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Methode der Computertomographie der Bauchhöhle

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Methode der Computertomographie

Die Computertomographie der Bauchhöhle erfolgt ebenfalls in Querrichtung (axiale Schnitte). Die Standarddicke des Schnitts beträgt 10 mm, die Teilung des Tisches beträgt 8 mm, die Überlappung des vorherigen Schnitts beträgt 1 mm. In den letzten Jahren bestand die Tendenz, die Dicke der Abschnitte auf 5-8 mm zu reduzieren.

Sequenzanalyse von CT-Bildern

Wie bei der Analyse von CT-Bildern der Brust empfehlen wir Ihnen, mit der Betrachtung der Bauchhöhlenabschnitte aus dem Gewebe der Bauchdecke zu beginnen. Es ist zweckmäßiger, sie nacheinander in kranio-caudaler Richtung zu beurteilen. Gleichzeitig ist es nicht notwendig, die Aufmerksamkeit gleichzeitig auf alle visualisierten Strukturen zu richten. Für Anfänger empfehlen wir, jedes Organ oder System von oben nach unten zu untersuchen. Auf diese Weise wird eine Reihe von Abschnitten zwei- oder dreimal überprüft. Als erfahrener Spezialist können Sie Ihre eigene Technik zur Untersuchung von Tomogrammen entwickeln. Ein erfahrener Radiologe kann alle pathologischen Veränderungen in den Schichten für einen Scan von oben nach unten erkennen.

Es ist bequemer, innere Organe zu bewerten, die sich auf dem gleichen Niveau im Querschnitt befinden. Zur gleichen Zeit werden die Leber und die Milz behandelt, wobei auf ihre ähnliche innere Struktur, Größe und sogar Kante geachtet wird. Es wird auch richtig sein, die Bauchspeicheldrüse und Nebennieren, die sich auf derselben Ebene befinden, gleichzeitig zu bewerten. Bei der Untersuchung des gesamten Harnsystems können zunächst die Genitalien mit einer Blase im kleinen Becken und dann die oberen Abschnitte des Gastrointestinaltrakts, regionale Lymphknoten und Rumpfgefäße im Retroperitonealraum untersucht werden.

Zusammenfassend, beurteilen Sie den Zustand des Spinalkanals und scannen Sie die Knochen nach sklerotischen oder destruktiven pathologischen Veränderungen.

Bauchwand: (besonders sorgfältig die periapikalen und inguinalen Bereiche untersuchen) Hernien, vergrößerte Lymphknoten?

Leber und Milz: ein Parenchym homogener Struktur ohne fokale Veränderungen? Sind die Grenzen des Körpers klar?

Gallenblase: Sind die Grenzen klar, die Wand dünn? Konkretionen?

Bauchspeicheldrüse, Nebenniere: Die Grenzen des Körpers sind klar, die Größe ist normal?

Nieren, Harnleiter, Blase: Die Zuordnung von CS symmetrisch? Anzeichen von Obstruktion, Atrophie? Ist die Wand der Blase glatt und dünn?

Sexualorgane: homogene Prostatastruktur, normale Größe? Samenstrang, Gebärmutter und Eierstöcke?

Gastrointestinal: Die Grenzen sind klar, die normale Dicke der Wände? Verengung oder Vergrößerung des Lumens?

Der retroperitoneale Raum: die Gefäße: Aneurysmen? Blutgerinnsel?

Vergrößerte Lymphknoten?

  • Mesenterial - (normal bis 10 mm)
  • Retrocircular - (normalerweise bis zu 7 mm)
  • paraaortal - (normalerweise bis zu 7 mm)
  • iliac - (normalerweise bis zu 12 mm)
  • Inguinal - (normal bis 18 mm)

Knochenfenster: Lendenwirbelsäule und Becken: degenerative Veränderungen? Frakturen? Fokale sklerotische oder destruktive Veränderungen? Verengung des Spinalkanals?

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