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Sterile Dysarthrie: Merkmale, Behandlung, Prognose
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Manchmal begegnen wir Menschen, darunter auch Kindern, deren Sprache schwer zu verstehen ist, weil sie undeutlich, monoton, ohne Intonation und Stimmmodulation ist. Darüber hinaus fallen weitere Verhaltensmerkmale auf. Das bedeutet, dass wir einen Fall von Dysarthrie haben. Dieser Begriff wird aus dem Lateinischen als „Störung der artikulierten Sprache“ übersetzt. Die gelöschte Dysarthrie, eine ihrer Formen, weist nicht sehr klare, gelöschte psychologische, neurologische und sprachliche Manifestationen auf.
Epidemiologie
Ursachen schwere Dysarthrie
Die gelöschte Dysarthrie ist ein Echo der Schädigung einzelner Teile des Gehirns – des höchsten Teils des Zentralnervensystems (ZNS), der mit allen Geweben und Organen des peripheren Nervensystems verbunden ist. Deshalb führen seine Ausfälle zu Störungen anderer Organe. Zu den Ursachen der gelöschten Dysarthrie gehören:
- Kopfverletzungen;
- Infektionskrankheiten (Enzephalitis, Meningitis usw.);
- Vergiftung des Körpers mit Nikotin, Alkohol, Drogen oder Medikamenten aufgrund unsachgemäßer Behandlung;
- Gefäßerkrankungen (Schlaganfälle);
- Tumoren;
- andere Krankheiten (Multiple Sklerose, Alzheimer-Krankheit, Parkinson-Krankheit);
- Erbkrankheiten;
- Geburtsverletzungen oder Verletzungen, die während einer ungünstigen Schwangerschaft erlitten wurden;
- Zerebralparese.
Risikofaktoren
Risikofaktoren für eine gelöschte Dysarthrie sind Arteriosklerose der Hirngefäße, Schädel-Hirn-Traumata, schlechte Angewohnheiten, unvorsichtiger Umgang mit Chemikalien (Arsen, Stickstoffverbindungen) sowie chronische Leber- und Nierenerkrankungen, die das Gehirn betreffen. Bei Kindern tritt eine gelöschte Dysarthrie als Folge einer Infektion im Mutterleib, Geburtsverletzungen, schwerer Toxikose während der Schwangerschaft, eines Missverhältnisses des Rh-Faktors von Frau und Kind, fetaler Hypoxie und Asphyxie während der Geburt auf.
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Pathogenese
Die Pathogenese beruht auf einer Schädigung des zentralen und peripheren Nervensystems eines Menschen. Der Sprachmechanismus ist so konzipiert, dass ein Signal vom Zentralnervensystem über die Zentrifugalnerven zu den Rezeptoren der Sprechorgane gelangt, um die Sprechfunktion zu starten. Ist ein Glied in der Gehirn-Gesichts-Kette beschädigt, erreichen Signale der Großhirnrinde nicht die für Artikulation, Atmung und Stimme zuständigen Muskeln.
Symptome schwere Dysarthrie
Symptome einer latenten Dysarthrie äußern sich sowohl in Sprachstörungen als auch in Verhaltensstörungen. Sprachsymptome äußern sich in der falschen Aussprache von Frontal-, Zisch- und Pfeifgeräuschen. Die Stimme ist monoton, schwach und leise, das Timbre verändert. Die auditive Wahrnehmung ist eingeschränkt. Zu den nichtsprachlichen Symptomen zählen eine Schwächung willkürlicher Bewegungen, das Auftreten pathologischer Reflexe (Schwitzen an Füßen und Handflächen), unwillkürliches automatisches Zucken des Gesichts (Hyperkinese) und Veränderungen des Muskeltonus. Eine erhöhte (Spastik) äußert sich in fest geschlossenen Lippen, angespannten Hals- und Gesichtsmuskeln sowie eingeschränkten Bewegungen des Sprechapparates. Bei vermindertem Tonus (Hypotonie) ist die Zunge schlaff und liegt am Mundboden, die Lippen sind halb geöffnet, Speichel fließt. Der Wechsel von einem Tonus zum anderen (Dystonie) stört die Atmung während eines Gesprächs; beim Aussprechen von Wörtern ist sie intermittierend und schnell. In einigen Fällen sind Gedächtnisverlust, Konzentrationsschwierigkeiten und geistige Aktivität möglich.
