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Normale Anatomie der Brustdrüsen

Facharzt des Artikels

Gefäßchirurg, Radiologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Die Brustdrüse ist ein paariges Organ und befindet sich an der vorderen Brustwand. Sie ist mit ihrer Basis am Brustbein befestigt, bedeckt den Rand der Brustmuskulatur und reicht bis zur vorderen Achsellinie. Die Form der Brustdrüse wird durch die ethnische Zugehörigkeit, das Alter und die konstitutionellen Merkmale der Frau bestimmt. Größe und Form der Brustdrüse können stark variieren.

Das normale Volumen der Brustdrüse beträgt 200-300 cm3. Je kleiner es ist, desto stabiler ist die Form der Drüse. Der Ort der Befestigung der Brustdrüse an der Brust kann sich in der Höhe von der 2. bis zur 6. Rippe befinden (der Durchmesser der Befestigungsstelle variiert zwischen 12 und 15 cm); in der Breite - vom Rand des Brustbeins bis zur vorderen Achsellinie (Achsellinie). Im Profil werden 2/3 der Höhe von einem geraden oder leicht konkaven suprapapillären Segment eingenommen, das untere Drittel von einem konvexen subpapillären Segment. Die zwischen dem unteren Drüsensegment und der vorderen Brustwand gebildete Hautfalte bildet den unteren Rand des Organs.

Den mittleren Teil der Vorderseite der Brustdrüse nimmt die Brustwarze ein, die eine zylindrische oder konische Ausstülpung bildet. Die Brustwarze besteht aus Epithel- und Muskelgewebe. In ihrem mittleren Teil befinden sich die Endabschnitte der Milchgänge. Die Oberseite der Brustwarze ist von Rillen durchzogen, in denen sich 15 bis 25 kleine Öffnungen der Milchgänge befinden. Der äußere Teil der Brustwarze besteht hauptsächlich aus Hautstrukturen, in deren Inneren sich sowohl radiale als auch ringförmige Muskelfasern befinden. Kontraktion oder Entspannung der Muskelstrukturen der Brustwarze und des Warzenhofs verursachen physiologische Veränderungen im Zustand der Brustwarze und des Endabschnitts der Milchgänge.

Als Warzenhof wird ein kleiner pigmentierter Hautbereich (4 bis 5 cm Durchmesser) rund um die Brustwarze bezeichnet. Auf dem Warzenhof befinden sich zahlreiche Erhebungen, Tuberkel, die Schweißdrüsen darstellen. Unterhautmuskelfasern bilden den Warzenhofmuskel. Zusammen mit der Brustwarze ist der Warzenhof leicht nach oben gerichtet.

Die Haut der Brustdrüse ist dünn und beweglich. Sie gleitet leicht über die Drüse und legt sich in Falten. Im Bereich der Brustwarze und des Warzenhofs ist die Haut besonders dünn. Hier fehlt eine Unterhautschicht.

Der Brustdrüsenkörper ist ein weiches Drüsenorgan, das aus Fett-, Drüsen- und Bindegewebe besteht und sich unter der Haut in einer Faszienhülle befindet, die aus gespaltenen Schichten der oberflächlichen Faszie gebildet wird.

Das Fettgewebe umschließt den Körper der Brustdrüse eng und bildet die vordere und hintere Schicht. Die vordere (subkutane oder präglanduläre Schicht) ist im retroareolären Bereich unterbrochen, wo die Endabschnitte der Milchgänge verlaufen. Das präglanduläre Fettgewebe liegt in Form einzelner Ansammlungen vor, die sich unter dem Einfluss von Involutionsprozessen zu Fettläppchen formieren.

Die Bindegewebsstrukturen der Brustdrüse werden durch eine eigene Kapsel (vordere und hintere Schichten der gespaltenen Faszie), grobe Kollagenfasern, die in Form von Cooper-Bändern von ihr ausgehen, zartes fibrilläres Gewebe zwischen den Drüsenelementen und Strukturen, die Teil der Wand der Milchgänge sind, repräsentiert.

In den vorderen Abschnitten verbinden die Cooper-Bänder den Brustdrüsenkörper mit den tiefen Schichten der Dermis, in den hinteren Abschnitten haften sie an der Faszienhülle der Brustmuskulatur. Die Cooper-Bänder, die tief in die Drüse hineinreichen, umhüllen das Fettgewebe wie eine Kapsel und bilden einen Fettlappen. Die Stelle, an der die Cooper-Bänder an den Drüsenstrukturen anhaften, wird Durette-Kamm genannt.

