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Haltungsschäden bei Kindern: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 05.07.2025
Die Körperhaltung ist die übliche Körperhaltung einer entspannt stehenden Person. Eine korrekte oder physiologische Haltung zeichnet sich durch eine symmetrische Anordnung des Schultergürtels, der Schulterblätter, der Beckenflügel und -stacheln sowie anderer hervorstehender knöcherner Merkmale des menschlichen Körpers aus.
Die Achse der Wirbelsäule fällt mit der Lotlinie zusammen. Bei der seitlichen Betrachtung fallen physiologische Krümmungen der Wirbelsäule auf, die sich im Laufe der motorischen Entwicklung des Kindes bilden: Kopfhalten, Sitzen, Stehen und Gehen – Hals- und Lendenlordose, im Brustbereich – mäßig ausgeprägte Kyphose.
Haltungsstörungen bei Kindern werden sowohl in der Frontalebene (von vorne und hinten betrachtet) als auch in der Sagittalebene (von der Seite betrachtet) festgestellt.
Was sind die Ursachen für eine schlechte Körperhaltung bei Kindern?
Ursachen für Haltungsstörungen können verschiedene ungünstige Faktoren sein, die zu einer verminderten Muskelspannung führen: schlecht entwickelte Rücken- und Bauchmuskeln, konstitutionelle Merkmale der Skelettstruktur, Folgen somatischer Erkrankungen, Seh- oder Hörschwäche, Ernährungs- und Schlafstörungen. Darüber hinaus sind folgende Faktoren wichtig: die Diskrepanz zwischen dem Schreibtisch und dem Alter und der Größe des Kindes, ein weiches Bett, ein Stereotyp einer falschen Sitzposition, Nachahmung der falschen Haltung anderer usw. Bei Haltungsstörungen werden keine strukturellen Veränderungen des Skeletts und des Knochengewebes der Wirbel festgestellt.
Wo tut es weh?
Arten von Haltungsstörungen bei Kindern?
Kinder haben häufig Haltungsstörungen in der Frontalebene. Der Begriff wurde am Turner Scientific Research Children's Orthopedic Institute vorgeschlagen. Bei der Untersuchung eines Kindes in der Frontalebene (d. h. von vorne und hinten) fallen eine Asymmetrie des Schultergürtels, der Schulterblätter und eine seitliche Abweichung der Wirbelsäule auf. Diese Anzeichen sind auch charakteristisch für eine Wirbelsäulenerkrankung – Skoliose. Bei Haltungsstörungen in der Frontalebene gibt es jedoch keine Kardinalsymptome einer Skoliose, die durch eine pathologische Rotation der Wirbelsäule verursacht wird: Klinisch sind weder ein Rippenbuckel noch ein Muskelkamm in der Lendenwirbelsäule nachweisbar, radiologisch sind keine Anzeichen einer Torsion nachweisbar und die Projektion der Wirbelbögen auf beiden Seiten ist symmetrisch. Am häufigsten werden Haltungsstörungen während Phasen von „Wachstumsschüben“ festgestellt – im Alter von 6–7 Jahren und während der Pubertät.
Haltungsstörungen in der Sagittalebene – gebückte Haltung, Rundrücken, Rundrücken und Flachrücken – äußern sich in Veränderungen der physiologischen Krümmung der Wirbelsäule und werden bei der Untersuchung des Kindes von vorne und von der Seite diagnostiziert.
Was muss untersucht werden?
Wie zu prüfen?
Behandlung von Haltungsstörungen bei Kindern?
Bei Haltungsstörungen bei Kindern ist eine regelmäßige Beobachtung durch einen Kinderarzt oder Orthopäden erforderlich. Es ist notwendig, die Ursache der pathologischen Haltung zu identifizieren und zu beseitigen. Dem Kind wird eine ausgewogene Ernährung, ein Tagesablauf und Spaziergänge, eine allgemeine Kräftigungsmassage sowie therapeutische Übungen zur Bildung einer gesunden Haltung und zur Stärkung des Muskelkorsetts verschrieben. Schwimmen und sportliche Aktivitäten tragen positiv zur Bildung einer korrekten Haltung bei.