
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Münchhausen-Syndrom: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
Das Münchhausen-Syndrom, eine schwere und chronische Form der Krankheitssimulation, besteht in der wiederholten Vortäuschung falscher körperlicher Symptome ohne äußeren Nutzen; die Motivation für dieses Verhalten ist die Übernahme einer Krankenrolle. Die Symptome sind meist akut, lebhaft und quälend und werden von einem Arzt- oder Krankenhauswechsel begleitet. Die genaue Ursache ist unbekannt, häufig treten jedoch Stress und eine Borderline-Persönlichkeitsstörung auf.
Symptome des Münchhausen-Syndroms
Patienten mit Münchhausen-Syndrom können viele körperliche Symptome und Beschwerden vortäuschen (z. B. Herzinfarkt, Hämoptyse, Durchfall, Fieber unbekannter Ätiologie). Der Bauch des Patienten kann mit Narben übersät sein, oder ein Finger oder eine Gliedmaße kann amputiert worden sein. Fieber ist oft die Folge einer Selbstinjektion von Bakterien; Escherichia coli ist häufig der Erreger. Patienten mit Münchhausen-Syndrom verursachen in medizinischen oder chirurgischen Kliniken manchmal endlose Probleme. Die Störung ist jedoch ein psychiatrisches Problem, das komplexer ist als das bloße betrügerische Vortäuschen von Symptomen und mit schweren emotionalen Problemen verbunden ist. Patienten können Merkmale einer histrionischen oder Borderline-Persönlichkeitsstörung aufweisen, sind aber in der Regel schlagfertig und einfallsreich. Sie wissen, wie man Krankheiten vortäuscht, und kennen sich mit der medizinischen Praxis aus. Sie unterscheiden sich von Simulanten dadurch, dass ihre Täuschung und Simulation zwar bewusst und absichtlich erfolgen, ihr Nutzen über die medizinische Behandlung ihrer Krankheit hinaus jedoch unklar ist und ihre Motivation und Aufmerksamkeitssuche weitgehend unbewusst und verborgen sind.
Patienten haben möglicherweise in jungen Jahren emotionalen oder körperlichen Missbrauch erlitten. Sie können auch in der Kindheit schwer erkrankt sein oder schwer erkrankte Verwandte haben. Der Patient gibt an, Probleme mit seiner eigenen Identität, unzureichende Impulskontrolle, einen schwachen Realitätssinn und instabile Beziehungen zu haben. Die vorgetäuschte Krankheit kann ein Weg sein, das Selbstwertgefühl zu stärken oder zu schützen, indem man die Schuld auf das Versagen der Ärzte schiebt, die eigene Krankheit zu erkennen – was oft mit dem Besuch renommierter Ärzte und großer medizinischer Zentren verbunden ist – und sich in einer einzigartigen, heroischen Rolle als sachkundige, medizinisch versierte Person präsentiert.
Die Diagnose basiert auf Anamnese und Untersuchung, einschließlich Tests zum Ausschluss medizinischer Erkrankungen. Weniger schwere und chronische Formen der artifiziellen Störung können auch mit körperlichen Symptomen einhergehen. Andere Formen der artifiziellen Störung können das Vortäuschen psychischer (statt körperlicher) Anzeichen und Symptome beinhalten, wie Depressionen, Halluzinationen, Wahnvorstellungen oder Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung. In diesen Fällen nimmt der Patient auch die Rolle des Kranken ein.
In anderen Fällen können bei Patienten sowohl psychische als auch physische Symptome auftreten.
Münchhausen-Stellvertretersyndrom
Das Münchhausen-Stellvertretersyndrom ist eine Variante, bei der Erwachsene (normalerweise Eltern) bei einer Person in ihrer Obhut (normalerweise einem Kind) absichtlich Symptome hervorrufen oder vortäuschen.
Erwachsene fälschen die Krankengeschichte und können dem Kind mit Medikamenten oder anderen Mitteln Schaden zufügen oder Urinproben mit Blut und Bakterien verunreinigen, um eine Krankheit vorzutäuschen. Die Eltern suchen ärztliche Hilfe für das Kind und wirken sehr besorgt und beschützend. Das Kind muss in der Vergangenheit häufig ins Krankenhaus, meist wegen verschiedener unspezifischer Symptome, aber ohne eindeutige Diagnose. Betroffene Kinder können schwer erkranken und manchmal sterben.
Behandlung des Münchhausen-Syndroms
Die Behandlung des Münchhausen-Syndroms ist selten erfolgreich. Patienten verspüren zunächst Erleichterung, wenn ihre Behandlungswünsche erfüllt werden, doch ihr Unmut wächst, und schließlich sagen sie dem Arzt, was er tun muss. Konfrontation oder die Weigerung, den Behandlungswünschen nachzukommen, führen meist zu wütenden Reaktionen, und der Patient sucht sich in der Regel einen anderen Arzt oder ein anderes Krankenhaus. Der Patient lehnt psychiatrische Behandlung meist ab oder versucht, ihn zu täuschen. Beratung und Nachsorge können jedoch zumindest zur Lösung der Krise akzeptiert werden. Die Behandlung beschränkt sich jedoch meist auf die Früherkennung der Störung und die Vermeidung riskanter Eingriffe sowie übermäßiger oder unangemessener Medikamenteneinnahme.
Patienten mit Münchhausen-Syndrom oder eingeschränkteren artifiziellen Störungen sollten mit ihrer Diagnose nicht aggressiv und nicht strafend konfrontiert werden, ohne Schuldgefühle oder Vorwürfe zu erzeugen, indem die Erkrankung als Hilferuf definiert wird. Alternativ empfehlen einige Experten einen nicht-konfrontativen Ansatz, der den Patienten einen Weg zur Genesung aufzeigt, ohne sie als Krankheitsverursacher darzustellen. In beiden Fällen ist es hilfreich, die Vorstellung zu fördern, dass Arzt und Patient das Problem gemeinsam bewältigen können.