmten Lebenszyklus von der Larve bis zum erwachsenen Tier. Die Entwicklung erfolgt nach folgendem Schema:

  • Onkosphäre, d. h. die Ausscheidung von Larven und Segmenten des Parasiten mit dem Kot des Hauptwirts.
  • Infektion eines Zwischenwirts.
  • Infektion des Endwirts.

Eine Infektion kann durch unvorsichtigen Umgang mit Hunden entstehen. Parasiteneier finden sich auf der Zunge und im Fell des Tieres. Eine Infektion kann durch schmutziges Obst, Beeren und Gemüse erfolgen, das Wurmeier enthält. Nachdem die Eier in den Körper gelangt sind, bilden sie Onkosphären, d. h. sechsköpfige Embryonen, die durch die Darmwände in die Blutgefäße eindringen. Mit dem Blutfluss gelangen die Embryonen in verschiedene Organe.

Der Embryo entwickelt sich langsam. Nach einem Monat erreicht die Flossenblase einen Durchmesser von 1 mm und erst nach 5-6 Monaten einen Durchmesser von 1 cm. Der Entwicklungszyklus dauert bis zur Geschlechtsreife der Larve. Der Endwirt infiziert sich durch den Verzehr von Organen von Zwischenwirten, die von Echinokokkenzysten befallen sind. Bei einer solchen Infektion löst sich die Zystenmembran im menschlichen Körper auf und setzt eine große Anzahl von Skolexe frei. Mithilfe von Saugnäpfen heften sie sich an die Darmschleimhaut und entwickeln sich zu erwachsenen Individuen. Das heißt, der Mensch ist der letzte Punkt im Lebenszyklus des Wurms.

Echinococcus-Infektion

Der Parasit setzt Larven in die Umwelt frei, die in den Organismus von Tieren und Menschen gelangen. Eine Infektion mit Echinokokken führt zur Bildung einer Echinokokkenzyste. Es handelt sich um eine Blase mit einer komplexen mehrschichtigen Struktur. Die Zyste enthält Skolexe, Tochterblasen und Nährflüssigkeit. Die äußere Hülle besteht aus dichtem Bindegewebe, wodurch die Würmer jahrelang im lebenden Organismus verbleiben können.

Sobald die Onkosphären in den Körper eingedrungen sind, werden ihre Schalen zerstört und die Wurmlarven freigesetzt. Sie dringen allmählich in die Schleimhaut des Dünndarms und in die Blutgefäße ein. Der Lebenszyklus setzt sich in den betroffenen Organen fort, am häufigsten in Leber, Lunge, Nieren, Muskeln, Knochen und dem zentralen Nervensystem. Im Organ bildet sich eine Echinokokkenzyste, die langsam an Größe zunimmt und eine Krankheit namens Echinokokkose verursacht.

Der Hauptwirt von Echinococcus

Bei der Diagnose der Krankheit wird besonderes Augenmerk auf die epidemiologische Anamnese gelegt. Das heißt, es ist notwendig, die Infektionsfaktoren und -wege sowie den Lebenszyklus des Parasiten zu kennen. Der Hauptwirt von Echinococcus sind Tiere (Hunde, Wölfe, Füchse). Das heißt, im menschlichen Körper leben und entwickeln sich die Larven nur, infizieren aber keine anderen. Nutztiere können als Zwischenwirte fungieren.

Der Entwicklungszyklus des Wurms ist einfach. Der Wirt gibt Eier in die Umwelt ab, die in Wasser und Boden gelangen. Die Infektion erfolgt über folgende Wege:

  • Nahrungsaufnahme – durch Wasser, schmutziges und schlecht verarbeitetes Obst, Gemüse, Beeren.
  • Kontakt – durch Kontakt mit einem kranken Tier, Zerschneiden von Häuten.

Eine Infektion von Raubtieren erfolgt durch den Verzehr infizierter Pflanzenfresser (Hasen, Eichhörnchen, Schweine). Nachdem die Eier in den Körper gelangt sind, schlüpfen Larven aus ihnen und gelangen in den Blutkreislauf. Die Larven wachsen in einer speziellen Blase mit einem Durchmesser von etwa 5–7 cm. Bei vielen solcher Blasen bilden sie eine Echinokokkenzyste. Im Inneren enthalten sie Flüssigkeit – ein Nährmedium. Proglottiden können sich vom reifen Parasiten ablösen, der sich selbstständig bewegt und mit dem Tierkot ausgeschieden wird.

Pathogenese

Der Mechanismus der Biohelminthenentwicklung hängt von ihrer Art und Struktur ab. Die Pathogenese ist mit der Lokalisation des Wurms im lebenden Organismus verbunden. Die Infektion erfolgt in der Regel oral, d. h. hämatogen, Onkosphären können sich in jedem Organ oder Gewebe ansiedeln. In 50–85 % der Fälle betrifft dies die Leber, 15–20 % die Lunge, seltener Nieren, Gehirn und Rückenmark, Milz, Muskeln und Knochen. In den betroffenen Organen bilden sich eine oder mehrere Zysten, d. h. eine einzelne oder multiple Echinokokkose.

Das klinische Bild der Läsion ist durch polymorphe Symptome gekennzeichnet. Die Krankheitssymptome hängen von der Wachstumsrate der Zyste, ihrer Lage und Größe ab. Von besonderer Bedeutung sind das Vorhandensein von Begleiterkrankungen und die Reaktionsfähigkeit des Körpers. In jedem Fall entwickelt sich die Pathologie sehr langsam. Bei vielen Patienten treten die ersten Krankheitssymptome mehrere Monate oder sogar Jahre nach der Infektion auf.

Pathogene Wirkung von Echinococcus

Die pathologische Wirkung des Parasiten auf den menschlichen Körper beruht auf den sensibilisierenden und mechanischen Eigenschaften der Larve. Die pathogene Wirkung von Echinococcus führt zu Funktionsstörungen des betroffenen Organs und des gesamten Körpers. Die Bandwurmzyste kann gigantische Ausmaße erreichen, und ihre Lokalisation bestimmt die Symptome und den Schweregrad der Erkrankung.

