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MRT des Kreuz- und Steißbeins: Wie sieht das Verfahren aus?

Facharzt des Artikels

Gefäßchirurg, Radiologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

Körperliche Untersuchungen und Labordiagnostik können dem Arzt nicht immer genügend Informationen über den Gesundheitszustand des Patienten liefern, insbesondere wenn es um pathologische Prozesse im Körperinneren geht. Äußerlich manifestieren sich solche Krankheiten möglicherweise in keiner Weise. Tests ermöglichen lediglich einen Einblick in das Geschehen im Körper, liefern aber wahrscheinlich keine vollständigen Informationen über Wirbelsäulenanomalien, degenerative Prozesse darin und im angrenzenden Gewebe. Die Fluorographie, die in der Regel darauf abzielt, mögliche Lungentuberkulose und Neoplasien in diesem Bereich zu erkennen, ermöglicht trotz der reduzierten Bildgröße eine Beurteilung des Zustands der Brustwirbelsäule. Zur Diagnose von Erkrankungen der unteren Wirbelsäule sind jedoch Röntgendiagnostik oder relativ neue und gleichzeitig aussagekräftigere Methoden geeigneter. Die MRT der Sakralwirbelsäule kann getrost als eine solche innovative Methode bezeichnet werden.

Vorteile der Magnetresonanztomographie

Seit Ende des 19. Jahrhunderts ist es der Menschheit möglich, die Vorgänge im Inneren eines Menschen auf Röntgenbildern zu beobachten. Dies war damals ein Durchbruch in der Medizin, doch später stellte sich heraus, dass eine solche Untersuchung eines Menschen unsicher ist und daher nicht wiederholt durchgeführt werden kann. Darüber hinaus ermöglichte die Röntgendiagnostik, pathologische Prozesse in Knochen leicht zu erkennen, nicht immer eine genaue Beurteilung von Veränderungen in den an Knochen angrenzenden Weichteilen (Muskeln, Knorpel, Bänder).

Dies veranlasste Wissenschaftler, weiter nach aussagekräftigeren und sichereren Methoden zur Diagnose der menschlichen Gesundheit zu suchen. 1971 erschien schließlich die Beschreibung einer innovativen Methode, die es ermöglichte, mithilfe eines Magnetfelds und darin stattfindender Reflexionsprozesse (Magnetresonanz) ein Bild der inneren Organe des Menschen zu erhalten. Tatsächlich wurde eine solche Möglichkeit bereits 1960 erwähnt, als der sowjetische Erfinder VA Ivanov seine Erfindung vorschlug, die es ermöglicht, in materielle Objekte hineinzublicken. Das Phänomen der Kernspinresonanz selbst ist der Menschheit seit 1938 bekannt.

Von der Entdeckung eines so nützlichen Phänomens bis zur Erkenntnis seiner Möglichkeiten und seiner Einführung in die medizinische Forschungspraxis vergingen viele Jahrzehnte, bis an der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert die MRT-Methode als eine der informativsten und zugleich sichersten Methoden zur Untersuchung des menschlichen Körpers in den Komplex der Diagnosemethoden Einzug hielt.

Als Grundlage der innovativen Methode gilt das Phänomen der Kernspinresonanz selbst. In unserem Körper ist jedes zweite Atom ein Wasserstoffatom, das in der Lage ist zu schwingen (resonieren), wenn es einem Magnetfeld mit ausreichend großer, aber für den Menschen ungefährlicher Kraft ausgesetzt wird. Dabei wird Energie freigesetzt, die vom Tomographen erfasst und mithilfe spezieller Programme auf dem Bildschirm in ein Bild umgewandelt wird. So haben Ärzte die Möglichkeit, auf dem Bildschirm sowohl ein flaches als auch ein dreidimensionales Bild der Organe und angrenzenden Gewebe zu erhalten, in denen der mutmaßliche Defekt aufgetreten ist.

Wie die seit langem verwendete Röntgenuntersuchung ist die Magnetresonanztomographie eine schmerzfreie, nicht-invasive Methode. Sie ermöglicht Einblicke in den Körper ohne Einschnitte und Punktionen, und der Patient verspürt keine körperlichen Beschwerden. Im Gegensatz zur Röntgenuntersuchung kann man sich jedoch mehrmals im Jahr einer MRT unterziehen, ohne sich über die Folgen der Bestrahlung Gedanken machen zu müssen. Die MRT verwendet keine Lichtstrahlen, sondern nutzt die Fähigkeit von Wasserstoffatomen, auf ein Magnetfeld zu reagieren. Nach dem Abschalten des Feldes normalisiert sich alles wieder.

