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Gesundheit

Morbus Crohn: Behandlung

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Unsicherheit der Ätiologie dieses pathologischen Zustands macht es schwierig, Morbus Crohn zu behandeln. Zurzeit angewandte Therapie ist im Wesentlichen empirisch, und die Suche nach Medikamenten mit antibakterieller, entzündungshemmende und immunsuppressive Wirkung auf der Basis der weit verbreiteter Theorie von der Entstehung der Krankheit durchgeführt, die führende Rolle von Antigenen von intestinalem Ursprung, unter dem Einfluss von denen eine Änderung der Reaktivität und entzündlichen Darmerkrankungen zu erkennen.

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Drogen für Morbus Crohn

Die Anforderungen an die Präparate wurden vor allem von Kortikosteroiden erfüllt, die seit 1950 bei der Behandlung von Colitis ulcerosa und Morbus Crohn eingesetzt wurden. Bis heute bleibt die Kortikosteroidtherapie die wirksamste Behandlung für akute Formen dieser Erkrankungen.

Neben Kortikosteroiden werden andere Medikamente mit antibakterieller und entzündungshemmender Wirkung eingesetzt. Für die Behandlung von Morbus Crohn in der modernen Medizin werden folgende Medikamente verwendet:

  1. Sulfasalazin und seine Analoga (Salazopyrin, Salazopyridazin, Salazodimethoxin). Das Medikament wird vor den Mahlzeiten eingenommen, ohne zu kauen und mit viel Wasser (ca. 250 ml) zu waschen. Sulfasalazin wird viermal täglich in einer Dosis von ein bis zwei Gramm während einer Exazerbation eingenommen. Wenn der Zustand des Patienten stabilisiert ist, wird die Dosis schrittweise reduziert und geht auf eine Dosis von 500 mg viermal täglich über.

Sulfasalazin ist eine Azoverbindung von 5-Aminosalicylsäure und Sulfapyridin. Bis jetzt wurde der Mechanismus seiner Aktion untersucht. Es wurde angenommen, dass Sulfasalazin Beteiligung Darmflora und Azo-Bindung zerfällt zu verlieren 5-Aminosalicylsäure und sulfapyridine eingenommen. Das nicht absorbiert Sulfapyridin unterdrückt das Wachstum zeitweise in den Därmen anaerobe Mikroflora, einschließlich Clostridien und Bacteroides. Vor kurzem festgestellt, dass der Wirkstoff in erster Linie Sulfasalazin 5-Aminosalicylsäure, die die Arachidonsäureweg lipooksigenny Umwandlung hemmt und blockiert somit die Synthese von 5,12-oksieykozatetraenovoy Säure (OETE), einem potenten chemotaktischen Faktor. Daher war die Wirkung von Sulfasalazin im pathologischen Prozess schwieriger als zuvor: das Medikament induziert Veränderungen in der Darmflora, moduliert Immunreaktionen, und die Vermittler des Entzündungsprozesses zu blockieren.

Die Ergebnisse von Studien, die feststellten, dass der aktive Bestandteil von Sulfasalazin 5-Aminosalicylsäure ist, dienten als Grundlage für die Entwicklung neuer Arzneimittel, bei denen das 5-Aminosalicylsäuremolekül über eine Aminoverbindung mit einem anderen gleichen oder neutralen Molekül verbunden ist. Ein Beispiel für eine solche Zubereitung ist Salofalk, das kein Sulfapyridin enthält und daher keine Seiteneigenschaften aufweist.

Die Wirksamkeit der Wirkung von 3 Formen des Arzneimittels wurde untersucht: Tabletten (250 mg 5-Aminosalicylsäure in jeder Tablette), Zäpfchen (250 mg 5-ASA) und Einlauf (4 g 5-ASA in 60 g Suspension). Das Medikament in Tabletten wurde für die Behandlung von Morbus Crohn und Gesamtformen der Colitis ulcerosa empfohlen. Suppositorien und Einläufe sind in den distalen Formen der Colitis ulcerosa und der analen Form von Morbus Crohn gezeigt. Positive Ergebnisse wurden in 93,9% der Fälle von Morbus Crohn und in 91,6% der Fälle von Colitis ulcerosa erhalten. Die Behandlung war bei Patienten, die eine lange Anamnese mit einer verlängerten Corticosteroidtherapie bei früheren Exazerbationen hatten, ineffektiv.

