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MRT des Schultergelenks
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Nicht umsonst ist die MRT des Schultergelenks eine der effektivsten und sichersten Methoden zur Diagnose von Erkrankungen der Knochen, Gelenke und Weichteile in diesem Bereich. Die früher beliebten Röntgenstrahlen, die den Körper mit unsicherer ionisierender Strahlung belasten, sind nicht mehr so relevant wie die Magnetresonanztomographie, bei der keine schädlichen Strahlen verwendet werden. Und obwohl die Gefahr der in modernen Röntgen- und Computertomographiegeräten verwendeten Röntgenstrahlung deutlich übertrieben wird, steht die menschliche Gesundheit weiterhin im Vordergrund.
Und wenn man bedenkt, dass wir neben der jährlichen Röntgenuntersuchung täglich zu Hause, bei der Arbeit, im Urlaub, auf Flugreisen etc. gefährlicher Strahlung ausgesetzt sind, dann ist der Stellenwert der MRT recht hoch, da die Untersuchung es ermöglicht, die für die Diagnose notwendigen Informationen ohne zusätzliche Strahlung zu gewinnen.
Anatomie des Schultergelenks
Die Schulter wird allgemein als der oberste Teil des Arms bezeichnet, der an das Schulterblatt angrenzt. Tatsächlich besteht die Schulter aus drei Knochen: dem Schulterblatt, dem Schlüsselbein und dem Oberarmknochen, der die obere Hälfte des Arms bildet.
Die menschliche Schulter ist ein relativ bewegliches Organ. Ihre Bewegung erfolgt über zwei Gelenke: das Schultereckgelenk (die Verbindung zwischen Schlüsselbein und Schulterblatt) und das Oberarmgelenk (die Stelle, an der das abgerundete Ende des Oberarmknochens in die becherförmige Vertiefung des Schulterblatts eintritt). Das Oberarmgelenk wird allgemein mit der Schulter in Verbindung gebracht und ermöglicht uns vielfältige Handbewegungen. Die MRT des Schultergelenks ermöglicht es uns, diese komplexe Struktur detailliert zu untersuchen und ihre Funktionalität zu beurteilen.
Die Knochen im Gelenkbereich sind mit starkem Knorpelgewebe bedeckt, das dem Gelenk freie Beweglichkeit ermöglicht und bei Stößen als Stoßdämpfer dient. Das Gelenk selbst ist von Bindegewebe umgeben, das eine schützende Kapsel bildet. Im Inneren ist die Kapsel mit einer dünnen, aber relativ starken Membran, der sogenannten Synovialmembran, bedeckt. In dieser Membran findet die Synthese der Flüssigkeit statt, die die Gelenke schmieren und die Reibung bei Handbewegungen verringern soll (Synovialflüssigkeit).
Welche weiteren wichtigen Komponenten haben wir bei der Betrachtung des Aufbaus des Schultergelenks übersehen:
- Gelenk- (oder Knorpel-)Labrum. So nennt man das Gewebe aus Kollagen und elastischen Fasern, das die Gelenkpfanne umhüllt. Es handelt sich um eine Bindegewebeart, die auch als fibröses Gewebe bezeichnet wird. Es vergrößert die Oberfläche der Pfanne, sodass sie der Größe des Oberarmkopfes entspricht. Fibröses Gewebe ist notwendig, um das Gelenk an der Verbindungsstelle verschiedener Knochen zu stabilisieren.
- Rotatorenmanschette. Sie besteht aus zwei Weichteilarten: Muskeln und Sehnen. Diese Gewebe umhüllen das Schultergelenk. Sie ermöglichen außerdem die Rotationsbewegung des Arms und des Knorpel-Knochen-Gelenks.
- Deltamuskel. Dank diesem kräftigen Muskel sind wir in der Lage, unseren Arm und verschiedene Gewichte zu heben.
- Die Sehne des zweiköpfigen Armmuskels, genannt Bizeps (der Stolz der Bodybuilder, denn anhand der Größe dieses Muskels werden die Schönheit des Körpers und die Kraft der Arme beurteilt). Dieses starke Gewebe ist für die Beugung des Arms am Ellbogen verantwortlich und ermöglicht die Drehung des Unterarms.
Bei einer MRT-Untersuchung hat der Arzt nicht nur die Möglichkeit, die Anatomie der Schulter nachzubilden, sondern auch krankhafte Veränderungen an verschiedenen Stellen des Schultergelenks festzustellen.