Eine Sensibilisierung des Menschen gegenüber den Stoffwechselprodukten des Bandwurms führt zu einer sofortigen und verzögerten Überempfindlichkeit. Diese äußert sich in allergischen Reaktionen, d. h. Urtikaria und Eosinophilie aufgrund des Austritts von Echinokokkenflüssigkeit. In besonders schweren Fällen kann die Aktivität des Wurms zu einem anaphylaktischen Schock führen.

Das weitere Schicksal des Biohelminthen ist unterschiedlich. Sehr selten erholt sich der Körper, d. h. das Immunsystem zerstört den Parasiten, und die nekrotischen Überreste verbleiben neutralisiert im Körper des Wirtes. Meistens wächst der Wurm jedoch und bildet große Zysten mit vielen Larven. In diesem Fall muss sich der Patient einer Operation und einer langen medikamentösen Therapie unterziehen.

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Symptome Echinococcus

Anzeichen einer Parasiteninfektion hängen von Größe und Lage der Blase sowie der Wachstumsrate ab. Die Symptome werden durch verschiedene Komplikationen, d. h. pathologische Veränderungen im von Würmern befallenen Organ, erschwert. Die Latenzzeit – die Zeit von der Infektion bis zum Auftreten der ersten Symptome – variiert. Sie kann mehrere Monate oder sogar Jahrzehnte betragen. In einigen Fällen verläuft der pathologische Prozess asymptomatisch und der Helminth wird zufällig bei einer instrumentellen Untersuchung oder einem chirurgischen Eingriff entdeckt.

Frühe Symptome können unspezifisch sein. In diesem Fall treten allergische und allgemein toxische Reaktionen auf, d. h. Schwäche, Unwohlsein, Fieber, Kopfschmerzen und Hautausschläge. Ihr Schweregrad ist bei einer einzelnen Zyste unbedeutend, bei mehreren Läsionen jedoch akut. Mit fortschreitender Krankheit treten deutlichere Krankheitssymptome auf, die vom Standort des Wurms abhängen.

Schauen wir uns die Hauptsymptome der Echinokokkose je nach betroffenem Organ an:

  • Leber

Am häufigsten sind Parasiten in diesem Organ lokalisiert, da die Leber der primäre Blutfilter ist. Die Blase befindet sich in der Regel im rechten Lappen des Organs. Die Hauptsymptome sind toxisch-allergische Reaktionen. Die Krankheit kann sich durch Gelbsucht und Atembeschwerden bemerkbar machen. Sobald die Zyste zu wachsen beginnt, treten Schmerzen im rechten Hypochondrium auf.

  • Lunge

Kurzatmigkeit, Brustschmerzen beim Atmen und Husten treten auf. Eine Verschlimmerung chronischer Atemwegserkrankungen ist möglich. Befindet sich die Zyste in den unteren Teilen der Lunge, treten starke, quälende Schmerzen auf, die zu einer eingeschränkten Beweglichkeit der Brust führen. Unangenehme Empfindungen gehen mit einer Kompression der Interkostalnerven einher.

  • Gehirn

Die Symptome entsprechen denen einer Tumorläsion im Gehirn. Die klinischen Symptome ändern sich schnell und hängen von der Größe der Zyste, ihrer Wachstumsgeschwindigkeit und ihrer Lokalisation ab.

Der Helminth kann auch andere Gewebe und Organe befallen und deren Funktion beeinträchtigen. Obwohl Würmer am häufigsten in den oben genannten Organen lokalisiert sind, sollte der Arzt bei der Diagnose die Möglichkeit größerer Schäden nicht vergessen.

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Echinococcus der Lunge

Echinokokkose ist eine Erkrankung, die jedes Organ oder System des Körpers befallen kann. Der Erreger ist das Larvenstadium des Bandwurms Echinococcus granulosus. Echinokokkose der Lunge ist ein zystisches Stadium des Helminthen. Diese Läsion hat eine einkammerige, d. h. hydatide Form. In Bezug auf die Prävalenz steht die Lungeninfektion nach der Leberechinokokkose an zweiter Stelle. Am häufigsten tritt diese Form der Erkrankung in Südamerika, Australien, Südeuropa und Nordafrika auf. Die Krankheit ist in Ländern mit gut entwickelter Viehzucht, insbesondere Schafzucht, verbreitet.

Die Symptome hängen von der Größe und dem Ort des Parasiten ab. Betrachten wir die wichtigsten klinischen Anzeichen einer pulmonalen Echinokokkose:

  • Das erste Stadium ist asymptomatisch. Es kann ab dem Zeitpunkt der Infektion viele Jahre andauern. Die Zyste entwickelt sich langsam, sodass der Patient keine Beschwerden verspürt. Die Blase wird zufällig bei einer Röntgen- oder Ultraschalluntersuchung entdeckt.
  • Im zweiten Stadium treten dumpfe Schmerzen in der Brust, Kurzatmigkeit und Husten auf. Die Krankheit macht sich bemerkbar, wenn das zystische Neoplasma große Ausmaße erreicht.
  • Das dritte Stadium ist durch Komplikationen gekennzeichnet. Die Zyste kann eitern und sich infizieren und in Bronchien, Gallengänge, Bauchfell, Brustfell und Herzbeutel eindringen. Ist die Zyste groß, kann sie bei einer optischen Untersuchung des Brustkorbs erkannt werden. Rupturiert die Zyste, gelangen Ablagerungen und Zysteninhalt in die Bronchien. Dies kann einen anaphylaktischen Schock auslösen.
  • Ein weiteres charakteristisches Symptom der Läsion sind urtikariaartige Hautausschläge. Der Patient klagt über hohes Fieber, dessen Auftreten durch eine perifokale Entzündung erklärt wird. Gelangt Zystenflüssigkeit in die Pleurahöhle, führt dies zur Bildung neuer Blasen.