Eine sehr wichtige und nützliche Eigenschaft der Magnetresonanztomographie ist die Fähigkeit, den Zustand nicht nur des Knochengewebes, sondern auch des Binde-, Knorpel- und Muskelgewebes, einschließlich des Rückenmarks und der Blutgefäße, zu beurteilen. So ermöglicht die MRT der Sakralwirbelsäule nicht nur die Erkennung von Verletzungen der Knochenintegrität in diesem Bereich, sondern auch die Beurteilung der darin auftretenden degenerativen Veränderungen, des Vorhandenseins von Entzündungsprozessen oder Tumoren, der Kompression des Knochenmarks und der Blutgefäße sowie der Einklemmung von Nervenfasern, die oft mit einem Schmerzsyndrom verbunden ist.

Hinweise für das Verfahren

Um zu verstehen, bei welchen Erkrankungen und Symptomen ein Arzt eine MRT der Sakralregion vorschlagen kann, ist es hilfreich, den Aufbau der unteren Wirbelsäule zu verstehen. Es ist nicht unbedingt notwendig, sich eingehend mit der wissenschaftlichen Evidenzbasis zu befassen, es genügt jedoch, sich an die Informationen aus dem Anatomiekurs zu erinnern.

Der Teil der Wirbelsäule unterhalb des Brustkorbs besteht aus 3 Abschnitten:

  • Lendenwirbelsäule, bestehend aus 5 einzelnen Wirbeln,
  • Kreuzbein, das ebenfalls 5 Wirbel hat, deren Größe zum Steißbein hin abnimmt (in der Adoleszenz verschmelzen die Kreuzbeinwirbel zu einem Knochen),
  • Steißbein, das aus 4 bis 5 kleinen Wirbeln bestehen kann (sie verschmelzen ebenfalls miteinander)

Von den drei Abschnitten der unteren Wirbelsäule ist bei Erwachsenen nur der Lendenwirbelbereich beweglich. Bei Kindern und Jugendlichen ist auch der Kreuzbeinbereich beweglich, dessen Wirbel erst in der Adoleszenz verschmelzen. Das Steißbein gilt als verkümmertes Organ, das wir von unseren schwanztragenden Vorfahren geerbt haben und das im Laufe der Zeit an Bedeutung verloren hat.

Die Lendenwirbelsäule grenzt von oben an die Kreuzbeinwirbelsäule, die Steißbeinwirbelsäule von unten an die Steißbeinwirbelsäule. Daher ist es bei Schmerzen oder eingeschränkter Beweglichkeit der Wirbelsäule im unteren Bereich oft sehr schwierig zu sagen, in welchem der Abschnitte die Ursache der pathologischen Symptome liegt. Die Schwierigkeiten der visuellen Diagnostik werden durch die gleichzeitige Verschreibung einer umfassenden Untersuchung von zwei Abschnitten gelöst: MRT der lumbosakralen oder sakrokokzygealen Wirbelsäule.

Ärzte überweisen zur MRT-Diagnostik der Lumbosakralregion, wenn:

