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Nantarid

Facharzt des Artikels

Internist, Facharzt für Infektionskrankheiten
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 03.07.2025

Nantarid ist ein wirksames Antipsychotikum.

ATC-Klassifizierung

N05AH04 Quetiapine

Wirkstoffe

Кветиапин

Pharmakologische Gruppe

Нейролептики

Pharmachologischer Effekt

Антипсихотические препараты

Hinweise Nantarida

Angezeigt für:

  • Schizophrenie;
  • manische Episoden mittelschwerer oder schwerer Natur, die als Folge bipolarer Störungen auftreten.

Freigabe Formular

Erhältlich in Tablettenform. Volumen 25 mg – 10 Stück pro Blister; in einer separaten Packung befinden sich 3 Blisterplatten. Volumen 100 mg – 10 Stück pro Blister; in einer Packung befinden sich 3 oder 6 Blisterplatten. Volumen 200 mg – 10 Stück pro Blister; in einer separaten Schachtel befinden sich 6 Blisterplatten. Volumen 300 mg – 10 Tabletten in einer Blisterplatte; in einer Packung – 6 Blisterplatten.

Pharmakodynamik

Quetiapin weist ein atypisches Profil auf, das sich etwas von dem herkömmlicher Antipsychotika unterscheidet. Bei längerer Anwendung verursacht die Substanz keine Überempfindlichkeit des Dopaminrezeptors (D2). Dosen, die eine Blockierung des D2-Leiters ermöglichen, können nur eine schwache Katalepsie hervorrufen.

Bei ständiger Anwendung wirkt das Medikament selektiv auf die limbische Struktur, da es die Depolarisation von Hemmprozessen in mesolimbischen Neuronen fördert (jedoch nicht in Neuronen, die nigrostriatales Dopamin enthalten). Der Wirkstoff provoziert nur in minimalen Mengen negative extrapyramidale motorische Manifestationen und ist höchstwahrscheinlich nicht in der Lage, die Entwicklung einer Dyskinesie im Spätstadium zu verursachen.

In-vitro-Testdaten haben gezeigt, dass die Prozesse des Quetiapin-Metabolismus über Hämoprotein 450 mithilfe des Enzyms CYP3A4 ausgeführt werden. Es stellte sich heraus, dass der Wirkstoff mit seinen Zerfallsprodukten die Wirkung von Hämoprotein P450 1A2 sowie 2C9 mit 2C19 und 2D6 mit 3A4 schwach blockiert. Dies kann jedoch nur bei einer Konzentration geschehen, die bei einer Injektion einer Dosis auftreten kann, die nicht weniger als 10-20 Mal höher ist als die tägliche Standarddosis (d. h. 300-450 mg).

Die aus In-vitro-Tests erhaltenen Informationen zeigen, dass die Möglichkeit einer signifikanten Blockierung von Arzneimitteln, die von Hämoprotein P450 abhängig sind und in Kombination mit Quetiapin verwendet werden, durch den Wirkstoff äußerst unwahrscheinlich ist. Experimente zeigen, dass die aktive Komponente die Aktivität mikrosomaler Enzyme, die in die Struktur von Hämoprotein 450 eingebunden sind, induzieren kann. Gleichzeitig wurde in spezifischen Arzneimittelwechselwirkungstests bei Personen mit Psychose keine Erhöhung der Aktivität von Hämoprotein 450 (induziert durch Quetiapin) beobachtet.

Pharmakokinetik

Bei oraler Einnahme wird Quetiapin gut resorbiert und im Körper metabolisiert. Die im Plasma gefundenen Hauptzerfallsprodukte haben keine nennenswerte pharmakologische Wirkung. Die Kombination mit Nahrungsmitteln beeinflusst die Bioverfügbarkeit der Substanz nicht. Die Halbwertszeit beträgt ca. 7 Stunden. Etwa 83 % der Komponente werden mit Plasmaprotein synthetisiert.

Die pharmakokinetischen Eigenschaften des Arzneimittels sind linear und unterscheiden sich nicht je nach Geschlecht. Der durchschnittliche Clearance-Wert bei Personen mit Nierenfunktionsstörung (schwer – CC <30 ml/min/1,73 m² ) ist um 25 % reduziert, obwohl der individuelle Clearance-Wert im für eine gesunde Nierenfunktion charakteristischen Bereich bleibt.