Hinweise für das Verfahren
Trotz aller Sicherheit der Magnetresonanztomographie wird diese Diagnosemethode nur in begrenztem Umfang eingesetzt. Das heißt, eine MRT des Schultergelenks wird nur in bestimmten Fällen durchgeführt, wenn der Arzt aufgrund der Ergebnisse einer körperlichen Untersuchung und der Beschwerden des Patienten Schwierigkeiten hat, eine Diagnose zu stellen.
In welchen Fällen können zusätzliche Untersuchungen erforderlich sein:
- bei Verdacht auf entzündlich-degenerative Erkrankungen des Schultergelenks, wie Arthritis oder Arthrose,
- bei Frakturen der Knochen des Schultergelenks (nicht nur um eine genaue Diagnose zu stellen, sondern auch um die Lage der Knochenfragmente zu beurteilen),
- bei Verdacht auf eine Schädigung der Rotatorenmanschette der Schulter (hierbei kann es sich entweder um einen Sehnenriss oder um eine Kompression des Gelenks und Sehnensacks handeln, die bei Menschen über 40 Jahren mit Schmerzen einhergeht und als Impingement-Syndrom bezeichnet wird),
- bei traumatischen Verletzungen der Schulter (Riß der knorpeligen Gelenklippe, Bänderrisse im Schultergelenkbereich etc.),
- bei Sportverletzungen (zum Beispiel einer schweren Prellung oder Verrenkung der Schulter),
- bei Verletzungen, die durch die Besonderheiten der Arbeitstätigkeit verursacht werden (solche Verletzungen können beispielsweise durch die Arbeit mit Werkzeugen entstehen, die starke Vibrationen verursachen),
- bei Verdacht auf infektiöse und entzündliche Prozesse in den Hart- und Weichteilen des Schultergelenks,
- bei Tumorprozessen (hilft, den Ort und die Größe des Tumors zu bestimmen sowie Metastasen in Knochen und Weichteilen zu identifizieren),
- wenn Schmerzen, Schwellungen und Hämatome unbekannter Ursache im Schulterbereich auftreten,
- bei fortschreitendem Schmerzsyndrom im Schulterbereich, wenn die medikamentöse Therapie nicht zum Erfolg führt,
- mit eingeschränkter Beweglichkeit der Schulter,
Die MRT des Schultergelenks ist eine der effektivsten Diagnosemethoden, mit der auch versteckte Pathologien erkannt werden können. Diese Methode wird aber auch zur Beurteilung der Ergebnisse chirurgischer Behandlungen eingesetzt. In diesem Fall kann die Tomographie sowohl mit Kontrastmittel (das für Tumorprozesse und Gefäßerkrankungen relevant ist) als auch ohne Kontrastmittel durchgeführt werden.
Vorbereitung
Die MRT des Schultergelenks gilt als absolut sicheres Verfahren und erfordert daher keine besondere Vorbereitung. Am Vorabend der Untersuchung kann der Patient bedenkenlos verschiedene Speisen und Getränke zu sich nehmen. Er muss seine Aktivitäten nicht einschränken. Arbeit und Haushalt können im Rahmen der Verletzung oder Krankheit, die zur MRT-Diagnostik geführt hat, wieder aufgenommen werden. Der Tagesablauf muss nicht geändert werden.
Auch wenn die MRT mit Kontrastmittel durchgeführt wird, bringt die Untersuchung des Schultergelenks keine Einschränkungen für die Patienten mit sich. Lediglich ein Allergietest kann erforderlich sein, um Unverträglichkeitsreaktionen bei der intravenösen Injektion des Farbstoffs zu vermeiden. Zur Diagnostik werden jedoch Kontrastmittel eingesetzt, die nur sehr selten allergische Reaktionen hervorrufen.
Der Arzt kann dem Patienten raten, am Tag des Eingriffs auf das Frühstück zu verzichten und am Vortag leichte Kost zu sich zu nehmen. Dies hilft, Übelkeit nach der Kontrastmittelinjektion zu vermeiden.
Zur Vorbereitung auf die MRT-Diagnostik führt der Arzt eine körperliche Untersuchung des Patienten durch und untersucht dessen Krankengeschichte. Dies ermöglicht eine vorläufige Diagnose. Gleichzeitig erhält der Arzt die notwendigen Informationen über den Gesundheitszustand des Patienten, einschließlich des Risikos von Kontrastmittelnebenwirkungen.