  • Verdacht auf einen Zwischenwirbelvorfall oder eine Vorwölbung der Wirbel im lumbosakralen Bereich infolge einer Schädigung des Faserrings.
  • Bei der vermuteten Osteochondrose der lumbosakralen Wirbelsäule handelt es sich um eine degenerative Erkrankung, die durch die Zerstörung der Bandscheiben gekennzeichnet ist.
  • Die Annahme, dass die Ursache des Unwohlseins eine Stenose des Wirbelkanals bzw. seiner unteren Abschnitte ist, die zu einer Kompression des Rückenmarks und der Spinalnervenwurzeln führt. Bei einer solchen Diagnose klagen Patienten in der Regel über Schmerzen im Rücken und in den Beinen, Schwäche in den unteren Extremitäten, Sensibilitätsstörungen in den unteren Extremitäten und im Beckenbereich, Krämpfe in der Wadenmuskulatur usw.
  • Es besteht ein begründeter Verdacht auf Tumorprozesse der Wirbel und des Rückenmarks im Lenden- und Kreuzbeinbereich. Eine solche Diagnostik kann auch bei gesicherter Diagnose durchgeführt werden, um Metastasen in den Wirbeln, im Rückenmark und in den Beckenorganen zu erkennen.
  • Bei der vermuteten Multiplen Sklerose handelt es sich um eine Autoimmunerkrankung mit Schädigung der Myelinscheiden des Nervengewebes von Gehirn und Rückenmark, bei der neben Gedächtnisverlust ein Komplex neurologischer Symptome beobachtet wird (verstärkte Sehnenreflexe, Schwäche und Muskelschmerzen, Funktionsstörungen der Beckenorgane bis hin zur Harninkontinenz etc.).
  • Verdacht auf Entwicklung einer Syringomyelie – einer chronischen, fortschreitenden Erkrankung der Wirbelsäule mit Bildung von Hohlräumen im Rückenmark, die zu einer Verringerung oder einem Verlust der Schmerz- und Temperaturempfindlichkeit, Schwäche und Abnahme des Muskelvolumens, vermindertem Schwitzen und erhöhter Muskelbrüchigkeit führt.
  • Verdacht auf eine Rückenmarksentzündung (Myelitis) infolge eines Traumas, einer Intoxikation oder einer Infektion. Charakteristisch sind verminderte Empfindlichkeit der Weichteile und erhöhter Muskeltonus, vermehrtes Schwitzen, Störungen beim Wasserlassen und Stuhlgang sowie starke Schwäche der Gliedmaßen.

Eine instrumentelle MRT-Diagnostik kann auch erforderlich sein, wenn Symptome von Durchblutungsstörungen in den unteren Extremitäten auftreten. Sie können durch Gefäßerkrankungen (Phlebitis, Krampfadern) sowie deformierende Veränderungen der Wirbelsäule verursacht werden, die zu einer Kompression der Gefäße und Tumorprozessen führen.

Generell lässt sich sagen, dass eine MRT der lumbosakralen Wirbelsäule bei jedem Schmerzsyndrom im Lendenbereich, im Kreuzbein, in den Iliosakralgelenken sowie bei Bewegungssteifheit in dieser Region verordnet werden kann. Dieselbe Untersuchung kann bei Sensibilitätsstörungen im Becken- und Beinbereich verordnet werden, die mit einer Beeinträchtigung der Durchblutung und Gewebeinnervation aufgrund der Kompression von Nervenfasern und Gefäßen durch veränderte oder verschobene Knochen, Knorpel, Bänder und Muskeln einhergehen.

Die MRT der Sakral- oder Kreuzbeinwirbelsäule dient der Identifizierung pathologischer Veränderungen im Steißbeinbereich sowie im Bereich des Kreuzbeins und der Iliosakralgelenke, wo zahlreiche Blutgefäße und Nervenwurzeln verlaufen und die Innervation des Beckenbereichs und der unteren Extremitäten gewährleisten. Ärzte verschreiben eine solche Untersuchung bei Symptomen wie:

  • Schmerzsyndrom in der Gesäßmuskulatur,
  • Zwangshaltungen aufgrund von Schmerzen im Steißbein oder Kreuzbein und Einschränkung der Zwischenwirbelgelenke,
  • das Auftreten oder die Zunahme von Schmerzen beim Drücken auf den Kreuzbeinbereich,
  • Schmerzen im Steißbeinbereich, die sich bei Bewegung oder Sitzen verstärken
  • Veränderungen der Empfindlichkeit in den unteren Gliedmaßen.

Kreuz- und Steißbein sind bei Erwachsenen unbewegliche Organe mit verwachsenen Wirbeln, daher handelt es sich hier eher um Wirbeldeformationen als um deren Verschiebung. Zudem ist das Rückenmark in diesem Bereich der Wirbelsäule als dünner Faden dargestellt, dessen Schädigungswahrscheinlichkeit geringer ist als in anderen Bereichen. Die meisten Erkrankungen der Kreuzbein- und Steißbeinregion sind traumatischer Natur, seltener handelt es sich um entzündlich-degenerative Prozesse oder onkologische Erkrankungen. Dennoch ist es für Ärzte manchmal recht schwierig, eine Diagnose zu stellen, ohne sich auf visuelle Informationen über die inneren Strukturen des Körpers zu verlassen.

