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Norbactin bei Blasenentzündung bei Frauen und Männern: Wie ist es einzunehmen?

Facharzt des Artikels

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Der Wirkstoff des Medikaments, Norfloxacin, gehört zur Gruppe der fluorierten Chinolone mit einem breiten antibakteriellen Wirkungsspektrum. Seine bakterizide Wirkung zeigt sich bei E. coli, dem Erreger der meisten Blasenentzündungen, sowie bei Staphylokokken, Gonokokken, Enterobakterien, Proteus und bestimmten Ureaplasma-Stämmen. Norbactin ist eines der bevorzugten Medikamente gegen Blasenentzündungen und kann sowohl akute als auch chronische Infektionen behandeln.

ATC-Klassifizierung

J01MA06 Norfloxacin

Wirkstoffe

Норфлоксацин

Pharmakologische Gruppe

Хинолоны / фторхинолоны

Pharmachologischer Effekt

Бактерицидные препараты

Hinweise Norbactin bei Blasenentzündung

Dieses Medikament wird im Rahmen einer komplexen Therapie bei Entzündungen der oberen und unteren Harnwege verschrieben. Es wirkt gegen fast alle Erreger einer unspezifischen Blasenentzündung, die aufgrund ihrer Anatomie das Vorrecht des schönen Geschlechts ist. Daher verschreiben Ärzte Norbactin häufig bei Blasenentzündungen bei Frauen.

Sein Wirkungsspektrum erstreckt sich auch auf Gonokokkenstämme; bei einer gonorrhoischen Blasenentzündung wird das Medikament Patienten beiderlei Geschlechts verschrieben.

Norbactin ist wirksam bei chronischer Blasenentzündung, die durch darauf empfindliche Mikroorganismen verursacht wird.

Die Verschreibung des Arzneimittels zu prophylaktischen Zwecken kann mit urologischen Operationen, Manipulationen und invasiver Diagnostik verbunden sein.

Freigabe Formular

Das Arzneimittel ist zur oralen Einnahme bestimmt und besteht aus länglichen Tabletten, auf denen jeweils die Aufschrift „NBT 400“ eingraviert ist, einschließlich der Buchstaben des Namens und der Dosierung – jede Tablette enthält 400 mg Norfloxacin.

Darüber hinaus enthalten die Tabletten Hilfsstoffe, die ihnen die notwendigen physikalischen und chemischen Eigenschaften verleihen:

  • Festigkeit und Homogenität – mikrokristalline Zellulose;
  • Erhöhung der Bioverfügbarkeit des Wirkstoffs Crosscarmellose-Natrium;
  • Emulgator – Natriumlaurylsulfat;
  • Füllstoffe – Maisstärke, Talkum;
  • Sorptionsmittel – kolloidales wasserfreies Siliziumdioxid;
  • Konsistenzstabilisator – Magnesiumstearat;
  • Filmbildner – Hydroxypropylmethylcellulose, Macrogol, Titandioxid.

Pharmakodynamik

Die bakterizide Wirkung des Wirkstoffs Norfloxacin wird wie bei allen Arzneimitteln dieser Klasse durch die Unterdrückung der enzymatischen Aktivität der DNA-Gyrase und Topoisomerase von Bakterien erreicht, ohne die der Prozess der DNA-Replikation unmöglich ist, was zum Tod pathogener Mikroorganismen führt, die auf diese Wirkung empfindlich reagieren.

Pharmakokinetik

Nach oraler Verabreichung wird der Wirkstoff gut und schnell vom Verdauungstrakt in den systemischen Blutkreislauf aufgenommen. Die maximale Serumkonzentration wird in den ersten zwei Stunden nach der Verabreichung bestimmt. Nahrung im Magen-Darm-Trakt verlangsamt die Aufnahme von Norfloxacin.

Etwa 14 % der eingenommenen Dosis binden an Plasmaproteine. Hohe Konzentrationen des Wirkstoffs finden sich in den Geweben der Urogenitalorgane, im Urin und in der Galle. Die Ausscheidung erfolgt zu etwa gleichen Teilen über die Harnwege und den Darm. Etwa 30 % werden unverändert über den Urin ausgeschieden und reinigen so die Harnwege.