Das wichtigste diagnostische Verfahren zum Nachweis des Parasiten ist die Fluorographie. Bandwürmer können mittels Röntgen und Ultraschall nachgewiesen werden. Bei Verdacht auf Echinokokkose werden ein Enzymimmunoassay und ein indirekter Hämagglutinationstest durchgeführt. Zur Behandlung kommen chirurgische Methoden und eine Antibiotikatherapie zum Einsatz.

Prävention besteht in der Einhaltung von Hygienevorschriften und der Bekämpfung streunender Tiere, die die Hauptinfektionsquelle darstellen. Vergessen Sie nicht die Wärmebehandlung von Gemüse, Obst und Beeren, die ebenfalls die Krankheit verursachen kann.

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Echinococcus-Leber

Eine Infektion des Menschen mit Bandwurmlarven des Echinococcus granulosus kann jedes Organ befallen. Am häufigsten ist der Leber-Echinococcus, da dieses Organ als Filter für den Körper fungiert. Es gibt zwei Arten von Läsionen: alveolär oder vesikulär. Die pathologische Wirkung des Parasiten ist auf seine toxische und sensibilisierende Wirkung sowie den mechanischen Druck auf benachbarte Organe zurückzuführen.
Echinokokkenzysten zeichnen sich durch eine komplexe Struktur und eine vesikuläre Form aus. Die äußere Schale ist von einer bis zu 5 mm dicken Kutikulaschicht umgeben. Unter der Schale befindet sich die innere, d. h. die embryonale Keimmembran. Darin bilden sich Brutkapseln mit Skolexe und Tochtervesikeln.

Die Krankheitssymptome hängen von der Art der Läsion ab:

  • Echinokokkose (Bläschenhydatidose)

Diese Form weist larvale und zystische Entwicklungsformen auf. Krankheitssymptome treten erst nach längerer Zeit auf. Symptome treten auf, wenn die Blase wächst. Der Patient klagt über drückende Schmerzen im rechten Hypochondrium und Oberbauch. Ist die Zyste sehr groß, lässt sie sich bei visueller Untersuchung leicht ertasten und erkennen. Zusätzlich wird das Organ durch Perkussion nach oben angehoben. Diese Form wird bei Zysten beobachtet, die tief im Leberparenchym liegen.

  • Alveolar

Das Hauptsymptom ist die Hepatomegalie, die sich aufgrund eines tumorartigen Knotens entwickelt. Hinzu kommen eine Gelbfärbung der Haut und eine Perihepatitis, die die Beweglichkeit des Organs einschränkt. Ein Drittel der Patienten mit Leberechinokokkose hat eine vergrößerte Milz. Bei fortgeschrittener Erkrankung sind die Funktionstests beeinträchtigt.

Leberschäden werden auch nach der Lokalisation des Bandwurms unterschieden: anterior, abdominal (absteigend) und aufsteigend (thorakal).

  • Die vordere Zyste ist groß und daher bei visueller Untersuchung verdächtig.
  • Die oberen Zysten werden durch die Röntgenmethode bestimmt. Dies ist auf den hohen Zustand des Zwerchfells rechts und die kuppelförmige Vorwölbung des Tumors zurückzuführen.
  • Bei tieferer Lokalisation wird die Zyste in der Bauchhöhle abgetastet. Das Neoplasma ist beweglich und hat eine elastische Konsistenz. Befindet sich die Läsion im linken Leberlappen, wird sie erst im Spätstadium erkannt, wenn pathologische Symptome auftreten.

Der Zustand verschlechtert sich durch eine Intoxikation, also die Reaktion des Körpers auf das Vorhandensein eines lebenden Parasiten, erheblich. Dies äußert sich in erhöhter Körpertemperatur, allergischen Reaktionen auf der Haut und Durchfall. Schwerere Symptome treten auf, wenn der Tumor benachbarte Organe komprimiert.

Zur Diagnostik werden Ultraschall und Röntgen eingesetzt. Besonderes Augenmerk wird auf die allgemeine Blutuntersuchung gelegt, die eine Eosinophilie über 20 % aufzeigt. Die intradermale Koni-Reaktion ist obligatorisch. Zur Behandlung werden Operationen und Medikamente eingesetzt. Prävention basiert auf Hygiene. Es sollte nur gewaschenes Gemüse, Obst und Grünzeug verzehrt werden. Das Trinken von ungekochtem Wasser aus natürlichen Reservoirs und der Kontakt mit streunenden Tieren sind kontraindiziert.

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Echinococcus im Gehirn

Biohelminth ist ein Parasit, der das zentrale Nervensystem schädigen kann. Echinokokken im Gehirn sind selten, da der Wurm am häufigsten Leber und Lunge befällt. Symptome, die einem Tumor ähneln, lassen eine Infektion des Gehirns vermuten.

Klinische Manifestationen des Bandwurms:

  • Ständige Kopfschmerzen
  • Schwindel
  • Sich erbrechen
  • Epileptische Anfälle
  • Sehbehinderung
  • Gliederkrämpfe
  • Depression
  • Demenz
  • Delirium

Die Krankheit ist durch einen fortschreitenden Verlauf mit stetig zunehmenden Beschwerden und erhöhtem Hirndruck gekennzeichnet. Wenn der Echinococcus eine Mehrkammerstruktur aufweist, sind Remissionen schmerzhafter Symptome für 1-2 Jahre möglich.

Es ist sehr schwierig, eine parasitäre Infektion festzustellen. In der Regel wird bei Patienten ein Hirntumor diagnostiziert, der während der Operation verifiziert wird. Blutuntersuchungen zeigen Eosinophilie, und die Zerebrospinalflüssigkeit zeigt eine Pleozytose mit erhöhtem Proteingehalt. Der Patient wird einer CT, MRT und einer Reihe weiterer diagnostischer Verfahren unterzogen.