So werden Steißbeinverletzungen, die meist bei Stürzen mit dem Gesäß auf einen harten Untergrund oder bei der Geburt auftreten, von den Patienten sehr oft sofort ignoriert. Doch Schmerzen, die sich beim Gehen verstärken oder Druck auf das Organ ausüben, zwingen die Patienten, Hilfe zu suchen. Dabei erinnern sich die Patienten nicht immer an die alte Verletzung, aber MRT-Bilder des Steißbeins weisen deutlich auf eine Fraktur, Luxation oder Verschiebung der Wirbel hin, die durch einen Schlag oder starken Druck entstanden ist und zur Bildung von narbig-faserigen Veränderungen führt, die anhaltende Schmerzen verursachen.

Der Grund kann jedoch unterschiedlich sein. Schmerzen im Steißbein können beispielsweise mit Erkrankungen der inneren Organe verbunden sein: Proktitis, Hämorrhoiden, Analfissuren, Prostataerkrankungen bei Männern, entzündliche Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane. Da die Magnetresonanztomographie es ermöglicht, den Zustand sowohl von Knochen- (Hart-) als auch von Weichteilstrukturen zu beurteilen, steht ihr Wert als Methode der instrumentellen Diagnostik zur Differenzierung von Krankheiten und Diagnosen außer Zweifel.

Die MRT-Diagnostik dient nicht nur der Erkennung pathologischer Organveränderungen, sondern auch der Erkennung angeborener Entwicklungsstörungen, die sich negativ auf das Wohlbefinden der Patienten auswirken. Zwar werden sie in einigen Fällen zufällig entdeckt, was auch der Vorbeugung möglicher gesundheitlicher Probleme dient.

Einige Krankheiten und Entwicklungsstörungen können chirurgisch behandelt oder korrigiert werden. In diesem Fall kann die MRT nicht nur in der Vorbereitungsphase für die Operation nützlich sein (ihre Ergebnisse geben dem Arzt ein klares Verständnis der Lage von Organen und deformierten Strukturen, helfen bei der Bestimmung der Lokalisation und Tiefe von Schnitten, der Größe von Neoplasien und der Ausbreitung von Metastasen), sondern auch in der postoperativen Phase. Mithilfe eines einfachen und sicheren Verfahrens können Sie die Qualität der durchgeführten Operation beurteilen und den Genesungsprozess verfolgen, in dem möglicherweise auch Korrekturmaßnahmen erforderlich sind.

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Vorbereitung

Die MRT der Sakralwirbelsäule ist ein relativ einfaches Verfahren. Die Ergebnisse der Untersuchung werden weder durch die am Vortag eingenommene Nahrung oder Medikamente noch durch körperliche oder geistige Belastung oder die physiologischen Bedürfnisse des menschlichen Körpers beeinflusst. Unter solchen Bedingungen sehen Ärzte keinen Sinn darin, die Patienten in irgendeiner Weise einzuschränken, d. h. eine spezielle Vorbereitung auf den Eingriff ist nicht erforderlich.

Es ist klar, dass eine Person nicht mit leeren Händen und Beschwerden über ihren Gesundheitszustand zu einer MRT der Sakral-, Lumbosakral- oder Steißbeinwirbelsäule kommt. Zunächst muss er einen Therapeuten, Kinderarzt oder Hausarzt kontaktieren, der entweder nach Anhörung der Beschwerden des Patienten, Studium der Anamnese und der Ergebnisse einer Voruntersuchung (z. B. Labordiagnostik), falls diese verordnet wurde, eine Überweisung zur Untersuchung ausstellt oder die Person zu einem Beratungsgespräch mit einem Facharzt (Traumatologen, Neurologen, Rheumatologen, Orthopäden) überweist. Aber weder Generalisten noch hochspezialisierte Ärzte werden ohne eine instrumentelle Untersuchung des entsprechenden Abschnitts (oder der entsprechenden Abschnitte) der Wirbelsäule eine endgültige Diagnose stellen.

Die von den Ärzten ausgestellte Überweisung wird dem Techniker, der die Magnetresonanzuntersuchung in einem Spezialraum des Krankenhauses oder an der Rezeption einer auf derartige Untersuchungen spezialisierten Klinik durchführt, freundlich vorgelegt.

