
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Nicht funktionierende Nebennierenmassen
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Ursachen nicht funktionsfähige Nebennierenmassen
Bei Erwachsenen sind die am häufigsten auftretenden nicht funktionierenden Nebennierenformationen Adenome (50 %), Karzinome (30 %) und metastasierende Tumoren (10 %). Der Rest sind Zysten und Lipome. Die Anteile hängen jedoch von den klinischen Manifestationen ab; Adenome werden häufiger zufällig entdeckt. Seltener können bei Neugeborenen spontane Blutungen in die Nebenniere das Auftreten großer Formationen in der Nebennierenregion verursachen, die ein Neuroblastom oder einen Wilms-Tumor vortäuschen. Bei Erwachsenen können beidseitige massive Blutungen in die Nebenniere durch thromboembolische Erkrankungen oder Koagulopathie verursacht werden. Gutartige Zysten werden bei älteren Patienten beobachtet und können durch zystische Degeneration, Gefäßerkrankungen, bakterielle Infektionen oder parasitäre Invasion (Echinococcus) verursacht werden. Außerdem können Nebennierenformationen durch die hämatogene Ausbreitung von Tuberkulose verursacht werden. Ein nicht funktionierendes Nebennierenkarzinom verursacht einen diffusen infiltrativen retroperitonealen Prozess. Es kann zu Blutungen kommen, die Nebennierenhämatome verursachen.
Symptome nicht funktionsfähige Nebennierenmassen
Nicht funktionierende Nebennierentumoren werden meist zufällig bei CT- oder MRT-Untersuchungen entdeckt, die aus anderen Gründen durchgeführt werden. Die Diagnose einer Nichtfunktion erfolgt klinisch und wird durch die Messung der Nebennierenhormonwerte wie oben beschrieben bestätigt. Eine Nebenniereninsuffizienz ist bei Nebennierentumoren selten, es sei denn, beide Drüsen sind betroffen.
Diagnose nicht funktionsfähige Nebennierenmassen
Die Hauptsymptome einer beidseitigen massiven Nebennierenblutung sind Bauchschmerzen, sinkender Hämatokritwert, Anzeichen eines akuten Nebennierenversagens und Nebennierentumoren im CT oder MRT. Nebennierentuberkulose kann Verkalkung und Morbus Addison verursachen. Ein nicht funktionierendes Nebennierenkarzinom präsentiert sich meist als Metastasierung und ist daher einer chirurgischen Behandlung nicht zugänglich. Eine Chemotherapiekontrolle kann jedoch mit Mitotan und einer exogenen Glukokortikoid-Erhaltungstherapie erreicht werden.
Kleine Nebennierenadenome (< 2 cm) sind in der Regel nicht funktionell, asymptomatisch und erfordern keine spezifische Behandlung. Lediglich eine regelmäßige Überwachung auf mögliches Wachstum und das Auftreten einer Sekretionsfunktion (regelmäßige Bestimmung der Elektrolyte und Suche nach klinischen Symptomen) ist erforderlich. Bei möglicher Metastasierung kann eine Feinnadelbiopsie durchgeführt werden.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung nicht funktionsfähige Nebennierenmassen
Handelt es sich um einen festen Tumor, der aus den Nebennieren stammt und größer als 4 cm ist, ist eine Entfernung erforderlich, da sich durch eine Biopsie nicht immer zwischen gutartigen und bösartigen Tumoren unterscheiden lässt.
Tumoren mit einer Größe von 2–4 cm stellen ein anspruchsvolles klinisches Problem dar. Wenn der Scan keine Hinweise auf eine Krebserkrankung liefert und die Hormonfunktion normal ist (z. B. normale Elektrolyte und Katecholamine, keine Hinweise auf ein Cushing-Syndrom), können regelmäßige Beobachtungen möglich sein. Viele dieser Tumoren sezernieren jedoch Cortisol in Mengen, die nicht ausreichen, um Symptome zu verursachen. Daher ist nicht bekannt, ob sie Symptome und Erkrankungen auslösen. Die meisten Ärzte begleiten diese Patienten selten.