Die Krankheit kann nur durch eine Operation geheilt werden. Bei der Entfernung ist besondere Vorsicht geboten, da eine Schädigung der Zystenmembran zur Ausbreitung des pathologischen Prozesses führen kann. Bei mehrkammerigem Echinokokken wird keine Operation durchgeführt. Die Prognose für eine solche Läsion ist ungünstig.

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Echinococcus in den Nieren

Etwa 3-5 % aller Fälle einer Biohelmintheninfektion betreffen die Nieren. Am häufigsten tritt diese Krankheit bei Menschen auf, die mit Hunden, Rindern und Schafen in Kontakt kommen. Normalerweise ist nur eine Niere betroffen, meist die linke. Echinokokken in den Nieren können durch den Verzehr von kontaminiertem Wasser, rohem Gemüse und Obst entstehen. Im Verdauungstrakt löst sich die Eierschale allmählich auf, und Onkosphären durchdringen mit ihren Haken die Organwände. Von dort gelangen die Würmer in den allgemeinen Blutkreislauf und breiten sich im ganzen Körper aus.

In der Regel bildet sich eine Zyste, die sich in einer Bindegewebskapsel im Bereich eines der Nierenpole befindet. Die Zystenwände verdicken sich allmählich und verschmelzen mit dem Organparenchym. Die parasitäre Blase wächst relativ langsam, manchmal über 10–20 Jahre, und erreicht enorme Ausmaße. Während des Wachstums kommt es zur Atrophie des Nierenparenchyms. Die Zyste ist mit Flüssigkeit gefüllt, die Tochter- und Enkelzysten enthält. Sie kann geschlossen oder offen sein, d. h. mit dem Nierenbecken oder dem Nierenkelch kommunizieren oder nicht.

Die Hauptsymptome der Läsion sind Schmerzen im Lendenbereich. Die Palpation kann eine knotige, vergrößerte Niere zeigen. Wenn die Echinokokkenblase in das Nierenbecken eindringt, kann ihr Inhalt den Harnleiter verstopfen und Nierenkoliken auslösen. Die offene Form ist durch eine Sekundärinfektion und das Auftreten eitriger Verunreinigungen im Urin gekennzeichnet.

Zur Beseitigung der Pathologie wird ausschließlich ein chirurgischer Eingriff durchgeführt. Bleibt das Nierenparenchym erhalten, wird die Blase reseziert oder geöffnet, die Hohlraumwände behandelt und die Ränder vernäht. Ist das Parenchym betroffen, wird eine Nephrektomie durchgeführt.

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Echinococcus im Herzen

Herz-Kreislauf-Schäden durch Bandwürmer sind sehr selten. Echinokokken im Herzen machen 0,2–2 % aller Krankheitsfälle aus. In der Regel wird die Krankheit bei Patienten über 20 Jahren diagnostiziert. Meistens ist sie sekundär, das heißt, sie entsteht durch das Platzen von Zysten, die sich in der Nähe des Herzens bilden. Die Medizin kennt Fälle, in denen der Wurm viele Jahre nach erfolgreicher Behandlung von Zysten an anderen Stellen im Herzen gefunden wurde.

Der Parasit gelangt über den koronaren Blutkreislauf ins Herz. Der Bandwurm wächst sehr langsam im Myokardgewebe, die Zyste bildet sich innerhalb von 1–5 Jahren. Am häufigsten befinden sich die Wurmbläschen im Myokard des linken Ventrikels, da dort eine große Blutversorgung besteht. Die Krankheitssymptome sind so umfangreich, dass eine Diagnose erst nach einer vollständigen Untersuchung aller Organe und Systeme möglich ist.

Symptome:

  • Brustschmerzen
  • Myokardischämie
  • Herzinfarkt
  • Angina Pectoris
  • Herzinsuffizienz
  • Herzrhythmusstörungen
  • Ventrikuläre Tachykardie

Zur Erkennung einer Infektion werden Echokardiographie, CT und MRT eingesetzt. Auch Labordiagnostik wird durchgeführt. In manchen Fällen wird die Erkrankung durch serologische Untersuchungen nachgewiesen. Der Patient wird einer Immunelektrophorese, einer Eosinophilieanalyse sowie der Casoni- und Weinberg-Reaktion unterzogen.

Die einzige Methode zur Eliminierung des Parasiten ist die chirurgische Behandlung. Während der Operation werden eine direkte Sanierung und Exzision der Zyste durchgeführt. Die Prognose hängt von der Qualität der Diagnostik und der präoperativen Vorbereitung ab. Es liegen Informationen zur Wirksamkeit der medikamentösen Behandlung mit Benzimidazolen und einer Chemotherapie vor. In jedem Fall ist die Prognose der kardialen Echinokokkose ungünstig.

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Echinococcus des Auges

Parasitäre Augenerkrankungen sind selten. Echinococcus des Auges ist eine endemische Erkrankung. Die Hauptursachen für eine Infektion sind: unvorsichtiger Umgang mit Tieren und Missachtung grundlegender Hygienevorschriften. Die Krankheit entsteht durch die Finna, also die Larvenform von Echinococcus granulosis.

Klinische Anzeichen einer Echinokokkose des Auges weisen keine typischen Symptome auf. Am häufigsten klagen Patienten über Schmerzen, ein Spannungsgefühl in der Augenhöhle und das Auftreten von Exophthalmus. Mit dem Wachstum des Wurms wird die Beweglichkeit des Auges in Richtung der Zyste beeinträchtigt. Häufig kommt es aufgrund des schnellen Fortschreitens des Parasiten zu einer eitrigen Hornhautschmelze.

Um die Krankheit zu identifizieren, werden zahlreiche Labor- und Instrumentenuntersuchungen durchgeführt. Der Arzt erhebt eine Anamnese für die korrekte Diagnose. Verzögerungen bei Diagnose und Behandlung können tragische Folgen haben. Als Therapie wird eine medikamentöse Methode angewendet. Die Patienten erhalten eine Chemotherapie mit geringer Resorption im Magen-Darm-Trakt. Zusätzlich wird eine Operation durchgeführt, um die Zyste aus der Augenhöhle zu entfernen. Es ist äußerst wichtig, die gesamte Kapsel zu entfernen, da ihr Riss und verbleibendes Helminthengewebe im Auge zu Rückfällen der Krankheit führen können.