An die Kleidung und den Schmuck der untersuchten Person werden bestimmte Anforderungen gestellt. Unmittelbar vor der Untersuchung wird der Patient in eine separate Kabine eingeladen. Dort muss er seine Oberbekleidung sowie alle Kleidungsstücke und Schmuckstücke mit Metallbestandteilen ausziehen und normale und elektronische Schlüssel, Bankkarten, Kleingeld, Uhren usw. zurücklassen. Dies gilt für alle Gegenstände, die mit dem Magnetfeld interagieren, Informationen verfälschen oder den Körper des Patienten schädigen können.

In vielen Kliniken erhalten Patienten spezielle Kleidung, ein Untersuchungshemd oder ein Laken.

Es wird Frauen empfohlen, sich dem Eingriff ohne Kosmetika und bestimmte Körperpflegeprodukte (Cremes, Antitranspirantien usw.) zu unterziehen, da einige dieser Produkte Metallpartikel enthalten können, die mit dem Magnetfeld interagieren.

Die MRT verschiedener Teile der Wirbelsäule kann sowohl ohne als auch mit Kontrastmittel durchgeführt werden (meistens dienen für den Menschen unbedenkliche Gadoliniumsalze als Kontrastmittel). In diesem Fall wird das Kontrastmittel üblicherweise intravenös oder intraartikulär verabreicht. Kontrastmittel können selten in leichter Form unangenehme Symptome verursachen. Sie interagieren nicht mit verschiedenen Substanzen im Blut oder in der Gelenkflüssigkeit, daher unterscheidet sich die Vorbereitung auf die MRT mit Kontrastmittel nicht von der für eine Untersuchung ohne Kontrastmittel. Dies verbessert die Sichtbarkeit der untersuchten Strukturen, was insbesondere bei der Diagnose von Tumorprozessen und Tumormetastasen wertvoll ist.

Unabhängig davon, ob der Patient bereits eine MRT-Untersuchung hatte oder zum ersten Mal kommt, erklärt ihm die Technikerin, die den Eingriff durchführt, wie der Eingriff abläuft, welche Anforderungen an das Verhalten des Patienten gestellt werden und welche Möglichkeiten der Kommunikation mit dem medizinischen Personal bestehen (der Eingriff wird in einem separaten Raum durchgeführt, die Technikerin befindet sich in einem anderen Raum).

Technik MRT der sakralen Wirbelsäule

Wer sich noch nie einer Magnetresonanztomographie unterziehen musste, fragt sich natürlich sofort, wie eine MRT der Lenden-, Kreuzbein- und Steißbeinwirbelsäule durchgeführt wird. Selbst ohne spezielle Ausbildung kann der Eingriff aufgrund der Größe des MRT-Diagnosegeräts einschüchternd wirken.

Trotz seiner Größe ist das MRT-Gerät selbst in der Regel ungefährlich. Für die Untersuchung legt sich der Patient auf einen speziellen Gleittisch, der dann in die Tomographenkammer geschoben wird, die einer großen Röhre ähnelt.

Beim Liegen auf dem Tisch ist eine bequeme Position erforderlich. Arme und Beine des Patienten können zusätzlich mit Gurten fixiert werden. Dies ist notwendig, um während der Untersuchung eine bewegungslose Position beizubehalten, da jede Bewegung die Klarheit des resultierenden Bildes beeinträchtigt und es daher für die Diagnose ungeeignet ist.

Während des Betriebs des Tomographen ist ein spezifisches Geräusch (lautes Klopfen) zu vernehmen, das vom Magnetfeldgenerator ausgeht und den Untersuchten irritieren kann. Um dem Patienten den Komfort zu bieten, erhält er vor dem Eingriff Ohrstöpsel oder spezielle Kopfhörer zum Musikhören.

Viele Menschen haben Angst vor der Isolation während der Untersuchung, und wer unter Klaustrophobie (Angst vor engen Räumen) leidet, kann sogar Panik bekommen. Bei Phobie ist die Gabe hoher Dosen von Beruhigungsmitteln angezeigt. Andere Patienten können sich bei unangenehmen Empfindungen oder starkem Unwohlsein jederzeit an medizinisches Personal wenden. Der Tomograph ermöglicht eine bidirektionale Kommunikation mit dem untersuchenden Arzt, der sich während des Eingriffs im Nebenzimmer befindet. Bei Bedarf können auch Angehörige des Patienten anwesend sein, insbesondere wenn ein Kind untersucht wird.