Wenn die untersuchte Person Implantate trägt, muss der Arzt unbedingt darüber informiert werden. Schließlich können einige Metalllegierungen das Magnetfeld des Geräts verzerren und so zu unerwünschten Veränderungen der empfangenen Informationen führen. Auch bei den elektronischen Stimulatoren selbst kann es zu Fehlfunktionen kommen.
Wenn der Patient bereits Verletzungen oder Erkrankungen der Knochen und Gelenke des Schultergürtels hatte, ist es ratsam, dem Arzt zuvor aufgenommene Röntgen- oder MRT-Ergebnisse vorzulegen. Dies hilft, falsche Schlussfolgerungen bei der Interpretation neuer Ergebnisse zu vermeiden.
Wenn der Arzt einem Patienten eine diagnostische Methode wie die MRT verschreibt, muss er ihm detailliert erklären, wie der Eingriff durchgeführt wird und was dabei getan werden darf und was nicht. Sind bestimmte Vorbereitungen erforderlich, muss der Patient auch darüber informiert werden.
Handelt es sich bei der Patientin um eine Frau, sollte sie darauf hingewiesen werden, dass Make-up oft metallhaltige Bestandteile enthält. Daher ist es ratsam, vor dem Eingriff darauf zu verzichten. Vermeiden Sie auch das Tragen von Schmuck aus anderen Metallen, da Sie vor der Diagnose dennoch gebeten werden, diesen abzulegen. Neben Schmuck wird die Patientin gebeten, alle metallhaltigen Gegenstände abzulegen. Dazu gehören Uhren, Schlüssel und Gürtel mit Metallschnallen. Auch Kleidung mit Nieten und Reißverschlüssen, alle Arten von Nadeln zum Schutz vor dem bösen Blick oder als Schmuck, Messer, Kugelschreiber und Füllfederhalter mit Metallspitzen sowie Brillen mit Metallteilen gehören dazu. Auch Bankkarten mit ferromagnetischem Streifen müssen Sie abgeben. Herausnehmbare Metallprothesen bilden da keine Ausnahme.
In Privatkliniken erhalten Patienten einen speziellen Kittel, den sie während des Eingriffs tragen müssen. Es ist jedoch nicht verboten, leichte Kleidung zur Diagnostik mitzunehmen.
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Technik MRT des Schultergelenks
Es sollte gesagt werden, dass die MRT-Technik des Schultergelenks keine technische Komplexität darstellt. Zur Diagnostik werden universelle Geräte verwendet, die im Inneren ein für den Menschen sicheres Magnetfeld erzeugen, das jedoch ausreicht, um Informationen über den Zustand der harten und weichen Gewebe des Körpers zu erhalten.
Die MRT des Schultergelenks ermöglicht es, Bänder, Sehnen, Knorpel, Knochen, also alle Strukturen des Schultergürtels, auf einem Computerbildschirm oder in einem Film klar darzustellen und etwaige Veränderungen ihres Zustands aufzuzeichnen.
Der menschliche Körper besteht zu über 70 Prozent aus Wasser, und ein Bestandteil dieser Substanz sind Wasserstoffmoleküle (das wissen wir aus dem Chemieunterricht in der Schule). Die Kerne der Wasserstoffatome in einem Magnetfeld beginnen, elektromagnetische Impulse vom Gerät zu absorbieren. Diese verursachen Schwingungen der Atome. Diese Signale werden vom Gerät erfasst. Da die Reflexion von Signalen in Geweben unterschiedlicher Dichte unterschiedlich ist, erscheint auf dem Bildschirm ein Bild, dessen einzelne Elemente Farben unterschiedlicher Intensität aufweisen.
Um ein solches Bild zu erhalten, muss sich der Patient (bzw. der untersuchte Körperteil) im Gerät befinden. Der Patient wird auf einen verschiebbaren Tisch gelegt, auf dem er bis zum Ende der Untersuchung verbleibt. Während des Eingriffs befindet sich der Tisch im Gerät, der Patient hat jedoch jederzeit die Möglichkeit, den Techniker in einem anderen Raum über die Freisprecheinrichtung zu kontaktieren, falls Fragen auftauchen oder sich sein Zustand verschlechtert. Der Patient erhält auf die gleiche Weise Anweisungen vom Arzt.
