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Mammographie-Technik
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Röntgenaufnahmen der Brustdrüse können mittels Röntgen- und Ultraschalluntersuchungen, Computertomographie und Magnetresonanztomographie erstellt werden. Die wichtigste Röntgenmethode ist die Mammographie.
Bei der Mammographie handelt es sich um eine Röntgenuntersuchung der Brustdrüse ohne Verwendung von Kontrastmitteln.
Röntgenaufnahmen werden mit speziell dafür entwickelten Röntgengeräten – Mammographen – gemacht. Die Leistung ihrer Röntgenröhren beträgt 19–32 kV, sie haben zwei Brennflecke mit Durchmessern von 0,3 und 0,1 mm. Die Röhrenanode besteht aus Molybdän, das Ausgangsfenster aus Beryllium. Diese Konstruktionsmerkmale sind notwendig, um einen gleichmäßigen Strahl niederenergetischer Strahlung zu erhalten und differenzierte Bilder des Brustgewebes auf den Bildern zu erzielen.
Eine Mammographie wird durchgeführt, wenn das Brustgewebe komprimiert ist. Die Bilder werden üblicherweise in zwei Projektionen aufgenommen – direkt und schräg oder direkt und seitlich. Neben Übersichtsmammographien sind manchmal gezielte Aufnahmen einzelner Abschnitte der Drüse erforderlich. Mammographen sind mit einem stereotaktischen Gerät ausgestattet, um die Drüse zu punktieren und Material für die zytologische oder histologische Analyse zu sammeln.
Die Mammographie wird in der ersten Phase des Menstruationszyklus (vom 5. bis zum 12. Tag, gerechnet vom ersten Tag der Menstruation) durchgeführt. Frauen in den Wechseljahren können jederzeit Aufnahmen machen lassen. Die Strahlenbelastung während der Mammographie überschreitet 0,6–1.210° Gy nicht. Während der Untersuchung treten keine Komplikationen oder pathologischen Reaktionen auf. Das Risiko, an strahleninduziertem Drüsenkrebs (radiogener Krebs) zu erkranken, ist vernachlässigbar. A priori wird es mit 5–6 Fällen pro 1 Million Untersuchter und einer Latenzzeit von 10–20 Jahren definiert. Allerdings tritt bei 90.000 bis 100.000 Frauen spontan Brustkrebs auf, und nur dank regelmäßiger Mammographie kann etwa die Hälfte von ihnen vor dem Tod durch Krebs bewahrt werden.
Die digitale Mammographie ist vielversprechend. Zu ihren Vorteilen zählen eine geringere Strahlenbelastung, eine bessere Erkennung feiner Details der Drüsenstruktur und die Möglichkeit, sie in automatisierten Kommunikations- und Archivierungssystemen einzusetzen. Eine Mammographie ist ein wichtiges Dokument, das in seiner ursprünglichen Form oder in Form digitaler Kopien für eine spätere retrospektive Analyse gespeichert werden muss.
Mammogramme differenzieren alle Strukturen der Brustdrüse deutlich. Die Haut zeichnet sich als gleichmäßiger dunkler Streifen von 0,5–2,0 mm Breite ab. Darunter befindet sich Fettgewebe, dessen Schicht sich vom Warzenhof bis zur Drüsenbasis allmählich ausdehnt. Vor dem Hintergrund des Gewebes sind Schatten von Blutgefäßen und des Cooper-Ligaments (oberes Schamband) sichtbar. Den Hauptteil des Bildes nimmt das Bild des Bindegewebes und der darin befindlichen Drüsenelemente ein. Bei jungen Frauen erzeugt der Drüsen-Bindegewebskomplex einen dreieckigen Schatten, der der Brustwarzenspitze zugewandt ist und konvexe Konturen aufweist. Mit zunehmendem Alter wird der nahezu gleichmäßige und intensive Schatten des „Drüsendreiecks“ durch leichte Fettgewebeschichten inhomogen. Die klimakterischen und postklimakterischen Phasen sind durch eine allmähliche Atrophie des Drüsengewebes und dessen Ersatz durch Fett gekennzeichnet. Die Reste von Drüsen- und Bindegewebe verbleiben am längsten im oberen äußeren Quadranten der Drüse.
