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Methoden und Stufen der Korrektur der Lautaussprache bei Dysarthrie bei Kindern
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Um Sprachstörungen neurogener Natur zu minimieren, die mit einer Schädigung bestimmter Gehirnstrukturen oder einer Störung der Innervation der Muskeln des Artikulationsapparates verbunden sind, wird Dysarthrie korrigiert.
Aufgrund der eingeschränkten Beweglichkeit der Zunge, der Lippen, des weichen Gaumens und der Stimmbänder kommt es bei Dysarthrie zu Störungen der Phonation (Aussprache von Lauten), wodurch die Artikulation (Lautbildung) fehlerhaft erfolgt und die Sprache als undeutlich, also undeutlich, definiert wird.
Logopädische Korrektur von Dysarthrie
Wenn die Diagnose Dysarthrie von Neurologen gestellt wird, erfolgt die Korrektur der Sprachstörungen und die Ausbildung einer korrekten Lautwiedergabe durch Logopäden.
Die moderne logopädische Korrektur von Dysarthrie – Korrektur falscher und Bildung korrekter Artikulationsmuster (Artikulationsmotorik bei der Aussprache von Lauten) – erfolgt in Form eines Entwicklungstrainings. Das Unterrichtssystem zielt darauf ab:
- zur Steigerung der Beweglichkeit und zum Üben der Bewegungen der Artikulationsmuskulatur (Musculus styloglossus, Musculus hyoideus, Musculus glossopalatinus, Musculus glossopharyngeus usw.);
- sich Vorstellungen über das System der Phoneme (Lauteinheiten der Sprache) zu machen;
- die Fähigkeit zu entwickeln, Sprachlaute und ihre Reihenfolge zu unterscheiden (phonemisches Hören);
- um eine korrekte Sprechatmung und Phonation zu etablieren;
- den Sprechrhythmus und die Intonationsfähigkeiten zu entwickeln.
Die Korrektur von Dysarthrie bei Kindern erfordert eine obligatorische logopädische Voruntersuchung, die die Untersuchung der strukturellen Merkmale und des Beweglichkeitsgrades der Muskulatur des Artikulationsapparates des Kindes, die Bestimmung des Niveaus seines phonemischen Gehörs und die Bestimmung der Struktur von Sprachfehlern umfasst.
Die Korrektur der gelöschten Dysarthrie – einer schwachen oder leichten Form der pseudobulbären Dysarthrie (mit verringerter Phonation, Instabilität der Artikulationsmuster und Dehnung der Silben) – sowie die Korrektur der zerebellären Dysarthrie basieren auf denselben Prinzipien und verwenden dieselben Methoden.
Effektive Methoden zur Dysarthriekorrektur
Heutzutage werden in der logopädischen Praxis so wirksame Methoden zur Korrektur von Dysarthrie angewendet wie:
- Artikulationsgymnastik mit Hilfe von Komplexen spezieller isometrischer Übungen (die auf der Grundlage der Merkmale der Erkrankungen des Artikulationsapparates ausgewählt werden) – fördert die Entwicklung der artikulatorischen Motorik.
- Logopädische Massage (bei der der Logopäde die Muskeln der Nasolabialfalten, Lippen, Zunge und des weichen Gaumens massiert) – hilft, den Tonus der Gesichts- und Gelenkmuskulatur zu normalisieren und ihre Beweglichkeit zu erhöhen.
- Korrektur der Sprechatmung mit Hilfe von Atemübungen – zur Erhöhung des Atemvolumens und Normalisierung des Atemrhythmus.
- ein Übungssystem zur Entwicklung der Artikulationskinästhesie und zur Entwicklung einer Artikulationsposition (bilabial, labial-dental, lingual-dental, lingual-alveolar und lingual-palatal).
- Phonetische Lokalisierung mit speziellen Geräten, um die richtige Position der Zunge und der Lippen zu entwickeln und die Aussprache von Lauten zu korrigieren.
- Orthophonische Übungen, die die Koordination von Atmung, Stimme und Motorik der Artikulationsmuskulatur fördern.
- verschiedene Übungen zur Entwicklung der Feinmotorik und bei Kindern mit Zerebralparese.
Phasen der Sprachtherapie zur Korrektur von Dysarthrie
Die Korrektur der Aussprache bei Dysarthrie - gelöscht, zerebellär, kortikal, sowie die Korrektur der pseudobulbären Dysarthrie bei Patienten jeden Alters können sowohl einzeln als auch in Gruppenform (mit einer Anzahl von Patienten nicht mehr als 4-5) durchgeführt werden.
