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MRT der Halswirbelsäule mit und ohne Kontrastmittel: Indikationen und Technik
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 03.07.2025

Moderne diagnostische Untersuchungen, die auf der Aufzeichnung der elektromagnetischen Reaktion der Atomkerne basieren, aus denen die Strukturen der inneren Organe des menschlichen Körpers bestehen (Magnetresonanztomographie), sind in vielen Fällen die aussagekräftigsten nicht-invasiven Möglichkeiten zur Visualisierung von Pathologien, die bei äußerlicher Untersuchung nicht sichtbar sind. Während der Untersuchung wird die Oberfläche dünner Schnitte (manchmal bis zu 1 mm) aus mehreren Winkeln nacheinander abgetastet, sodass die innere Struktur am genauesten erfasst und am Computer ein dreidimensionales Bild des untersuchten Körperbereichs rekonstruiert werden kann. Außerdem werden bei dieser Untersuchungsmethode keine Röntgenstrahlen verwendet – es gibt keine radioaktive Bestrahlung und die Wirkung elektromagnetischer Wellen auf den menschlichen Körper, der sich in einem durch Hochspannungsgleichstrom erzeugten Magnetfeld befindet, gilt als praktisch unbedeutend. Die MRT der Halswirbelsäule ermöglicht die Visualisierung von Muskel-, Nerven-, Gefäß-, Knorpel- und Gelenkgewebe. Als Ergebnis der Untersuchung ist es möglich, Tumore, ischämische Herde, Hernien, Dissektionen und Entzündungen nicht nur zu vermuten, sondern auch genau zu erkennen, also Strukturen und Pathologien, über die herkömmliche Methoden auf Basis von Röntgenstrahlen keine umfassenden Informationen liefern.
Hinweise für das Verfahren
Die Patienten klagen über Beschwerden oder Schmerzen im Kragenbereich, Kribbeln, Gefühlsstörungen, Unruhe in einigen Bereichen des Gesichts, des Halses, des Schultergürtels und der Hände, motorische Koordinationsstörungen, Kopfschmerzen, Schwindel, Ohnmachts- und Ohnmachtszustände sowie Hör- und Sehstörungen.
Grundlage der Untersuchungsempfehlung ist die Annahme des Vorliegens angeborener Anomalien, Neoplasien (am aussagekräftigsten ist die MRT mit Kontrastmittel), zerebraler Durchblutungsstörungen, entzündlicher oder degenerativer und dystrophischer Prozesse im Muskel-, Gefäß- und Nervengewebe, Frakturen (Verrenkungen, Verstauchungen) im angegebenen Abschnitt der Wirbelsäule.
Oftmals sind solche Beschwerden der Grund dafür, eine Magnetresonanztomographie-Untersuchung nicht nur des Halsbereichs, sondern auch der Gehirnstrukturen zu empfehlen.
Vorbereitung
Für die Durchführung einer MRT der Halswirbelsäule sind keine Vorbereitungen erforderlich.
Ist eine Untersuchung mit Kontrastmittel geplant, wird diese nüchtern oder fünf bis sechs Stunden nach dem Essen durchgeführt.
Unmittelbar vor dem Eingriff legt der Patient sämtliche Metallgegenstände, einschließlich Ohrringe, sowie Kleidung vom Oberkörper ab und zieht einen Einwegkittel an, der ihm vor dem Einsetzen in das Gerät ausgehändigt wird.
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Technik MRT der Halswirbelsäule
Nach dem Umziehen legt sich der Patient auf einen beweglichen Tisch. Falls erforderlich (wenn der Patient nicht sicher ist, ob er etwa eine halbe Stunde lang stillhalten kann), fixiert der Arzt Körperteile, in diesem Fall Kopf, Brustkorb und obere Gliedmaßen, mit Klammern und/oder Gurten. Anschließend fährt der Tisch in die Ringkontur und stoppt auf Höhe der Achselhöhlen. Der Patient muss während des gesamten Eingriffs ruhig liegen, um klare und aussagekräftige Bilder zu erhalten.
Der Arzt geht in den Nebenraum, schaltet das Gerät ein und verfolgt den Vorgang auf dem Computermonitor. Über eine Gegensprechanlage kann der Patient mit dem Arzt kommunizieren.