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Echinococcus in der Milz

Bandwürmerbefall der inneren Organe beim Menschen ist weit verbreitet und kann in jedem Alter auftreten. Echinokokken in der Milz sind selten und weisen eine Reihe charakteristischer Symptome auf. Das Wachstum von Helminthenzysten führt zu einer Vergrößerung des Organs. Echinokokkenbläschen können in verschiedenen Bereichen des Organs lokalisiert sein. Der betroffene Teil der Milz nimmt eine dichte Konsistenz und eine burgunderrote Farbe an. Wenn die Infektion von Mehrkammerzysten begleitet wird, ist das Organ knotig, sein Gewebe verkümmert und es sieht aus wie ein Echinokokkensack.

Die Zystenwände bestehen aus Bindegewebe mit Hyalinose und Versteinerung. Das Organparenchym ist komprimiert, die Arterien sklerosiert und die Venen erweitert. Zusätzlich kommt es zu einer Pulpasklerose mit Nekrose und multiplen Blutungsherden. Bei einem Blasenriss dringen Helminthen in die Bauchhöhle ein. Bei mittlerer bis großer Echinokokkose wird eine Splenektomie durchgeführt. Die Prognose nach einer solchen Behandlung ist günstig.

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Formen

Es gibt verschiedene Gruppen von Helminthen: Flachwürmer, Rundwürmer und Bandwürmer. Echinococcus ist ein Bandwurm, dessen Larven den Menschen infizieren. Es gibt zwei Arten von Echinococcus:

  • Blasenblase (betrifft am häufigsten die Leber) – hat eine Einkammerblase.
  • Alveolar (betrifft am häufigsten die Lunge) – hat eine Blase mit mehreren Kammern.

Eine Echinokokkenzyste besteht aus einer inneren und einer äußeren Membran. Die Blase enthält Flüssigkeit, die Tochter- und Enkelblasen enthalten kann. Unabhängig von Art und Struktur entwickelt sich der Parasit allmählich, vergrößert sich und komprimiert benachbarte Organe. Das heißt, die Krankheitssymptome sind bei beiden Formen gleich. Unilokulare Zysten sprechen aufgrund ihrer einfacheren Struktur besser auf die Behandlung an. Um die zweite Form der parasitären Infektion zu eliminieren, wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt, dessen Ergebnis vom Grad des Zystenwachstums abhängt.

Schweine-Echinococcus

Ein bis zu zwei Meter langer Bandwurmparasit mit Saugnäpfen und Haken am Körper ist ein bewaffneter oder Schweinebandwurm. Schweine-Echinococcus lebt in der Regel im Dünndarm des Tieres. Er gelangt durch den Verzehr von kontaminiertem Fleisch in den menschlichen Körper. Der Mensch ist der Endwirt des Wurms. In einem lebenden Organismus können sowohl Larven als auch geschlechtsreife Zystizerken parasitieren. Im Magen lösen sich die Wurmeier aus den Membranen, dringen in die Magenwände ein und werden mit dem Blut durch den Körper transportiert.

Wachsende Biohelminthen drücken auf das Gewebe und verursachen verschiedene pathologische Symptome. Anzeichen einer Infektion können Muskeldegeneration, Schilddrüsenknoten, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Erbrechen, Durchfall und erhöhte Körpertemperatur sein.

Die Behandlung von Schweine-Echinokokken unterscheidet sich nicht von der Therapie anderer Wurmarten. Dem Patienten werden antiparasitäre Medikamente verschrieben und der Bandwurm wird operativ entfernt. Um einer Infektion vorzubeugen, wird empfohlen, kein Schweinefleisch ohne entsprechende Wärmebehandlung zu essen und in Schweinezuchtbetrieben und -farmen auf Sauberkeit zu achten.

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Echinococcus granulosus

Echinococcus granulosus ist ein Biohelminth, der den menschlichen Körper befällt. Der Wurm parasitiert Hunde, Füchse, Polarfüchse und Wölfe. Seine Größe erreicht 0,5–0,75 cm Länge, und der Körper besteht aus einem Kopf mit Chitinhaken und 4–8 Segmenten. Das Larvenstadium des Wurms parasitiert in verschiedenen Geweben und Organen von Menschen und Nutztieren. Es handelt sich um eine flüssigkeitsgefüllte Kapsel. Der Medizin sind Fälle bekannt, in denen eine Echinokokkenzyste in der Leber von Tieren ein Gewicht von über 60 kg erreichte.

Echinococcus granulosus ist die gefährlichste Bandwurmart für den Menschen. Eier, die in den Körper gelangen, entwickeln sich allmählich zu Embryonen, die mit Hilfe von Haken die Darmwände in den allgemeinen Blutkreislauf durchdringen. Die Entwicklung der Embryonen erfolgt sehr langsam. Das heißt, die Symptome einer Infektion können sich erst nach vielen Jahren bemerkbar machen. Sobald der Parasit jedoch zu wachsen beginnt, treten schmerzhafte Symptome auf. Die Behandlung ist langwierig und komplex und erfolgt in der Regel chirurgisch.

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Diagnose Echinococcus

Zum Nachweis einer parasitären Infektion mit Echinokokken werden verschiedene Methoden eingesetzt. Die Diagnostik sollte umfassend sein, da der Helminth in jedem Organ vorkommen kann. Die Diagnostik basiert auf Anamnese, Labor- und instrumentellen Methoden.

