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Somatoforme Schmerzstörung: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Facharzt des Artikels

Psychologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

Eine Schmerzstörung ist durch Schmerzen an einer oder mehreren Körperstellen gekennzeichnet, die so stark sind, dass sie zu Leiden oder Beeinträchtigungen sozialer, beruflicher oder sonstiger Funktionen führen. Psychische Faktoren spielen vermutlich eine entscheidende Rolle bei Beginn, Schweregrad, Verschlimmerung und Persistenz der Symptome, die Schmerzen werden jedoch nicht absichtlich herbeigeführt oder vorgetäuscht. Manche Patienten können sich an einen initialen Auslöser akuter Schmerzen erinnern. Die Diagnose basiert auf der Anamnese. Die Behandlung beginnt mit dem Aufbau einer starken, unterstützenden Arzt-Patienten-Beziehung; Psychotherapie kann ebenfalls hilfreich sein.

Der Anteil der Menschen, deren chronische Schmerzen auf psychische Faktoren zurückzuführen sind, ist unbekannt. Allerdings wird Schmerz selten als „allein im Kopf des Patienten“ definiert; die Schmerzwahrnehmung umfasst sensorische und emotionale Komponenten.

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Symptome einer somatoformen Schmerzstörung

Schmerzen aufgrund psychischer Faktoren treten häufig bei Stimmungs- und Angststörungen auf und sind die Hauptbeschwerde bei Schmerzstörungen. Die Schmerzen können überall im Körper auftreten, treten aber am häufigsten im Rücken, Kopf, Bauch und Brustkorb auf. Sie können akut oder chronisch (> 6 Monate) sein. Die zugrunde liegende Erkrankung oder Verletzung kann die Schmerzen erklären, nicht jedoch deren Schwere, Dauer oder den Grad der dadurch verursachten Behinderung.

Die Diagnose basiert auf der Anamnese nach Ausschluss jeglicher medizinischer Störungen, die die Schmerzen, ihre Schwere, Dauer und den Grad der Behinderung ausreichend erklären könnten. Die Identifizierung psychiatrischer oder sozialer Stressoren kann zur Erklärung der Störung beitragen.

Behandlung der somatoformen Schmerzstörung

Eine gründliche medizinische Untersuchung, gefolgt von nachdrücklicher Beruhigung, kann ausreichend sein. Manchmal ist es hilfreich, auf den Zusammenhang mit offensichtlichen psychischen und sozialen Stressoren hinzuweisen. Viele Patienten haben jedoch chronische und schwer behandelbare Probleme. Sie scheuen sich, ihre Probleme mit psychosozialen Stressoren in Verbindung zu bringen und lehnen Psychotherapie in der Regel ab. Sie suchen möglicherweise viele Ärzte auf, äußern den Wunsch nach Behandlung und laufen Gefahr, eine Abhängigkeit von Opioiden und Benzodiazepinen zu entwickeln. Sorgfältige, regelmäßige Nachuntersuchungen durch einen aufmerksamen Arzt, der die Möglichkeit einer neuen schwerwiegenden körperlichen Erkrankung im Auge behält und dem Patienten gleichzeitig unnötige und potenziell kostspielige oder gefährliche Tests oder Verfahren erspart, bieten die besten Chancen auf langfristige Linderung.


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