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Ultraschalltechniken der oberen Gliedmaßen
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 06.07.2025
Umfragemethodik und erhaltene Daten
Bei der Untersuchung der Venen der oberen Extremität liegt der Patient auf dem Rücken, wobei der Oberkörper leicht erhöht ist. Legen Sie den Arm des Patienten auf Ihren Schoß und halten Sie ihn mit Ihrer linken Hand in der gewünschten Position. Beginnen Sie die Untersuchung auf supraklavikulärer Ebene mit einem Mittel- oder Hochfrequenz-Schallkopf (5 – 10 MHz). Die Schallkopfoberfläche sollte weniger als 4 cm breit sein, um das Eindringen in die Fossa supraclavicularis zu erleichtern. Nehmen Sie ein Farbbild der proximalen Vena subclavia auf. Verfolgen Sie dann die Vena jugularis interna im Querschnitt von ihrer Einmündung in die Vena subclavia nach oben und wenden Sie dabei alternierende Kompression so weit wie möglich in Richtung Kopf an. Bei normalen Ergebnissen ist ein B-Bild ausreichend. Setzen Sie die Untersuchung dann inferior vom Schlüsselbein aus fort. Beim Scannen durch das Pektoralfenster liegen die Venen tief, daher sollte ein Niederfrequenz-Schallkopf verwendet werden. Beginnen Sie mit dem Scannen unmittelbar unterhalb des Schlüsselbeins und verfolgen Sie die Gefäße bis zum vorderen Achselgewölbe. Scannen Sie anschließend vom axillären Zugang aus. Achten Sie dabei darauf, dass sich die axillären Bilder mit den Thoraxbildern überlappen, um keine Teile der Achselvene zu übersehen. Senken Sie bei der Untersuchung distal der Achselhöhle den Arm ab, um die Venen besser sichtbar zu machen. Falls gewünscht, können Sie versuchen, die Vena brachiocephalica vom supraklavikulären Zugang aus mit einer Hochfrequenzsonde darzustellen. Eine Untersuchung der Unterarmvenen ist in der Regel nicht erforderlich.
Ultraschallanatomie
Die Untersuchung der Venen der oberen Extremität wird dadurch erschwert, dass die V. subclavia hinter dem Schlüsselbein „versteckt“ ist. Der supraklavikuläre Anteil der Vene liegt vor der Arteria subclavia. Da der Schallkopf zum Schlüsselbein geneigt ist, lässt sich die Vene in der Regel nur im Längsschnitt darstellen. Auf Höhe der V. subclavia wird der Schallkopf senkrecht positioniert, wobei sein oberes Ende das Schlüsselbein berührt. Er bewegt sich entlang des Knochens, um die V. subclavia im medialen und mittleren Drittel des Schlüsselbeins darzustellen. Die Vene verläuft vor der Arterie und mündet am lateralen Rand der ersten Rippe in die V. axillaris. Die V. brachialis und V. brachialis anterior haben einen geringeren Durchmesser und sind von geringerer klinischer Bedeutung.