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Metamorphopie

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Sich an die Welt um uns herum anzupassen, uns zu orientieren, sie zu lernen, die primären sensorisch-figurativen Reflexionen von Objekten und Phänomenen zu analysieren und zu synthetisieren, ermöglicht uns die Fähigkeit unseres Gehirns, die durch die Sinne kommenden Informationen zu empfangen und zu transformieren. Wahrnehmung (Perception) ist ein komplexer Prozess der psychosensorischen Synthese, der nicht nur die primäre Analyse von Objekten und Phänomenen umfasst, sondern auch die kognitive Verarbeitung ihrer Darstellung. Der Mechanismus der Reflexion der Realität kann auf jeder Wahrnehmungsebene durchbrochen werden, und dann werden die Informationen vom Individuum in verzerrter Form wahrgenommen. Im Gegensatz zu Halluzinationen und Illusionen ist die Metamorphose eine Störung bei der Wahrnehmung quantitativer Merkmale (Anzahl, Größe, Form, räumliche Verteilung, Geschwindigkeit, Bewegungsrichtung usw.) tatsächlich vorhandener und korrekt identifizierter Objekte. Eine Informationsverzerrung tritt auf, nachdem sie im Grunde genommen auf der Ebene der Sehorgane richtig wahrgenommen wurde. In den meisten Fällen beurteilen Menschen ihren Zustand kritisch und verstehen, dass ihre Wahrnehmung nicht der Realität entspricht. Dies führt dazu, dass sie verwirrt und besorgt über ihren Zustand sind, und in schwereren Fällen leiden sie unter der Unfähigkeit, normal in der Gesellschaft zu funktionieren.

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Epidemiologie

Die Statistik dieses Phänomens ist nicht vollständig dargestellt, da es nur selten und bei völlig verschiedenen Krankheiten festgestellt wird. Es wird angenommen, dass die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Metamorphobie nicht vom Geschlecht abhängt. Mikropsie - Die Wahrnehmung der Objekte der umgebenden Welt ist geringer als in Wirklichkeit, sie ist bei Kindern im Alter von fünf bis zwölf Jahren häufiger.

Refraktive Metamorphosen sind häufig, da Astigmatismus und Myopie häufig auftreten. Sie werden jedoch gut mit Brillen (Linsen) oder chirurgisch korrigiert und verursachen daher keine besonderen Unannehmlichkeiten im Alltag. Eine Pathologie der Netzhautmakula ist ebenfalls nicht allzu selten. Bei ophthalmologischen Erkrankungen, die zu einer verzerrten Wahrnehmung von Bildern führen, ist jedoch alles mehr oder weniger klar. Mit einer erfolgreichen Sehkorrektur kehrt der Zustand des Patienten zur Normalität zurück.

Viel beunruhigender ist die Metamorphopie bei Menschen ohne Pathologien der Sehorgane. Das Alice-Syndrom im Wunderland wird oft von Menschen mit affektiven Störungen erlebt. Laut WHO-Statistiken leidet jeder vierte Einwohner des Planeten zu einem gewissen Grad an einer Stimmungsstörung, die hauptsächlich depressiv ist. Wie viele von ihnen mit den Phänomenen der Metamorphopsie konfrontiert sind, ist nicht sicher.

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Ursachen metamorphopie

Metamorphopie ist keine eigenständige Krankheit. Dieses Wahrnehmungsphänomen kann durch pathologische Veränderungen der Sehorgane oder Erkrankungen des Zentralnervensystems ausgelöst werden.

Die ophthalmologischen Ursachen für diese optische Täuschung sind Erkrankungen der Netzhaut, die auf die eine oder andere Weise die Makula betreffen - die Konzentration lichtempfindlicher Zapfen (Rezeptoren). Die daraus resultierenden Verzerrungen dessen, was sie sehen, werden Rezeptormetamorphosen genannt. Beispielsweise kann bei einer Entzündung der Aderhaut ein entzündliches Infiltrat diesen Bereich der Netzhaut zusammendrücken.

Refraktive Metamorphose tritt auf, wenn die Brechkraft des optischen Systems der Sehorgane gestört ist, z. B. Astigmatismus, hohe Myopie.