Neben der Mammographie haben sich zwei Methoden der künstlichen Röntgenkontrastierung durchgesetzt: die Galaktographie (Synonyme: Galaktophorographie, Duktographie der Brustdrüse) und die Pneumozystographie. Die Galaktographie wird mit Ausfluss aus der Brustwarze durchgeführt. Eine Lösung einer röntgendichten Substanz wird unter leichtem Druck durch eine Nadel in den sezernierenden Milchgang injiziert und es werden Röntgenaufnahmen gemacht. Die Bilder zeigen das System des Lappenmilchgangs mit seinen Verzweigungen. Sie dienen der Beurteilung der Topographie des Gangs, der Art seiner Verzweigung, der Durchgängigkeit der Gänge, ihrer Deformation, Verschiebung, des Vorhandenseins von zystischen Hohlräumen entlang ihres Verlaufs und vor allem des Vorhandenseins von Tumorwachstum in ihnen – Papillomen oder intraduktalem Krebs.
Bei der Pneumozystographie wird eine Brustzyste punktiert, ihr Inhalt abgesaugt (zur biochemischen und zytologischen Untersuchung geschickt) und stattdessen Luft eingeleitet. Die Röntgenaufnahmen zeigen die innere Oberfläche der Zyste, wodurch intrazystische Tumorbildungen erkannt werden können. Darüber hinaus ist die Lufteinleitung, sofern die Flüssigkeit vollständig aus der Zyste entfernt wird, ein wirksames Behandlungsverfahren.
Zum Komplex der radiologischen Untersuchungen gehört auch die Röntgenaufnahme des Präparats, das während einer stereotaktischen Biopsie oder einer offenen chirurgischen Biopsie der Brustdrüse gewonnen wurde.
Ultraschall hat sich zu einem wichtigen Verbündeten der Mammographie entwickelt. Seine Einfachheit, Unbedenklichkeit und die Möglichkeit der mehrfachen Wiederholung sind bekannt. Er ist effektiver als die Mammographie bei der Untersuchung dichter Brustdrüsen bei jungen Frauen und beim Aufspüren von Zysten sowie bei der Untersuchung regionaler Lymphknoten (axillär, supraklavikulär und subclavia, parasternal). Sonographien können bei Schwangeren und Stillenden durchgeführt werden. Sie liefern ein relativ klares Bild der Struktur der Brustdrüse. Durch eine Doppler-Untersuchung mit Farbmapping kann man sich ein Bild vom Zustand kleiner Blutgefäße im Bereich pathologischer Formationen machen. Die Punktion der Brustdrüse wird häufig unter Ultraschallkontrolle durchgeführt.
Ärzte verwenden selten eine Röntgen-Computertomographie der Brustdrüse, hauptsächlich zur Untersuchung des retromammären Gewebes. Die Magnetresonanztomographie hat jedoch einen wichtigen Beitrag zur umfassenden Diagnostik von Brustdrüsenerkrankungen geleistet. Sie hilft bei der Identifizierung kleiner pathologischer Formationen, ermöglicht die Beurteilung ihrer Blutversorgung und ist unverzichtbar für die Beurteilung des Zustands des Implantats nach einer Brustdrüsenprothese.
Die Szintigraphie liefert wertvolle Daten, wenn es darum geht, zwischen gutartigen und bösartigen Tumoren zu unterscheiden, da sich Radiopharmaka wie 99mTc-Sesamibi spezifisch in Krebstumoren anreichern.
Im Gegensatz zur Radiographie und Sonographie, die hauptsächlich die morphologische Struktur der Brustdrüse charakterisieren, ermöglicht die Thermographie die Untersuchung ihres thermischen Feldes, d. h. bis zu einem gewissen Grad eine Beurteilung der darin ablaufenden bioenergetischen Prozesse.