Die ersten Anzeichen einer gelöschten Dysarthrie sind verschwommene, verwaschene Aussprache, unklare Artikulation und verzerrte Laute. Oft ähnelt eine solche Sprache dem Sprechen mit vollem Mund. Dies passiert Erwachsenen nach einem Schlaganfall oder einer Kopfverletzung. Bei Säuglingen können die ersten Anzeichen der Erkrankung durch einen schwachen Saugreflex angezeigt sein.
Entwicklung der motorischen Sphäre bei gelöschter Dysarthrie
Die Entwicklung der motorischen Sphäre bei gelöschter Dysarthrie hängt direkt davon ab, welche Nervenenden ihre Verbindung verloren haben. So erschwert eine Schädigung des Trigeminusnervs das Öffnen und Schließen des Mundes sowie das Kauen und Schlucken von Nahrung. Eine Schädigung des Nervus hypoglossus erschwert die Zungenkontrolle, eine Schädigung des Gesichtsnervs das Aufblähen der Wangen oder das Stirnrunzeln, und eine Schädigung des Nervus glossopharyngeus führt zu einer Fehlfunktion des Kehlkopfes und des Gaumens, die Stimmveränderungen, Atemstörungen usw. zur Folge hat. Am häufigsten führt jedoch eine Funktionsstörung des Nervus hypoglossus zu gelöschter Dysarthrie.
Gelöschte pseudobulbäre Dysarthrie
Die häufigste Form der Dysarthrie ist die gelöschte pseudobulbäre Dysarthrie. Sie wird durch eine Hirnschädigung in der Kindheit verursacht. Dies kann ein Tumor, eine Geburtsverletzung, eine Enzephalitis usw. sein. Infolgedessen sendet die Großhirnrinde kein Signal an die Hirnstammnerven, die den Sprechapparat steuern. Dies beeinträchtigt die Motorik und schwächt die Gesichtsmuskulatur. Solche Menschen haben einen offenen Mund, sabbern, die Zungenspitze hebt sich und bewegt sich nur schwer, Wörter sind undeutlich und unverständlich, und die Stimme wird nasal. Es gibt drei Schweregrade der gelöschten pseudobulbären Dysarthrie. Eine leichte Dysarthrie ist durch geringfügige Sprachstörungen gekennzeichnet. Am häufigsten werden r, ts, ch, sh, zh falsch ausgesprochen, und stimmhafte Laute haben keine ausreichende Klangfülle. Der durchschnittliche Schweregrad äußert sich in geringer Beweglichkeit der Gesichtsmuskulatur, Schwierigkeiten beim Kauen oder Schlucken und starkem Speichelfluss. Die Aussprache der meisten Laute ist verzerrt, stimmhafte Konsonanten werden stimmlos ausgesprochen, Vokale sind nicht klangvoll genug. Es werden nur k, n, m, t, p, kh produziert. Ein schwerer Grad ist durch völlige Unbeweglichkeit der Gesichtsmuskulatur gekennzeichnet, der Mund ist geöffnet, Kau- und Schluckbewegungen sind erschwert, Sprache fehlt.
Gelöschte Dysarthrie bei Kindern
Bei Kindern tritt eine latente Dysarthrie am häufigsten als Folge von Schwangerschaftsstörungen, Geburtsfehlern und fetaler Asphyxie auf. Während das Kind nicht spricht, äußern sich die Symptome in einem schwachen Saugtrieb und der Weigerung, die Brustwarze in den Mund zu nehmen. Zudem ist es körperlich etwas zurückgeblieben. Es hat Schwierigkeiten, Gegenstände zu greifen und in der Hand zu halten, spielt nicht gern mit kleinem Spielzeug, baut keine Baukastenteile zusammen, zeichnet oder modelliert nicht gern. Ein solches Kind hat vermehrten Speichelfluss, eine inaktive Mimik und kann seine Zunge nicht zu einer Röhre rollen. Im Allgemeinen ist sein Zustand jedoch nicht besorgniserregend.
