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Muskel-Tonikum-Syndrom

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Muskulös-Tonic-Syndrom ist ein ernstes Problem unserer Zeit. Mit diesem Syndrom ist eine Abnahme des Muskeltonus gemeint. Dies ist kein gewöhnlicher Mangel an körperlicher Fitness, unzureichendes Training der Muskulatur. Diese Pathologie, deren Essenz auf eine progressive Abnahme des Muskeltonus reduziert wird.

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Epidemiologie

Laut Statistik ist in den meisten Fällen der Grund für die Abnahme des Muskeltonus eine Abnahme des Tonus, der als Folge von Verletzungen der peripheren Teile auftritt. Dies kann eine Verletzung des Automatismus und der Kontraktilität von Nervenfasern, Muskelgewebe (65% der Fälle) sein. In den verbleibenden 35% der Fälle beruht die Pathogenese auf einer Störung der Aktivität der entsprechenden Teile des Gehirns.

Angeborene Pathologien werden in 40% der Fälle beobachtet - erworben in 60% der Fälle. Kann in 55% der Fälle behandelt werden. In anderen Fällen schreitet die Krankheit bis zur Behinderung fort. In 65% der Fälle werden Schmerzen beobachtet. In 25% der Fälle schließt sich auch ein Krampfsyndrom an.

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Ursachen muskel-Tonic-Syndrom

Es kann viele Gründe geben. Sie können bedingt in zwei Gruppen unterteilt werden - angeborene und erworbene. Angeborene Pathologien sind genetisch bedingt. Sie sind Abweichungen im Genotyp, die von Generation zu Generation übertragen werden und einen angeborenen Tonusabfall verursachen.

Was die erworbenen Pathologien betrifft - kann es sich um Traumata, Schäden an Muskeln, Membranen, Haut handeln. Ursache sind oft Hypothermie, Nervenstörungen. Ein verminderter Ton kann durch eine Verletzung des normalen Zustands der Muskeln, eine Verletzung der Nervenleitung oder eine Störung der normalen Funktion der Großhirnrinde und anderer relevanter Bereiche des Gehirns verursacht werden, die für die Bewegung verantwortlich sind und die Leitfähigkeit des Gewebes beeinträchtigen.

Die Ursache kann eine Infektion des Gehirns und der Leitbahnen sein, einschließlich Neurosyphilis, Meningitis, bei der das Gehirn betroffen ist, blasses Treponema, Meningokokken. Ein Entzündungsprozess kann sich entwickeln.

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Risikofaktoren

Menschen, bei denen das Risiko einer nervösen und hormonellen Regulation besteht, haben eine Muskeltonussenkung und eine normale motorische Aktivität (gegen Abnahme) ist ebenfalls gefährdet. Auch steigt das Risiko bei Menschen, die an Erkrankungen des Bewegungsapparates, Störungen des Nervensystems, der Psyche leiden. Erhöhtes Risiko bei Menschen, die zu Fettleibigkeit neigen, mit Stoffwechselstörungen, mit Verletzungen des Gefäßtonus. Auch Menschen, die an Vitaminmangel, Mineralienmangel leiden, die oft einer Intoxikation ausgesetzt sind, sind gefährdet.

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Pathogenese

Im Zentrum der Pathogenese steht eine Verletzung des Muskeltonus, der Nervenregulation, der Nervenleitung sowie der Kontraktilität der Muskelfasern. Es ist auch erwähnenswert, dass die Pathogenese häufig mit Störungen der regulierenden Hirnregionen assoziiert ist, in denen die Bildung oder normale Leitung von Nervenimpulsen von den jeweiligen Kopfregionen zu den kontrollierten Bereichen gestört ist und sie direkt wirken.

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Symptome muskel-Tonic-Syndrom

Frühe Manifestationen sind, dass eine Person schwieriger wird sich zu bewegen. Muskeln verlieren ihren Tonus: Sie können weicher, saggy sein und sind daher nicht in der Lage, kontraktil zu werden. All dies begrenzt die Bewegungen und macht sie weniger steuerbar und unkoordiniert. Besonders gut wird es bei der Verstöße des Tonus der Gliedmaßen gezeigt: der Arm oder das Bein oder der Fuß ist unmöglich zu heben, oder sich zu bewegen. Ein weiteres Fortschreiten der Krankheit kann zu einer Behinderung führen.

Weitere Informationen zu den Symptomen, Formen und Stadien des Muskel-Tonic-Syndroms finden Sie in diesem Artikel.

Komplikationen und Konsequenzen

Es gibt viele verschiedene Konsequenzen. In Ermangelung einer adäquaten Behandlung entwickelt sich das Muskel-Tonic-Syndrom immer weiter und endet mit Lähmung, Behinderung. Wenn Sie alle Empfehlungen eines Arztes behandeln und befolgen, einen aktiven Lebensstil führen, die Behandlung ganzheitlich behandeln, können Sie sich vollständig erholen.