Dosierung und Verabreichung

Erwachsenen Patienten mit unkomplizierter akuter unspezifischer Zystitis wird Norbactin drei Tage lang verschrieben, eine Tablette (400 mg) alle 12 Stunden. Es ist ratsam, das Arzneimittel morgens und abends vor den Mahlzeiten mit ausreichend Wasser einzunehmen. Die Behandlung mit Norfloxacin in einer Dosis von 400 mg zweimal täglich über drei Tage und Fosfomycin in einer Einzeldosis von 3,0 g weist eine hohe klinische und mikrobiologische Wirksamkeit bei unkomplizierter Zystitis auf. [ 2 ]

Bei chronischer Blasenentzündung wird das Medikament in der gleichen Tagesdosis verschrieben, die Behandlungsdauer kann jedoch auf 12 Wochen verlängert werden. Dosis, Verabreichungshäufigkeit und Behandlungsdauer werden jeweils individuell verordnet, abhängig vom Schweregrad des Patientenzustands, dem identifizierten Erreger und dem Ansprechen auf die Behandlung. Wird im ersten Behandlungsmonat ein zufriedenstellender therapeutischer Effekt erzielt, kann die Tagesdosis des Medikaments auf eine Erhaltungsdosis von einer Tablette reduziert werden. Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion erhalten nicht mehr als 400 mg pro Tag.

Die tägliche Einnahme von 200 mg Norfloxacin vor dem Schlafengehen beugt wiederkehrenden Zystitiden wirksam vor. Während der einjährigen Norfloxacin-Therapie kam es selten zu Kolonisierungen, und eine Superinfektion mit Norfloxacin-resistenten Organismen wurde nicht beobachtet.[ 3 ]

Norbactin wird in der pädiatrischen Praxis nicht verwendet.

Verwenden Norbactin bei Blasenentzündung Sie während der Schwangerschaft

Norfloxacin gehört zu den Arzneimitteln, deren Anwendung während der Schwangerschaft nicht empfohlen wird, da ein gewisses Risiko für Nebenwirkungen auf den Fötus besteht. In Fällen, in denen der klinische Nutzen das Risiko überwiegt, kann es jedoch einer schwangeren Frau verschrieben werden. Es wird empfohlen, das Medikament während der Stillzeit nicht einzunehmen.

Norfloxacin erwies sich in Studien als embryotoxisch und teratogen. Es reduzierte die Anzahl lebensfähiger Föten signifikant, verursachte Wachstumsverzögerungen bei lebensfähigen Föten und es wurden einige viszerale und Skelettdefekte beobachtet. Diese Effekte waren dosisabhängig.[ 1 ]

Kontraindikationen

Kindheit, Schwangerschaft und Stillzeit, bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Arzneimitteln der Chinolon-Gruppe und einem ihrer Hilfsstoffe, einschließlich solcher, die sich als Entzündung und anschließende Degeneration der Sehnen bis hin zum Riss äußern.

Nebenwirkungen Norbactin bei Blasenentzündung

Das Immunsystem kann auf die Einnahme von Norbactin unterschiedlich reagieren, von banaler Urtikaria bis hin zur Entwicklung eines Quincke-Ödems, Lyell- und Stevens-Johnson-Syndroms usw. Das Medikament verursacht eine Überempfindlichkeitsreaktion auf Sonneneinstrahlung. Dies sollte von allen Patienten während der Behandlung berücksichtigt werden, die Sonnenlicht so weit wie möglich meiden.

Aus dem Bewegungsapparat – entzündliche Prozesse in Sehnen und Gelenken, Muskel- und Gelenkschmerzen bis hin zur Zerstörung von Myozyten und Sehnenrissen.

Auf der Herz-Kreislauf-Seite können Hypotonie bis hin zur Bewusstlosigkeit, erhöhte Herzfrequenz und Herzrhythmusstörungen auftreten, in seltenen Fällen kann es auch zu Kammerflimmern und -flattern oder einer ventrikulären Tachykardie (verlängertes QT-Syndrom im Kardiogramm) kommen, außerdem können Vaskulitiden auftreten.