Gelöschte Dysarthrie bei Vorschulkindern
Im Vorschulalter machen sich Abweichungen in den allgemeinen motorischen Fähigkeiten bemerkbar. Kinder gehen unbeholfen, können nicht auf einem Bein stehen, ermüden schnell bei körperlicher Aktivität, imitieren Bewegungen schlecht, reagieren spät auf Veränderungen von Position, Tempo und Rhythmus im Musikunterricht, halten den Stift schwach und zeichnen nicht gern. Solchen Kindern fällt es schwer, auf sich selbst aufzupassen, Knöpfe zuzuknöpfen oder aufzuknöpfen oder einen Schal zu binden. Im Alter von 5-6 Jahren treten Merkmale des Artikulationsapparates auf. Bei reduziertem Muskeltonus wird der Unterkiefer schlecht in angehobener Position gehalten, sodass sich der Mund nicht schließt und Lippen und Zunge schlaff sind. Muskelspastik verleiht dem Gesicht ein halbes Lächeln, ihre Härte beim Abtasten. Es kann für sie schwierig sein, die gleiche Pose lange zu halten: geschwollene Wangen, röhrenförmige Lippen, hervorstehende Zunge, da diese nach einiger Zeit zu zittern und zucken beginnt. Konventionell werden Aussprachefehler in drei Gruppen eingeteilt:
- mit Störungen der Aussprache von Lauten und der intonationsausdrucksstarken Färbung der Sprache (Prosodie). Solche Kinder sprechen Wörter gut aus, haben einen großen Wortschatz, aber mehrsilbige Wörter bereiten Schwierigkeiten. Sie zeichnen sich durch eine schlechte räumliche Orientierung aus;
- Die ersten Verstöße gehen mit einem unterentwickelten phonetischen Gehör einher. Dies äußert sich in der Unfähigkeit, verschiedene Wortarten in Sätzen zu koordinieren, komplexe Wörter auszusprechen und einem schwachen Wortschatz. Diese Kindergruppe wird in einen speziellen Kindergarten geschickt.
- mit deutlichen Aussprache- und Prosodiestörungen sowie einem unterentwickelten phonetischen Gehör. Für diese Kinder werden in Kindergärten spezielle Gruppen eingerichtet.
Gelöschte Dysarthrie bei Erwachsenen
Im Gegensatz zu Kindern haben Erwachsene zum Zeitpunkt der Dysarthrie bereits einen Sprechapparat und Sprechfähigkeiten entwickelt. Sie hören und nehmen alles wahr. Defekte im Sprechapparat entstehen durch eine Schädigung des Zentralnervensystems aus einem der oben genannten Gründe. An der Lautbildung sind das Atmungssystem und das Artikulationssystem beteiligt. Das Atmungssystem ist für die Stimmbildung verantwortlich. Dies ist möglich, weil Luft über die Resonatoren in den Kehlkopf gelangt und zum Artikulationsapparat reflektiert wird. Letzterer wiederum erzeugt mit Hilfe von Instrumenten wie Zunge, Kehlkopf, Gaumen, Lippen und Zähnen Laute. Ein Ausfall einer dieser Ketten führt zu Sprachstörungen.
Bühnen
Der Grad der Sprachabweichung von der Norm und die Schwere der Schädigung des Nervensystems stehen in direktem Zusammenhang. Logopäden unterscheiden vier Stadien der Dysarthrie. Im ersten Stadium sind Klangverzerrungen nur für den Logopäden wahrnehmbar. Im zweiten Stadium ist die Sprache des Sprechers verständlich, obwohl Aussprachefehler selbst für Fremde offensichtlich sind. Das dritte Stadium weist ausgeprägtere Mängel auf – Verzerrungen, Auslassungen oder Ersetzungen von Lauten. Die Konversation ist langsam, die Wörter sind ausdruckslos, undeutlich und werden nur von nahestehenden Personen verstanden. Das vierte Stadium ist das schwerste. Es tritt mit einer vollständigen Lähmung der Sprechmotorik auf, wenn das Sprechen selbst für nahestehende Personen unmöglich oder völlig unverständlich wird.
Formen
Die Arten der gelöschten Dysarthrie werden durch die Lokalisation der Schädigung des für die Sprachfunktion verantwortlichen Zentralnervensystems und deren Symptome bestimmt. Man unterscheidet:
- pseudobulbär, bei dem die kortiko-nukleären Nervenenden betroffen sind. Es ist gekennzeichnet durch eine Verletzung der Aussprache von Lauten, Schwäche der Sprechmuskulatur;
- kortikal, verursacht durch eine lokale Schädigung der Großhirnrinde (willkürliche Bewegungen sind schwierig);
- gemischt.