Im ersten Fall erstellt der Logopäde ein Arbeitsprogramm, im zweiten (sowie in spezialisierten Vorschul- und Bildungseinrichtungen) wird eine Kalenderplanung zur Korrektur der Dysarthrie verwendet. In beiden Fällen sollte dies jedoch ein klarer Plan für die Durchführung des Unterrichts (zwei bis drei Unterrichtsstunden pro Woche, maximale Dauer 40–45 Minuten) sein, der Zweck, Inhalt, verwendete Methoden und didaktische Materialien angibt.
Gleichzeitig werden bei der Korrektur der Dysarthrie bei Vorschul- und Grundschulkindern erfolgreich spielerische Methoden eingesetzt und Hausaufgaben zur Stärkung der korrekten Artikulationsfähigkeiten gegeben – mit detaillierten Voranweisungen für die Eltern, die aktiv an diesem Prozess teilnehmen und sich ein Bild von den wichtigsten Phasen machen sollten.
Die wichtigsten Phasen der Sprachtherapie zur Korrektur von Dysarthrie:
- Stufe I – Entwicklung der allgemeinen und sprachmotorischen Fähigkeiten (Übungen für die Muskelgruppen der Gliedmaßen, des Schultergürtels und des Nackens; Spiele zur Bewegungskoordination und des Rhythmusgefühls; Übungen zur Entwicklung der Feinmotorik der Finger); Entwicklung des Sprachgehörs, der Aufmerksamkeit und des Gedächtnisses; Steigerung der Beweglichkeit aller Strukturen des Artikulationsapparates.
- Stufe II – Kennenlernen der Artikulationsmerkmale von Vokalen und Konsonanten (Demonstration der korrekten Aussprache mit Spiegeln, Händen, Artikulationstabellen); Festlegen der richtigen Aussprache mithilfe spezieller Übungen, die für jeden Laut entwickelt wurden.
- Stufe III – Üben des Automatismus der artikulatorischen Motorik bei der Lautwiedergabe im Prozess der Aussprache von Silben, Wörtern, Phrasen und ganzen Sätzen.
- Stufe IV – Festigung der Automatisierung artikulatorischer Muster und der Fähigkeit, Laute in der eigenen Sprache zu unterscheiden.
Korrektur von Dysarthrie bei Kindern mit Zerebralparese
Störungen der Sprachlautwiedergabe in Form von kortikaler Dysarthrie (mit Läsionen des Sprachmotoranalysators des prämotorischen Kortex des Gyrus frontalis) und pseudobulbärer Dysarthrie treten bei den meisten Kindern mit Zerebralparese auf, während die gelöschte Form nur in einem Drittel der Fälle auftritt. Und die rechtzeitige Korrektur der Dysarthrie bei Kindern mit Zerebralparese ist für ihre allgemeine Entwicklung und Verbesserung der Kommunikationsfähigkeiten sehr wichtig.
Bei Kindern mit Zerebralparese werden Sprachentwicklungsschwierigkeiten, die durch eine Störung der motorischen Mechanismen verursacht werden, durch allgemeine motorische Störungen (spastische Diplegie, Hemiparese, tonische Muskelreflexe, Synkinese, Ataxie) und psychofunktionelle Faktoren verschlimmert: vollständiges oder teilweises Fehlen von akustischen und visuellen Orientierungsreaktionen, unzureichende Reflex- und sensomotorische Entwicklung, Spezifität der Kommunikation. Und nur die logopädische Korrektur der Dysarthrie – die Korrektur des artikulatorischen Aspekts der Sprache – wird ohne die Beteiligung eines pädiatrischen Neurologen und Defektologen weniger wirksam sein.
In diesem Fall beginnt die Korrektur der Dysarthrie bei Kindern mit Übungen zur Reduzierung des Tonus der Hauptmuskeln des Artikulationsapparates, was sich positiv auf die Atmung auswirken, die Phonation verbessern, die Intensität der oralen Automatismusreflexe sowie Spastik, Deviation und Protrusion der Zunge reduzieren soll. Obwohl, wie von Logopäden angemerkt, die Korrektur einer schweren pseudobulbären Dysarthrie (z. B. bei doppelter Hemiplegie oder Tetraparese) mit vollständigem Verlust der Beweglichkeit der Muskeln des Artikulationsapparates erfolglos sein kann.
Neben der Entwicklung der Artikulationsfähigkeiten umfasst die Korrektur der Dysarthrie bei Kindern mit Zerebralparese die Arbeit an der Verbesserung der Sprachwahrnehmung des Kindes, der Erweiterung seines Verständnisses für die Bedeutung von Wörtern und der Erweiterung seines aktiven Wortschatzes.