Seitens des hämatopoetischen Systems – eine Abnahme der Leukozyten-, Neutrophilen-, Blutplättchen- und Hämoglobinwerte, des Erythrozytenvolumens und eine Zunahme der Eosinophilenwerte.

Seitens des zentralen und peripheren Nervensystems treten am häufigsten Schwindel, Migräne, Ohnmacht, Schläfrigkeit, Stimmungsstörungen, Verwirrtheit bis hin zu Psychosen, Krämpfen, Halluzinationen auf; außerdem Zittern in den Gliedmaßen, Muskelzuckungen und Tics, Polyneuropathie, Myasthenie, Geschmacksstörungen.

Seitens des Verdauungssystems können Bauchschmerzen unterschiedlicher Lokalisation auftreten, darunter mäßige Gastralgie, dyspeptische Symptome und Appetitlosigkeit, ein bitteres Gefühl im Mund, eine Entzündung des Dünndarms und der Bauchspeicheldrüse (normalerweise bei langfristiger Anwendung).

Die Harnorgane können auf die Einnahme von Norbactin mit der Bildung kristalliner Verbindungen, Nierenentzündungen, Harnverhalt oder übermäßiger Ausscheidung, Hämaturie, erhöhten Kreatininwerten und in seltenen Fällen mit der Entwicklung eines akuten Nierenversagens reagieren.

Hauterscheinungen können sich auf Schwellungen, Juckreiz und Ausschlag beschränken; in seltenen Fällen sind stärkere und schwerwiegendere Reaktionen möglich – intra- und subkutane Hämatome, Exantheme, multiple Papeln und Bullae, die zu einer Kruste verschmelzen, mit Gefäßbeteiligung und hämorrhagischen Manifestationen.

Seitens der Leber können Entzündungen, Gelbsucht und Veränderungen der Transaminaseaktivität auftreten.

Von den Sehorganen: vermehrter Tränenfluss, verschwommenes Sehen und andere Störungen.

Hörorgane – Ohrgeräusche und Klingeln, Taubheit.

Genitalien - Candida-Kolpitis.

Es kann zu Kurzatmigkeit und Atemstörungen kommen.

Angesichts der Nebenwirkungen auf das Herz-Kreislauf- und Zentralnervensystem während der Behandlung mit Norbactin sollte man von Arbeiten absehen, bei denen das Risiko einer Konzentrationsminderung besteht.

Überdosis

Eine akute Reaktion auf eine Überdosis des Arzneimittels kann sich in Hyperthermie, Fieber, Kurzatmigkeit, Verlängerung des QT-Intervalls, Dyspepsie, affektiven Störungen, Psychose, akutem Nierenversagen und anderen Manifestationen von Nebenwirkungen, insbesondere Hämatopoesestörungen, äußern.

Das Gegenmittel ist Kalzium, daher muss der Patient schnell eine kalziumhaltige Lösung, Milch oder Kefir (Joghurt) trinken, Erbrechen herbeiführen und den Magen ausspülen.

Kontaktieren Sie anschließend eine medizinische Einrichtung zur Untersuchung der Sicherheit der Vitalfunktionen.

Wechselwirkungen mit anderen Drogen

Der Wirkstoff Norbactin blockiert die enzymatische Aktivität von CYP1A2 und kann daher die Wirksamkeit von Arzneimitteln beeinträchtigen, die durch dieses Enzym abgebaut werden.

Es wird nicht gleichzeitig mit Nitrofurantoin verschrieben, da diese Arzneimittel unter Laborbedingungen eine Unverträglichkeit aufweisen.

Wenn eine kombinierte Verabreichung mit Probenecid erforderlich ist, sollte berücksichtigt werden, dass die Ausscheidung von Norfloxacin im Urin abnimmt, die Serumkonzentration jedoch auf dem richtigen Niveau bleibt.

Die gleichzeitige Verabreichung mit Theophyllin erhöht die Toxizität von Norfloxacin (erhöht die Serumkonzentration). Wenn daher eine kombinierte Anwendung erforderlich ist, sollte der Arzneimittelspiegel im Blutplasma überwacht werden, um die Gelegenheit zur Dosisanpassung nicht zu verpassen.