Schauen wir uns die wichtigsten Verfahren zum Nachweis von Bandwürmern an:

  • Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane.
  • Eine Röntgenaufnahme der Lunge wird durchgeführt, um Zysten mit einer oder mehreren Kammern zu erkennen.
  • Computertomographie.
  • Serologische Untersuchungen – zum Nachweis von Antikörpern im Blut mit der Reaktion: ELISA, RNGA, RNIF mit einer Spezifität von 80 % und einer erhöhten Sensitivität von 98 %. Bei Patienten mit Verdacht auf Parasiten und Nachweis von Zysten werden spezifische Antikörper im Blut nachgewiesen.
  • Komplettes Blutbild und Blutbiochemie.
  • Helminthologische Tests auf Echinokokken werden durchgeführt, wenn die Blase in Hohlorgane zerfällt, um die Skolexe des Wurms zu identifizieren.

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Analyse auf Echinokokken

Um Bandwürmer im menschlichen Körper nachzuweisen, werden verschiedene instrumentelle und labortechnische Methoden eingesetzt. Eine Echinokokkose-Analyse wird beim geringsten Verdacht auf eine Infektion durchgeführt. Das menschliche Immunsystem reagiert auf einen fremden Organismus mit der Synthese spezifischer IgG- und IgM-Antikörper. Der Körper kann den Parasiten nicht allein bekämpfen und benötigt daher eine Behandlung. Zur Bestätigung einer Echinokokkose wird das Blut des Patienten auf IgG-Antikörper getestet.

  • Diese Untersuchung wird von einem Spezialisten für Infektionskrankheiten, Allergologen, Therapeuten oder Chirurgen verordnet. Der Hauptgrund für die Durchführung sind unspezifische Beschwerden des Patienten (Kopfschmerzen, Beschwerden im rechten Hypochondrium usw.).
  • Für Personen aus der Risikogruppe wird eine Routineanalyse auf Echinokokken empfohlen. Zu diesen Gruppen gehören Tierärzte, Viehzüchter, Hirten und Hundeführer. Dies liegt daran, dass die Hauptinfektionsquelle Hunde und Tiere aus der Hundefamilie sind.
  • Die Analyse wird in einem immunologischen Labor durchgeführt. Zur Diagnostik werden 3-4 ml Blut aus der Ellenbogenvene benötigt. Diese Studie erfordert keine spezielle Vorbereitung. Eine solche Analyse sollte regelmäßig von Patienten mit einer bestätigten Erkrankung durchgeführt werden, um die Wirksamkeit der Therapie zu beurteilen.

Die Interpretation der Ergebnisse ist in der Regel negativ. Werden Antikörper nachgewiesen, deutet dies auf das Vorhandensein eines Helminthens hin. Es ist zu beachten, dass Antikörper erst 1,5 bis 2 Monate nach der vermuteten Infektion gebildet werden. Negative Ergebnisse sind Anlass für weitere Untersuchungen zu Opisthorchiasis, Toxokarose, Trichinellose und anderen Helminthiasis-Erkrankungen.

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Antikörper gegen Echinococcus

Die Laboranalyse auf Antikörper gegen Echinokokken ist die wichtigste Methode zum Nachweis von Bandwürmern. Das Vorhandensein von IgG-Antikörpern ermöglicht eine sichere Diagnose einer Helmintheninfektion. Diese Analyse hat jedoch einen erheblichen Nachteil: Ihre Sensitivität hängt von der Lokalisation der parasitären Blasen und dem allgemeinen Zustand des menschlichen Immunsystems ab. Die Untersuchung berücksichtigt auch die epidemiologische Vorgeschichte, d. h. Kontakt mit Tieren, Leben in Endemiegebieten und Verzehr unverarbeiteter Lebensmittel.

Zum Nachweis von Antikörpern wird dem Patienten eine Blutuntersuchung durchgeführt. Die Studie dauert 3-5 Tage. Danach kann folgendes Ergebnis erzielt werden:

  • Positiv - Dies ist eine Infektion mit Echinokokken. Falsch positive Ergebnisse sind jedoch auch bei unspezifischen Antikörpern möglich. Dies tritt bei Leberschäden, Lungen oder Krebs auf. Falsch positive Ergebnisse treten auch bei anderen Helminthiasis-Erkrankungen (Opisthorchiasis, Zystizerkose, Faszilose) auf.
  • Negativ – der Parasit wurde nicht nachgewiesen. Dieses Ergebnis ist bei einem niedrigen Antikörpertiter in der Frühphase der Erkrankung möglich, wenn die Zyste noch klein ist.

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Ultraschall

Die Diagnose einer Echinokokkose ist ein langwieriger und arbeitsintensiver Prozess, der zahlreiche instrumentelle Eingriffe erfordert. Ultraschall ist eine nicht-invasive Untersuchung. Damit können Lage und Größe der parasitären Zyste bestimmt werden. Die Methode wird zur Untersuchung von Organen und Systemen bei Verdacht auf Helminthiasis eingesetzt.

Die Ultraschalldiagnostik ist effektiv bei der Untersuchung des Zustands der Bauchorgane. Sie ermöglicht die Feststellung einer Vergrößerung von Leber, Milz und Nieren, des Zustands der betroffenen Organe und des Vorhandenseins von Zysten. Diese Methode deckt parasitäre Erkrankungen bereits im Frühstadium auf, wenn Laboruntersuchungen falsche Ergebnisse liefern.

Behandlung Echinococcus

Die Eliminierung einer parasitären Infektion durch Echinokokken ist ein komplexer Prozess, der eine gründliche Diagnostik erfordert. Die Behandlung hängt vom Standort des Biohelminthen, seiner Größe und seinem Entwicklungsstadium ab.

Betrachten wir die wichtigsten Methoden zur Beseitigung des Wurms:

  • Die chirurgische Behandlung ist die Hauptbehandlungsmethode. Dabei wird die Echinokokkenzyste aus dem Körper entfernt. Die Parasitenkapsel kann vollständig, also mit der Schale, entfernt oder mit der Entnahme des Inhalts geöffnet werden.
  • Konservativ - Die Behandlung erfolgt mit Antiparasitika. Dies ist notwendig, um die Ausbreitung des Bandwurms vor und nach der Operation zu verhindern. Diese Methode wird in Kombination mit einer Operation angewendet, da sie allein unwirksam ist.
  • Symptomatische Therapie – dient zur Beseitigung lokaler Manifestationen der Echinokokkose. Den Patienten werden je nach Symptomatik Antihistaminika, Hepatoprotektoren, Antitussiva und andere Mittel verschrieben.