Die Ursache für die Bildverzerrung können Erkrankungen und Verletzungen des Gehirns, Intoxikationspsychosen, Neurosen, affektive Störungen sein. In diesem Fall ist bei Patienten in der Regel alles in Ordnung mit den Sehorganen.

Jegliche Gründe, die zur Verfälschung von Empfindungen, zur Aufnahme von Informationen, zur Verletzung des logischen Denkens, der Aufmerksamkeit, des Gedächtnisses und der Motivation führen, können zu Störungen der visuellen Wahrnehmung führen.

Metamorphopsie kann lange anhalten. Die Stabilität des Phänomens zeigt die Schwere und Beständigkeit der Ursache an, die es verursacht hat.

Die pathologische Verzerrung der Realität kann ein vorübergehendes Phänomen sein, das zu jeder Tageszeit auftritt. Sie ist jedoch häufig subsonischer Natur, dh, eine Wahrnehmungsverletzung wird beim Einschlafen oder Erwachen festgestellt und auch in Träumen dargestellt.

Kurze Metamorphopsien können je nach Situationen erscheinen - sie erscheinen vor nervlicher Anspannung, Aufregung, Stress. Bei Epileptikern wird es häufig nach oder vor Anfällen bemerkt.

Die Patienten fühlen sich normalerweise vergänglich, entfremdet von dem, was geschieht. Manchmal gibt es ein Gefühl der Dualität der Wahrnehmung - das gleichzeitige Vorhandensein einer korrekten und beeinträchtigten Beurteilung von wahrgenommenen Objekten.

Die Risikofaktoren für das Auftreten von Metamorphobie sind bislang unklar und werden nach eingehender Diagnose des Patienten ermittelt, der sich über die ihn betreffenden Symptome beschwert hat. Eine verzerrte Wahrnehmung begleitet funktionelle und organische Sehstörungen (Anfangsstadium des Katarakts, Astigmatismus, hoher Grad der Myopie, Aderhautentzündung, Netzhautablösung); Migräne mit Aura; Störung des Vestibularapparates; organische Pathologien der okzipital-parietalen Hirnrinde (Tumoren, Verletzungen, Schlaganfälle); zentrale Form der Epilepsie; Schizophrenie; schwere infektiöse Vergiftung mit Schädigung des Zentralnervensystems. Eine verzerrte Wahrnehmung ist charakteristisch für Drogenabhängige.

Vorübergehende kurzfristige Metamorphosen treten in der Praxis der Borderline-Psychiatrie häufig bei Hysterie, Neurose, affektiven und reaktiven Zuständen auf (häufig im Symptomenkomplex des Depersonalisierungs- / Derealisierungssyndroms). Bei solchen Patienten wird eine Sehbehinderung normalerweise nicht festgestellt. Rein neuropsychiatrische Manifestationen eines verzerrten Selbst- oder Weltbildes werden auch als Alice-Syndrom im Wunderland bezeichnet.

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Risikofaktoren

Entsprechende klinische Manifestationen treten häufig vor dem Hintergrund von fokalen Läsionen der Großhirnrinde auf, die für die Wahrnehmung der physikalischen Eigenschaften von Objekten und Phänomenen verantwortlich sind - die neuronale Aktivität ändert, beschleunigt oder verlangsamt sich lokal, was zu einer verzerrten Wahrnehmung führt.

Eine Infektion (Entzündung der Netzhaut des Auges oder der Hirnhäute) kann Auslöser für die Entstehung dieses Phänomens sein; Verletzungen - craniocerebral, intraocular; Geisteskrankheit; Drogenmissbrauch, stressige Ereignisse usw.

Moderne Forschungen legen nahe, dass die Verzerrung der Form und Größe der wahrgenommenen Objekte charakteristisch für Läsionen des interparietalen Sulcus des Gehirns ist, die eine wichtige Rolle bei der Synthese des erhaltenen sensorischen Materials spielen.

Berücksichtigt wird auch die Verletzung der Aktivität der Frontallappen des Gehirns, die eine Unterscheidung der Vordergrund- und Hintergrundobjekte sowie des Okzipitals ermöglicht und an der Orientierung im Raum beteiligt ist. Beispielsweise ist eine erhöhte neuronale Aktivität in den Frontallappen des Gehirns mit abnormalen Wahrnehmungen verbunden, die bei Migräne mit Aura auftreten.