Der richtige Gebrauch von Kortikosteroiden, Sulfasalazin und seinen Analogen macht es in einem signifikanten Prozentsatz der Fälle möglich, die Aktivität des entzündlichen Prozesses bei Colitis ulcerosa und Morbus Crohn zu unterdrücken. Es sollte jedoch beachtet werden, dass bei vielen Patienten die Behandlung mit Sulfasalazin aufgrund seiner Intoleranz abgebrochen werden muss. Die Verantwortung für unerwünschte Nebenwirkungen des Arzneimittels liegt beim Sulfapyridin, das in das Arzneimittel gelangt. Die ständig bestehende Gefahr von Komplikationen bei längerem Einsatz von Kortikosteroiden, Begleiterscheinungen von Sulfasalazin, diktiert die Notwendigkeit, neue pathogenetisch wirksame Behandlungsmethoden zu untersuchen.

  1. Mesalazin. Das Medikament ist in verschiedenen Formen erhältlich, deren Wahl von der Lage und Schwere der Erkrankung abhängt. In der akuten Phase der Krankheit wird das Medikament in einer Dosis von 400-800 mg dreimal täglich von acht bis zwölf Tagen eingenommen. Um wiederholte Exazerbationen zu vermeiden, 400-500 mg dreimal täglich für eine längere Zeit. Die Dauer der Anwendung des Medikaments sollte vom behandelnden Arzt reguliert werden. Suppositorien in einer Dosierung von 500 mg werden dreimal täglich, eine Suspension von 60 mg pro Tag vor dem Schlafengehen verwendet.
  2. Prednisolon. Die Dosis des Arzneimittels wird jeweils individuell berechnet. Im akuten Stadium werden üblicherweise 20-30 mg pro Tag (vier bis sechs Tabletten) verschrieben. Bei einer Erhaltungsbehandlung wird die Dosierung auf 5-10 mg pro Tag (1 bis 2 Tabletten) reduziert.
  3. Methylprednisolon. Abhängig von der Schwere der Erkrankung beträgt die tägliche Dosis 0,004-0,048 g.
  4. Budenofalk. Die empfohlene Tagesdosis beträgt 3 mg. Das Medikament wird dreimal täglich für eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen, ohne zu kauen. Der Behandlungsverlauf beträgt zwei Monate. In zwei oder vier Wochen gibt es in der Regel einen anhaltend positiven Effekt. Abschaffung der Droge wird durchgeführt, die Dosis allmählich verringernd.
  5. Antibakterielle Medikamente (Ciprofloxacin, Metronidazol).
  6. Vitaminpräparate der Gruppe D.
  7. Als immunreaktives Mittel bei der Behandlung von Patienten mit Colitis ulcerosa und Morbus Crohn versuchen Sie, Azathioprin, ein heterocyclisches Derivat von 6-Mercaptopurin, zu verwenden.

Nach einigen Veröffentlichungen reduziert Azathioprin die Wahrscheinlichkeit eines Wiederauftretens von Colitis ulcerosa und ermöglicht es, die Dosis von Prednisolon bei Patienten zu reduzieren, die gezwungen sind, es zu nehmen. Es gibt Berichte über eine gute Wirkung von Azathioprin bei der Behandlung von Patienten mit Kolonform des Morbus Crohn, kompliziert durch Fistel und andere perianale Läsionen. Anderen Daten zufolge fühlten sich Patienten, die Azathioprin erhielten, nicht besser als Patienten, die ein Placebo erhielten.

Somit ist die Wirksamkeit von Azathioprin noch nicht abschließend belegt.

In der Behandlung von Patienten mit Colitis ulcerosa und Morbus Crohn, Antilymphozyten Globulin, einige Immunstimulanzien (Levamisol, BCG) werden ebenfalls empfohlen. Der Nachweis von zirkulierenden Immunkomplexen im Blut von Patienten mit Morbus Crohn führte zu einem Versuch, Plasmapherese bei der Behandlung zu verwenden. Interferon- und Superoxiddismutase-Behandlung wurde durchgeführt. Um die Rolle dieser Medikamente in einem Komplex von therapeutischen Maßnahmen für Colitis ulcerosa und Morbus Crohn zu bestimmen, ist eine weitere Akkumulation von experimentellem und klinischem Material erforderlich, gefolgt von einer sorgfältigen Verarbeitung der Daten.

Bei der Behandlung von Colitis ulcerosa und Morbus Crohn ist es wichtig, nicht nur den akuten Anfall zu stoppen, sondern auch den Zeitraum der Remission zu verlängern, wodurch Patienten weniger von der Einnahme solcher Medikamente wie Kortikosteroiden abhängig sind. In diesem Zusammenhang ist die Methode der hyperbaren Oxygenierung (HBO) von Interesse. Nur HBO hat die Fähigkeit, alle Arten von Hypoxie (zirkulatorische, hämische, histotoxische) zu beseitigen. Es wird auch auf die Fähigkeit von GBO hingewiesen, eine positive Wirkung auf verschiedene Niveaus von Systemen der Anpassung des Organismus, Pharmakodynamik, Pharmakokinetik und Toxizität von Arzneimitteln zu haben, die in einer Reihe von wissenschaftlichen Berichten erwähnt sind.