Komplikationen und Konsequenzen
Die Folgen und Komplikationen einer gelöschten Dysarthrie liegen auf sozialer und psychologischer Ebene. Schwerwiegende Sprachfehler, die die Kommunikation in der Familie, bei der Arbeit und mit Freunden erschweren, können zu sozialer Isolation führen. Dies wiederum prägt den emotionalen Zustand einer Person und führt zu Niedergeschlagenheit und Depressionen.
Diagnose schwere Dysarthrie
Die Diagnose einer gelöschten Dysarthrie wird von einem Neurologen und einem Logopäden gestellt. Es ist notwendig, den Grad der Schädigung des Zentralnervensystems und seine Lokalisation zu beurteilen.
Der Neurologe stützt seine Schlussfolgerungen auf instrumentelle Untersuchungen. Die logopädische Schlussfolgerung basiert auf der Beurteilung sprachlicher und nichtsprachlicher Symptome: der Art der Atmung, dem Zustand der Gesichtsmuskulatur und der Fähigkeit zur Artikulation. Die mündliche Sprache wird analysiert: Aussprache, Intonation, Verständlichkeit, Rhythmus und Tempo.
Es werden schriftliche Tests durchgeführt: Diktate, Kopieren von Texten, Vorlesen. Bei Kindern wird nach 5 Jahren eine gelöschte Dysarthrie diagnostiziert.
Zur Feststellung des Allgemeinzustandes des Körpers werden Blut- und Urinuntersuchungen verordnet.
Die instrumentelle Diagnostik spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnosestellung. Ihr Umfang hängt von der Erstdiagnose eines Neurologen oder pädiatrischen Neurologen ab. Das genaueste Bild liefern folgende Untersuchungen: MRT des Gehirns, Elektromyographie, Elektroenzephalographie, Elektroneurographie.
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Differenzialdiagnose
Die Aufgabe der Differentialdiagnostik, basierend auf der Beurteilung der Symptome, besteht darin, gelöschte Dysarthrie von motorischen Aphasie, Aphasie und Dyslalie zu unterscheiden. Alle diese Diagnosen sind mit Läsionen der Hirnherde verbunden, daher können nur neurologische Untersuchungen die Frage beantworten.
Bei der Diagnose einer gelöschten Dysarthrie ist es schwierig, zwischen ihrer milden Form und einer komplexen Dyslalie zu unterscheiden, da sie ähnliche Symptome aufweisen. Bei Dyslalie sind Sprachstörungen nicht mit einer Schädigung des zentralen Nervensystems verbunden. Meistens liegt die Ursache in den Besonderheiten der anatomischen Struktur des Artikulationsapparates. Betrachten wir die Differenzialsymptome von Dyslalie und gelöschter Dysarthrie. Die wichtigsten Kriterien zur Bestimmung einer gelöschten Dysarthrie sind die folgenden:
- Artikulationszustand (langsames Tempo, Schwierigkeiten beim Beibehalten oder Wechseln der Artikulation);
- das Vorhandensein von Änderungen in der Intonation und der Klarheit der Aussprache von Wörtern;
- das Auftreten anderer Bewegungen bei gleichzeitiger Bewegung der Zunge;
- anhaltende Natur von Aussprachestörungen.
Dyslalie ist durch eine Verletzung der Artikulation von Konsonanten gekennzeichnet, auch in verschiedenen Varianten ihrer Aussprache. Die vom Logopäden gebildeten Laute werden gut aufgenommen, Sprechrhythmus und Sprechtempo werden nicht gestört, Atmung, Artikulation und Stimmbildung sind koordiniert. Im Gegensatz dazu werden Vokale bei gelöschter Dysarthrie oft nasal ausgesprochen. Einzelne isolierte Laute können korrekt klingen, sind aber im Wort verzerrt. Ihre Produktion bereitet Schwierigkeiten, das Aussprachetempo ist instabil, die Atmung ist gestört, die Sprache wird beim Einatmen produziert. Alle für eine korrekte Aussprache erforderlichen Funktionen sind nicht koordiniert.