Im Gegensatz zur Röntgenuntersuchung, die nur wenige Minuten dauert, ist die Magnetresonanztomographie ein Verfahren, das deutlich länger dauert. Der Patient muss in der Kammer des Geräts ruhig liegen. Der Eingriff ohne Kontrastmittel dauert etwa 20 bis 30 Minuten, mit Kontrastmittelgabe 10 Minuten länger, da das Kontrastmittel das zu untersuchende Organ durchdringen kann.

Um die Angst zu reduzieren und eine statische Haltung während des gesamten Eingriffs zu gewährleisten, erhalten übererregbare Patienten und Patienten mit Angst vor dem Gerät Beruhigungsmittel. Bei starken Rückenschmerzen, die ein längeres Stillliegen nicht zulassen, werden den Patienten vor dem Eingriff Schmerzmittel angeboten. Bei einem Kind mit Rückenschmerzen ist eine leichte Narkose oder Lokalanästhesie die beste Option.

Wie wir sehen, sind das Gerät zur Durchführung einer MRT der Sakralwirbelsäule und anderer menschlicher Organe sowie die Untersuchungsmethodik so konzipiert, dass die Patienten maximal geschützt, Panik vermieden und, wenn möglich, ihr Komfort gewährleistet wird.

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Kontraindikationen für das Verfahren

Obwohl die MRT der Sakralwirbelsäule als absolut sicheres Verfahren gilt, gibt es Kontraindikationen. Es ist zu beachten, dass es nicht so viele absolute Kontraindikationen für das Verfahren gibt. Dazu gehören:

  • Anschluss an tragbare Geräte, die den Herzrhythmus beeinflussen (Herzschrittmacher), ohne die eine Person während des Eingriffs nicht sein kann. Das Magnetfeld kann den Betrieb des Geräts beeinträchtigen und eine Verschlimmerung der Herzerkrankung hervorrufen.
  • Das Vorhandensein ferromagnetischer Implantate, verschiedener elektronischer Geräte, die in den Körper des Patienten eingeführt werden (wiederum aufgrund der Gefahr einer Wechselwirkung mit dem Magnetfeld)
  • Elizarov-Geräte werden bei schweren Knochenintegritätsstörungen eingesetzt.
  • Ferromagnetische Bruchstücke im Körper, die unter dem Einfluss eines Magnetfeldes ihre Position verändern können.

Auch zuvor an den Gefäßen angebrachte metallische hämostatische Clips sind ein Grund, aus Gesundheitsgründen auf eine MRT zu verzichten.

Zu den relativen Kontraindikationen zählen:

  • Das Vorhandensein von Metallfragmenten, metallkeramischen Zahnprothesen und Kronen, Tätowierungen, Implantaten aus dem Patienten unbekannten Materialien, Insulinpumpen, Nervenstimulatoren, Prothesen, die Herzklappen imitieren, im Körper oder auf seiner Oberfläche.
  • Klaustrophobie, in diesem Fall wird die Untersuchung in offenen Kreislaufgeräten, in Anwesenheit der Angehörigen des Patienten und gegebenenfalls unter Verwendung von Medikamenten empfohlen, die eine Beruhigung oder einen medikamentösen Schlaf bewirken.
  • Bedingungen, unter denen eine Person nicht über längere Zeit in einer statischen Position verharren kann.
  • Psychische Erkrankungen, insbesondere im akuten Stadium, Krampfsyndrom, unzureichender Zustand des Patienten (z. B. Alkoholvergiftung, Fieber usw.).
  • Schwere Herzinsuffizienz.
  • Schwerer Zustand des Patienten und Zustände, die eine ständige Überwachung der physiologischen Systeme erfordern.
  • Schweres Nieren- und Leberversagen, hämolytische Anämie, Schwangerschaft (bei Kontrastmittelgabe). Kontrastmittel werden auch nicht verabreicht, wenn der Körper des Patienten überempfindlich darauf reagiert.

Eine Schwangerschaft stellt keine direkte Kontraindikation für eine MRT der Sakralwirbelsäule dar. Viele Ärzte raten jedoch von einer MRT im ersten Schwangerschaftstrimester ab, es sei denn, sie ist unbedingt erforderlich. Dies liegt an unzureichenden Informationen über die Auswirkungen des Magnetfelds auf den sich entwickelnden Fötus.