Die Funktion der Brustdrüse besteht in der Produktion und Absonderung von Milch. Das funktionierende fibroglanduläre Gewebe der Brustdrüse wird als Parenchym bezeichnet.

Das Parenchym der Brustdrüse wird durch komplexe alveolartubuläre Drüsen dargestellt, die in kleinen Läppchen gesammelt sind, aus denen die Lappen gebildet werden. Entsprechend der Gesamtabmessungen der Brustdrüse variiert die Größe der Drüsenlappen zwischen 1–2 cm Länge und 1,5–2,0 cm Breite (kleine Drüsen) und 5–6 cm Länge und 3–4 cm Breite (große Drüsen). Die Anzahl der Lappen (sowie ihre Größe) hängt von der Größe der Brustdrüsen ab und variiert zwischen 6–8 (kleine Drüsen) und 20–24 (große Drüsen). Die Lappen liegen radial zur Brustwarze und können einander überlappen. Das Drüsenläppchen und der Drüsenlappen haben keine äußere Kapsel und sind weniger eine anatomische als vielmehr eine funktionelle Einheit der Brustdrüse. Von jedem Drüsenläppchen geht ein Ausführungsmilchgang ab. Während der Schwangerschaft bilden sich in den Drüsenläppchen an den Enden der Milchgänge zahlreiche mikroskopisch kleine Bläschen – Acini. Der Acinus produziert während der Stillzeit Milch und verkümmert oder verschwindet nach dem Stillen. Der Großteil des Drüsengewebes befindet sich im oberen äußeren Quadranten und in den hinteren Teilen der Brustdrüse. Häufig befindet sich Drüsengewebe in der Achselregion und bildet den Achsellappen. Zwischen den Drüsenstrukturen des Parenchyms befindet sich lockeres und zartes Bindegewebe. Der Komplex aus Drüsen- und Bindegewebe wird unter dem Begriff fibroglanduläres Gewebe zusammengefasst.

Ein komplexes Netzwerk von Milchgängen verbindet die Acini (während Schwangerschaft und Stillzeit), Drüsenläppchen und Lappen der Brustdrüse und bildet Galaktophoren 1. bis 3. Ordnung. Die Größen der terminalen Milchgänge, die von jedem Läppchen ausgehen (Galaktophoren 1. Ordnung) und der Lappengänge (Galaktophoren 2. Ordnung) in einer hormonell ruhigen Brustdrüse überschreiten nicht einen Durchmesser von 2 mm. Hinter dem Warzenhof befinden sich die wichtigsten und größten Gänge mit einem Durchmesser von bis zu 3 mm (Galaktophoren 3. Ordnung). Diese Hauptgänge machen einen Bogen, bevor sie in Form von Öffnungen auf der Oberfläche der Brustwarze austreten und so den Milchsinus bilden. Der Milchsinus dient während der Stillzeit als Reservoir. Der äußere Teil des Milchgangs wird von Bindegewebsstrukturen gebildet. Der innere Teil des Gangs besteht aus einem einschichtigen kubischen Epithel, das sich auf der Basalmembran befindet. Durch die zyklische Wirkung der Sexualhormone produzieren und resorbieren Epithelzellen Milchgangsekret in der nicht laktierenden Brustdrüse. Während der Laktation befindet sich Milch im Lumen der Milchgänge.

Die Brustdrüse wird hauptsächlich durch Äste der äußeren Brust- und Schlüsselbeinarterien und in geringerem Maße durch die Interkostalarterien mit Blut versorgt. Die Arterien bilden hinter dem Warzenhof ein weites Netz von Anastomosen. Tiefe Venen begleiten die gleichnamigen Arterien. Der venöse Abfluss erfolgt durch das oberflächliche und tiefe Netzwerk. Venöse Anastomosen können ein bizarres Muster um die Basis des Warzenhofs bilden.

Das Lymphsystem der Brustdrüse besteht aus intraorganischen Lymphkapillaren, extraorganischen Drainagegefäßen und regionalen Lymphknoten. Eine große Anzahl Lymphgefäße befindet sich unter der Haut in Form eines oberflächlichen Lymphnetzes. Lymphgefäße im Interlobularraum bilden ein tiefes Netzwerk von Lymphgefäßen in Form von Lakunen und Plexus zwischen Drüsenläppchen und Milchgängen. In den Drüsenläppchen selbst befinden sich keine Lymphgefäße. Intraorganische und extraorganische Lymphgefäße sowie Lymphknotengruppen können auf zwei Arten miteinander verbunden sein. Im ersten Fall erfolgt die Verbindung direkt zwischen den Lymphgefäßen und den regionalen Lymphknoten, und im zweiten Fall tritt diese Verbindung unter obligatorischer Beteiligung des subareolären Lymphnetzes auf. Dieses komplexe System der Lymphdrainage der Brustdrüse ist eine der Ursachen für spezifische Schäden an verschiedenen regionalen Lymphknoten.