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Behandlung schwere Dysarthrie
Die Behandlung der latenten Dysarthrie ist umfassend und umfasst medikamentöse Therapie, Physiotherapie und pädagogische Methoden. Ziel der Behandlung ist es, ein solches Ausspracheniveau zu erreichen, dass die Sprache für andere verständlich ist und sich die Person an die Gesellschaft anpassen kann. Für Kinder mit latenter Dysarthrie gibt es spezialisierte Logopädiegruppen, die je nach Entwicklungsstand gebildet werden: mit phonetischen, phonetisch-phonemischen und allgemeinen Sprachstörungen. Die medikamentöse Behandlung wird von einem Neurologen verordnet und zielt darauf ab, die Gehirnaktivität zu steigern. Dies sind vaskuläre, nootropische, sedierende und metabolische Medikamente. Mit Hilfe von therapeutischen Übungen werden die Gesichtsmuskeln gestärkt und die Fein- und Grobmotorik der Hände entwickelt, da sie in direktem Zusammenhang mit den Sprachfunktionen stehen. Atemübungen sind ebenfalls notwendig, in diesem Fall ist Strelnikowas Gymnastik wirksam, eine Gesichtsmassage ist obligatorisch. Dieser Komplex therapeutischer Maßnahmen wird durch die kontinuierliche Arbeit eines Logopäden an der Klangeinstellung ergänzt.
Korrekturmethoden für gelöschte Dysarthrie
Korrekturmethoden für gelöschte Dysarthrie umfassen alle oben genannten Verfahren sowie weitere nicht-traditionelle. Sie hängen vom Schweregrad der Schädigung des Sprechapparates ab. In der ersten Phase wird die Gesichtsmuskulatur durch Massage gestärkt. Anschließend werden spezielle Übungen zur korrekten Artikulation durchgeführt. Anschließend wird an der autonomen Lautproduktion und anschließend an ihrer korrekten Aussprache gearbeitet. Wird mit einem Kind gearbeitet, ist psychologische Unterstützung in Form von Lob und Anerkennung wichtig. Parallel dazu werden Akupunktur, Hirudotherapie und therapeutische Bäder eingesetzt. Gute Ergebnisse werden mit der Behandlungsmethode durch Kommunikation mit Delfinen (Delfintherapie), Sandspielen (Sandtherapie) und Spielübungen (Sensoriktherapie) erzielt.
Prospektive Planung bei gelöschter Dysarthrie
Die Langzeitplanung für gelöschte Dysarthrie richtet sich an Vorschulkinder und umfasst die Entwicklung des Sprachgehörs sowie der visuellen und auditiven Aufmerksamkeit. Zu diesem Zweck werden Spiele durchgeführt: Beispielsweise werden die Kinder mithilfe von Bildern und Spielzeugen gebeten, sich an ihren Standort oder ihre Anwesenheit zu erinnern und dann zu erzählen, was sich geändert hat. So wird die visuelle Aufmerksamkeit gestärkt. Geräuschspielzeuge werden verwendet, um die auditive Aufmerksamkeit zu stärken. Beispielsweise muss man erraten, wem die Stimme gehört oder woher das Geräusch kommt. Die nächste Stufe zielt darauf ab, die Beweglichkeit des Artikulationsapparates zu entwickeln. Sie besteht aus verschiedenen Übungen zur Entwicklung des Kiefers, zur Stärkung der Beweglichkeit der Lippen, der Zungenmuskulatur und der Wangen sowie Atemtraining. Spezielle Gymnastik wird durchgeführt, um die Fähigkeiten zum Setzen und Aussprechen einzelner Laute zu entwickeln. Dazu wird visuell demonstriert, wo sich die Zunge befinden sollte und wie die Lippen positioniert sind. Vor einem Spiegel wird die Aussprache von Pfeif-, Zisch-, R- und L-Lauten geübt. Anschließend wird mithilfe von Spielen an der Korrektur von Lauten, ihrer Genauigkeit, Reinheit, ihrem Tempo und ihrer Stärke gearbeitet. Anschließend folgt die Klangarbeit, bei der Gedichte, Zungenbrecher und Sprichwörter gelernt und rezitiert werden. Spiele zur Silbenerkennung entwickeln die phonemische Wahrnehmung. Abgerundet wird die geleistete Arbeit durch Übungen zur Unterscheidung von Lauten in Silben, Wörtern, Phrasen und Sätzen.
Kalenderthematische Planung für gelöschte Dysarthrie
Die kalenderthematische Planung für gelöschte Dysarthrie bei Kindern sieht einen individuellen Arbeitsplan mit einer schrittweisen Umsetzung von Korrekturmaßnahmen vor, der konkrete Maßnahmen und Fristen für die Umsetzung angibt. Dieser Plan wird für einen bestimmten Patienten unter Berücksichtigung des Alters und der Tiefe der Sprachapparatschädigung entwickelt. In der Regel besteht er aus einer Vorbereitungs- und einer Hauptphase. Die erste Vorbereitungsphase zielt darauf ab, die Interaktion zwischen visueller, auditiver und motorischer Wahrnehmung zu gestalten und die Feinmotorik, Artikulation, Gedächtnis und Analysefähigkeit zu verbessern. Ziel der Hauptphase ist die Sprachentwicklung, die Korrektur phonetischer Lautfehler und die Stärkung des Artikulationsapparates.