Ein erheblicher Teil von Quetiapin wird in der Leber metabolisiert. Nach Injektion der radioaktiv markierten Komponente werden weniger als 5 % unverändert mit Stuhl und Urin ausgeschieden. Etwa 73 % des radioaktiven Bestandteils werden mit dem Urin und die restlichen 21 % mit dem Stuhl ausgeschieden.

Bei Personen mit eingeschränkter Leberfunktion (im stabilen Stadium der Leberzirrhose) ist die durchschnittliche Clearance von Quetiapin um 25 % reduziert. Da dieser Bestandteil hauptsächlich in der Leber metabolisiert wird, sollten seine Plasmawerte bei Personen mit Funktionsstörungen dieses Organs steigen. Daher kann bei solchen Patienten eine Dosisanpassung erforderlich sein.

Dosierung und Verabreichung

Das Arzneimittel sollte oral eingenommen werden – 1 Tablette zweimal täglich mit oder ohne Nahrung.

Bei Schizophrenie müssen während der ersten vier Behandlungstage am ersten Tag 50 mg, am zweiten Tag 100 mg, am dritten Tag 200 mg und am vierten Tag 300 mg eingenommen werden. Anschließend wird die erforderliche Tagesdosis im Bereich von 300–450 mg festgelegt. Abhängig von der Wirksamkeit des Arzneimittels und seiner Verträglichkeit kann die Tagesdosis im Bereich von 150–750 mg angepasst werden. Bei Schizophrenie dürfen nicht mehr als 750 mg des Arzneimittels pro Tag eingenommen werden.

Bei der Beseitigung manischer Anfälle, die sich vor dem Hintergrund bipolarer Störungen entwickeln, betragen die Tagesdosen in den ersten 4 Tagen 100 mg (Tag 1), 200 mg (Tag 2), 300 mg (Tag 3) und 400 mg (Tag 4). Am 6. Tag kann die Tagesdosis dann auf 800 mg erhöht werden. Die Dosierung sollte schrittweise erhöht werden – sie kann nicht um mehr als 200 mg pro Tag erhöht werden.

Abhängig von der Wirkung und Verträglichkeit des Arzneimittels kann die Tagesdosis zwischen 200 und 800 mg variieren. Die wirksamste Dosierung liegt häufig zwischen 400 und 800 mg pro Tag. Bei der Behandlung manischer Anfälle dürfen nicht mehr als 800 mg pro Tag eingenommen werden.

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Verwenden Nantarida Sie während der Schwangerschaft

Es liegen keine Informationen zur Wirksamkeit und Sicherheit der Einnahme von Medikamenten bei Schwangeren vor.

Während der Schwangerschaft dürfen die Tabletten nur dann angewendet werden, wenn der mögliche Nutzen für die Frau die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen beim Fötus übersteigt. Es ist zu beachten, dass bei Neugeborenen, deren Müttern Quetiapin verabreicht wurde, Entzugssyndrome beobachtet wurden.

Es ist nicht bekannt, in welcher Menge der Wirkstoff in die Muttermilch übergeht. Aus diesem Grund wird empfohlen, während der Anwendung des Arzneimittels nicht zu stillen.

Kontraindikationen

Zu den Kontraindikationen des Arzneimittels gehören:

  • Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder andere zusätzliche Bestandteile des Arzneimittels;
  • kombinierte Anwendung mit folgenden Hämoprotein 450 ZA4-Hemmern: HIV-Proteasen, Antimykotika, Nefazodon, Clarithromycin mit Erythromycin sowie Azolderivaten;
  • Da keine Studien zur Sicherheit und Wirksamkeit der Tabletteneinnahme bei Kindern durchgeführt wurden, wird Nantarid dieser Patientengruppe nicht verschrieben.