Die Internationale Klassifikation von Krankheiten klassifiziert Metamorphopie in die Klasse der Augenkrankheiten und behandelt sie als „subjektive Sehstörung“. In vielen Fällen ist die fehlerhafte Wahrnehmung von Objekten und Phänomenen jedoch auf rein neurologische Gründe zurückzuführen.

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Pathogenese

Die Pathogenese der Metamorphopie ist sehr unterschiedlich und nicht authentisch untersucht worden. Die visuelle Wahrnehmung des Objekts kann aufgrund der Pathologie der lichtempfindlichen Rezeptoren der Makula, Brechungsstörungen, die durch ophthalmologische Ursachen verursacht werden, verzerrt sein. In diesem Fall leidet das menschliche Nervensystem an den Unannehmlichkeiten, die mit einer Funktionsstörung der Sehorgane verbunden sind. In Ermangelung ihrer Niederlage wird diese Pathologie als eine Fehlfunktion der zentralen Mechanismen des Gehirnapparates angesehen.

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Symptome metamorphopie

Die ersten Anzeichen von Frustration treten unerwartet auf und lassen den Patienten selten gleichgültig gegenüber der Metamorphose. Vor allem, wenn der Staat nicht loslässt. Verzerrte Wahrnehmung von Teilen seines eigenen Körpers oder von Gegenständen der Welt um ihn herum, seltener - beide verursachen sofort zumindest Verwirrung und häufiger - Gedanken an Wahnsinn.

Kurzzeitmetamorphopsien sind leichter zu überleben, und Langzeitstörungen, die über mehrere Stunden oder Tage nicht verschwunden sind, können zu völliger Desorientierung, Panik und zum Verlust der Fähigkeit führen, sein Verhalten zu kontrollieren.

Beschwerden von Patienten sehen so aus: "Der Kopf ist so groß geworden, dass er nicht mehr in den Raum passt"; "Die Gegenstände werden plötzlich klein, wie bei den Liliputanern" oder "die Schrankwände wurden wellig".

Verzerrung kann nur Teile des Körpers des Individuums betreffen - Autometamorphismus; Objekte um ihn herum - Allometamorpopsie. Sie können als überproportional groß - Makropsien oder sehr klein - Mikropsien wahrgenommen werden. Die Verzerrung der Größe von Objekten, die Inkonsistenz in der Größe ihrer Teile, verschiedene Verformungen, Biegungen, offensichtliche Veränderungen in der Textur und Asymmetrie werden zusammenfassend als Dismegalopsie bezeichnet. Es kann ein Symptom für Akkommodationslähmung, Makuladystrophie sowie psychische Störungen sein (eine der Hauptmanifestationen des Alice-Syndroms).

Metaphoresie kann in der Verzerrung des Abstands zum beobachteten Objekt ausgedrückt werden, dessen Form und Größe korrekt wahrgenommen werden. Dem Patienten scheint es, dass es viel näher oder weiter ist, als es tatsächlich ist. Diese Form der Verzerrung nennt man Porropie. Es kann sowohl auf eine Netzhautdegeneration als auch auf eine Schädigung des Scheitel- und Hinterhauptlappens der Großhirnrinde hindeuten.

Oft empfinden Patienten Objekte als größer und näher als sie tatsächlich sind (Makro-Teleopen) oder kleiner und weiter entfernt (Mikro-Teleopen).

Wenn sich ein einzelnes Objekt vor den Augen des Patienten buchstäblich vermehrt, spricht man von Polyopie. Es kann ein Symptom für beginnende Katarakte, Keratokonus oder andere Augenerkrankungen sein, die die Hornhaut oder Linse betreffen.

Bei Menschen mit normalem Sehvermögen kann eine Polyopie mit hysterischen Störungen auftreten.

Fokale Läsionen der Großhirnrinde und fokale Epilepsie manifestieren sich häufig als Syndrom der räumlichen Rotation. Objekte, die sich auf einer Seite des Betrachters befinden, werden von ihnen auf der anderen Seite wahrgenommen. Die Drehung kann in verschiedenen Winkeln erfolgen, oftmals um 180 °. Beispielsweise werden Objekte oder Personen, die vor ihnen gehen, als hinten empfunden. Es werden Fälle und Drehungen um 90 ° beschrieben - beispielsweise wird ein Objekt, das sich vor einem Betrachter befindet, als rechts oder links davon wahrgenommen. Ebenso werden Objekte sowohl vertikal als auch horizontal gedreht.