Die Fähigkeit von HBO, Mikroorganismen zu beeinflussen und ihre Toxizität zu verringern, ist besonders wichtig, da Bakterien eine signifikante Rolle bei der Pathogenese von Colitis ulcerosa und Morbus Crohn spielen.

Somit ist trotz des Mangels an Wissen über die Ätiologie der Colitis ulcerosa und Morbus Crohn, die ordnungsgemäßen Verwendung der oben genannten Methoden der Behandlung, die kontinuierlichen Überwachung von Patienten, eine individuelle Behandlung jeden Patienten, ziehen läßt die Verwendung von Anti Mitteln etwas Optimismus die Aussichten für die klinische Behandlung der Patienten bei der Bewertung.

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Neu in der Behandlung von Morbus Crohn

Wissenschaftler in den Vereinigten Staaten von Amerika bieten konjugierte Linolsäure zur Behandlung von Morbus Crohn an, die zur Gruppe der in Fleisch, Milch und anderen Milchprodukten vorhandenen Linolsäure-Isomere gehört. Bis heute bleibt die Frage nach den Ursachen für die Entstehung der Krankheit offen, und daher wird die Suche nach einem wirksamen Behandlungsinstrument fortgesetzt. Im Verlauf der durchgeführten Studien kam es zu einer signifikanten Verbesserung des Zustands von Patienten, die konjugierte Linolsäure mit immunmodulatorischen Eigenschaften einnehmen. Später wurde auch ein positiver Einfluss von probiotischen Bakterien auf die lokale Synthese von CLA (konjugierte Linolsäure) festgestellt, was wiederum die Unterdrückung der Krankheit fördert. Bei der Behandlung von Morbus Crohn kann es zweckmäßig sein, die Säure entweder direkt zu verabreichen oder mit Hilfe probiotischer Bakterien eine Erhöhung ihres Spiegels zu stimulieren.

Stammzellen bei der Behandlung von Morbus Crohn

Die Transplantation von Stammzellen in Pathologien des entzündlichen Darms in der modernen Medizin gilt als eine hochwirksame und vielversprechende Behandlung. Der Wirkungsmechanismus bei der Zelltransplantation ist die Eliminierung der betroffenen Zellen des Immunsystems durch die Verwendung hoher Dosen von Immunsuppressiva. Nach der Transplantation von hämatopoetischen Stammzellen verbessert das Immunsystem und stellt seine Funktion wieder her und die Entwicklung der Krankheit hört auf. Es besteht die Meinung, dass mesenchymale Stammzellen, die in Knochenmarkzellen enthalten sind, auch in der Lage sind, die pathologische Aktivität von Zellen des Immunsystems zu hemmen, indem sie in die Entzündungsstelle gelangen, wodurch eine gute therapeutische Wirkung bereitgestellt wird. Außerdem können aus diesen Zellen die in den Geweben der Darmwände enthaltenen Elemente gebildet werden. Sie wirken sich also positiv auf die Wiederherstellung des betroffenen Darmabschnittes aus, beschleunigen den Heilungsprozess der Colitisformen.

Chirurgische Behandlung von Morbus Crohn

Die chirurgische Behandlung von Morbus Crohn in dem gezeigten Fall Ileus, intestinale Recken, Öffnungs Blutungen und Peritonitis Bildung durch einen Defekt in der Darmwand mit dem Hit-Gehalt in die Bauchhöhle. In diesen Fällen ist eine Notfalloperation indiziert. Die geplante Operation wird mit versteckten Perforationen, Fisteln, etc. Durchgeführt, sowie in Fällen, wenn die Krankheit nicht für eine konservative Therapie geeignet ist. Mit dieser Komplikation wird Morbus Crohn als Darmverschluss durch Resektion des gewünschten Segments des Dünn- oder Dickdarms durchgeführt. Mit der Entwicklung des Darmabszesses wird eine Resektion des Darms durchgeführt und der Abfluss des Abszessinhalts sichergestellt. Mit der Verdickung der Darmwand und dem Zusammendrücken des Darmes kann sich eine Darmfistel bilden - eine ziemlich gefährliche Komplikation, die einen chirurgischen Eingriff erfordert. Der perianalnyj Abszess in der Hälfte der Fälle entsteht bei der Konzentration des pathologischen Prozesses im Dickdarm. In solchen Fällen wird der Abszess abgeschnitten und der Inhalt wird daraus entfernt.