Während der Untersuchung hört der Patient leise Klickgeräusche und spürt leichte Wärmeströme im Untersuchungsbereich. Schmerzen treten bei der Magnetresonanztomographie nicht auf.
Bei Kleinkindern, denen Stillhalten nicht beigebracht werden kann, wird der Eingriff unter Vollnarkose durchgeführt. Dasselbe Verfahren kann auch bei Patienten mit Klaustrophobie angewendet werden.
Die Richtung kann auf verschiedene zu untersuchende Strukturen hinweisen. Bei Verdacht auf Arteriosklerose, Thrombose oder Strikturen der Arterien in dieser Lokalisation empfiehlt der Arzt eine MRT der Gefäße der Halswirbelsäule. Die Magnetresonanzangiographie kann ohne Kontrastmittelgabe und mit deren Verwendung durchgeführt werden. In 10–15 Minuten nimmt das Gerät die erforderliche Anzahl von Bildern aus verschiedenen Winkeln mit einem Querschnitt von 1 mm auf und rekonstruiert anschließend die Hauptarterien, die den Blutfluss in den Hirngefäßen gewährleisten.
Patientenbeschwerden, die auf eine zerebrovaskuläre Funktionsstörung hinweisen, bilden die Grundlage für Empfehlungen zur Durchführung einer gleichzeitigen MRT des Gehirns und der Halswirbelsäule. Diese liefert das detaillierteste dreidimensionale komplexe Bild der Strukturen von Kopf und Hals und zeigt den kraniovertebralen Übergang – eine Struktur, die durch das Hinterhauptbein der Schädelbasis und zwei (den ersten und zweiten) Halswirbel gebildet wird.
Manchmal wird je nach Indikation eine MRT des kraniovertebralen Übergangs isoliert durchgeführt, viel häufiger wird dieser Bereich jedoch zusammen mit der Halswirbelsäule untersucht.
Um die Visualisierung in Bereichen mit einem verzweigten Gefäßnetz zu präzisieren, wird eine MRT der Halswirbelsäule mit intravenöser Kontrastmittelgabe zur klareren Visualisierung des Objekts empfohlen. Diese Methode ist besonders effektiv bei der Erkennung von Neoplasien, da deren Wachstum und Entwicklung eine erhöhte Blutversorgung erfordern.
Das intravenös verabreichte Kontrastmittel reichert sich in den von einem ausgedehnten Gefäßnetz durchzogenen Bereichen an. Das Kontrastmittel trägt auch dazu bei, eine angiografische Untersuchung effektiver durchzuführen.
Bei der Magnetresonanztomographie wird ein Kontrastmittel auf Basis von Gadolinium verwendet, einem weichen, gut löslichen Lanthanoidmetall. Es gilt als absolut sicher, doch die Wahrheit ist nicht, und moderne Studien deuten darauf hin, dass es sich im Hirngewebe anreichern und dort Vergiftungen verursachen kann.
Die Dauer einer MRT der Halswirbelsäule beträgt im Durchschnitt 15–20 Minuten, mit Kontrastmitteleinsatz etwas mehr als eine halbe Stunde.
Die Ergebnisse der Studie können in etwa einer Stunde auf Papier oder elektronischen Datenträgern gesammelt werden.
Kontraindikationen für das Verfahren
Bei Patienten mit elektronischen oder metallischen Implantaten (mit Ausnahme von Titan) und festsitzenden Prothesen wird keine Magnetresonanztomographie durchgeführt. Schwere psychische Erkrankungen und starke Klaustrophobie verhindern ebenfalls, dass der Patient bewegungslos bleibt.
Bei Patienten mit Zahnprothesen und Zahnspangen kann eine MRT der Halswirbelsäule durchgeführt werden, deren Vorhandensein muss dem Arzt jedoch mitgeteilt werden.
Vorübergehende Kontraindikationen sind die ersten drei Monate der Schwangerschaft, dekompensierte Herzinsuffizienz, präkomatöser und komatöser Zustand der Patientin, Intoxikation mit psychoaktiven Substanzen, Delirium, nichtmetallische Implantate, Geräte und Prothesen (Insulinpumpen, Blutstillungsclips, Klappenprothesen usw.); Tätowierungen mit metallhaltigen Farben – wegen der Möglichkeit von Verbrennungen.
Zusätzlich: Bei Patienten mit Kontrastmittelallergien, hämolytischer Anämie, eingeschränkter Nierenfunktion und werdenden Müttern wird keine Magnetresonanztomographie mit Kontrastmittel durchgeführt.