Eine falsche Beurteilung des Ortes des Objekts wird als optische Allelestie bezeichnet. Der Patient kann sich darüber beklagen, dass er sich bei Betrachtung seines eigenen Spiegelbilds hinter seinem Rücken fühlt oder sich weit fortgeschritten oder deutlich zurückgeblieben fühlt, wenn er in der Nähe geht. Allestesie kann olfaktorisch (der Patient kann die Geruchsquelle nicht richtig lokalisieren) oder akustisch (die Schallquelle) sein.

Die Symptome sind sehr unterschiedlich, manchmal hat derselbe Patient eine verzerrte Wahrnehmung von sich selbst (auto) und der umgebenden Welt (hallo). Ein solcher Zustand wird als ambivalente Metamorphosie bezeichnet.

Es gibt auch eine Chronopsie - eine verzerrte Wahrnehmung der Zeit, ein Missverhältnis bei der Projektion bestimmter Ereignisse in Zeitperioden.

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Komplikationen und Konsequenzen

Eine Verzerrung der üblichen Vorstellungen über die Umwelt und sich selbst, insbesondere langwierig und hartnäckig, führt zu erheblichen Beschwerden und kann zu völliger Orientierungslosigkeit führen.

Zum Beispiel führt eine falsche Einschätzung der Entfernung zu Objekten und der Richtung ihrer Bewegung zu Schwierigkeiten bei der Ausführung so einfacher Aktionen wie auf einem Stuhl sitzen oder etwas auf den Tisch stellen. Für Menschen mit räumlicher Metamorphobie durch die Straße zu gehen, wird lebensbedrohlich.

Darüber hinaus kann ein Symptom wie eine verzerrte Wahrnehmung des eigenen Körpers und / oder der Umgebung darauf hindeuten, dass der Patient an schweren psychischen Erkrankungen leidet - Schizophrenie, Epilepsie oder Hirntumor. Metamorphopie bei Patienten mit Diabetes mellitus kann auf die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen hinweisen, die mit Gefäßläsionen der Netzhaut verbunden sind. Manchmal ist es die Sehstörung, die in den frühen Stadien der Krankheit auftritt und es uns ermöglicht, Diabetes rechtzeitig zu diagnostizieren.

Selbst kurzfristige Manifestationen von Metamorphopie sollten nicht ignoriert werden, denn was auch immer sie verursacht wurden - dies ist ein Beweis für Probleme.

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Diagnose metamorphopie

Grundlage für die Untersuchung sind Patientenbeschwerden. Wenn die ophthalmologischen Ursachen der visuellen Bildverzerrung mit Hilfe spezieller Tabellen und Tests identifiziert werden können, wird insbesondere der Amsler-Test verwendet, wobei die Hardware-Methoden wie Refraktometrie, Ophthalmometrie, Ophthalmoskopie, Ultraschall des Augapfels usw. Angewendet werden.

Bei psychosensorischen Störungen treten bei Patienten häufig abnormale Empfindungen auf und die Augen sind geschlossen. In den meisten Fällen wird Metamorphopie mit anderen psychopathologischen Symptomen kombiniert - Angstzuständen, Unfähigkeit, gezielte Maßnahmen zu ergreifen, Bewegungen, Überlegungen, Auftreten von Panikattacken.

Um die Grunderkrankung zu identifizieren, werden abhängig von der beabsichtigten Diagnose verschiedene Laboruntersuchungen (Analyse des Inhalts der Wirbelsäulenpunktion) und instrumentelle Untersuchungen (EEG, Computertomographie und Magnetresonanztomographie) durchgeführt.

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Differenzialdiagnose

Eine Differentialdiagnose wird durchgeführt, um die Ursache dieser Störung festzustellen. Autometamorphismus bei  fokaler Epilepsie  oder  Schizophrenie  unterscheidet sich von Zuständen, die als Folge von schweren Infektionskrankheiten, Erkrankungen von Hirngefäßen, Hirntumoren oder Kopfverletzungen aufgetreten sind. Begrenzen Sie die Metamorphopsie, die durch chronische oder akute Alkohol- (Drogen-) Vergiftungen verursacht wird.