Während der Untersuchung von Knochen und Gelenken muss der Patient mindestens 15 bis 20 Minuten lang bewegungslos bleiben. Übererregbaren Patienten und Kindern wird empfohlen, vor dem Eingriff eine Sedierung (Einnahme von Beruhigungsmitteln) durchzuführen. Es ist auch möglich, bestimmte Körperteile mit dafür vorgesehenen Gurten zu fixieren.
Der Aufenthalt im engen Raum des Geräts ist für Menschen mit Klaustrophobie besonders schwierig. Es wird empfohlen, sie vorher in einen medikamentös herbeigeführten Schlaf zu versetzen, um Panik und Bewegungen zu vermeiden.
Wird eine MRT des Schultergelenks mit Kontrastmittel durchgeführt, wird dem Patienten vorab ein Kontrastmittel gespritzt. Bei der Untersuchung der Schulterstrukturen handelt es sich um eine intravenöse Injektion. Nach wenigen Minuten können diagnostische Verfahren durchgeführt werden.
Was zeigt eine MRT des Schultergelenks?
Die Magnetresonanztomographie ist eine einzigartige Methode, um im Körper verborgene Informationen zu gewinnen, die für eine genaue Diagnose erforderlich sind. Oftmals liefern Laboruntersuchungen, körperliche Untersuchungen und Patientenbeschwerden über Schmerzen und Bewegungseinschränkungen in der Schulter nicht genügend Informationen, damit ein Spezialist die Ursache dieser Symptome verstehen kann. Nur instrumentelle Untersuchungen können genauere und spezifischere Informationen über den Zustand des Schultergelenks, die Art seiner Schädigung und sogar den Grad der Entwicklung des pathologischen Prozesses liefern.
Dem Patienten wird eine der Untersuchungsmethoden verschrieben: Röntgen, Ultraschall, Computertomographie, Magnetresonanztomographie. Manchmal werden diese Untersuchungen in Kombination verordnet. Die Relevanz einer solchen Diagnostik zeigt sich insbesondere bei gleichzeitigen Schäden an verschiedenen Gelenkstrukturen.
Für die Untersuchung des Schultergelenks gilt die Magnetresonanztomographie (MRT) als die sicherste und aussagekräftigste Methode. Dies ist eine nicht-invasive und schmerzfreie Methode, um Informationen über die inneren Strukturen eines Menschen zu erhalten, ohne gefährliche ionisierende Strahlung einzusetzen.
Die bisher gängige Röntgendiagnostik ist nicht nur aufgrund der Verwendung ionisierender Röntgenstrahlen an sich gefährlich, sondern liefert auch unzureichende Informationen über die Weichteile im Schultergürtel. Die MRT ermöglicht jedoch neben Hartgewebe auch die Visualisierung von Weichteilstrukturen: Muskeln, Bändern, Sehnen, Knorpel und Synovialsack des Gelenks. Jegliche Veränderungen (Sehnenrisse und -risse, Veränderungen der Form und Dichte verschiedener Gewebe, Knochenbrüche, das Auftreten ungewöhnlicher Neoplasien usw.) sind auf dem Computerbildschirm sichtbar, an den der Tomograph Informationen überträgt. Die MRT ermöglicht auch die Diagnose von Erkrankungen der Nerven und Blutgefäße der Schulter.
Der Arzt erhält die Möglichkeit, nicht nur entzündlich-degenerative Veränderungen der Strukturen von Frakturen und Verstauchungen zu unterscheiden, sondern auch die Art dieser Veränderungen festzustellen, sowie zu sagen, wie ernst die Situation ist und welche Behandlungsmethoden in diesem Fall am wirksamsten sind.
Wenn eine Operation erforderlich ist, ist es sinnvoll, nach der Operation eine erneute MRT des Schultergelenks durchzuführen. Dies hilft dem Chirurgen zu verstehen, ob er alles richtig gemacht hat, ob zusätzliche Operationen erforderlich sind und, falls möglich, eine weitere Behandlung zu verschreiben.
Es sollte erwähnt werden, dass Ultraschall auch ausreichende Informationen über den Zustand von Weichteilen liefert, die MRT jedoch als aussagekräftiger gilt, da sie die Aufzeichnung kleinster pathologischer Veränderungen in Weich- und Hartgewebe ermöglicht, wodurch die Krankheit frühzeitig diagnostiziert werden kann. Und wenn es um Tumorprozesse geht, ist dieser Punkt von entscheidender Bedeutung. Gleichzeitig ist die Visualisierung von Knochengewebe im MRT detaillierter als im Ultraschall.