Behandlung von Morbus Crohn mit alternativen Methoden

In einem solchen Krankheitsbehandlung alternative Morbus Crohn Mittel als adjuvante Therapie verwendet wird unangenehmen Empfindungen in den Bauch zu entlasten, die Verdauung und Aufnahme von Nährstoffen zu verbessern sowie den Heilungsprozess von beschädigten Bereiche des Magen-Darm-Trakt zu beschleunigen. Blähungen und Koliken im Darm wird empfohlen folgenden Auszug: zu gleiche Teile aus gemischten Blumen medizinische Kamille, Tausendgüldenkraut und Salbei, ein Glas abgekochtes Wasser gießen, eine halbe Stunde und dekantiert, dann nehmen Sie einen Esslöffel von sieben oder acht Mal pro Tag für 12 Wochen, nach und nach dem Reduktions Dosierung und Erhöhung des Intervalls zwischen den Dosen. Reduzieren Sie übermäßige Begasung mit Hilfe von Anis. Ein Teelöffel dieser Pflanze Wasser gekocht, mit einem Handtuch eingewickelt und bestand darauf, ein paar Minuten (fünf vor sieben), abseihen und trinken den ganzen Tag.

Morbus Crohn Behandlung mit Kräutern

Bei einer solchen Pathologie wie Morbus Crohn sollten Kräuter mit der Grundmedikation behandelt werden. Viele Kräuter und Pflanzen können Schmerzen und Entzündungen im Darm beseitigen, Blähungen und Durchfall, Koliken im Darm beseitigen. Mit Morbus Crohn können Sie die folgende Sammlung nehmen: zwanzig Gramm Samen von russischem Senf, zehn Gramm Schafgarbe, zwanzig Gramm Anisfrucht, dreißig Gramm Süßholzwurzel, zehn Gramm Rinden zerbrechlichen Sanddorn. Die resultierende Mischung wird mit kochendem Wasser (etwa zweihundertundfünfzig Milliliter) gegossen und zehn Minuten gekocht, dann dekantiert und eine Sekunde des Glases von morgens bis abends genommen. Sie können auch eine Sammlung von Kreuzkümmel, Kamillenblüten, Baldrianwurzeln und Minze vorbereiten. Diese Komponenten werden zu gleichen Teilen gemischt, ein Esslöffel der resultierenden Mischung wird in ein Glas heißes, abgekochtes Wasser gegossen und eine Stunde lang darauf bestehen gelassen. Dann sollte die Infusion gefiltert und dreimal täglich auf eine halbe Tasse genommen werden. Um Infusionen und Abkochungen vorzubereiten, können Sie auch Salbei verwenden: Ein Löffel getrocknete Blätter wird ein Glas kochendes Wasser gegossen und bestand für eine Stunde. Infusion verwenden vier vor fünf Mal pro Tag für ein halbes Glas. Um die Brühe vorzubereiten, wird ein Löffel getrockneter Salbeiblätter etwa zehn Minuten lang gekocht, dann für eine halbe Stunde beharrt und dreimal täglich für einen Esslöffel genommen.

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Mit Morbus Crohn

Diät bei Morbus Crohn umfasst Gerichte und Produkte, gekocht gekocht oder gekocht, in flüssiger oder zerstoßener Form, mit einem moderaten Salzgehalt. Nehmen Sie Ihr Essen viermal am Tag, vorzugsweise zur gleichen Zeit.

Bei Morbus Crohn werden folgende Lebensmittel zur Anwendung empfohlen:

  1. Tee oder Kakao.
  2. Brot Weizen, Cracker.
  3. Fettarme Fische.
  4. Fettarmer Hüttenkäse.
  5. Atsidofilin.
  6. Eier weich (nicht mehr als einen pro Tag), Rührei.
  7. Suppe mit Fadennudeln, Reis oder Grieß, fettarme Brühe.
  8. Fettarmes Kalbfleisch, Rindfleisch, Fisch.
  9. Kartoffelbrei aus Reis, Buchweizen, Hafer, Nudeln, Fadennudeln.
  10. Grüne, gekochter Kürbis, Zucchini.
  11. Fruchtgelee, Kartoffelpüree oder Marmelade.
  12. Frucht- und Beeren- oder Gemüsesäfte und -getränke, Absud aus den Hüften.

Wenn bei Ihnen ein Morbus Crohn diagnostiziert wurde, beachten Sie bitte, dass Sie keine fettigen, salzigen, geräucherten, eingelegten, konservierten Lebensmittel, Wurst, Eis, Soda, Pilze, Bohnen usw. Essen dürfen.

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