Nebenwirkungen Nantarida

Durch die Einnahme des Arzneimittels können folgende Nebenwirkungen auftreten:

  • Manifestationen, die das Lymph- und hämatopoetische System betreffen: Das häufigste Symptom ist Leukopenie. Gelegentlich entwickelt sich eine Eosinophilie und in Einzelfällen eine Neutropenie;
  • Organe des Immunsystems: Häufig kommt es zu Überempfindlichkeit;
  • pathologische Manifestationen, die das Ernährungssystem und die Stoffwechselprozesse betreffen: Gelegentlich entwickelt sich Diabetes mellitus oder Hyperglykämie;
  • NS-Organe: Häufig treten Kopfschmerzen, Schläfrigkeit und Schwindel auf. Synkopen sind ebenfalls sehr häufig. Gelegentlich kommt es zu epileptischen Anfällen. Gelegentlich entwickelt sich eine Spätdyskinesie.
  • CVS-Organe: Am häufigsten tritt Tachykardie auf. Es gibt auch Berichte über eine Verlängerung des QT-Intervalls, ventrikuläre Arrhythmien und plötzliche unerklärliche Todesfälle sowie Herzstillstände mit polymorpher ventrikulärer Tachykardie (sog. Torsade de Pointes), die mit der Einnahme von Neuroleptika in Zusammenhang stehen und für diese Arzneimittelkategorie charakteristisch sind. Darüber hinaus tritt ein orthostatischer Kollaps auf.
  • Atmungssystem: Die Entwicklung einer laufenden Nase ist häufig;
  • Magen-Darm-Trakt: Verstopfung und dyspeptische Symptome sind häufig, ebenso wie Trockenheit der Mundschleimhaut;
  • Gallengänge und Leber: gelegentlich tritt Gelbsucht auf. In Einzelfällen entwickelt sich eine Hepatitis;
  • Unterhaut und Haut: Gelegentlich entwickelt sich ein Quincke-Ödem oder Stevens-Johnson-Syndrom;
  • Brustdrüsen und Fortpflanzungsorgane: gelegentlich wird Priapismus beobachtet;
  • Allgemeine Erkrankungen: Häufig kann eine leichte Form von Asthenie oder peripheren Ödemen auftreten. In seltenen Fällen entwickelt sich eine bösartige Form des neuroleptischen Syndroms.
  • Diagnostische und laborchemische Daten: Häufig kommt es zu einem Anstieg der Plasmatransaminasen (AST zusammen mit ALT) und einer Gewichtszunahme. Selten ist ein Anstieg der GGT, des Gesamtcholesterins und zusätzlich der Triglyceride (im Nüchternzustand) möglich.

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Überdosis

Es gibt nur begrenzte Informationen zu Überdosierungen. Es gibt Berichte über Personen, die bis zu 20 g des Medikaments einnahmen, aber selbst in diesen Fällen gab es keine Todesfälle. Die Genesung verlief ebenfalls ohne Komplikationen. Todesfälle, Verlängerung des QT-Intervalls und Koma sind äußerst selten.

Typischerweise entwickeln die Patienten Schläfrigkeit, Tachykardie, Sedierung und einen Blutdruckabfall – diese Erscheinungen treten aufgrund der Verstärkung der pharmakologischen Eigenschaften des Arzneimittels auf.

Für Quetiapin gibt es kein spezifisches Gegenmittel. Bei schweren Vergiftungen ist die Kombination mehrerer Einzelmedikamente sowie eine dringende Intensivtherapie zu erwägen. Dabei ist die Freihaltung der Atemwege und die erforderliche Lungenbeatmung mit Sauerstoffzufuhr sicherzustellen. Gleichzeitig sind eine ständige Überwachung des Herz-Kreislauf-Systems und eine medikamentöse Erhaltungstherapie erforderlich. Bis zur vollständigen Genesung des Patienten sollte eine ständige Überwachung unter ärztlicher Aufsicht erfolgen.

Wechselwirkungen mit anderen Drogen

Da der Wirkstoff des Arzneimittels primär auf das zentrale Nervensystem wirkt, ist eine Kombination mit anderen Arzneimitteln, die auf dieses System wirken, mit Vorsicht erforderlich. Auch auf den Genuss alkoholischer Getränke sollte verzichtet werden.

Die kombinierte Gabe des Arzneimittels mit Leberenzyminduktoren (z. B. Carbamazepin) kann die systemischen Wirkungen von Quetiapin deutlich reduzieren.