Stellt sich die Frage, was besser ist – CT oder MRT des Schultergelenks –, muss man verstehen, dass trotz des hohen Informationsgehalts beider Methoden jede ihre Vor- und Nachteile hat. Beispielsweise liefert die MRT mehr Informationen über Weichteilschäden, während die CT bei Knochenerkrankungen aussagekräftiger ist.
Grundsätzlich liefern sowohl CT als auch MRT dem Arzt ausreichend Informationen, um verschiedene Erkrankungen des Schultergürtels zu diagnostizieren. Es ist jedoch zu beachten, dass bei der CT Röntgenstrahlen verwendet werden, was bedeutet, dass diese Untersuchung als weniger sicher als die MRT gilt. Dies ist besonders wichtig, wenn die Diagnostik bei Kindern durchgeführt wird.
Kontraindikationen für das Verfahren
Obwohl die MRT des Schultergelenks als sicherste Methode zur Diagnose von Schultererkrankungen gilt, gibt es wie jede andere Methode auch Kontraindikationen. Es ist erwähnenswert, dass es nur wenige solcher Kontraindikationen gibt und die meisten davon immer noch mit Metallimplantaten verbunden sind.
Wenn Sie sich an die Informationen über die Eigenschaften von Metallen aus dem Physikunterricht erinnern, können Sie verstehen, dass die Wechselwirkung eines Magnetfelds mit Ferromagneten am gefährlichsten ist. Metalle, sogenannte Dia- und Paramagnete, interagieren mit einem Magnetfeld viel schwächer und gelten daher als praktisch sicher.
Ferromagnete, die aktiv mit dem Tomographenfeld interagieren, können das Feld selbst verändern, sich unter seinem Einfluss erhitzen, ihre Form verändern usw. Dies ist inakzeptabel, sowohl im Hinblick auf die Verfälschung der Messwerte des MRT-Geräts (die Genauigkeit der Diagnose hängt davon ab) als auch aufgrund der Tatsache, dass das erhitzte Metall zu Gewebeverbrennungen führen kann und Formveränderungen dem Implantat die Erfüllung seiner Funktion unmöglich machen. Auch hiervon hängt die Gesundheit und manchmal das Leben des Patienten ab.
Die MRT-Untersuchung kann nicht durchgeführt werden, wenn der Patient:
- Innenohrprothesen (Cochlea-Implantate, eine Art Hörgerät),
- Gefäßclips (vor allem im Kopfbereich),
- Metallstents in Blutgefäßen,
- künstliche Herzklappen,
- implantierte Pumpen (Insulinpumpe),
- Gelenk- und Knochenprothesen aus Metall,
- Nervenstimulanzien,
- Stifte, Schrauben, chirurgische Klammern, Granatsplitter und andere kleine Gegenstände,
- festsitzender Metallzahnersatz und Füllungen
- Tätowierungen unter Verwendung von Materialien (Farbstoffen), die ferromagnetische Partikel enthalten.
Nicht alle der oben beschriebenen Geräte und Objekte interagieren mit einem Magnetfeld. Es handelt sich um ferromagnetische Implantate. Es ist ratsam, dass der Patient im Voraus weiß, aus welchem Material das in seinen Körper implantierte Gerät besteht.
Röntgenstrahlen helfen, kleine Metallteile zu erkennen. Daher sollten Sie diese Untersuchungsmethode vor einer MRT-Untersuchung nicht vernachlässigen, insbesondere wenn Sie Zweifel haben.
Das Magnetfeld beeinflusst auch elektronische Geräte. Daher gilt auch das Vorhandensein eines implantierten Herzschrittmachers und anderer elektronischer Geräte, von deren Funktion das Leben einer Person abhängt, als Kontraindikation für die MRT.
Es wird angenommen, dass eine so sichere Technik wie die MRT den Zustand von Patienten mit Herzinsuffizienz im Dekompensationsstadium verschlechtern kann. Die Entscheidung über die Möglichkeit einer Untersuchung bei solchen Patienten trifft ein Kardiologe. Im akuten Stadium der Erkrankung sollte auf solche Manipulationen verzichtet werden.
