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Gesundheit

Methoden und Stadien der Tonwiedergabekorrektur bei Kindern mit Dysarthrie

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Um Sprachstörungen neurogener Natur zu minimieren, die mit einer Schädigung bestimmter Strukturen des Gehirns oder einer Verletzung der Innervation der Muskulatur des Artikulationsapparates einhergehen, wird eine Korrektur der Dysarthrie durchgeführt.

Wegen der Beschränkung der Mobilität der Zunge, der Lippen, des weichen Gaumens, Stimmbänder bei Dysarthrie gestört phonation (Aussprache klingt), wobei die Anlenkung (klingt Bildung) schief geht, und sie ist definiert als undeutliches, d.h. Klingender undeutlich.

Logopädische Korrektur von Dysarthrie

Wenn die Diagnose der Dysarthrie von Neurologen gestellt wird, werden Sprachtherapeuten zur Korrektur von Sprachstörungen und zur Bildung einer korrekten Tonwiedergabe eingesetzt.

Die moderne logopädische Korrektur der Dysarthrie - Korrektur von Fehlbildungen und Bildung korrekter Artikulationsmuster (artikulatorische motorische Fähigkeiten bei der Aussprache von Lauten) - erfolgt in Form von Entwicklungstraining. Das System der Klassen ist gerichtet:

  • auf der Erhöhung der Beweglichkeit und der Entwicklung der Bewegungen artikuljarnoj der Muskeln (typhoid, sublingual, lingual, lingopharyngeal, usw.);
  • auf die Bildung von Ideen über das System der Phoneme (Toneinheiten der Rede);
  • über die Entwicklung der Fähigkeit, zwischen den Lauten der Sprache und ihrer Ordnung zu unterscheiden (phonemisches Hören);
  • auf die Formulierung der richtigen Sprache Atmung und Phonation;
  • über die Entwicklung des Rhythmus der Rede und die Fähigkeiten ihrer Intonation.

Korrektur Dysarthrie bei Kindern erfordert die obligatorische Voruntersuchung der Logopädie, die die Untersuchung der strukturellen Eigenschaften und den Grad der Artikulation der Kind Gerät Muskel Mobilität beinhaltet, den Umfang der Phonem-Anhörung und Bestimmung der Struktur von Sprachstörungen zu finden.

Korrektur gelöscht Dysarthrie - träge oder mild psevdobulbarnoj Dysarthrie (reduziertes Niveau phonation, Instabilität artikulatorische Streckordnungen und Silben) sowie Dysarthrie Kleinhirn Korrektur basierte auf den gleichen Prinzipien und verwendet die gleichen Methoden.

Wirksame Methoden zur Korrektur von Dysarthrie

Für heute in der logopädischen Praxis werden solche wirksamen Methoden der Dysarthriekorrektur verwendet, wie:

  • artikulatorische Gymnastik mit Hilfe von Komplexen spezieller isometrischer Übungen (die ausgewählt werden, ausgehend von den Besonderheiten der artikulatorischen Apparatverletzungen) - fördert die Entwicklung artikulatorischer Motilität.
  • logopädische Massage (während der der Therapeut massiert die Muskeln der Nasolabialfalten, der Lippen, der Zunge, des weichen Gaumens) - hilft, die Gesichtsfarben und Artikulations Muskeln zu normalisieren und erhöht ihre Mobilität.
  • Korrektur der Sprechatmung mit Hilfe der Atemgymnastik - um das Atemvolumen zu erhöhen und seinen Rhythmus zu normalisieren.
  • ein Übungssystem für die Entwicklung der Artikulation und Entwicklung der Propriozeption Gelenkvorrichtung (dvugubnogo, labiodental, dental lingual, lingual, alveolar und lingual-palatal).
  • phonetische Lokalisierung unter Verwendung spezieller Vorrichtungen, um die korrekte Position der Zunge und der Lippen zu entwickeln und die korrekte Aussprache von Lauten zu korrigieren.
  • Orthophone Übungen, die die Koordination von Atmung, Stimme und motorischen Fähigkeiten artikulatorischer Muskeln fördern.
  • verschiedene Übungen zur Entwicklung der Feinmotorik und bei Kindern mit Zerebralparese.

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Die Etappen der logopädischen Arbeit auf die Korrektur der Dysarthrie

Korrektur zvukoproiznosheniya mit Dysarthrie - gelöscht, zerebelläre, kortikalen und Dysarthrie psevdobulbarnoj Korrektur bei Patienten jeden Alters können sowohl einzeln als auch in Gruppen durchgeführt werden (mit der Zahl der Patienten nicht mehr als 4-5).