Echinococcus-Tabletten

Bei der Behandlung und Vorbeugung von Helminthenbefall wird besonderes Augenmerk auf medizinische Methoden gelegt. Tabletten gegen Echinokokken sind Antiparasitika, die in solchen Fällen verschrieben werden:

  • Das Vorliegen von Kontraindikationen für einen chirurgischen Eingriff (multiple Organschäden).
  • Positive serologische Reaktion, aber keine zystischen Neoplasien gemäß den Ergebnissen der instrumentellen Untersuchung.
  • Kontaminationsrisiko nach oder während der Operation.

Die Tabletten werden für jeden Patienten individuell ausgewählt. Die wirksamsten Medikamente sind:

  1. Nemozol wird erwachsenen Patienten mit einem Körpergewicht über 60 kg verschrieben. Die Tabletten werden zweimal täglich zu je 400 mg eingenommen. Bei einem Körpergewicht unter 60 kg beträgt die Dosierung 15 mg pro kg Körpergewicht. Die maximale Tagesdosis sollte 800 mg nicht überschreiten. Die Behandlungsdauer beträgt drei volle Zyklen mit einer Pause von 1-2 Wochen.
  2. Gelmadol ist eines der wirksamsten Medikamente gegen Bandwürmer. Zur Genesung nehmen Sie 2-3 Mal täglich 10 mg/kg ein. Die Therapie besteht aus drei Zyklen von jeweils 28 Tagen mit einer Pause von 14 Tagen.
  3. Mebendazol wird Kindern ab einem Jahr und Erwachsenen verschrieben. Die Therapie erfolgt nach folgendem Schema: 1-3 Tage 400 mg 2-mal täglich, 4-6 Tage 500 mg 2-mal täglich. Anschließend wird die Dosierung auf maximal 25 mg/kg pro Tag erhöht. Die Behandlung dauert 3-4 Kurse.
  4. Akrikhin – zur Behandlung von Kindern und Erwachsenen. Die Tabletten werden nach den Mahlzeiten mit reichlich Flüssigkeit eingenommen. Die Behandlung dauert 4 Tage: 1 Tag 300 mg zweimal täglich im Abstand von 6 Stunden, 2-4 Tage jeweils 300 mg. Bei komplizierter Erkrankung dauert die Behandlung bis zu 7 Tage. Für Kinder wird die Dosierung individuell nach dem Körpergewicht des Kindes gewählt.

Vergessen Sie bei der Einnahme von Medikamenten nicht, dass jedes von ihnen eine Reihe von Kontraindikationen aufweist und Nebenwirkungen verursachen kann. Das heißt, die Behandlung sollte nur mit ärztlicher Genehmigung durchgeführt werden.

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Hausmittel

Echinokokkose gilt zu Recht als die gefährlichste parasitäre Erkrankung mit langem Verlauf. Volksheilmittel sind bei der Behandlung dieser Krankheit wirksam. Sie haben minimale Nebenwirkungen und Kontraindikationen. Eine solche Therapie kann bereits beim ersten Verdacht auf Echinokokkose angewendet werden.

Schauen wir uns beliebte Volksheilmittel an:

  1. Um lebende Parasiten zu beseitigen, verwenden Sie trockene Zitronenschale. Schneiden Sie eine Schicht Schale von einer frischen Zitrone ab und trocknen Sie sie. Mahlen Sie sie zu Pulver und nehmen Sie 1 Teelöffel pro ½ Glas heißem Wasser ein. Das Arzneimittel sollte täglich morgens vor den Mahlzeiten eingenommen werden.
  2. Ein weiteres wirksames Mittel zur Behandlung von Echinokokkose ist Wermut. Die Parasitenembryos sterben an dieser Pflanze ab. Ähnliche Eigenschaften besitzen Senfkörner, Meerrettich, Zimt, schwarzer Pfeffer (Erbsen) und Knoblauch.
  3. Ingwer hat medizinische Eigenschaften. Trockener Ingwer sollte zu Pulver gemahlen und in 50 ml Milch oder warmem Wasser verdünnt werden. Das Arzneimittel wird jeden zweiten Tag eingenommen, bis die Krankheitssymptome verschwinden.
  4. Eine Mischung aus getrockneten Wermut-, Nelken- und Rainfarnkräutern ermöglicht eine schnelle und effektive Heilung der Krankheit. Bereiten Sie aus den Kräutern ein Pulver zu und nehmen Sie es dreimal täglich, einen Teelöffel vor den Mahlzeiten, ein. Die Therapie dauert bis zu 10 Tage und wird alle drei Monate wiederholt.
  5. Das bekannteste und am einfachsten zu handhabende Mittel gegen Bandwürmer ist Knoblauch, Zitrone und Honig. Zur Zubereitung des Arzneimittels werden zwei Knoblauchzehen und eine ganze Zitrone gemahlen, mit 50 g Honig vermischt und in einem Liter kochendem Wasser verdünnt. Das Mittel wird 6-8 Stunden lang infundiert und jeden Morgen vor den Mahlzeiten 30 ml eingenommen.

Vergessen Sie bei der Anwendung der Volkstherapie nicht, dass solche Methoden geeignet sind, den Parasiten im Embryonalstadium zu zerstören. Die Behandlung von Erwachsenen erfolgt ausschließlich chirurgisch.

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Operation zur Entfernung von Echinococcus

Die chirurgische Methode ist die einzige wirksame Methode, um eine parasitäre Infektion des menschlichen Körpers zu beseitigen.