Norbactin fördert die Speicherung von Koffein im Körper, was bei der Behandlung berücksichtigt werden sollte, und es sollte auf den gleichzeitigen Genuss von Kaffee und die Einnahme koffeinhaltiger Schmerzmittel verzichtet werden.

Wenn eine gleichzeitige Gabe mit Cyclosporin erforderlich ist, sollte dessen Serumspiegel überwacht werden, um die Dosierung rechtzeitig anpassen zu können.

Bei gleichzeitiger Einnahme von Norbactin und Antikoagulanzien – Warfarin-Derivaten – ist es notwendig, die Blutgerinnungsparameter zu überwachen, um Blutungen infolge der synergistischen Wirkung der Arzneimittel zu vermeiden.

Die orale Empfängnisverhütung kann in Kombination mit antibakteriellen Medikamenten unwirksam sein, daher sollten Sie andere Vorsichtsmaßnahmen treffen.

Fenbufen in Kombination mit Norbactin erhöht das Risiko für die Entwicklung epileptiformer Anfälle.

Nimmt der Patient bereits Clozapin oder Ropinirol ein und muss eine Blasenentzündung mit Norbactin behandelt werden, wird die Dosis der Psychopharmaka angepasst.

Nicht kompatibel mit dem zentral wirkenden Muskelrelaxans Tizanidin.

Lässt sich eine Kombination mit Glibenclamid nicht vermeiden, ist eine strenge Kontrolle des Blutzuckerspiegels des Patienten erforderlich.

Eine Kombination mit Didanosin sollte vermieden werden bzw. zwischen den Dosen ein Abstand von mindestens zwei Stunden eingehalten werden, da sich die Arzneimittel gegenseitig bei der Aufnahme aus dem Verdauungstrakt beeinträchtigen.

Die Kombination mit nichtsteroidalen Analgetika erhöht das Risiko von Krampfanfällen und affektiven Störungen. Dies sollte berücksichtigt werden, wenn diese Kombination nicht vermieden werden kann.

Calcium ist ein Antagonist von Norfloxacin. Daher sollten Calciumpräparate, Milch, Hüttenkäse und andere calciumhaltige Produkte im Abstand von zwei Stunden nach der Einnahme von Norbactin eingenommen werden. Wenn das Medikament bereits eingenommen wurde, beträgt der Abstand vor der Einnahme von Calcium vier Stunden.

Wie Kalzium bilden Chinolone im Magen-Darm-Trakt unlösliche Verbindungen mit Eisen, Aluminium, Wismut, Magnesium und Zink. Daher werden Arzneimittel, die diese Substanzen enthalten, gemäß den oben genannten Bedingungen eingenommen.

Wenn eine Kombination von Norbactin mit Antiarrhythmika, Makrolidantibiotika, Antipsychotika und trizyklischen Antidepressiva erforderlich ist, sollte das hohe Synergierisiko im Zusammenhang mit einer Verlängerung des QT-Intervalls berücksichtigt werden.

Lagerbedingungen

Lagern Sie gekaufte Tabletten bei Raumtemperatur, die 25 °C nicht überschreiten sollte. Die Gebrauchsanweisung enthält keine Angaben zum Lichtregime, es wird jedoch nicht empfohlen, die Packung in der Sonne aufzubewahren. Der Ort sollte für Kinder und Tiere unzugänglich sein.

Bei unbeschädigter Originalverpackung beträgt die maximale Haltbarkeit der Tabletten drei Jahre ab dem auf der Schachtel angegebenen Herstellungsdatum.

Analoga

Eine bakterielle Blasenentzündung wird mit einer antibakteriellen Therapie behandelt. In der Regel werden Breitbandmedikamente eingesetzt. Sie werden verschrieben, noch bevor der Sensibilitätstest abgeschlossen ist, da der Zustand des Patienten sehr schmerzhaft ist.

In der Urologie werden am häufigsten Chinolone, Nitrofurane und das neue Antibiotikum Fosfomycin, besser bekannt unter dem Handelsnamen Monural, eingesetzt. Sie alle wirken mehr oder weniger wirksam gegen die häufigsten Erreger einer Blasenentzündung. Manchen Patienten helfen jedoch Furadonin oder Furazolidon, anderen Monural oder Norbactin.