Auch die Kindheit stellt kein Hindernis für die Untersuchung dar. MRT wird bereits Säuglingen verschrieben. Bei Bedarf wird sogar eine MRT mit Kontrastmittel verordnet, wobei die sichere Kontrastmitteldosis je nach Alter und Gewicht des Kindes genau berechnet wird.

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Normale Leistung

Ein nützliches und wichtiges Merkmal der Magnetresonanztomographie ist der schnelle Erhalt der Untersuchungsergebnisse, die entweder an den behandelnden Arzt gesendet oder dem Patienten ausgehändigt werden. Letzteres erfordert einen anschließenden Besuch bei einem Spezialisten, der bei der korrekten Interpretation der Untersuchungsergebnisse hilft.

Liegen keine Wirbelsäulenerkrankungen vor, zeigen MRT-Bilder glatte Wirbel mit der richtigen Form und Größe, an ihrem Platz liegende Bandscheiben mit normaler Höhe sowie Gelenke ohne Rauheiten und Wucherungen. Das Rückenmark zeichnet sich durch eine klare Struktur aus, weist keine pathologischen Verzerrungen und Neubildungen auf, die bei Kontrastmittelgabe deutlich sichtbar sind.

Bei manchen Erkrankungen muss man nicht einmal Spezialist sein, um zu verstehen, was eine MRT-Untersuchung der Sakralwirbelsäule zeigt. Hier einige Beispiele:

  • Bei Frakturen ist die Bruchlinie auf dem RT-Bild deutlich sichtbar, und auch die Deformation der Knochen oder die Verschiebung ihrer Teile zueinander kann festgestellt werden.
  • Wenn es sich um eine Kompressionsfraktur handelt, liegt keine Verschiebung vor, d. h. es handelt sich um eine Zerstörung der Knochen (eine Abnahme ihrer Festigkeit, die bei Osteoporose beobachtet wird) oder die Ausbreitung von Tumorprozessen in Knochenstrukturen (z. B. Metastasen eines in der Nähe diagnostizierten Tumors).
  • Die Tumoren selbst sind als einzelne helle Flecken (bei Kontrastuntersuchung nehmen sie die Farbe des Kontrastmittels an) im Bereich des Weichgewebes oder des Rückenmarks definiert.
  • Die Diagnose eines Bandscheibenvorfalls kann gestellt werden, wenn auf dem Bild sichtbare Veränderungen der Bandscheiben zu sehen sind: Verschiebung und Vorwölbung der Bandscheibe, ungleichmäßige Höhe über die gesamte Bandscheibenfläche oder Höhenverringerung einer der Bandscheiben, Riss der Bandscheibenmembran (Faserring), Verengung des Wirbelkanals an der Stelle der Bandscheibenverschiebung.
  • Bei Osteochondrose oder Schwäche der Wirbelsäulenmuskulatur kommt es zu einer Verschiebung der Wirbel selbst, im ersten Fall kann auch deren Deformation (Abflachung) sichtbar sein.
  • Auf MRT-Bildern der Sakralwirbelsäule erscheint eine Zyste als grauer Fleck mit klaren Rändern und ist häufig an den Randsegmenten des Steißbeins lokalisiert.
  • Eine Stenose des Spinalkanals lässt sich anhand des Zustands des Rückenmarks beurteilen, das in den Bildern als heller Streifen innerhalb der Wirbelsäule dargestellt ist. Kompressionen und Krümmungen des Rückenmarks sind vor dem Hintergrund der umgebenden dunkleren Bereiche deutlich sichtbar. Hervorstehende helle Bereiche können jedoch auf die Entwicklung von Tumorprozessen hinweisen.

Trotz der Fülle an Informationen, die durch eine sorgfältige Untersuchung der MRT-Bilder der Sakralwirbelsäule gewonnen werden können, sollte ein Spezialist die Untersuchungsergebnisse entschlüsseln. Dies hilft nicht nur, grundlose Panik aufgrund einer falschen Interpretation der MRT-Ergebnisse zu vermeiden, sondern auch eine gefährliche Verzögerung der Behandlung, wenn der Patient alarmierende Symptome ignoriert und keinen Arzt aufsucht. Das menschliche Gehirn verfügt über die Eigenschaft, Dinge zu ignorieren, die wir nicht sehen und wahrnehmen wollen. So oft ignorieren wir schwere Krankheiten nur, weil wir sie nicht wahrnehmen und uns nicht behandeln lassen wollen. Doch manche Erkrankungen der Wirbelsäule führen unbehandelt direkt zur Behinderung.