Logopädische Arbeit mit gelöschter Dysarthrie
Die Erstellung kalenderthematischer Pläne und deren schrittweise Umsetzung – das ist die logopädische Arbeit mit gelöschter Dysarthrie. Die Besonderheiten dieser Diagnose bestehen darin, dass der Logopäde eine umfangreiche und arbeitsintensive Vorbereitungsphase durchführen muss, um die Aussprache von Lauten zu korrigieren. Die Wirksamkeit der Sprachkorrektur in der Zukunft hängt ganz von der erfolgreichen Arbeit des Logopäden in dieser Phase ab.
Übungen für gelöschte Dysarthrie
Für gelöschte Dysarthrie wurden spezielle Übungen entwickelt, um den Artikulationsapparat zu stärken, allgemeine motorische Fähigkeiten, einschließlich der Hände, die Bewegungskoordination zu entwickeln und die Stimme und Atmung während der Aussprache von Wörtern zu normalisieren. Zu den Übungen für die Hände gehören Schnüren, Perlen auf einen Faden fädeln, Schattieren mit einem Bleistift und Modellieren mit Plastilin. Die Bewegungskoordination wird mit Hilfe der Pantomime verbessert: Es ist notwendig, das Gehörte mit den Händen darzustellen.
Es gibt weitere Übungen zur Bewegungskoordination. Sprechatmung und Stimme werden mithilfe der Strelnikova-Gymnastik normalisiert. Hier einige Techniken: Flach einatmen, den Atem anhalten und langsam ausatmen; einatmen, den Atem anhalten, beim Ausatmen einen beliebigen Vokal aussprechen; beim Ausatmen fließend einen Vokal in einen anderen wechseln. Auch Flöte spielen und Luftballons aufblasen sind hilfreich. Zu den therapeutischen Maßnahmen zur Sprachkorrektur gehören auch Übungen zur taktilen Wahrnehmung von Objekten und zur räumlichen Darstellung. Dazu wird vorgeschlagen, ein Objekt anhand von Berührung, Textur, Form usw. zu erkennen. Sie vermitteln die Fähigkeit, Ursache-Wirkungs-Beziehungen herzustellen und zu verallgemeinern.
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Lautproduktion bei gelöschter Dysarthrie
Die Lautproduktion bei gelöschter Dysarthrie beginnt mit Vokalen, da diese eine wichtige Rolle für die Verständlichkeit und Klarheit der Aussprache von Wörtern sowie für die emotionale Färbung der Sprache spielen. Zunächst wird an der Korrektur solcher Laute gearbeitet: e, a, i, y, o, u. Nachdem eine klare Artikulation erreicht ist, geht es weiter mit Konsonanten [m'-m], Sonoranten [n'-n], [j], [l'-l], [r'-r], Plosiven [p'-p], [b'-b], [t'-t], [d'-d], [k'-k], [g'-k], Frikativen [f'-f], [v'-v] und anterioren lingualen Lauten [s'-s], [z'-z], [sh-zh], [kh'-kh], [shch], [ch], [ts]. Zuerst kommt die Vorbereitungsphase, dann die Klangerzeugung.
Artikulationsübungen bei gelöschter Dysarthrie
Für die gelöschte Dysarthrie wurden spezielle Artikulationsübungen entwickelt, die sowohl dynamische als auch passive Übungen umfassen.
Es gibt eine Methode von Ermakova für die Kaumuskulatur. Die Übungen bestehen aus abwechselndem Öffnen und Schließen des Mundes, Aufblasen und Einziehen der Wangen, Vorwärts- und seitliches Drücken des Kiefers sowie Beißen auf die Unterlippe mit der Oberlippe. Arkhipovas Gymnastik zielt auch auf die Stärkung der Gesichtsmuskulatur ab. Sie besteht darin, die Wangen aufzublasen, die Lippen zu einer Röhre zu strecken, abwechselnd die oberen und unteren Zähne freizulegen, die Lippen in die Mundhöhle zu ziehen, „Pferd“ zu schnauben und so das Zähnespülen zu imitieren.