Auch während der Schwangerschaft ist eine MRT-Untersuchung unerwünscht. Da es sich jedoch nur um den Oberkörper handelt und diese Methode als die sicherste gilt, wird die Diagnostik bei Bedarf weiterhin in Open-Loop-Geräten durchgeführt. Besteht kein dringender Diagnosebedarf, ist es besser, bis zur Geburt des Kindes zu warten.
Die MRT des Schultergelenks mit Kontrastmittel, die es ermöglicht, Tumorprozesse in verschiedenen Entwicklungsstadien zu erkennen und den Zustand der Blutgefäße zu beurteilen, wird bei verschiedenen Hautverdickungen, Nierenerkrankungen (da das Kontrastmittel mit ihrer Hilfe aus dem Körper ausgeschieden wird), Asthma und Blutkrankheiten nicht verschrieben. Die Kontrastmittelgabe während der Schwangerschaft (insbesondere im 1. Trimester) und Stillzeit ist unerwünscht. Im letzteren Fall muss die Frau das Stillen vorübergehend unterbrechen.
Normale Leistung
Die MRT-Diagnostik ist darauf ausgelegt, negative Folgen des Gerätebetriebs so weit wie möglich zu vermeiden. Beispielsweise ist das Gerät mit einer Freisprecheinrichtung ausgestattet, sodass der Patient den Arzt während der Diagnostik per Fernzugriff über unangenehme Empfindungen informieren kann. Bei Geräten mit geschlossenem Kreislauf kann es daher zu Angstgefühlen, Luftmangel usw. kommen. Normalerweise reicht es aus, den Patienten zu beruhigen, um die Untersuchung abzuschließen. In manchen Fällen kann die Untersuchung jedoch sogar unterbrochen werden.
Während des Eingriffs steht der Patient unter Aufsicht eines Arztes und seiner Angehörigen, die bei der Diagnostik unterstützend anwesend sein dürfen.
Tomographen haben einen kleinen Nachteil. Während des Betriebs erzeugen sie ein deutliches Geräusch, das das Gehör des Patienten reizen kann. Um dies zu vermeiden, erhalten die Probanden Ohrstöpsel oder Kopfhörer. Während der MRT-Untersuchung des Schultergelenks können sie leichte Musik hören oder die Stille genießen.
Komplikationen nach dem Eingriff
Nach einer MRT-Untersuchung treten in der Regel keine Komplikationen auf. Ausnahmen bilden Situationen, in denen eine Person nichts von der Anwesenheit von Metallgegenständen im Körper wusste oder diese absichtlich versteckte. Es gab Fälle von Hautverbrennungen und Menschen mit Tätowierungen, die mit metallhaltigen Farben hergestellt wurden.
Theoretisch können sich ferromagnetische Implantate unter dem Einfluss eines Magnetfelds bewegen und erhitzen, allerdings ist die Erwärmungstemperatur in der Regel relativ niedrig und die Implantate selbst sind sehr fest angebracht, sodass es unwahrscheinlich ist, dass der Tomograph sie von ihrem Platz bewegen kann.
Während der MRT mit Kontrastmittel können unangenehme Empfindungen auftreten. Dazu gehören Hautreizungen, leichter Juckreiz und ein leichter Blutdruckabfall. Allerdings klagen nur zwei von hundert Patienten über solche Nebenwirkungen der Kontrastmittelanwendung. Meist liegt eine Unverträglichkeit des Kontrastmittels vor.
Patienten können auch über leichte Übelkeit und Kopfschmerzen klagen. Auch diese Symptome stehen jedoch nicht im Zusammenhang mit dem Magnetfeld. Es handelt sich um eine Reaktion auf chemische Substanzen (Kontraste). Wenn Sie vor dem Eingriff auf Essen und Trinken verzichten, tritt Übelkeit in der Regel nicht auf. Auch die Kopfschmerzen klingen relativ schnell ab, Sie können jedoch bei Bedarf Schmerzmittel einnehmen.
Pflege nach dem Eingriff
Die MRT-Diagnostik des Schultergelenks ist auch deshalb attraktiv, weil nach dem Eingriff keine Pflege erforderlich ist, da die Technik weder eine Verletzung der Gewebeintegrität noch eine Beeinträchtigung der Körperfunktionen mit sich bringt. Der Patient muss lediglich den Anweisungen des Arztes folgen, sich gegebenenfalls einer chirurgischen Behandlung unterziehen und darf restaurative Maßnahmen zur Lösung des Problems, das den Arztbesuch ausgelöst hat, nicht vernachlässigen.