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Komplikationen nach dem Eingriff

Ärzte behaupten, dass die MRT-Untersuchung absolut sicher ist, wenn man die oben genannten Kontraindikationen berücksichtigt, das Vorhandensein elektronischer Geräte und ferromagnetischer Implantate im Körper nicht verheimlicht und vor allem den Anforderungen und Ratschlägen der Ärzte folgt. Ärzte schaffen alle Voraussetzungen, damit sich der Patient während des Eingriffs so wohl wie möglich fühlt, angefangen bei Kopfhörern mit angenehmer, entspannender Musik bis hin zu Beruhigungsmitteln und Schmerzmitteln.

Bei Epilepsie und Klaustrophobie kann der Patient in einem offenen Kreislaufgerät untersucht werden, was dazu beiträgt, Komplikationen der bestehenden Nervensystemstörung zu vermeiden. Die gleiche Untersuchung kann auch Kindern angeboten werden. Angehörige dürfen zur Unterstützung anwesend sein.

Die unangenehmste Folge einer MRT-Untersuchung ohne Kontrastmittel sind verschwommene Bilder, wenn sich die Person im Magnetfeld bewegt. Dies ist der Fall, wenn der Patient die angebotenen Medikamente zur Beruhigung oder Schmerzlinderung ablehnt, aber auch, wenn er am Vortag nicht rechtzeitig auf die Toilette gegangen ist oder viel Wasser getrunken hat.

Nebenwirkungen der MRT der Sakralwirbelsäule werden üblicherweise im Zusammenhang mit der Kontrastmittelgabe diskutiert. Diese Substanzen gelten zwar als sicher, können aber bei manchen Menschen allergische Symptome (Hautausschlag, Gewebeschwellung, Juckreiz, Hyperämie usw.) hervorrufen. Manchmal klagen Patienten über Schwindel und Kopfschmerzen, dies geschieht jedoch meist während der Gehirnuntersuchung oder wenn nicht alle Metallgegenstände außerhalb des Raumes gelassen wurden (z. B. gewöhnliche Metallknöpfe).

Das Auftreten von Nebenwirkungen kann durch die Verschleierung eines Nierenversagens während der Kontrastmitteluntersuchung verursacht werden. In diesem Fall verbleibt das Kontrastmittel länger im Körper und kann zu einer Verschlechterung des Wohlbefindens des Patienten führen.

Die gefährlichste Komplikation tritt in der Regel nicht nach dem Eingriff auf, sondern in Fällen, in denen der Patient pathologische Symptome ignoriert, sich einer Untersuchung verweigert oder den Arztbesuch lange hinauszögert und sich erst an ihn wendet, wenn die Behandlung keine positiven Ergebnisse mehr liefert. Dies kann nicht nur eine Behinderung, sondern auch den Tod des Patienten verursachen (dies ist in der Onkologie meist der Fall, wenn sie nicht frühzeitig behandelt wird).

Der Nachteil der Magnetresonanztomographie sind die hohen Kosten im Vergleich zur Radiographie. Der Schaden ist jedoch viel geringer, da die Studie selbst informativer ist und ein dreidimensionales Bild der Organe ermöglicht.

Ein weiterer positiver Aspekt der MRT der Sakralwirbelsäule oder anderer Bereiche oder Organe ist der fehlende Bedarf an besonderer Nachsorge. Dies ist jedoch kein Grund, die Ergebnisse aufzugeben und nicht mehr zum Arzt zu gehen, wenn auf dem Bild plötzlich alles normal erscheint, oder sich selbst zu behandeln, nachdem Sie sich anhand des Bildes selbst diagnostiziert haben. Nur ein Spezialist kann die Untersuchungsergebnisse richtig interpretieren und gegebenenfalls eine wirksame Behandlung verschreiben. Die Nachsorge nach der MRT besteht in der weiteren professionellen Betreuung Ihrer Gesundheit.

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