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Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung metamorphopie

Die metamorphe Therapie wird durch die Art der Grunderkrankung bestimmt. Medikamente, die alle auf einmal helfen würden, Metamorphopie loszuwerden, wurden noch nicht erfunden. Die Wirksamkeit der Behandlung hängt von der korrekten Bestimmung der ursprünglichen Quelle verzerrter Wahrnehmung ab.

Abhängig von den Diagnoseergebnissen werden unterschiedliche Behandlungsmethoden angewendet. Bei entzündlichen Erkrankungen der Aderhaut und der Netzhaut wird abhängig vom identifizierten Erreger eine medikamentöse Therapie verordnet - antibakteriell, antiviral, antiparasitär, entzündungshemmend. Vor Ort Augentropfen auftragen, kann systemische Therapie, Arzneimittelelektrophorese verschrieben werden.

Bei der diabetischen Retinopathie liegt der Schwerpunkt auf der Stabilisierung der Blutzuckerwerte.

Brechungsstörungen werden durch Auswahl geeigneter Optiken korrigiert. Bei Bedarf chirurgische Eingriffe durchführen, Kryo- und Lasertherapie anwenden.

Degenerative altersbedingte Erkrankungen werden auch durch Operationen recht erfolgreich korrigiert.

Die wichtigsten Medikamente zur Behandlung von Schizophrenie sind Neuroleptika. Ihre Patienten werden in der Regel ein Leben lang genommen, was es ihnen ermöglicht, ihre Qualität auf einem nahezu normalen Niveau zu halten.

Epileptika sind verschriebene krampflösende Therapien, Hirntumoren werden operativ entfernt.

Analgetika können Patienten mit vegetovaskulärer Dystonie, Migräne, Menigoenzephalitis, Sedativa pflanzlichen Ursprungs oder Antidepressiva bei affektiven Störungen helfen. Bei Durchblutungsstörungen, Hypoxie, Vergiftungs- und Schädigungseffekten werden Medikamente mit nootroper Wirkung eingesetzt.

In Verbindung mit der medikamentösen Therapie wird die Psychokorrektur angewendet - die Kursarbeit mit einem Psychologen wird in Form von Gruppenunterricht oder nach einem individuellen Programm durchgeführt. Sie konzentrieren sich auf die Wiederherstellung von Denkstörungen.

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Verhütung

Um die Entstehung von Metamorphopie bei gesunden Menschen zu verhindern, ist es möglich, den allgemeinen Empfehlungen zur Stärkung des eigenen Körpers zu folgen. Ein aktiver Lebensstil und eine gute Ernährung ermöglichen es Ihnen, Infektionskrankheiten zu vermeiden oder sie in eine milde Form zu bringen.

Die Optimierung der Arbeits- und Ruhemodalitäten trägt zu einer rationellen Verteilung der physischen, mentalen und visuellen Belastung bei und erhöht die Belastbarkeit. Positivismus und Optimismus helfen, traumatische Situationen zu vermeiden.

Die Beseitigung von schlechten Gewohnheiten garantiert die Abwesenheit von alkoholischer und / oder narkotischer Psychose. Selbst die Wahrscheinlichkeit von Verletzungen, schweren Infektionen und Tumoren sowie Migräne und affektiven Zuständen bei Fans eines gesunden Lebensstils ist viel geringer.

Für Menschen mit chronischen Krankheiten ist die wichtigste vorbeugende Maßnahme die regelmäßige ärztliche Überwachung, die rechtzeitige Diagnose und die gewissenhafte Umsetzung aller Empfehlungen des behandelnden Arztes.

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Prognose

Die moderne Ophthalmologie verfügt über ein ausreichendes Arsenal an Instrumenten, um Patienten mit verzerrter Wahrnehmung von Sehobjekten zu helfen.

Psychosensorische Störungen können ebenfalls korrigiert werden. Selbst bei psychischen Erkrankungen kommt es in den allermeisten Fällen zu medikamentenausgeglichenen Remissionszuständen. Die endgültige Prognose für die Genesung hängt jedoch von der Ursache der Metamorphopie ab.

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