Normale Leistung
Der medizinische Bericht der Magnetresonanztomographie gibt ein umfassendes Bild der pathologischen Veränderungen in einem bestimmten Bereich der Wirbelsäule.
Was zeigt eine MRT der Halswirbelsäule?
Das Tomogramm zeigt Osteochondrose der Halswirbelsäule, verschiedene Deformationen der Bandscheiben, Wucherungen, Verschiebungen, Frakturen.
Angeborene Defekte der Wirbelsäulenstruktur werden ebenso gut visualisiert wie erworbene Pathologien, Folgen von Krankheiten und Verletzungen. Es ist nicht nur möglich, die Verengung des Wirbelkanals, die Folgen von Frakturen und Luxationen zu erkennen, sondern oft auch die Ursache für die Entstehung von Defekten zu ermitteln.
Ein Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule kann nur durch ein MRT sicher diagnostiziert werden.
Das Tomogramm zeigt Durchblutungsstörungen und deren Ursachen in Form von Gefäßläsionen: Hämatome, Ischämiebereiche, Entzündungen, Neoplasien, atherosklerotische Plaques, Blutgerinnsel, pathologische Deformationen der Blutgefäße – Biegungen, Schleifen, Verengungen, Delaminationen, Divergenzen, dysplastische Veränderungen.
Deutlich erkennbar sind entzündliche Prozesse der paravertebralen und zervikalen Weichteile bis hin zur Eiterung.
Infektionen der knöchernen Bestandteile der Wirbelsäule und des Rückenmarks sowie degenerative Veränderungen der Nervenfasern (Multiple Sklerose) können mittels Magnetresonanztomographie diagnostiziert werden.
Primäre Neoplasien dieser Lokalisation sowie metastasierte Neoplasien haben ein spezifisches Erscheinungsbild und werden durch eine MRT-Untersuchung festgestellt.
Frische Knochenbrüche werden zwar auch durch den Ausdruck dargestellt, zur Visualisierung ist jedoch eine radiologische Diagnostik sinnvoller.
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Dekodierung des MRT-Bildes der Halswirbelsäule
Bei einer Person mit gesunder Wirbelsäule sind die untersuchten Knochenelemente (Wirbel, Bandscheiben dazwischen, Gelenke) auf dem Computermonitor mit glatter Oberfläche, gleicher Form und Höhe, ohne Integritätsverletzungen, Oberflächenkrümmungen und symmetrisch an den entsprechenden normalen Stellen sichtbar. Die Nervenfasern des Rückenmarks sind deutlich erkennbar, die Enden der Spinalnerven sind nicht eingeklemmt, es gibt keine Entzündungszeichen (Schwellungen, Hämatome) und keine weiteren sichtbaren Defekte.
Bei Verletzungen der Körperintegrität oder der Wirbelbögen sind deutliche Bruchlinien, Risse oder Verschiebungen von Teilen des beschädigten Wirbels sichtbar. Bei Kompressionsfrakturen sind Wirbelteile sehr selten verschoben; der Ursprung einer solchen Fraktur kann durch das Tomogramm bestimmt werden. Osteoporose ist deutlich sichtbar – die Knochenstrukturen sind nicht dicht und spärlich. Auch der tumorbedingte Kompressionsursprung ist im Tomogramm gut differenziert.
Der Hauptvorteil der Magnetresonanztomographie gegenüber Strahlungsverfahren besteht in der klaren Visualisierung von Nervenfasern, wodurch destruktive Veränderungen im Rückenmark erkannt werden können, die bei Verrenkungen, Verstauchungen und Frakturen der Wirbelsäule auftreten.
Bandscheibenvorfälle werden als bogenförmige Deformationen dargestellt, die über die Wirbel hinausragen. Sichtbare Störungen der äußeren Faserwand, durch die der Inhalt des Kerns sichtbar ist. Eingeklemmte Nervenenden in der Nähe sind deutlich sichtbar.
Das Bild zeigt die charakteristische Unebenheit des verengten Wirbelkanals mit dorsomedialer Bandscheibenvorwölbung. Ein noch fortgeschritteneres Stadium ist erkennbar, wenn sich die Vorwölbung in einen Bandscheibenvorfall verwandelt. Paramediane Hernien interagieren häufig mit den Enden der Spinalnerven und verursachen deren Verschiebung, Kompression oder Verschmelzung mit nahegelegenen Strukturelementen.