Passive Zungengymnastik nach Pravdinas Methode beinhaltet Bewegungen unter dem Einfluss einer anderen Person. Solche Übungen werden in drei Phasen durchgeführt: Einnehmen, Halten und Verlassen der Position. Zum Beispiel müssen Sie Ihre Lippen schließen, ein Fremder hält sie mit einem Finger fest und schlägt vor, hineinzublasen und zu versuchen, sie zu öffnen. Die Aussprache jeder Lautgruppe entspricht einer bestimmten Position der Zunge, der Lippen und der Muskelspannung. Artikulationsgymnastik zielt darauf ab, diese Fähigkeiten zu stärken.
Massage bei gelöschter Dysarthrie
Die Massage bei gelöschter Dysarthrie dient der Stärkung oder Entspannung der Gesichtsmuskulatur. Bei Hyperkinesis und Hypertonus wird eine entspannende Massage durchgeführt. Sie besteht aus einem kurzen 1–1,5-minütigen Klopfen und Streichen des Gesichts von den Schläfen bis zum Nasenrücken, der Stirn, Nase und Lippen. Menschen mit niedrigem Tonus wird eine kräftigende Massage verschrieben. Dabei wird das Gesicht länger (3 Minuten) intensiv geknetet und gerieben. Alle Bewegungen sind horizontal von der Mitte zur Peripherie des Gesichts gerichtet.
Zur Verbesserung der Handmotorik werden Massagen und Selbstmassagen von Fingern und Händen durchgeführt. So wird Kindern angeboten, die Bewegungen eines Bügeleisens, einer Säge, des Teigknetens und anderer Dinge in Form von Spielen nachzuahmen, begleitet von speziellen Vierzeilern zu diesem Thema.
Angepasstes Programm für gelöschte Dysarthrie
Das angepasste Programm für gelöschte Dysarthrie ist für die Entwicklung und Erziehung von Vorschulkindern unter Berücksichtigung ihrer Besonderheiten konzipiert. Es ist ein Plan für einen Logopäden und andere Teilnehmer des Bildungsprozesses, definiert die Schwerpunkte der Ausbildung, stellt eine Methodik und deren organisatorische Aspekte bereit, regelt alle Ausbildungsarten und ein System zur Bewertung der Ergebnisse ihrer Assimilation. Neben einem Logopäden sind Pädagogen beteiligt, die im Rahmen des angepassten Programms für die Durchführung von Spielen, Gesprächen und Exkursionen verantwortlich sind. Ein Musikdirektor, ein Kunstspezialist, ein Sportlehrer sowie Eltern sind ebenfalls beteiligt. Das Programm ist auf zwei Jahre ausgelegt und besteht aus mehreren Phasen.
- In der ersten Phase der Erstdiagnostik werden durch Anamneseerhebung, psychologische und logopädische Untersuchungen der Grad der Sprachschädigung und Aufgaben zur Korrektur der Defekte ermittelt und eine Sprachkarte ausgefüllt.
- In der zweiten Phase, der organisatorischen und vorbereitenden Phase, wird ein individuelles Korrekturprogramm entwickelt.
- Die dritte Phase – Korrektur- und Technologiephase – umfasst die Umsetzung aller geplanten Aktivitäten.
- Die vierte ist die endgültige Diagnose.
Sprachtherapeutische Untersuchungen werden durchgeführt, um den Zustand des Sprachapparats und anderer Funktionen des Kindes zu beurteilen. Bei positiven Ergebnissen wird entschieden, den Unterricht mit einem Logopäden abzubrechen, fortzusetzen oder die Art des Unterrichts zu ändern.
Weitere Informationen zur Behandlung
Verhütung
Die Prävention einer gelöschten Dysarthrie bei Erwachsenen ist identisch mit der Prävention von Schlaganfällen, Alzheimer und anderen Erkrankungen, die zum Verlust der Sprachfunktionen führen. Die Medizin ist noch nicht in der Lage, die Geburt von Kindern mit einem solchen Defekt vorherzusagen und zu verhindern. Daher können wir heute als vorbeugende Maßnahme einen gesunden Lebensstil empfehlen, der ein größeres Vertrauen in das Auftreten gesunder Nachkommen und eine Verlängerung des Lebens bei guter Gesundheit bietet.
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