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Diagnose muskel-Tonic-Syndrom

Die Diagnose basiert auf der Definition des Zustandes der Muskeln, ihres Tonus und ihrer Reaktivität. Der Grad der Reizbarkeit und Leitfähigkeit des Nervensystems wird ebenfalls überprüft. Wenn Sie Symptome haben, die direkt oder indirekt auf eine Abnahme des Muskeltonus hinweisen, müssen Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen. Es kann ein Chirurg, ein Traumatologe, ein Vertebrologe sein.

Als letzten Ausweg kann der Therapeut, der zu den notwendigen Experten leiten wird, helfen oder unterstützen, wird die Überprüfung ernennen. Labor, instrumentelle Methoden der Forschung verwendet werden. Ein wichtiger Platz wird der Differentialdiagnose gegeben. Auch die Hauptreflexe werden überprüft, Untersuchungen werden durchgeführt, klinische Untersuchungsmethoden wie Palpation, Perkussion, Auskultation werden angewandt. Wichtige Informationen können Funktionstests geben.

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Analysen

Von Labortests am häufigsten verwendeten Methoden wie klinische Analyse von Blut, Urin. Auch eine Stuhluntersuchung kann informativ sein. In einigen Fällen, bei Verdacht auf eine Rückenmarksverletzung, bei der Entwicklung einer Liquorinfektion, kann es erforderlich sein, die Liquor cerebrospinalis zu untersuchen. Der Zaun wird während der Punktion durchgeführt (meistens Lendenwirbelsäule).

Bei Verdacht auf eine bakterielle Infektion werden bakteriologische und mikrobiologische Untersuchungen (Seeding), Mikrobiozönoseanalysen, Dysbakteriosen, mikrobiologische Untersuchungen durchgeführt. In einigen Fällen können Studien erforderlich sein, um Tumormarker sowie Faktoren des entzündlichen, rheumatischen Prozesses und der Autoimmunaggression zu bestimmen. Bei Verdacht auf eine Virus- oder Parasiteninfektion wird eine mykologische, mikrobiologische oder virologische Untersuchung durchgeführt.

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Instrumentelle Diagnostik

Die wichtigsten instrumentellen Methoden sind Ultraschall, Röntgen-Methoden, Elektromyographie, mit denen Sie die Intensität und Stärke der Muskelkontraktionen erfassen können. Es werden auch elektroneurographische, somnographische Methoden verwendet, die es ermöglichen, die elektrische Aktivität des Nervensystems zu bestimmen. Das Elektroenzephalogramm ermöglicht es Ihnen, die elektrische Aktivität des Gehirns zu fixieren.

Differenzialdiagnose

Es basiert auf der Formulierung einer Differentialdiagnose, deren Kern die Notwendigkeit ist, die Anzeichen ähnlicher Krankheiten und Syndrome zu differenzieren. Zuallererst ist es wichtig, die Störungen in der Aktivität des Nervensystems von Verletzungen der Aktivität und Reizbarkeit der Muskelfasern zu unterscheiden. Auch im Zentrum der Pathologie kann die übliche Abnahme des Muskeltonus liegen. Dann ist es notwendig, die Pathologie der Nerven- und Muskelleitung von den charakteristischen Störungen des Gehirns und seiner einzelnen Teile zu unterscheiden. Es ist auch wichtig, dieses Syndrom von anderen Krankheiten zu unterscheiden, die ähnliche Symptome aufweisen.

Deskriptive Encephalopathie

Diese Pathologie ist mit einer gestörten elektrischen Aktivität des Gehirns verbunden, bei der es zu einer Störung von Kreislaufprozessen und vor allem zu einer Zirkulation von Blut im Gehirn kommt. Die Essenz der Prozesse ist in etwa gleich: Zunächst wird der Impuls von den Rezeptoren wahrgenommen und über die afferenten Nervenfasern an das Gehirn weitergeleitet. Wenn die Entwicklung von Enzephalopathie auftritt, gibt es eine Störung in der Aktivität der Gehirnabteilungen, die für die Verarbeitung der erhaltenen Informationen sowie der Kreislaufprozesse verantwortlich sind. Dadurch dringt ein abgeschwächter oder verzerrter Nervenimpuls in die efferenten Bahnen ein, was zu einer Verletzung des Muskeltonus führt.

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Myasthenia gravis

Es ist eine genetische Pathologie, die durch genetische Störungen der Struktur und Funktion der Muskeln sowie deren Tonus verursacht wird. Ein charakteristisches Merkmal von Myasthenia gravis ist die fortschreitende Abnahme des Muskeltonus, die auf der Degeneration von Muskelfasern, der Reduktion von Reserve-Nährstoffen in der Zelle und im Gewebe beruht. Es wird nicht nur von einer Tonusabnahme, sondern auch von Schmerzsyndrom, Krämpfen und Krämpfen begleitet.

Myofasziales Syndrom

Im Zentrum der Pathogenese steht eine Verletzung des Muskeltonus und des normalen Funktionszustandes der Faszie (Bindegewebshülle um den Muskel herum). Meistens ist das myofasziale Syndrom eine Folge eines Traumas oder eines Entzündungsprozesses. Sehr oft tritt es bei Sportlern auf, deren Muskeln einer erhöhten körperlichen Belastung ausgesetzt sind. Oft beobachtet mit plötzlichen Bewegungen, Überlastung der Muskulatur.

