
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Muskelverletzungen: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 05.07.2025
Muskelrisse sind sehr selten und vollständige Risse sind eine einzigartige Verletzung.
[ 1 ]
Was verursacht Muskelrisse?
Muskelrisse entstehen durch Überdehnung oder durch einen Schlag auf einen kontrahierenden Muskel. Häufiger sind jedoch Verletzungen durch plötzliche und starke Muskelzerrungen. Jeder Muskel kann durch diesen Verletzungsmechanismus geschädigt werden, obwohl in der klinischen Praxis Rupturen des Bizeps brachii, des Rectus femoris, des Gastrocnemius, seltener des Trizeps brachii, des Deltamuskels und anderer Muskeln beobachtet werden. Normalerweise wird der Muskel an der Stelle zerstört, an der er in die Sehne übergeht, d. h. an der Stelle, an der die Elastizität bereits verloren gegangen ist, die Kraft die Sehne aber noch nicht erreicht hat.
Symptome von Muskelrissen
Anamnese
Die Anamnese weist auf eine Verletzung, starke Schmerzen im Moment der Verletzung und Funktionsverlust des betroffenen Muskels hin. In diesem Moment hören die Patienten ein Knirschen an der Verletzungsstelle.
Inspektion und körperliche Untersuchung
Im Bereich der Ruptur werden bei der Untersuchung Gewebeödeme und Blutergüsse festgestellt. Der gerissene Bauch kann oft visuell bestimmt werden. Es wird auch unter der Haut als dichter Knoten abgetastet, dessen Größe beim Versuch, den Muskel zu belasten, zunimmt; die Muskelfunktion ist erheblich beeinträchtigt. Zusätzlich wird an der Rupturstelle eine schlitzartige Vertiefung abgetastet (sollte mit einem gesunden Glied verglichen werden).
Labor- und Instrumentenstudien
Die Elektromyographie oberhalb der Verletzungszone im akuten Stadium führt zu einem Anstieg der Biopotentiale mit anschließender Abnahme in der chronischen Phase. Unterhalb der Rupturgrenze ist sofort ein starker Abfall der Biopotentiale zu verzeichnen, bis sich die elektromyographische Kurve nivelliert.
Behandlung von Muskelrissen
Konservative Behandlung von Muskelrissen
Konservative Behandlungsmethoden werden häufiger bei unvollständigen Muskelrupturen angewendet. Sie bestehen darin, die Extremität mit einem Gipsverband in der Position der größten Entspannung des verletzten Muskels zu immobilisieren und das darüber und darunter liegende Gelenk zu fassen. Es empfiehlt sich, die verletzte Stelle zunächst kalt zu behandeln und mit Ethylchlorid zu spülen. Ab dem dritten Tag wird UHF verschrieben. Die Immobilisierung dauert bei Teilrupturen 3–4 Wochen, bei Komplettrupturen 4–6 Wochen. Anschließend beginnt die Rehabilitationsbehandlung (Bewegungstherapie, Physiotherapie) mit schrittweise gesteigerter körperlicher Aktivität.
Chirurgische Behandlung von Muskelrissen
Die chirurgische Behandlung von Muskelrissen besteht im Frühstadium aus dem Nähen des gerissenen Muskels; im Spätstadium (aufgrund seiner Retraktion und Degeneration) kann diese Operation nicht mehr durchgeführt werden. Es wird eine plastische Muskelrekonstruktion durchgeführt.