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Methoden der Unterkunftsforschung
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

Es muss zwischen absoluter und relativer Akkommodation unterschieden werden.
Absolute Akkommodation ist die Akkommodation eines (isolierten) Auges, wenn das andere vom Sehvorgang ausgeschlossen ist. Der Mechanismus der relativen Akkommodation beinhaltet die gleichzeitige Akkommodation beider Augen beim Fixieren eines gemeinsamen Objekts.
Die absolute Akkommodation ist durch zwei Punkte auf der Sehachse gekennzeichnet: den entferntesten Punkt klaren Sehens PR (Punctum remotum) und den nächstgelegenen Punkt klaren Sehens PP (Punctum proximum). PR ist der Punkt besten Sehens im Raum, dessen Position tatsächlich von der klinischen Refraktion abhängt. PP ist der Punkt besten Sehens im Nahbereich bei maximaler Akkommodationsspannung. Somit lässt sich das Volumen der absoluten Akkommodation mit der folgenden Formel berechnen:
A = R - PP,
Dabei ist A das absolute Akkommodationsvolumen, R die klinische Refraktion und PP der nächstgelegene Punkt klaren Sehens (alle Werte in Dioptrien). Die Refraktion augennaher Punkte wird üblicherweise mit einem „-“ gekennzeichnet, da diese Punkte üblicherweise der myopischen Refraktion entsprechen. Beispielsweise beträgt bei einer klinischen Refraktion von 1,0 dpt und einem nächstgelegenen Punkt klaren Sehens in 20 cm Entfernung vom Auge das absolute Akkommodationsvolumen:
A=-1,0-(-1/0,2) =-1,0-(-5,0)=6,0 (Punkte).
Ungefähre Altersnormen der relativen Akkommodationsreserve (A)
Alter, Jahre |
A, dptr |
7-9 |
3 |
10-12 |
4 |
13-20 |
5 |
21-25 |
4 |
26-30 |
3 |
31-35 |
2 |
36-40 |
1 |
41-45 |
0 |
Um die Position des nächstgelegenen Punktes mit klarer Sicht zu bestimmen, werden spezielle Geräte (Proximeter oder Akkommodometer) verwendet.
Der Wert der relativen Akkommodation wird wie folgt bestimmt. Der Patient wird gebeten, den Text der Tabelle zur Überprüfung der Nahsichtschärfe binokular (d. h. mit beiden Augen) zu lesen. In die Messbrille werden nacheinander (in Abständen von 0,5 dpt) positive und dann negative Linsen eingesetzt, bis der Patient noch lesen kann. In diesem Fall kompensieren positive Linsen die bereits verbrauchte Akkommodationsspannung, während negative Linsen diese Spannung im Gegenteil verursachen. Die Werte der maximalen positiven und maximalen negativen Linsen geben den negativen, d. h. verbrauchten, und positiven, d. h. in Reserve, Anteil der relativen Akkommodation an. Die Summe dieser Werte ergibt das Volumen der relativen Akkommodation.
Die Ergographie dient der objektiven Beurteilung des Zustands des Akkommodationsapparates des Auges. Kern der Methode ist die Bestimmung der Leistungsfähigkeit des Ziliarmuskels bei Seharbeit im Nahbereich. Die Ergebnisse der Studie werden in Form einer grafischen Kurve festgehalten. Es wird vorgeschlagen, vier Arten von ergographischen Kurven zu unterscheiden: Die erste charakterisiert die normale Leistungsfähigkeit des Ziliarmuskels, die übrigen eine zunehmende Abnahme der Akkommodationsfähigkeit.
Aus praktischer Sicht ist der Wert der relativen Akkommodationsreserve von großer Bedeutung, d. h. der Indikator, der als indirekter Hinweis auf die potenziellen Fähigkeiten des Akkommodationsapparates dient. Es gibt Hinweise darauf, dass eine Abnahme des Log-Indikators auf eine Veranlagung zur Entwicklung von Myopie hinweist.
Für langfristiges, ruhiges Arbeiten im Nahbereich ist es erforderlich, dass der positive Teil der relativen Akkommodation 2-mal größer ist als der negative.