Spondylarthrose

Spondylarthrose bedeutet eine degenerative-dystrophische Störung polyethologischer Natur. Im Zentrum der Pathogenese der Spondylarthrose steht die primäre Läsion des Gelenkknorpels. Anschließend sind die subchondralen und metaphysären Schichten des Knochens am pathologischen Prozess beteiligt. Das weitere Fortschreiten der Erkrankung geht mit einer Schädigung der Synovialmembran, der Bänder, der Muskeln einher. In diesem Fall sind die Zeichen der Osteophytenbildung deutlich ausgeprägt und das Schmerzsyndrom tritt auf, Gelenkbewegungen sind stark eingeschränkt. Es endet mit Verlust der Beweglichkeit des Gelenkes.

Muskeldystrophie

Es ist gekennzeichnet durch dystrophische Prozesse im Muskelsystem, in denen die Reserve-Nährstoffe im Muskelgewebe abnehmen, was eine Verletzung des Trophismus mit sich bringt. Dementsprechend erhält der Muskel nicht die notwendige Menge an Nährstoffen, Sauerstoff sowie verzögerte Stoffwechselprodukte und Kohlendioxid. Die Intoxikation des Muskelgewebes nimmt zu, die Versorgung mit Nährstoffen und Sauerstoff wird immer geringer. Bei Muskeldystrophie kommt es allmählich zum Abbau der Grundstrukturelemente der Muskelfasern, der Muskel wird zerstört und seine funktionelle Aktivität wird reduziert. Der Prozess ist normalerweise irreversibel.

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Behandlung muskel-Tonic-Syndrom

Wie das Muskel-Tonic-Syndrom zu entfernen? Dieses Syndrom wird effektiv durch Massage entfernt. Im Mittelpunkt der Massage steht eine gründliche Ausarbeitung der Muskeln, die darauf ausgerichtet ist, die beanspruchten Bereiche zu entspannen und den Ton entspannter, atonischer Stellen zu verstärken. Es ist wichtig, der Reihenfolge der Massage zu folgen: Zuerst werden leichte Striche durchgeführt. Dann werden sie zu steiferen Methoden des Quetschens, gefolgt von Reiben, was den Muskeln ermöglicht, sich gut aufzuwärmen und sie für weitere Verfahren - Kneten - vorzubereiten. Es ist Kneten wird als die wichtigste Prozedur der Massage, die Sie maximal trainieren die Muskeln, dehnen sie betrachtet. Das Kneten sollte durchschnittlich 15 Minuten dauern. Danach sollten Sie das Tempo verringern, dann zurück zum Quetschen, dann - um Striche mit Vibrationstechniken zu beleuchten. Zu diesem Zeitpunkt können Sie die Elemente der Aktiv-Passiv-Gymnastik anwenden. Die Arbeit folgt der Zone mit reduziertem Ton sowie den umliegenden Bereichen.

Über andere Methoden der Behandlung von Muskel-Tonic-Syndrom lesen Sie in diesem Artikel.

Verhütung

Grundlage der Prävention ist eine ausreichende motorische Aktivität - dies ist die wichtigste und präventive Grundmaßnahme. Es ist auch wichtig, richtig zu essen, in die Ernährung die notwendige Menge an Vitaminen und Mineralstoffen aufzunehmen, regelmäßig - wenn nötig - präventiv zu untersuchen - um sofort behandelt zu werden. Darüber hinaus ist es bei einer Neigung zu angeborenen, genetisch bedingten Tonstörungen wichtig, sich einem genetischen Screening und einer weiteren medizinisch-biologischen Beratung zu unterziehen.

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Prognose

Es ist schwer, eindeutig zu sagen. Dies kann nur von einem Arzt durchgeführt werden, da es wichtig ist, die Ursache der Krankheit zu kennen. Zum Beispiel, wenn die Ursache eine Verletzung der Muskelernährung war, ist es genug, um Vitamine aufzunehmen, die Ernährung zu ändern, den richtigen motorischen Modus aufzunehmen, und der Ton wird sich selbst wiederherstellen. Es gibt Fälle, zum Beispiel mit einer angeborenen genetischen Anomalie, wenn die Behandlung nicht funktioniert. Dann können Sie mit Behinderung rechnen.

Muskel-Tonic-Syndrom und die Armee

In der Regel wird die Entscheidung über die Eignung für den Dienst in der Armee von der Kommission getroffen. Üblicherweise wird ein junger Mann als "nicht fit" für die Armee erkannt, da ein ausgeprägtes Muskel-Tonikum-Syndrom ihm nicht die erforderliche körperliche Anstrengung ermöglicht. Trotzdem wird jeder Einzelfall streng individuell behandelt. Alles hängt von der Schwere der Erkrankung, ihrer Schwere, ihren Fließeigenschaften ab. Es gibt Fälle, in denen Menschen mit ähnlichen Pathologien in die Armee eingezogen wurden.

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