Besondere Vorsicht ist geboten bei der kombinierten Anwendung von Arzneimitteln, die das QT-Intervall verlängern (einschließlich Neuroleptika, Antiarrhythmika (Kategorien IA und III), Mesoridazin mit Halofantrin, Pimozid mit Levomethadylacetat, Thioridazin, Moxifloxacin und Gatifloxacin mit Sparfloxacin sowie Mefloquin, Cisaprid, Dolansetronmesilat und Sertindol).

Vorsicht ist geboten bei gleichzeitiger Einnahme mit Risperidon sowie Arzneimitteln, die ein Elektrolytungleichgewicht hervorrufen (Thiaziddiuretika – Entwicklung einer Hypokaliämie), da sie die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer bösartigen Arrhythmie erhöhen.

Der Prozess der Biotransformation des Wirkstoffs im Hämoprotein-450-System erfolgt hauptsächlich durch das Enzym Typ P450 CYP3A4. Die Kombination von 25 mg Quetiapin mit Ketoconazol, einem CYP3A4-Inhibitor, trug zu einer Erhöhung des AUC-Spiegels (5- bis 8-fach) bei. Aus diesem Grund ist die Kombination des Arzneimittels mit CYP3A4-Inhibitoren verboten. Quetiapin sollte auch nicht zusammen mit Grapefruitsaft eingenommen werden.

Um die pharmakokinetischen Eigenschaften von Quetiapin bei Personen zu bestimmen, die das Medikament mehrfach einnahmen, wurde es vor der Behandlung mit Carbamazepin (einem Induktor mikrosomaler Leberenzyme) und während der Behandlung selbst verabreicht. Aufgrund der erhöhten Clearance sank der AUC-Spiegel von Quetiapin, das allein angewendet wurde, auf durchschnittlich 13 %; bei einigen Patienten war dieser Wert jedoch signifikanter. Infolge dieser Wechselwirkung sanken die Plasmawerte, was auch die Wirksamkeit von Nantarid beeinträchtigen kann.

Bei Kombination des Arzneimittels mit Phenytoin (einem weiteren Induktor mikrosomaler Leberenzyme) erhöht sich die Clearance-Rate von Quetiapin signifikant (um 450 %).

Personen, die Arzneimittel einnehmen, die mikrosomale Leberenzyme induzieren, dürfen Nantarid nur dann anwenden, wenn der behandelnde Arzt der Ansicht ist, dass der mögliche Nutzen seiner Anwendung die Notwendigkeit eines Absetzens des Induktors übersteigt. Es ist auch zu berücksichtigen, dass Änderungen im Therapieverlauf mit einem mikrosomalen Induktor schrittweise erfolgen. Gegebenenfalls muss es durch ein Arzneimittel ersetzt werden, das solche Eigenschaften nicht besitzt (z. B. Natriumvalproat).

Die kombinierte Anwendung mit einzelnen Antidepressiva (Imipramin, ein Inhibitor des CYP2D6-Elements, sowie Fluoxetin, ein Inhibitor der CYP3A4-Elemente und CYP2D6) hat keinen spürbaren Einfluss auf die pharmakokinetischen Eigenschaften von Quetiapin.

In Kombination mit den folgenden Antipsychotika - Haloperidol und Risperidon - wurde kein spürbarer Effekt auf die Pharmakokinetik des Arzneimittels beobachtet. Im Falle der Kombination mit Thioridazin stiegen die Clearance-Raten von Quetiapin jedoch um 70 %.

Bei gleichzeitiger Verabreichung mit Lithium und Cimetidin wurden keine Veränderungen der pharmakokinetischen Eigenschaften von Quetiapin beobachtet.

Die Kombination mit Natriumvalproat hat (aus medizinisch bedeutsamer Sicht) nur geringe Auswirkungen auf die pharmakokinetischen Eigenschaften beider Arzneimittel.

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Lagerbedingungen

Die Tabletten sollten außerhalb der Reichweite von kleinen Kindern aufbewahrt werden. Temperaturanzeiger - maximal 30°C.

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Haltbarkeit

Die Anwendung von Nantarid ist ab dem Datum der Freigabe des Arzneimittels für einen Zeitraum von 2 Jahren zulässig.

Beliebte Hersteller

Матрикс Лабораториес Лтд, Индия


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