Was ist los? Was hilft besser bei Blasenentzündung? Viel hängt vom Erreger ab und davon, ob die Erkrankung erstmals festgestellt wurde oder ob es sich um eine Verschlimmerung einer längst verheilten Blasenentzündung handelt.

Wenn bei Ihnen zum ersten Mal eine akute Blasenentzündung diagnostiziert wurde, verschreibt der Arzt häufig ein Medikament mit breitem Wirkungsspektrum, das in den meisten Fällen hilft, akute Symptome zu lindern. Und dann hängt vieles vom Patienten ab. Diejenigen, die sich nach der Beseitigung der Beschwerden dazu entschließen, die Behandlung abzubrechen, haben alle Chancen, sich den chronisch urologischen Patienten anzuschließen.

Bei wiederkehrender chronischer Blasenentzündung sind die Behandlungstaktiken unterschiedlich, eine bakteriologische Untersuchung des Urins ist obligatorisch, der Erreger wird identifiziert und seine Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Medikamenten wird bestimmt. Und erst dann wird eine Behandlung verordnet.

Daher sollte Ihr Arzt nach Durchführung von Labortests das für Sie beste Arzneimittel auswählen.

Fluorchinolone, auch solche früherer Generationen, sind die am häufigsten eingesetzten Medikamente zur Behandlung von Blasenentzündungen. Sie werden vom Verband der Urologen empfohlen, da sie sowohl gegen unspezifische als auch gegen einige spezifische Erreger der Blasenentzündung wirksam sind. Zudem sind sie nicht so toxisch wie neuere Medikamente dieser Gruppe.

Was ist besser: Norbactin oder Nolitsin? Es handelt sich um synonyme Medikamente mit dem gleichen Wirkstoff – Norfloxacin. Auch die Dosierung ist identisch. Verschiedene Hersteller: Norbactin – Indien, Nolitsin – Slowenien. Es gibt geringfügige Unterschiede bei den Hilfsstoffen, die bei Patienten mit einer bestehenden Allergie eine Rolle spielen können. Der therapeutische Effekt beider Medikamente dürfte identisch sein.

Bei einer unkomplizierten Zystitis sind Einzeldosen von Rufloxacin genauso wirksam wie eine dreitägige Standardbehandlung mit Norfloxacin.[ 4 ]

Eine 3-tägige Behandlung mit Lomefloxacin ist zur Behandlung wiederkehrender unkomplizierter Infektionen der unteren Harnwege bei Frauen wirksamer als eine 10-tägige Behandlung mit Norfloxacin.[ 5 ]

Die Bewertungen des Medikaments sind hervorragend. Frauen berichten von ihren Eindrücken, und ihre Blasenentzündung ist eindeutig chronisch und rezidivierend. Sie bemerken vor allem die schnelle Wirkung. Die meisten Symptome verschwinden nach der ersten Tablette. Alle nahmen es grundsätzlich fünf Tage lang ein, obwohl bei einer neu diagnostizierten akuten Blasenentzündung laut Gebrauchsanweisung drei Tage ausreichen. Zu den Nebenwirkungen gehörten am häufigsten Beschwerden über Schläfrigkeit. Es wurde empfohlen, sich krankschreiben zu lassen, da sie fast den ganzen Tag und die ganze Nacht schliefen. Darüber hinaus traten bei Frauen, die Norbactin einnahmen, Candidiasis (eine häufige Komplikation nach Antibiotikaeinnahme) und Schlaflosigkeit auf. Einen Sehnenriss hatte niemand.

Viele schreiben, dass Norbactin das Brennen lindert, während andere Medikamente ihnen einfach nicht helfen. Frauen mit rezidivierender Blasenentzündung berichten, dass sie nach Norbactin erst nach fünf Jahren wieder eine Verschlimmerung erleben. Im Vergleich zum teureren Monural ist Norbactin preislich überlegen, hat aber weniger Nebenwirkungen.

Insgesamt gab es keine Berichte, denen zufolge Norbactin nicht geholfen hat. Die häufigsten Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Einnahme der Tabletten waren Schlafstörungen.


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