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Untersuchungsmethoden der Wirbelsäule
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Der Wunsch, einen Patienten möglichst umfassend zu untersuchen, führt häufig dazu, dass Ärzte Untersuchungen verschreiben, deren Informationsgehalt sich gegenseitig überschneidet. Der Untersuchungsumfang sollte für jeden Patienten individuell festgelegt werden, und es ist stets ratsam, die Untersuchungen zu verschreiben, die für die Lösung eines bestimmten diagnostischen Problems am aussagekräftigsten sind. Daher hielten wir es für notwendig, die in der Vertebrologie am häufigsten verwendeten Untersuchungsmethoden mit einer Liste der wichtigsten Aufgaben, die mit ihrer Hilfe gelöst werden können, zu beschreiben. Die Beschreibung der Methoden erfolgt nicht alphabetisch, sondern nach ihrer tatsächlichen Häufigkeit und Bedeutung.
Die Übersichtsradiographie (Standard-Spondylographie) ist eine grundlegende Methode der radiologischen Untersuchung und wird in liegender Position in zwei Projektionen durchgeführt. Die Untersuchung erfolgt mit maximaler Abdeckung der gesamten Wirbelsäule und im anterior-posterioren Röntgenbild auch der Beckenflügel. Die Methode ermöglicht:
- um den Zustand der Wirbelsäule grob zu beurteilen;
- Berechnen Sie das Ausmaß der Wirbelsäulendeformation in der Frontal- und Sagittalebene und schätzen Sie ungefähr das Ausmaß der Torsion (pathologische Rotation) der Wirbel ab.
- um den Zustand der paravertebralen Gewebe grob zu beurteilen;
- den Reifegrad des Skeletts bestimmen (gemäß den Risser-Tests und dem Zustand der Apophysen der Wirbelkörper);
- um die Größe des Wirbelkanals grob abzuschätzen.
Die Computertomographie (CT) ist am aussagekräftigsten für die Beurteilung der Knochenstruktur der Wirbel in einer begrenzten Anzahl (ein oder zwei) von Wirbelsegmenten, vor allem in den hinteren Körperteilen, Bögen und Fortsätzen (Quer-, Gelenk-, Dornfortsätze). Die Visualisierung des Zustands paravertebraler Gewebe auf der Ebene des interessierenden Bereichs ist möglich. In Kombination mit der Kontrastmyelographie (CT + Myelographie) dient die Methode der Beurteilung der Durchgängigkeit der Liquorbahnen, des Zustands des Wirbelkanals und, näherungsweise, des Rückenmarks im interessierenden Bereich.
Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist am aussagekräftigsten für:
- Visualisierung des Rückenmarks, seiner Reserveräume (Subarachnoidal- und Epiduralraum), des Wirbelkanals als Ganzes und auf Höhe des interessierenden Bereichs (Querschnitte);
- Festplattenvisualisierung;
- Früherkennung von Pathologien, die mit Mikrozirkulationsstörungen in der Wirbelsäule einhergehen und durch andere Methoden der Strahlendiagnostik nicht erkannt werden;
- Beurteilung des Zustands des paravertebralen Gewebes.
Funktionelle Röntgenaufnahmen - Durchführung von anteroposterioren und lateralen Spondylogrammen mit maximal zulässigen Bewegungen: in der Frontalebene - mit seitlichen Biegungen, in der Sagittalebene - mit Flexion und Extension. Wird verwendet, um die natürliche Beweglichkeit der Wirbelsäule zu bestimmen.
Röntgentomographie – die Durchführung schichtweiser Röntgenschnitte ermöglicht es, die Art pathologischer Veränderungen in den Wirbeln und paravertebralen Geweben zu klären und die Struktur der Wirbel zu beurteilen.
Die Spondylurographie ist eine Kombination aus Spondylographie und gleichzeitiger Kontrastierung der Harnwege. Sie wird üblicherweise bei Verdacht auf eine begleitende Erkrankung der Harnwege bei Kindern mit angeborenen Wirbeldefekten eingesetzt. Die gleichzeitige Beurteilung des Zustands der Wirbelsäule und der Harnwege ermöglicht eine Reduzierung der Strahlenbelastung während der Untersuchung.
Myelo(tomographie)graphie – Untersuchung des Wirbelkanals mit Einbringung von Kontrastmitteln in den Subarachnoidalraum ermöglicht:
- Visualisieren Sie den Subarachnoidalraum und bestimmen Sie seine Durchgängigkeit.
- um das Rückenmark zu visualisieren;
- Identifizierung extraduraler und extramedullärer Formationen, die die Durchgängigkeit der zerebrospinalen Flüssigkeitswege beeinträchtigen;
Die Echospondylographie (ESG) ist eine Ultraschalluntersuchung der Wirbelsäule und des Wirbelkanals. Die Methode ist für die pränatale Diagnostik von Wirbelsäulenfehlbildungen unverzichtbar und dient auch zur groben Beurteilung des Zustands des Wirbelkanals;
Bei der Epidurographie handelt es sich um eine Untersuchung der Wirbelsäule und des Wirbelkanals mit der Einführung von Kontrastmitteln in den Epiduralraum.
Die Venospondylographie (VSG) ist eine Untersuchung der Wirbelsäule mit Kontrastierung der epiduralen und paravertebralen Venenbahnen. Das Kontrastmittel wird in die Knochenstrukturen des Wirbels (meist in den Dornfortsatz) injiziert. Der Zustand der venösen Epiduralplexus wird beurteilt. Die Methode ermöglicht die Früherkennung volumetrischer Formationen im Epiduralraum.
Die Radioisotopen-Szintigraphie des Skeletts ist eine Untersuchung der Aktivität von Stoffwechselprozessen im Knochengewebe durch Aufzeichnung der Ansammlung eines osteotropen Radiopharmakons (RFP); sie ermöglicht die Erkennung pathologischer Knochenherde mit aktivem Stoffwechsel (entzündliche Prozesse, einige Tumore).
Die Diskographie ist eine Kontrastuntersuchung der Bandscheibe. Sie wird derzeit bei polysegmentaler Diskopathie als Provokationstest eingesetzt, um das Segment zu identifizieren, das das Schmerzsyndrom verursacht.
Je nach diagnostischer Aufgabe ändert sich daher die Bedeutung der einen oder anderen Forschungsmethode erheblich:
- Um Art und Ausmaß einer Wirbelsäulendeformation zu bestimmen, sind die Standard-Spondylographie und die Spondylourographie am aussagekräftigsten.
- zur Beurteilung der Struktur der Knochenelemente der Wirbelsäule - CT, Röntgentomographie;
- zur Beurteilung des Zustands der Bandscheiben – MRT, Diskographie;
- zur Visualisierung des Rückenmarks und seiner Reserveräume - MRT, CT-Myelographie, Myelographie, Epidurographie;
- zur pränatalen Diagnose von Wirbelsäulenerkrankungen und deren ungefähre Visualisierung bei Kleinkindern (Screening) - Echospondylographie;
- zur Erkennung hämodynamischer Störungen in den Wirbeln - MRT;
- zur Früherkennung solider und systemischer Tumorläsionen der Wirbelsäule (präradiologisches Stadium), Beurteilung ihrer Prävalenz in den Wirbelsegmenten und im Skelettsystem – Radioisotopen-Scanning, MRT;
- zur Beurteilung des epiduralen und paravertebralen Venenpools – Venospondylographie.
- zur Beurteilung des Zustands des paravertebralen Gewebes – MRT, CT, Röntgentomographie.