Im ersten Fall verfasst der Logopäde ein Arbeitsprogramm, in der zweiten (und auch in spezialisierten Vorschul- und Bildungseinrichtungen) wird die Terminplanung zur Korrektur der Dysarthrie eingesetzt. In beiden Fällen sollte jedoch ein klarer Plan für die Durchführung von Unterrichtsstunden (zwei oder drei Unterrichtsstunden pro Woche, die maximale Dauer beträgt 40-45 Minuten) mit Angabe des Zwecks, des Inhalts, der Methoden und des verwendeten didaktischen Materials festgelegt werden.

In diesem Fall Dysarthrie Korrektur in der Vorschule und Schulkindern der jüngeren Altersgruppe Spieltechniken erfolgreich verwendet wird, und die richtige Artikulationsfähigkeit zu sichern gegeben Hausaufgaben - detailliert vorläufig anweist Eltern, die aktiv in diesem Prozess einbezogen werden und haben eine Vorstellung von seinen wichtigsten Etappen.

Die Hauptphasen der logopädischen Arbeit zur Korrektur der Dysarthrie:

  • Stadium I - Entwicklung der allgemeinen und sprachlichen motorischen Fähigkeiten (Übungen für eine Gruppe von Extremitätenmuskeln, Schultergürtel und Nacken, Spiele für die Koordination von Bewegungen und ein Gefühl für Rhythmus, Übungen für die Entwicklung von Feinmotorik der Finger); Entwicklung von Sprachhören, Aufmerksamkeit und Gedächtnis; Erhöhung der Mobilität aller Strukturen der Artikulationsvorrichtung.
  • Stufe II - Vertrautheit mit den Eigenheiten der Artikulation von Vokalen und Konsonantenklängen (Demonstration der korrekten Aussprache mit Spiegeln, Händen, Artikulationstabellen); die korrekte Aussprache der Aussprache durch spezielle Übungen für jeden Ton.
  • Die dritte Stufe ist die Entwicklung des Automatismus der Artikulationsmotilität bei der Wiedergabe von Lauten während der Aussprache von Silben, Wörtern, Phrasen und ganzen Phrasen.
  • Die vierte Stufe ist die Festigung des Automatismus artikulatorischer Wege und die Fähigkeit, Klänge in der eigenen Sprache zu unterscheiden.

Korrektur der Dysarthrie bei Kindern mit Zerebralparese

Verletzungen der Wiedergabe von Sprachlauten in Form der kortikalen Dysarthrie (Sprech Motoranalysator in Läsionen der prämotorische Kortex des Gyrus frontalis) und psevdobulbarnoj Dysarthrie sind die meisten Kinder mit Zerebralparese, wird die gelöschte Form in einem Drittel der Fälle nur beobachtet. Und die rechtzeitige Korrektur von Dysarthrie bei Kindern mit Zerebralparese ist sehr wichtig für ihre allgemeine Entwicklung und Verbesserung der Kommunikationsfähigkeiten.

In Zerebralparese Bildung Komplexität Sprache bei Kindern, verursacht durch Störungen des Antriebsmechanismen verstärkt Störungen Gesamt Motilität (spastische Diplegie, Hemiparese, Tonikum Muskelreflexe synkineses, Ataxie) und psycho-funktionale Faktoren: die vollständige oder teilweise Fehlen von Audio- und visuellen Orientierungsreaktionen, unzureichende Reflex- und sensomotorische Entwicklung, Spezifität der Kommunikation. Und nur Logopädie Dysarthrie Korrektur - Korrektur der artikulatorischen Aspekt der Sprache - wäre weniger wirksam, ohne die Beteiligung der Neurologe Kinder und Logopäden.

In diesem Fall beginnt die Korrektur von Dysarthrie bei Kindern mit Übungen der grundlegenden Muskeltonus Artikulationsorgane zu reduzieren, die eine positive Auswirkung auf der Atmung haben sollte, phonation die Intensität der Reflexe von oralem Automatismus und Spastizität und den Vorsprung der Zunge Abweichung verbessern, reduzieren. Obwohl, wie Logopäd Korrektur psevdobulbarnoj schwere Dysarthrie beachten (zum Beispiel, wenn eine Doppel Hemiplegie oder tetrapareses) mit vollständigem Verlust der Beweglichkeit der Muskel Gelenkvorrichtung kann nicht erfolgreich sein.

Neben der Entwicklung der artikulatorischen Fähigkeiten umfasst die Korrektur der Dysarthrie bei Kindern mit Zerebralparese auch die Arbeit, um das Sprachempfinden des Kindes zu erhöhen, sein Verständnis für die Bedeutung von Wörtern zu erweitern und das aktive Vokabular aufzufüllen.

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