  1. Bei der Operation zur Entfernung von Echinokokken wird die Zyste mit ihrer Kapsel und dem umgebenden Gewebe, das pathologische Veränderungen erfahren hat, entfernt. Zysten werden entfernt, wenn sie klein sind und sich auf der Oberfläche des Organs befinden.
  2. Liegt die Zyste tief im Organgewebe, wird ein anderer chirurgischer Ansatz gewählt, um Komplikationen zu vermeiden. Dabei wird die Kapsel punktiert und ihr Inhalt abgesaugt. Die Zyste wird sorgfältig gereinigt, mit einer Formalinlösung behandelt und vernäht. Die Operation muss sehr sorgfältig durchgeführt werden. Denn beim Austreten der Zystenflüssigkeit gelangen viele Echinokokken-Eier in den Körper, die bereit sind, alle Organe und Systeme zu befallen.

Bei der Echinokokkektomie werden keine großen Organe entfernt, da dies das Rückfallrisiko erhöht. Bei multipler Echinokokkose erfolgt die Operation in mehreren Schritten. Zunächst entfernt der Arzt die gefährlichsten Zysten. Zwischen den einzelnen Behandlungsschritten sollte ein Abstand von 3-6 Monaten eingehalten werden, damit sich der Körper erholen kann. Während dieser Therapie werden dem Patienten antibakterielle Mittel verschrieben, um die Eiterung der Biohelminthenkapseln zu verhindern.

In jedem Fall beeinträchtigt ein chirurgischer Eingriff die Funktion des geschädigten Organs erheblich. Daher ist es sehr wichtig, den Rehabilitationsprozess nach der Operation richtig anzugehen und das betroffene Organ so weit wie möglich wiederherzustellen, um Rückfälle der Krankheit zu verhindern. Ein Rezidiv von Echinokokken ist eine Komplikation einer früheren Erkrankung oder Operation. Dies tritt bei 15 % der Patienten auf.

Nach der Operation zur Entfernung des Echinokokken muss der Patient eine Erholungsphase (2–4 Monate) durchlaufen, in der er die folgenden ärztlichen Anweisungen befolgen muss:

  • Einnahme von Anthelminthika.
  • Regelmäßige Untersuchungen des Körpers (Blutuntersuchungen auf Antikörper gegen Echinokokken, Ultraschall, Röntgen, CT, allgemeine Blut- und Urinuntersuchungen, Blutbiochemie) für 10 Jahre nach der Operation.
  • Strikte Einhaltung der persönlichen Hygiene.
  • Verzehr von Lebensmitteln nur nach gründlicher Wärmebehandlung.
  • Beschränken Sie den Kontakt mit Tieren, der zu einer erneuten Infektion mit Helminthen führen kann.
  • Aufhören zu rauchen und Alkohol zu trinken, tägliche körperliche Aktivität, richtige Ernährung.

Die Erholungsphase ist sehr wichtig. Vermeiden Sie daher in den ersten 2–6 Monaten nach der Behandlung psychoemotionalen Stress und nervöse Erlebnisse. Reduzieren Sie schwere körperliche Anstrengungen. Nach der Operation wird Frauen empfohlen, innerhalb eines Jahres nicht schwanger zu werden.

Wenn der Patient an einer Leberechinokokkose litt, werden ihm zur Genesung die Diät Nr. 5a und Medikamente zur Wiederherstellung der Organzellen (Enerliv, Essentiale und andere essentielle Phospholipide) verschrieben. Bei Lungenoperationen sind spezielle Atemübungen zur Verbesserung der Organbelüftung angezeigt. Nach der chirurgischen Behandlung von Echinokokken im Gehirn werden den Patienten Medikamente zur Verbesserung der Hirndurchblutung (Piracetam, Actovegin), Physiotherapie und Psychotherapie verschrieben.

Verhütung

Eine Infektion mit dem Bandwurm Echinococcus granulosus ist leichter zu verhindern als zu heilen. Die Prävention hängt von den Eigenschaften eines bestimmten Parasitenherdes ab. Die wirksamsten Präventionsmethoden zielen darauf ab, die Übertragungswege des Erregers von streunenden, wilden und Nutztieren auf Haustiere zu unterbinden. Wenn Sie Hunden also keine Organe von mit Bandwürmern infizierten Rindern verfüttern, wird der Infektionsweg zum Menschen gestoppt.

Schauen wir uns wirksame Methoden zur Vorbeugung von Echinokokkose an:

  • Händewaschen nach dem Kontakt mit Tieren, der Arbeit auf dem Land, dem Pflücken von Gemüse, Kräutern und Obst.
  • Lassen Sie Haustiere, insbesondere Hunde, nicht ins Bett oder in die Küche, wo Menschen essen. Füttern Sie das Tier nur aus dafür vorgesehenen Schüsseln.
  • Bei Erdarbeiten in staubiger Luft Atemschutzmasken oder Mullbinden verwenden.
  • Waschen Sie Gemüse, Obst, Beeren und Grünzeug gründlich, wenn Sie es roh verzehren. Trinken Sie kein Wasser aus offenen Gewässern und konsumieren Sie keine Rohmilch.

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Prognose

Der Behandlungserfolg einer parasitären Erkrankung hängt von der Aktualität der Diagnose ab. Wurde der Helminth frühzeitig erkannt und alle Maßnahmen zu seiner Beseitigung ergriffen, ist die Prognose günstig. Die Prognose verschlechtert sich deutlich, wenn die Krankheit im Komplikationsstadium erkannt wird, wenn der Wurm die inneren Organe befallen hat und die Zysten große Ausmaße erreicht haben. In diesem Fall garantiert selbst ein chirurgischer Eingriff keine Genesung, da ein hohes Sterberisiko besteht. Bei einer Verkalkung der parasitären Blase ist eine Selbstheilung möglich.

Echinococcus ist ein gefährlicher Parasit, dessen Infektion zum Tod führen kann. Vorbeugende Maßnahmen und das Bewusstsein für Infektionswege mit Helminthen sind die einzige Möglichkeit, Echinokokkose zu vermeiden.

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