Primäre und metastasierte Neoplasien sind, wo immer sie sich befinden – im Rückenmark, auf dessen Membranen und Knochenstrukturen – auf Ausdrucken deutlich sichtbar. Manchmal wachsen sie in benachbartes Gewebe hinein, können eine Kompression und Verschiebung sowohl des Rückenmarks als auch seiner Nervenenden verursachen und werden oft durch schwerwiegende destruktive Veränderungen der Wirbelsäule kompliziert.
Komplikationen nach dem Eingriff
Wenn alle Voraussetzungen für die Diagnostik der Halswirbelsäule mit einer auf Kernspinresonanzphänomenen basierenden Methode erfüllt sind, drohen Ihnen nach der Untersuchung keine negativen Folgen. Diese Methode gilt derzeit als das sicherste aller aussagekräftigsten Diagnoseverfahren, das eine Visualisierung der inneren Struktur der Wirbelsäule im Halsbereich und des angrenzenden Gewebes ermöglicht.
Bei Nichtbeachtung der Kontraindikationen können unerwünschte Folgen auftreten, wie etwa ein Versagen implantierter elektronischer Geräte, eine Erwärmung oder Verschiebung von Metallpartikeln der Implantate.
Bei Untersuchungen mit der Gabe eines Kontrastmittels kann es zu einer unerwarteten Sensibilisierungsreaktion kommen, die in einer medizinischen Einrichtung jedoch mit den für solche Fälle verfügbaren Medikamenten schnell gestoppt werden kann.
Bei Nichtbeachtung der Kontraindikationen kann es aufgrund der langsamen Ausscheidung des Kontrastmittels zu einer Vergiftung des Körpers des Patienten mit Nierenerkrankung kommen.
Auch wenn eine stillende Mutter die Empfehlung, das Stillen für einen Tag zu unterbrechen (um das Kontrastmittel aus dem Körper zu entfernen), missachtet, kann es zu einer Vergiftung des Babys kommen.
Weitere Komplikationen nach dem Eingriff sind unwahrscheinlich. Nach dem Eingriff ist keine besondere Pflege erforderlich.
Analoga
Stellt sich die Frage, welches Diagnoseverfahren gewählt werden soll, Röntgen oder MRT, dann sollte man sich an der vermuteten Diagnose orientieren.
Die radiologische Diagnostik ist aussagekräftiger, wenn eine diagnostische Aussage über den Zustand des Knochengewebes der Wirbelsäule erforderlich ist. Dies sind Röntgenaufnahmen und Computertomographie. Sie sind bei Frakturen und Luxationen vorzuziehen, außerdem sind Röntgenaufnahmen sowohl hinsichtlich des Preises als auch der Prävalenz die zugänglichste Diagnosemethode.
Und die Magnetresonanzdiagnostik eignet sich besser zur Lösung des Problems der Visualisierung von Muskel-, Nerven- und Gefäßgewebe – Entzündungen, degenerativ-dystrophische Veränderungen, Tumoren, primär und metastasiert. Darüber hinaus ist das Sicherheitsniveau der MRT der Halswirbelsäule viel höher.
Sie können einen Ultraschall dieses Körperteils durchführen. Die Visualisierung innerer Organe mit Ultraschallwellen gilt als die sicherste und ist sogar für schwangere Frauen angezeigt - ein ungeborenes Kind wird einer Ultraschalluntersuchung unterzogen. Einige Körpergewebe, einschließlich Knochengewebe, bleiben jedoch für die Ultraschalldiagnostik teilweise unzugänglich. Ultraschalluntersuchungen stehen für Hernien und Protrusionen zur Verfügung. Mit ihrer Hilfe können Sie Verengungen des Wirbelkanals, Krümmungen und altersbedingte Deformationen erkennen und den Zustand der Rückenmarksoberfläche beurteilen. Diese Methode hat jedoch neben ihrem Hauptvorteil - der Sicherheit - auch eine Reihe von Nachteilen. Ultraschalldaten führen oft zu einer Überdiagnose (können auf eine nicht existierende Pathologie hinweisen), sodass viele Ärzte immer noch eine genauere Diagnose mit einer anderen Methode benötigen.