Je nach Quadrant der Brustgewebeschädigung sind unterschiedliche Gruppen regionaler Lymphknoten am Tumorprozess beteiligt. Liegt der Tumor im oberen äußeren Quadranten, sind am häufigsten die vorderen und mittleren Achsellymphknoten betroffen. Liegt der bösartige Tumor im oberen inneren Quadranten, können Metastasen frühzeitig in den Achsellymphknoten der Gegenseite sowie in den Lymphknoten des vorderen Mediastinums auftreten.

Die Innervation der Brustdrüse erfolgt durch Nervenstämme entlang der Haut und im Drüsengewebe. Die oberflächliche Sensibilität wird durch die Nervenstämme Thorax, Brachial und Interkostal gewährleistet.

Physiologie der Brustdrüse

Von der Geburt bis ins hohe Alter unterliegen die Brustdrüsen komplexen physiologischen Veränderungen. Bis zum Ende der frühen Pubertät im Alter von 7–8 Jahren (Stadium 1) sind keine besonderen strukturellen Veränderungen zu beobachten. Stadium 2 der Pubertät (8–9 Jahre) ist durch eine einseitige Vergrößerung der Brustdrüse des Mädchens im Bereich hinter der Brustwarze gekennzeichnet. Dies ist das Stadium der physiologischen asymmetrischen Hypertrophie der Brustdrüsen. Im Alter von 10–11 Jahren sind beide Drüsen gleich groß. Im Stadium 3 der Pubertät vergrößert sich die Brustdrüse nicht nur hinter der Brustwarze, sondern auch entlang ihrer Peripherie weiter (12–13 Jahre). Im Stadium 4 nimmt die Brustdrüse eine konische Form an. Mit 15 Jahren ist die Ausbildung der Brustdrüse abgeschlossen (Stadium 5). Während dieser Zeit nimmt die Brustdrüse eine rundere Form an.

Die Bildung der Brustdrüsen (Thelarche) beginnt lange vor der ersten Menstruation (Menarche). Mit Beginn der Menstruation (ab 12-14 Jahren) beginnen unter dem Einfluss von Östrogenen zyklische morphofunktionelle Veränderungen in den Brustdrüsen aufzutreten. Tage 1-10 – tubuloazinöse Involution, Tage 11-16 – galaktophore Proliferation, Hypervaskularisierung des Bindegewebes, Tage 17-28 – azinöse Proliferation, glanduläre Hyperplasie und allmähliche Einschränkung der Vaskularisierung des Bindegewebes. Der oberflächliche Blutfluss überwiegt, manchmal wird eine schmerzhafte Spannung der Drüse festgestellt. Am Ende des Zyklus nimmt das Volumen der Brustdrüsen allmählich um 20 % zu.

Nach dem Ende der ersten Schwangerschaft beginnen Involutionsprozesse in der Brustdrüse. Besonders schnell verläuft die Involution der Brustdrüsen in der prämenopausalen Phase und während der Menopause.

Zu den Phasen der altersbedingten Umstrukturierung der Brustdrüse gehören:

  • 1. Periode - allmählicher Verlust der Drüsenstrukturen der Brustdrüse (35-40 Jahre);
  • 2. Zeitraum - Verdickung des Zylinderepithels der Gänge, verbunden mit einer Abnahme der Anzahl der Myoepithelzellen, unregelmäßiger Verdickung der Basalmembran und insbesondere mit einer faserigen Umstrukturierung des Bindegewebes (40-45 Jahre);
  • 3. Zeitraum - Erweiterung und manchmal zystische Ausdehnung einiger Milchgänge, die durch Bindegewebe komprimiert werden (45-50 Jahre);
  • 4. Periode - langsame Obliteration der Milchgänge sowie kleinkalibriger Gefäße (nach 50 Jahren); während dieser Zeit kommt es parallel zur Bindegewebssklerose zu einer übermäßigen Bildung von Fettgewebe. Involutionsprozesse der Brustdrüsen verlaufen nicht gleichzeitig. Es ist immer möglich, das Überwiegen des einen oder anderen Prozesses festzustellen.

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